Leaks zu Navi und Ryzen 3000: Spezifikationen der RX 5700 XT plus 16-Kerner mit 4,7 GHz per Turbo

Richtig toll! Der 16 Kerner für mein X370 Board. Ich persönlich finde das mit der TDP von "nur" 105 Watt sehr gut. Somit garantiert AMD die Kompatibillität auf AM4.

Dass das Ding beim OC natürlich saufen wird, wie sonst was, ist klar. Aber das ist bei brachialen 16 Kernen meiner Meinung nach sowieso fragwürdig, das Übertakten.

AMD garantiert nur das bei einem (Basis)takt von 3,6 GHz die 105W unter Last nicht überschritten werden. Andersrum, wenn dein Power Limit 105W beträgt und durch Last diese überschreiten würden, taktet die CPU bis max. 3,6 GHz runter.

Mit Turbo und ohne Limit kannst du mit 180 - 250W rechnen. Dafür sind die üppigen VRMs der X570 Boards ausgelegt.
 
AMD garantiert nur das bei einem (Basis)takt von 3,6 GHz die 105W unter Last nicht überschritten werden. Andersrum, wenn dein Power Limit 105W beträgt und durch Last diese überschreiten würden, taktet die CPU bis max. 3,6 GHz runter.

Mit Turbo und ohne Limit kannst du mit 180 - 250W rechnen. Dafür sind die üppigen VRMs der X570 Boards ausgelegt.
Allcore ja, beim normalen Turbo wäre as zu viel.
Single Precision war schon immer 32 Bit (4 Byte) und Double Precision 64 Bit. Und diese Werte werden auch angeben.
Danke, ich habe mich verkuckt gehabt. Die GTX 1080 hatte 8,23 TFlops in Single Precision, so viel sind die 9,75 TFlops auch nicht.
 
Allcore ja, beim normalen Turbo wäre as zu viel.

Danke, ich habe mich verkuckt gehabt. Die GTX 1080 hatte 8,23 TFlops in Single Precision, so viel sind die 9,75 TFlops auch nicht.


Und warum vergleichst du AMDs Teraflops mit denen von Nvidia?
AMD braucht massiv mehr Teraflops um auf die gleiche Leistung zu kommen eine Vega 56 hat schon über 10,5
eine Vega 64 12.5 TF also deutlich mehr als eine 1080.


Vergleicht nicht Teraflops von AMD mit Nvdiia den das macht überhaupt keinen Sinn.

Was man machen kann ist Navi mit Vega 56 zu vergleichen und ich glaube das wird recht knapp werden wer da schneller ist.
 
Was man machen kann ist Navi mit Vega 56 zu vergleichen und ich glaube das wird recht knapp werden wer da schneller ist.

Die 25% höhere Leistung pro Takt hast du hierbei aber nicht berücksichtig, Navi braucht doch ganz offensichtlich deutlich weniger Shadereinheit als Vega um die gleiche Leistung in Games zu erreichen, vermutlich werden auch die Navi TFlops in Games merklich besser auf die Straße gebracht als noch bei Vega oder Polaris.

Mal ehrlich... AMD spricht von RTX 2070 Leistung (GTX 1080/Vega64 +10%) und du stellst einen Vergleich mit Vega 56 auf^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, dass AMD bei der IPC dort auch sehr nah an NVidia rankommt, oder gleichzieht.
 
Mal ehrlich... AMD spricht von RTX 2070 Leistung (GTX 1080/Vega64 +10%) und du stellst einen Vergleich mit Vega 56 auf^^
Jop. Selbst, wenn man übliches Marketing berücksichtigt wird die 5700 XT klar schneller sein als eine Vega56. Ich tippe auf irgendwas zwischen einer Vega64 und 2070 mit eher Tendenz zu letzterer.
 
Jetzt bin ich noch skeptischer was Navi betrifft und 2070-Leistung wird nie und nimmer erreicht werden mit nur 40 Compute Units und nur 9,75 TFlops. Eine Vega 64 hat 64 Compute Units und 12,66 TFlops und somit kann man froh sein wenn überhaupt Vega 64-Leistung erreicht wird. Eine 1080 hat knapp 9 Teraflops und ich denke nicht das AMD auch wenn eine 25%ige IPC-Verbesserung ansteht mit Navi, sie dann mit Pascal gleichzieht und schon garnicht mit der 2070.

AMD nennt nur die 2070 um dann auch 499€ abzurufen und das ist ein NOGO in der Mittelklasse!
 
Jetzt bin ich noch skeptischer was Navi betrifft und 2070-Leistung wird nie und nimmer erreicht werden mit nur 40 Compute Units und nur 9,75 TFlops. Eine Vega 64 hat 64 Compute Units und 12,66 TFlops und somit kann man froh sein wenn überhaupt Vega 64-Leistung erreicht wird. Eine 1080 hat knapp 9 Teraflops und ich denke nicht das AMD auch wenn eine 25%ige IPC-Verbesserung ansteht mit Navi, sie dann mit Pascal gleichzieht und schon garnicht mit der 2070.

AMD nennt nur die 2070 um dann auch 499€ abzurufen und das ist ein NOGO in der Mittelklasse!
Drei Sätze zum Nachdenken:

Die 2070 hat 8,5 TFlops.

Navi kriegt eine neue Architektur und damit sind Flop Vergleiche mit GCN sinnlos.

Navi wird 75% schneller als Polaris sein, bei nominell nur 35% mehr Flops.
 
Drei Sätze zum Nachdenken:

Die 2070 hat 8,5 TFlops.

Navi kriegt eine neue Architektur und damit sind Flop Vergleiche mit GCN sinnlos.

Navi wird 75% schneller als Polaris sein, bei nominell nur 35% mehr Flops.

Die 2070 hat 7,5TFlops und die 1070 hatte 6,5TFlops. Nvidia hat schon nicht viel Leistung gebracht mit Turing da vieles den Tensor-Kernen geschuldet ist aber immerhin hat sich die Grafikleistung verbessert und die Flops erhöht.

Das glaube ich nie und nimmer das AMD 75% schneller als Polaris ist mit Navi und zugleich sich die Teraflops verringern gegenüber einer Vega 64 und dann noch besser als eine Vega 64 und sogar 2070 sein? Dann wäre AMD ja besser als Nvidia obwohl die nicht das Budget von Nvidia haben.

Ich wäre da sehr überrascht wenn Navi wirklich, in allen Games 2070-Leistung erreicht aber AMD hat bis jetzt nur Strange Brigade gezeigt und schon da ist eine Vega 64 schneller als eine 2070. Mich müssen die erst wieder Überzeugen und für mich hängt bei Navi, deren Leistung und Preis, ob ich überhaupt auch einen Ryzen 3000 kaufe denn AMD fängt langsam an wie Intel und Nvidia die Leute abzuzocken und das beste Beispiel dafür ist die R7.

Meine Befürchtungen werden sich morgen früh bewahrheiten.
 
Hoffen wir es, AMD glaube ich leider nichts mehr vorab.

Erst wenn ich unabhängige Tests lesen kann.

Ich möchte sehr gerne auf Ryzen 3000 upgraden, aber ich bin vorsichtig weil AMD oft viel sagt aber die Leistung die Real ankommt oft niedriger ist als auf dem Papier.
(GPU Sparte)

Was Sie aus 7nm bei der SEVEN gemacht hat wissen wir, NICHTS!
Sie müsste Kreise um eine 2080 ziehen, aber nein, ihr sitzt sogar oft ne gute 1080 im Nacken.

Ich hoffe das dies nur bei den GPU´s der Fall ist und nicht bei den CPU´s, das sie dort ihre ausgezeichnete Zen Arbeit weiterführen.

Bei den GPU´s erwarte ich von AMD nichts, Sie rennen nur hinterher und sind wieder zu spät.

Trauerspiel, leider

Oweia was bist du denn für ein Witzbold? Sie müsste Kreise ziehen...
Wir Amd ler kommen von der Vega 64,also Leistung ok und die Karte gibt es mittlerweile für 600 eus, die Karte kann ja von jedem Idiot UV ed werden, ich kann mich ehrlich gesagt an keinen im Laberthread erinnern der die auf Stock nicht runterbekommen hat... und das wichtigste, ich kann mich an keine Ankündigung erinnern von wegen, wir wischen die Ti auf... da kam irgendwann wir sind soundso viel Prozent schneller als Vega64 und das stimmte dann auch ca. (Anstatt 28, 21 Prozent) und zum eintausendesten mal auch der 2080 liegt die 1080 im Nacken (wurde da vorher von einer Steigerung im gleichen Preissegement von ca. null frames geaprochen?) und jetzt erst bringt man Super... wegen der Konkurrenz, nicht damit irgendwer irgendwo vernünftig gamen kann... die 2080 hat aber weniger Speicher und die Hälfte des Chips geht für ein drei Spiele Feature drauf, welches auf Einstellung hoch ein drittel der Frames übrig lässt... klar geil ist nur nvidia Ti, die Karte ist wirklich gut, aber zu dem Preis nur noch im Pro Bereich erwähnenswert.
Amd zu spät ist ok, aber Nvidia ist zu früh und eh zu teuer :) uuuuund bitte gibt es eigentlich noch irgendeinen der nicht auf Nvidia Rtx scheißt und darauf hofft, dass Amd es vernünftig macht?

Und Intels Konter so lame letztens... und mal zum Thema
"Es wurde bereits gemunkelt, dass man sich den 16-Kerner für einen späteren Zeitpunkt aufhebt, zum Beispiel für den Fall, dass Intel nachlegt. "
Wer munkelt sowas? Ihr schreibt über Amd, solche Bitchmoves sind für andere.


Ansonsten lass das mit Amd zur Sicherheit lieber noch bis nächstes Jahr, dann wird Navi Vollausbau und Zen 3 nochmal geilerer sch..s und zwar zu hundert Prozent, mir egal wir lang die Balken der grünen und blauen sind!

Trauerspiel die beiden, leider :P
 
Ich find es klasse das AMD die 5700 XT raushaut, aber von der Leistung bin ich entäuscht.

Scheinbar macht das "Sidegrade" von einer Vega 64 keinen großen Sinn.

Der Radeon 7 hängt man durch OC sehr nah im Nacken, die 5700XT kommt wohl nur mit gesteigerter Effizienz daher..., für Vega 64 Besitzer scheint es eindeutig noch nicht die Karte zu sein bei der ein Upgrade Sinn macht...

Aber immerhin schön das die Mittelklasse jetzt auch endlich dahin kommt wo sie hin gehört, das hat Nvidia ja völligst aus den Augen verloren...


Bei CPU macht AMD ja wirklich gute Arbeit, mal schaun wie es weiter geht, denke Intel wird sich da wirklich bald umgucken...
 
Zurück