Leaks zu Navi und Ryzen 3000: Spezifikationen der RX 5700 XT plus 16-Kerner mit 4,7 GHz per Turbo

Mit einem Mittelklasse Chip mal schnell die "Oberklasse" von Nvidia aufgemischt.
Der Ar....tritt sitzt sogar soo tief, dass Nvidia seine Krüppel-X Serie überdenkt ?!

Intel gehts gerade nicht anders, die rudern auch schon gegen den Wind
mit ihren veralteten und überteuerten i9 Heizplatten.

Mir gefällts, endlich anständige Hardware zu fairen Preisen...

Zuletzt bearbeitet:
In einer Präsentation Intel und NV vernichtet. AMD ist momentan unglaublich stark. Ich freue mich auf den 3950 + Navi. :daumen:

Wobei wir da wieder bei der Diskussion sind das Nvidia seine Chips einfach eine Klasse höher vermarktet, wird natürlich schwierig wenn der Konkurrent ein ähnliches Leistungsspektrum abdeckt. Insgesamt ist jetzt vermutlich die schönste Hardwarezeit, AMD holt Leistung auf und erhöht noch nicht die Preise, wenn erstmal bewiesen wurde das man bei der Wurst ist setzt man auch die Preise ähnlich.

Die RX 5700 XT liest sich schon mal sehr gut. Fast 3 TFlops mehr als die Rx 590. Dazu wahrscheinlich eine deutlich bessere Effizienz.
Das könnte meine Karte werden.:)

Wenn die Karte Vega 56 erreicht mit nur 150 Watt TDP, ohne UV. Dann wäre das nicht schlecht, gerade wenn es wirklich nur 40 CUs sind. Falls die 1900 MHZ Boost CLock stimmen, wäre das natürlich super, sofern der Takt auch anliegt. 1750 MHZ Gameclock wären dann ja nur auf Radeon 7 Niveau.

Die Top Modelle kommen dann wohl eher im nächsten Jahr.

Das die TDP Klassen bei CPUs eingehalten werden, glaube ich keine Minute ! 105 Watt TDP und nochmal 4 Kerne mehr ist klar !

In einer Präsentation Intel und NV vernichtet. AMD ist momentan unglaublich stark. Ich freue mich auf den 3950 + Navi. :daumen:

Das ist der Plan, oder vieleicht doch erstmal nen effizienten 8 Kerner 3700x , dann hätte man eine
lohnende Upgrade Option und kann easy noch paar Jahre warten bis sich 16 Kerne wirklich auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, was der 16-Kerner kosten wird? Ich tippe mal auf 999€.

@Navi:
AMDs GCN hat zwei große Probleme: Tile Based Rendering und die Auslastung der CUs. Navi scheint zumindest, das zweite Problem durch Multicashesystem in den Griff bekommen haben. Die 25% besser Performnce könnte sich auf die Verbesserung im ersten hindeuten. Sie hätte dann 85-90% der Gamingleistung einer Radeon 7.

Und doppelter RAM. Wird ja echt mal Zeit, meine 290X rauszuwerfen. Warte schon viel zu lange auf Navi und plus 100 Prozent wäre mal ne Ansage. Hab immer gewartet, weil lange alles zu teuer war, die aktuelle Mittelklasse auch nicht so viel mehr leistet - auch Vega lohnt nicht mehr wirklich.

Turing würde es bringen, aber da finde ich die Preise dreist. Navi kommt nun wie gerufen

Hab meine R9 290X vor ein paar Monaten gegen eine Vega 56 getauscht. Zum selben Preis. Beide für 299 € gekauft.
Die Vega 56 ist im Preis zwischenzeitlich schon mal auf 249 € gefallen. Und doppelt RAM sowie Leistung hat sie zur 290 X …

MfG, Föhn.

Den 12 Kerne fasse ich direkt mal ins Auge, der ist perfekt und hält sicher wieder Jahre wie mein 6700k jetzt aktuell.
Sehr fein, klar brauch keiner heute 12/24 aber ne CPU kauft man heute sowieso schon mit Weitblick, die Zeiten sind rum wo man alle 1-2 Jahre da gewechselt hat.

Bei Navi gibts noch viele unbekannte, aber generell scheint AMD da was im Köcher zu haben. Bin gespannt.

wenn die mit dem Intel Preise halbieren weitermachen, dann ~700€-800€
Erster Gedanke: Unrealistisch!
Zweiter Gedanke: Moment, der Launchpreis des 3900X wird 150$ unter dem des 2920X liegen, vielleicht liegt dann der 3950X wirklich auch einen entsprechend Betrag unter den 899$...
Dritter Gedanke: Wer X570 haben will, wird das gesparte Geld aber auch schnell wieder los. :heul: (ich halte X570 übrigens für eine ziemlich gewagt-unsinnige Angelegenheit: Das wichtige sind die PCIe 4-Lanes von der CPU, nicht die vom Chipsatz. Für diese und die paar Ports die gesamte Lüfter- und Kostenproblematik in Kauf zu nehmen, ist aus Kundensicht kein guter Deal...)

Viel interessanter wie die Launchpreise finde ich den zukünftigen Marktverlauf. Da unterscheiden sich Intel und AMD ja am krassesten. Kannst ja heute ne alte i7 Gen gebraucht/ neu zum quasi gleichen Preis kaufen, weil die immer künstlich hoch gehalten wurden. Bei Ryzen sind nach 1 - 1,5 Jahr 50% Preisnachlass drin.

Viel interessanter wie die Launchpreise finde ich den zukünftigen Marktverlauf. Da unterscheiden sich Intel und AMD ja am krassesten. Kannst ja heute ne alte i7 Gen gebraucht/ neu zum quasi gleichen Preis kaufen, weil die immer künstlich hoch gehalten wurden. Bei Ryzen sind nach 1 - 1,5 Jahr 50% Preisnachlass drin.
Das ist eigentlich nicht wirklich erklärbar. Früher war das logisch, weil nur bestimmte Prozessoren mit bestimmten Mainboards funktioniert haben und du ein bewusst verknapptes Angebot hattest was Prozessoren für besagtes MoBo betrifft. Ist aber heute nicht mehr ganz so (hmm wobei Intel hier natürlich schon nach wie vor versucht neue Sockel einzuführen)

Grafikkarte Brauch ich nicht hab eine 2080 OC und wie reicht für das erste. Daher interessiert mich das zur Zeit eher am Rande.
CPU hätte ich schon Lust. Wobei für mich der 12 Kerner am interessantesten ist. 16 Kerne sind nur dann gut wenn man die jetzt schon oft braucht. Zumal der um 300 MHz höhere Basistakt da sicher interessant ist, wenn man die Kerne so nicht braucht. Mit 12 Kerne ist man da mehr als auf der sicheren Seite.
Nur wenn die für neue Board wirklich 500.-€ und mehr haben Wohlen werde ich mir das echt noch überlegen. 300.-€ OK 400.-€ na ja.
Bei solchen Preisen muss man sich dann Fragen ob Intel dann nicht das bessere Angebot hat. Mit PCI 4 alleine kann man das nicht rechtfertigen. Erstens gibt es zur Zeit keine Sachen mit PCI 4. Zum Zweiten hat meine Grafikkarte, die noch länger laufen wird nicht.
Von daher währe eine 570 eine Sache für die Zukunft wo ich noch locker warten kann was kommt.
Denke so geht es nicht nur mir so. Also Mal abwarten was die für die Board haben wollen. Wenn zu teuer wird mein nächster nicht sicher ein AMD. Da muss ich vorher Mal gucken.

Weiss nicht ob das unbedingt ein Pro Argument ist. Ähnlich wie beim iPhone hast du wenigstens ein vernünftigen Wiederverkaufswert und nicht 2/3 Wertverlust. Hab damals mein alten Q9550 noch so teuer verkaufen können, dass ich mir dadurch quasi das komplette nächste Upgrade leisten konnte. Gilt aber auch nur für die i7 Serie, i5 kackt im Preis auch immer ordentlich ab.

Das ist eigentlich nicht wirklich erklärbar. Früher war das logisch, weil nur bestimmte Prozessoren mit bestimmten Mainboards funktioniert haben und du ein bewusst verknapptes Angebot hattest was Prozessoren für besagtes MoBo betrifft. Ist aber heute nicht mehr ganz so (hmm wobei Intel hier natürlich schon nach wie vor versucht neue Sockel einzuführen)
Ja, das ist völlig abstrus, wird aber hoffentlich diese Generation kippen, weil nun erstmals (ja, erstmals, das Lineup klingt deklassierender als der Athlon64-Hammer!) AMD-(Desktop-)CPU automatisch mit das Beste assoziert werden wird...
... und umgekehrt Intel-CPU eben mit zweitklassig gedacht werden wird, was solche Preisen den Rest geben sollte.

Zurück