News Preis-Leak zu Ryzen 9000: "AMD ist kein Wohltätigkeitsverein"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schon mehrere Leaks deuteten auf die Preise von AMDs Ryzen 9000 hin, nun soll ein Best-Buy-Mitarbeiter die offiziellen UVP-Werte verraten haben. Die Preise sind dabei erstaunlich niedrig - für manche sogar zu niedrig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Preis-Leak zu Ryzen 9000: "AMD ist kein Wohltätigkeitsverein"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Könnte ich mir nur erklären, wenn AMDs Spione bei TSMC und Co Intels Leistung bei deren kommenden CPUs herausgefunden haben, wenn die dementsprechend hoch wären.
Aber glauben kann ich den Preis nicht, schon sehr niedrig, wir sprechen hier von einem Börsennotierten US-Konzern der in Südostasien ausbeutet, genau wie Intel, Nvidia, Apple und Co.
Das AMD ein Wohltätigkeitsverein wäre, haben früher auch nur die Geiz ist Geil Leute geglaubt, die wurde in den letzten Jahren aus dem PC-Bereich "vertrieben".

Ich sehe das eher als Reaktion darauf das Man seitens Intel sogar die Preise bei den neuen CPUs anheben will (Fremdfertigung ect)..
Leistungstechnisch wird man irgendwo ziemlich ähnlich zueinander liegen.

AMD verzichtet lieber auf etwas Marge.. dafür sichert man sich ordentlich marktanteile.. jetzt wo Intel sowieso schon ordentlich Probleme hat, was die Stabilität angeht.

Man wäre damit günstiger, Verbrauchsärmer und "weniger problembehaftet"..

Die Strategie kann zugunsten von Marktanteilen aufgehen..

Gut möglich das sie aufgrund der Chiplets eh schon bedeutend günstiger produzieren.. sich nur bis dato an Intels Preise orientiert haben um Marge zu fahren

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mir nur erklären, wenn AMDs Spione bei TSMC und Co Intels Leistung bei deren kommenden CPUs herausgefunden haben, wenn die dementsprechend hoch wären.
Aber glauben kann ich den Preis nicht, schon sehr niedrig, wir sprechen hier von einem Börsennotierten US-Konzern der in Südostasien ausbeutet, genau wie Intel, Nvidia, Apple und Co.
Das AMD ein Wohltätigkeitsverein wäre, haben früher auch nur die Geiz ist Geil Leute geglaubt, die wurde in den letzten Jahren aus dem PC-Bereich "vertrieben".
Was soll der Seitenhieb mit dem "ausbeuten"? AMD lässt in Taiwan fertigen, da sind die Gehälter deutlich über unserem Niveau". Wenn du auf die Verwendung bestimmter Rohstoffe abzielst, werden die für gewöhnlich an den üblichen Rohstoffbörsen gekauft und das wohl auch ehr von TMSC.

Wäre doch schön wenn Amd den Kunden die Preise weitergibt.. die sparen ja schon bei der Fertigung.. denke mit 3nm wäre alles teurer.. aber die CPU‘s wohl auch nomma bissi besser..

Bitte...
Wieso soll das zu günstig sein?
Ein 9700 kostet ca. so viel wie ein 7800X3D bei ähnlicher Leistung, sollten die Gerüchte stimmen.
Die UVP der 7000er war beim Launch einfach zu hoch.
Manchen kann man es auch nie Recht machen.

Unter der Annahme, dass die Preise stimmen wären imho folgende Szenarien denkbar:

1. die neuen CPUs sind schlechter als erwartet
2. AMD will auf Kosten von Marge mehr Marktanteile
3. (und) AMD will die Leute von AM4 wegbekommen

oder natürlich die News ist Schrott so wie viele Leaknews :ka:

Wäre doch schön wenn Amd den Kunden die Preise weitergibt.. die sparen ja schon bei der Fertigung.. denke mit 3nm wäre alles teurer.. aber die CPU‘s wohl auch nomma bissi besser..

Denke auch, der Unterschied zwischen 3nm bei TSMC (wie Intel in diesem Fall) und der optimierten 5nm aka N4P bei AMD wird definitiv auf den Preis durschlagen. Auch interessant zu sehen, wie eventuell die Kerne sich untereinander verhalten durch die Fertigung. Es gab ja bereits Gerüchte das AMD die Möglichkeit eines "Preiskriegs" hätte in dieser Generation, die Preise sind ja mehr als Konkurrenzfähig und fair, hätte sie definitiv höher erwartet, mal schauen ob sich das bestätigt so.

Wahrscheinlich sind das die Einkaufspreise für den Händler, dann komtm noch Händleraufschlag plus Steuern obendrauf.
Dann liest sich das ganze schon gleich ganz anders und trifft auf die gerüchte mit etwas günstigeren Endkundenpreisen vol zu.

Der geschiedene Vater meines besten Kumpels, dessen neue Frau hat von ihrem Sohn erfahren, dass sein bester Kumpel, der im Media Markt arbeitet, gesagt hat, dass die Preise steigen.

AMD verzichtet lieber auf etwas Marge.. dafür sichert man sich ordentlich marktanteile.. jetzt wo Intel sowieso schon ordentlich Probleme hat, was die Stabilität angeht.
Ich glaube, anderes als bei Grafikkarten, muss AMD, bei CPUs, nicht mit dem Preis punkten, gibt genug andere Gründe, die für AMD sprechen.
Würde mich echt überraschen, wenn die mit den Preisen auf den Markt kommen.

Falls was dran ist an den Gerüchten könnten die Preise schon mal an die bald startenden X3D angepasst sein. Glaub ich aber nicht wirklich.

Zurück