Lautstärke GIGABYTE GTX970

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautstärke GIGABYTE GTX970

Guten Abend Liebe Community,
Habe mir gestern eine GIGABYTE GTX970 bestellt.

Nun noch kann ich vom Kauf zurücktreten und das ohne grosse Probleme da die Karte noch nicht verschickt wurde also nun meine Frage:

Ist die wirklich so laut wie alle sagen?
Habe sie in einem Coolthek Antiphon vorgesehen und der PC soll 2m neben meinem Bett stehen und über Nacht durchlaufen.

Was spricht für die GIGABYTE?
Würdet ihr bei der bleiben oder zu einem anderen Modell greifen? War es ein Fehlkauf?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse Nils

AW: Lautstärke GIGABYTE GTX970

MSI, ASUS und Gigabyte .. alle drei top, da machste nix falsch.

Im Idle schalten Asus und MSI die Lüfter ab, wodurch die komplett lautlos sind .. also wenns um Lautstärke geht, dann vllt lieber Asus oder MSI .. aber dass die Gigabyte "laut" sein soll is mir au neu, eig is se recht gut.

Welche Gigabyte hast du denn bestellt? Ich habe meine jetzt auch (g1 gaming) und empfinde sie nicht als laut. Hatte vorher eine Asus 670 welche ja bekanntlich sehr leise ist.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Also würdest du bei der Gigabyte bleiben?

Also ich meine die ist in nem Schallgedämmten Gehäuse soviel dürfte man da doch sowieso nicht hören oder?

Welche Gigabyte hast du denn bestellt? Ich habe meine jetzt auch (g1 gaming) und empfinde sie nicht als laut. Hatte vorher eine Asus 670 welche ja bekanntlich sehr leise ist.

Ja die "G1 Gaming"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt mal nur auf die Leistung (ohne OC) ohne auf Lautstärke oder Verbrauch zu achten gesehen.

Welcher Hersteller liegt da vorne?

Lt. allen im Netz gefundenen Tests wirst du die G1 im Idle hören, kein Wunder, wenn die mit 1300 rpm am idlen ist.

Wenn du ein Silent System haben willst, dann greif zur Asus/MSI/Palit.

Wenn du die schnellste und lauteste haben willst, dann greif zur Evga.

Wenn du "selektierte" Chips haben willst, dann greif zur Gigabyte.

Hab auch das Antiphon. Greif besser zur Asus oder MSI, im Idle unhörbar da halt nix dreht ;)

Ich kann auch nicht behaupten das die Gigabyte laut ist. Außerdem bleibt abzuwarten, ob es nicht ein BIOS Update geben könnte mit dem man die Lüfter weiter herunterregeln kann. Auf der Gigabyte Homepage ist bereits eine G1 Gaming Rev. 1.1 gelistet.
Ich denke aber auch das sowohl die MSI als auch die Gigabyte gute Karten sind. Preislich bei MF momentan gleich, bietet die MSI die geringere Lautstärke im Idle, Gigabyte hat dafür eine schicke Backplate und die höhere Werksübertaktung.

Ich habe je eine GTX670 (ca. 170W TDP, also gut 25W mehr als die GTX 970) von Gigabyte (Windforce 3) und MSI (Power Edition mit Twin Frozr III) in 2 verschiedenen PCs.

Die haben schon verschiedene Eigenheiten, die die eine oder andere Karte besser macht.
Im Idle ist die MSI fast unhörbar, die wäre also eher der "direkt-ans-Bett-Stellen"-Kandidat. Die GTX970 schaltet ja dann wohl komplett aus.
Allerdings kommt sie mit dem reichlich zugebauten Gehäuse (Xigmatek Midgard) nicht so gut zurecht, da sie eben nur 2 Lüfter hat.
D.h. unter hoher Last dreht sie gut hörbar auf. Meine Frau spielt aber eh im TS3 und mit Kopfhörern, da isses egal.

Die GB ist in meinem PC, obwohl ich erst die MSI behalten wollte. Die ist schon etwas rauschig im Idle. Aber das Geräusch ist gleichmäßig und von angenehmer Tonlage. Man kann problemlos Filme / Serien ansehen, ohne sich daran zu stören.
Dafür ist die Karte höher übertaktet (gut 5% mehr) und wird unter Last nicht so laut, wie die MSI.
Dazu muss man sagen, dass der Luftstrom im Antec 300 auch viel besser ist, da es keine Staubfilter hat und die Festplatten nicht vorne quer sondern längs sitzen.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass man für die Gigabyte GTX970 ein Lüfterprofil bauen kann, das die Lüfter bis etwa 50°C ganz ausschaltet. Der Kühler ist so massiv, dass er die 15-20W Desktop / Filmbetrieb locker wegschwitzen kann.
Ich würde das versuchen, wenn die Karte da ist. Mit MSI Afterburner (oder anderen Rivatuner-Derivaten) geht das in Software, ohne die Garantie aufs Spiel zu setzen.
Denn insgesamt halte ich die Gigabyte für das leicht bessere Gesamtpaket. Die Einbaulänge ist halt das einzige wirkliche Problem, das die Karte hat.

Weiß jemand ob die Idle Lautstärke mit dem Windforce 3 Kühler der 670 vergleichbar ist im Idle oder haben die da mehr verändert?

Die 670 war im idle nicht zu hören, die 970 wirst du definitiv hören. Lies doch einfach mal ein paar Tests durch, eckt du dich von Aussagen irgendwelcher User verlässt. Jeder hört die Dinge anders. Nur weil X sagt, man hört die Karte nicht, muss das bei Y auch so sein.

Ist schonmal ne gute Info das die 670 leiser ist im Idle da ich se Ja selbst habe und eben nicht aus dem PC heraus höre da die HDDs lauter sind.

Von Tests mit db Angaben kann ich leider nicht so viel rauslesen und in der aktuellen PCGH steht leider nix zum Idle der G1 drin.

Zurück