• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Bud

Schraubenverwechsler(in)
Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Hallo!

>Vorsicht, langer Beitrag<

Bei mir wirds Zeit für einen neuen Desktop-PC. Ich bin zwar angehender Informatiker, technisch allerdings eher unerfahren. Deshalb würde ich gerne auch mal um Hilfe bei der Zusammenstellung und Bestellung (wie funktioniert geizhals? wie schaffe ich es die verschiedenen Artikel bei höchstens 3 Shops zu bestllen?) bitten. Wenns möglich wäre könntet ihr mir auch noch etwas zur Seite stehen während ich versuche das ganze mit meinem Original-PCGH-Schraubendreher zusammenzubauen und zu installieren. Als Gegenleistung könnte ich allerdings nur Fotos bieten.
Erstmal ein großes Lob an dieses Forum hier. Der Umgangston ist sehr freundlich und jedem wird geholfen :daumen: Sowas sieht man in großen Communities eher selten. Da das hier eh ein langer Post wird geh ich am besten mal direkt in die Materie.


Budget

Beim Preis wär es schön, mit Monitor (soll ein hp zr2440w werden, ~340€) unter 2000 Euros zu bleiben.
Vom meinem alten System wird eigentlich nichts übernommen, nur Tastatur und Maus.
Pentium 4, 3 Ghz
Shuttle AB60R
2 gb PC3200 DDR SDRAM
gforce 6200 agp (!)
Rest Noname
Das ist auch für mich viel Geld, da ich aber einigermaßen zukunftssicher, leise und leistungsfähig sein will, soll hier eher Geklotzt als Gekleckert werden.


Verwendungszweck

Ich bin absoluter Multitasking-Fan. Es kann schon mal vorkommen, dass mehrere Browser mit je zahlreichen aufwändigen Flash/HTML5-Tabs offen sind, ein Video bearbeitet wird, mehrere Downloads laufen, ein Entpackungsvorgang, ein Video läuft, ein Spiel im Hintergrund, virtuelle Maschine, und und und...
Naja eigentlich ist das aktuell noch nicht möglich, sollte aber so sein. Studiumsbezogen könnten auch speicher- und rechenhungrige Grafikbearbeitungsprogramme auf mich zu kommen, mehrere VMs parallel wären auch nicht schlecht.
Ich Spiele gern. Momentan noch keine Grafikmonster a la Battlefield 3, sowas ist aber nicht ausgeschlossen und sollte dann auch (aktuell) auf hohen Einstellungen flüssig laufen. Ich stecke gerne jetzt "unnötiges" Geld rein, um mir auch in ein paar Jahren noch keine Gedanken machen zu müssen, ob mein Computer die neuen Spiele (mittel) packt. Wahrscheinlich überwiegen die CPU-intensiven Spiele (Strategie, RTS) vor den Grafikvernichtern. Hohe Leistung muss also schon vorhanden sein, aber kein "overkill" (extreme-Prozi + mehrere GPUs).
Videos aller Art bis Blu-ray werden häufig am PC geschaut.
Das Verhältnis von Office zu Multimedia zu Spiel dürfte vllt. bei 20-30-50 liegen.
Ich beabsichtige nicht, in Zukunft großartig aufzurüsten. Ausnahme ist evtl die GPU(s.u.). Übertakten ist erstmal nicht eingeplant.


Besondere Anforderungen/ Wünsche

Auch durch meinen alten Rechenknecht geplagt hab ich mich etwas in das Thema der leisen PCs eingelesen und bin ganz begeistert. Ich möchte gerne ein System, dass flüsterleise bis unhörbar arbeitet (Office- und Multimedia-Anwendungen) und bin auch bereit dafür einen Aufpreis zu investieren. Bei sehr rechenintensiven Anwendungen und Spielen dürfen die Lüfter natürlich gerne alle hochschalten und moderaten Lärm machen. Der PC kann schon mal länger angeschaltet sein, steht unter dem Schreibtisch, also nicht gerade sehr frei, und hat im Winter eine Heizung nicht zu weit von sich entfernt. Die Kühlung sollte also nicht nur sehr sehr leise, sondern auch effizient sein.
Ich bevorzuge keine bestimmten Hersteller.
Design sollte schlicht sein, aber das Gehäuse welches ich mir ausgeguckt habe hat eh kein Fenster, also können die Teile innendrin auch meinetwegen pink glitzern :ugly: Wie gesagt, ich habe noch nie mehr als Speicher/GraKa ausgetauscht und auch noch nie einen PC von Null auf installiert, gerade mit SSD und sowas. Wär toll wenn ich, sobald die Teile da sind, den Faden hier noch mal aufwärmen könnte.


Die Zusammenstellung


Ich dachte an ein Sandy-Bridge-System. SB-E scheint sich ja für einen nicht-Enthusiasten eher weniger zu lohnen.

Wichtige Frage: Wäre es sinnvoll, eine billige Grafikkarte zu kaufen oder gar die integrierte Grafikeinheit zu nutzen bis die neue Grafikkartengeneration kommt? Ich hätte so wahrscheinlich noch mehr Leistung als momentan :D. ich überlege nur, weil die aktuellen High-End-karten teuer sind, viel Strom fressen und die neuen Karten ja fast vor der Tür stehen.

Prozessor

Hätte gerne einen i7. Ich weiß, für Spiele unnötig, aber bei mir kommen wie gesagt noch andere Anwendung dazu usw usf.
2700k sind nur 100mhz mehr Takt, richtig? dann wohl den -2600k ?

Board

Hier kenne ich mich momentan noch gar nicht aus, werde mich, bevor ich bestelle, noch etwas umsehen. Anforderungen:
- genug USB-Ports. Bei meinem alten Baord musste ich schon usb-hubs einsetzen. Hinten USB3 wäre ganz nett
- "interner" USB3.0 Stecker für Front-usb3.0 (siehe Gehäuse)
- viele Sata-Ports. Es könnten bis zu 3 HDDs reinkommen + 1-2 Laufwerke
- Sata 6.0 (das schnelle halt) für die SSD
-KO-Kriterium: Ich will eine Lüftersteuerung, zB mit Speedfan (wenn sowas im BIOS/UEFI nicht realisierbar ist), einrichten, so dass die
Lüfter im Idle- und Office-Betrieb auf Minimum laufen/ganz aus sind; und dann bei etwas Last anlaufen / bei hoher Leistung richtig
aufdrehen dürfen. Also Steuerung mehrerer Lüfter per Hard-/Software muss mit dem Mainboard gut gehen
- schnickschnack a la pcie 3.0 und so sind nett, aber nur wenns auch was bringt
- keine overclockingfunktionen nötig
- ich vergesse hier bestimmt noch einiges...
- Zusatzfunktionen wie guter onboard-Sound und Bluetooth wären ein Bonus

RAM
Ich hätte hier eigentlich 16gb bevorzugt, gerade falls mal mehrere VMs laufen. Kann ja auch billiger Speicher sein. Aber ihr werdet mir das wohl eh ausreden wollen^^
Gar keine Anforderungen bzgl Leistung/Geschwindigkeit. Kann der billigste (beim Händler verfügbare) sein.

Grafik
Die einzige Grafikkarte, die mir momentan attraktiv erscheint, ist die KFA² GTX580, weil viel Leistung und angeblich extrem leise. Momentan ist sie auch anscheinend wieder verfügbar. Eine etwas schwächere würde ich auch nehmen, wenn ihr mir garantieren könnt dass sie sehr leise ist.
Meine Auflösung ist mit 1920x1200 ja nicht gerade gering.
Aber, wie oben schon beschrieben, bin ich auch am Überlegen, ob ich mich mit einer low-end-Karte oder gar keiner zufrieden geben soll, bis die neuen kommen...?

SSD
Die Crucial m4 128gb. oder gibts mittlerweile ne andere Empfehlung? ne 60er will ich nicht.

HDD

Eigentlich wollte ich min 4tb von solchen Eco-Platten (~5000rpm) weil silent. Da die Preise happig sind würde ich erstmal mit ssd+ vorhandener externer Festplatte arbeiten, was meint ihr?

Laufwerk

Bluray brennen kostet ja nicht viel extra (verglichen mit einem BR-Leser), ne?

Gehäuse

habe das Fractal Desgin Define r3 ins Herz geschlossen.
- viel mehr Platz habe ich nicht
- sieht sehr elegant und vor allem schlicht aus, gerade mit der Tür
- Dämmung
- die Version mit Front-USB3.0 hat genau die Anschlüsse die ich brauche (Audio in/out, 2 usb2.0, 1 usb 3.0)
- Festplattenentkopplung
- allg. gute Bewertungen bzgl. Fertigung, Kühlung, Kabelmanagement, Lautstärke etc

Netzteil
ich dachte da an 550w+, hohe Effizienz, semi-passiv? soll halt lautlos ein.
Kabelmanagement wäre cool.

Kühlsystem

Hier sind wohl auch die Silent-Spezialisten gefragt. ich dachte an Folgendes:
- CPU-Kühler mit sehr guten Semi-passiv-Eigenschaften (Macho zB? der sollte doch ins Define r3 reinpassen...)
- die beiden mitgelieferten Fractal-Desing Lüfter (120) kommen nach vorne (reinblasend) und werden auf das Minimum runtergeregelt.
Falls ich noch keine Festplatten haben kann einer von den Beiden ja erstmal ruhen.
- ich kaufe noch einen lautlosen oberklasse-140mm-Lüfter dazu, der in den hinteren Slot am Dach kommt (rausblasend) und
automatisch gesteuert wird.

reicht das?

- falls nötig Y-Lüfteradapter, 5V-Kabel etc

Monitor
Hier würde ich mir auch mal was gönnen, dachte an den HP zr2440w. Gerade da er jetzt fast genau so viel kostet wie der Vorgänger zr240w (oder so). Falls ihr mit aus irgendeinem Grund von dem abraten solltet. Ich will 16:10 haben.

Sonstiges
Wie gesagt, achtet bitte auf die (non-Gaming)silent-Eigenschaften. Stromverbrauch ist "nicht" wichtig und der Preis sekundär.
Was habe ich alles für ein potentiell flüsterleises System vergessen? Denkt bitte an alle Arten von Lüfterentkopplern und was man sonst so braucht.
Normalerweise würde ich hier noch nach einer Dämmbox für die HDD fragen, oder wie sinnvoll es ist die Datengräber per Software auszuschalten, aber da ja wahrscheinlich eh keine bestellt wird...
Muss man Wärmeleitpaste extra bestellen?
Ich vergesse hier jetzt bestimmt auch viel...

Was gibts sonst noch so für Nice-to-Have-Extras? Sowas wie ne SSD meine ich.

Achja, ne Win7 Lizenz hab ich von der Uni.

So, wie ihr seht, hab ich mir auch schon mal ein paar Gedanken gemacht.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Meinungen und Empfehlungen :-)
Wäre es verpönt, den selben Thread auch noch mal bei den Kollegen von Computerbase aufzumachen?
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

So kannst Du es machen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASUS P8Z68-V PRO, Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (2x)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: Corsair AX 650W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design R3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder be quiet! Dark Rock Advanced C1
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 oder die KFA² GTX580
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm
Entkoppler: 4x EKL Alpenföhn Case Spätzle


"Lauteste" Komponente wird dann die HDD sein. ;) Da kann ich Dir eine Eigenbaulösung mit Elasticband empfehlen. Ich hatte den Sharkoon Vibe Fixer III im Gaming-Rechner, das war der totale Flop. Ich habe dann den Eigenbau versucht, und bin begeistert. Absolute Stille. :D Bei Interesse kann ich mal ein Foto posten.

Die Asus HD6950 ist ebenfalls sehr leise, die würde aber nicht ins Fractal Design R3 passen. Da könntest Du ein Fractal Design Arc nehmen. Dann würde auch ein kleineres Netzteil reichen, z.B. das be Quiet Straight Power E9 CM 480 oder 580.
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Hmm nicht gerade einfach diese Aufgabenstellung :ugly:

Softys zusammenstellung ist wie immer super aber ich würde noch folgende dinge vorschlagen:

Board: Asrock P67 Extreme6 wegen der 10 sata ports
Gaka: GTX 580 Phantom schnell und leise (falls sie reinpasst)
Kühler: Ich würde dir aufgrund des kleinen gehäuses zu ner Kokü raten, da die wenig platz brauchen und trotzdem
eine starke kühlleistung besitzen, daher: Corsair H60 am besten betrieben mit 2x BeQuiet silentwings USC (einer saugt an richtung radiator und der andre bläßt hinter dem radi raus)

Mit den festplatten solltest du noch warten und mit ssd und externer arbeiten
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Die Asus HD6950 ist ebenfalls sehr leise, die würde aber nicht ins Fractal Design R3 passen. Da könntest Du ein Fractal Design Arc nehmen. Dann würde auch ein kleineres Netzteil reichen, z.B. das be Quiet Straight Power E9 CM 480 oder 580.
Die passt schon rein.
 

Anhänge

  • Fractal_Offen.jpg
    Fractal_Offen.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 690
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Beim Netzteil würde ich auf das von Softy vorgeschlagene BeQuiet E9 setzen(das Corsair so leise ist bezweifle ich mal)
Bei der GPU kann man auch zu einer msi 570gtx TF3 greifen(ist in 2d sehr leise). Eine gtx 580 lohnt sich in meinen Augen nicht mehr da ja bald die neuen Grafikkarten kommen. Du könntest auch erst mal eine 6950 nehmen und dann ggf. auf eine "hd79xx,gtx670/680" aufrüsten.
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Beim Netzteil würde ich auf das von Softy vorgeschlagene BeQuiet E9 setzen(das Corsair so leise ist bezweifle ich mal)

Das Corsair AX ist schon ok. Ich habe auch ein Silent System, und hab es noch nie rausgehört.

Eine Lüftersteuerung wäre nicht verkehrt, z.B. Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung. Dann kannst Du im Idle / Office Betrieb die Gehäuselüfter ganz abschalten.
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Danke für eure ersten Kommentare!

Es tut mir herzlich Leid, aber auch bei diesem Beitrag habt ihr einiges zu Lesen und zu Beantworten :D

Softys Konfiguration hört sich soweit toll an. Fragen gibts aber schon noch:

Wegen der Grafikkarte:

Wenn ich eigentlich bis zur neuen Grafikkartengeneration keine Spitzenleistung brauche, sollte ich dann
1. trotzdem die KFA² gtx 580 kaufen, weil sie bärenstark und flüsterleise ist.( "Wer weiß schon wann ähnliche Karten der neuen Gen. verfügbar sind?")

2. eine billige Karte kaufen und auf die nächste Generation warten

3. z68-Board und integrierte GPU des i7 nutzen und auf nächste Generation warten

?

Die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 erscheint mir fast wie ein guter Kompromiss. zwischen Punkt 1 und Punkt 2. Wenn ich direkt im 1. Quartal eine neue Karte kaufe wär sie allerdings zu teuer. Kommt man mit der heutzutage sehr weit? Am wichtigsten: Ist sie so leise wie die KFA² ? der DCII-Kühler soll ja gut sein, aber laut PCGH-Print ist die KFA² leiser als alle anderen vergleichbaren Modelle.



Mainboard:

Die von Softy und Wolf77 vorgeschlagenen ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 und Asrock P67 Extreme6 find ich schon mal sehr interessant.
Beim Stöbern sind mir auch noch aufgefallen:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0 (B3)
ASUS P8Z68 Deluxe (nur evtl.)
Ich hab mal durchgerechnet, 6 SATA Ports (darunter min 1 Sata6) könnten reichen, rückwärtig wären 8 USBs wünschenswert(6 absolutes Minimum).
Wie sind eure Meinungen zu den Boards? könnt ihr was über die Lüftersteuerungstauglichkeit sagen? Alle haben "interne USB 3.0 Anschlüsse", sind das die passenden, die ich fürs Frontpanel vom Fractal Design Gehäuse brauche?


Netzteil:


Corsair AX 650W ATX 2.3 könnte minimal überdimensioniert sein?Wenn es leise ist macht mir das natürlich nichts aus. Wie ist das erwähnte Bequiet E9 bzgl. der Lautstärke? Ein Bequiet Dark Power klingt verlockend, würde aber bedeuten, dass ich den Bodenlüfter nicht mehr benutzen kann....
Meinungen zu Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 und Seasonix X-Series X-560 ATX 2.3? Ersteres scheint hochwertig, aber warum ist es im Vergleich zu den anderen so teuer? Das von Seasonic ist halt semi-passiv, macht das Sinn?
Welches wäre das beste für ein Silent-System mit dicker Grafikkarte?


Belüftung:

Weil der Dark Rock so hoch ist würde ich den Thermalright HR-02 Macho nehmen. Eignet der sich gut um bei niedrigen Drehzahlen, bzw komplett passiv, betrieben zu werden?
Softy, du schlägst vier Lüfter vor. Wird das mit 6 nicht automatisch laut? bzw sollte ich die von Fractal Design dafür rausscheißen?
Achja, bei den Lüftern bitte nicht sparen. Die sollten schon hochwertig und unhörbar sein. Sind diese Scythe Slip Streams ausreichend leise? Mir schießen noch Begriffe wie Dark Wings in den Kopf.
Wie würdet ihr das mit dem Airflow regeln?
ein 140er unten reinblasend, ein 140er oben raus, zwei 120er vorne rein ( oder je ein 120er vorne rein/hinten oben raus) ?
Zuerst dachte ich an die Variante 120er vorne rein + 120er hinten raus, aber das wäre sicher zu wenig Luftstrom. Deswegen die Idee mit den 140ern unten/oben.
Sind das vllt schon zu viele Lüfter?
Ich hätte gerne auf eine dedizierte Lüftersteuerung verzichtet und das direkt vom Mainboard regeln lassen ( wichtig! ) oder per Software (Speedfan o.ä.). Die Möglichkeiten sind da eh eingeschränkt weil es nur zwei 5,25" Schächte gibt, in den einen kommt der Brenner, in den anderen vllt eine hdd-Dämmbox oder so.



Auf eine HDD würde ich dann wohl erstmal verzichten (Wenn sie billiger werden bastel ich mir zur Dämmung, je anch dem was die Lautstärke sagt, vielleicht was mit Bitumenmatten nach dem Vorbild von Fractal Design Define R2 - "Bitumenbox" im 3,5"-Schlitten - ComputerBase Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Wenn Du mit dem Rechner spielen willst, würde ich mindestens zur HD6950 greifen. Die IGP taugt da nicht, mit der HD6950 kannst Du aktuelle Spiele auf "high", die allermeisten auf "ultra" Settings und FullHD spielen. Die GTX580 bietet etwa 30% Mehrleistung, kostet aber erheblich mehr. Kommt halt drauf an, ob Dir das der Aufpreis wert ist. ;)

Board kannst Du je nach gewünschter Ausstattung nehmen, die Hersteller nehmen sich qualitativ heutzutage nichts mehr.

Das Corsair AX650 ist auch semi-passiv, wäre aber für eine HD6950 etwas oversized. Da würde ich ein Straight Power E9 CM 480W oder 500W nehmen. Das Enermax und Seasonic sind aber auch sehr sehr gut.

Die Lüfter meinte ich zum Austauschen gegen die Serienlüfter, die Scythe Slipstream sind sehr gut und leise. Du kannst natürlich auch Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Die sind absolut unhörbar. Die Lüfter würde ich vorne einblasend, und hinten und oben ausblasend montieren. Den unteren Lüfterplatz würde ich frei lassen.
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

So, hier bin ich wieder. Sorry dass ich so schwer von Begriff bin, aber es gibt immernoch ein paar Unklarheiten...



1. Kann mir jemand ganz knapp erklären ob ich für meine Zwecke (Lüftersteuerung über BIOS/UEFI oder Software wenns sein muss) pwm-Lüfter oder Spannungsgeregelte nehmen sollte? muss man dabei auch auf ein bestimmtes Board achten? Passen die die ich bei 2. stehen hab?



2. Mit den Lüftern würde ich es dann so machen:
- vorne unten reinblasend einen bis zwei Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) | Geizhals.at Deutschland
- hinten oben rausblasend nochmal so einen NB-Multiframe oder einen von den mitgelieferten Fractal Design Lüftern
- oben rausblasend einen be quiet! Dark Wings DW1 140mm

Thermalright Macho oder Prolimatech Genesis passiv betrieben. Welchen würdet ihr empfehlen? oder sollte ich doch nen Dark Wing dranhängen?

Das wären dann 3-5 Lüfter (abgesehen vom Netzteil + Graka), von denen ich gerne mindestens die vorderen und den 140er (+ evtl den vom CPU-Kühler) automatisch steuern lassen würde. Also im Idle alle auf absolut Minimum, bei Last dürfen diese höher drehen.

>Geht mein Plan auf Kühl/Silent-technisch auf und welche Lüfter (pwm?) brauche ich? geht das mit jedem MoBo?



3. Mainboard

Also so wie ich das verstanden hab kann ich mir einfach eins aussuchen was mir von den Anschlüssen her zusagt :)
Drei Sachen noch:

- habe gehört der "Etron"-Usb 3.0 Controller, den zB dsas ASRock Z68 Extreme4 Gen3 hat, macht ziemlich viele Probleme.
In wie weit muss ich da aufpassen?

- ich wiederhole mich, ich weiß ^^. Bieten generell alle Boards gute Lüftersteuerungsfunktionen, oder gibts es Ausnahmen? muss man bei bestimmen Boards auch passende Lüfter wählen?

- was ist eigentlich mit Gigabyte Brettern? gibts da ne Empfehlung dieser Klasse mit >=8 Externen USBs, intern USB 3.0 (guter Controller),
intern >= 6 Sata und guter Lüftersteuerung?



4. Netzteil

Ich blick nicht so ganz durch, ein paar Erfahrungen wären wohl am besten:
> Welches ist das leiseste, empfehlenswerte Netzteil zwischen 550 und 700 Watt ? sollte nicht mehr als ~130Euro kosten. Auch lange Netzteile sind erlaubt, da mir Softy vom verwenden des Bodenlüfterslots abgeraten hat. Ich würde jetzt vom dem was ich so höre zu Seasonic greifen...


5. Grafik

Ich hab nochmal durch die pcgh-Tests gestöbert und mir ist absolut keine Grafikkarte aufgefallen, die annähernd an die 0,1 Sone bei geringer/mittlerer Last der KFA² gtx 580 rankommen. Auch die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 nicht (soll zudem fiepen etc). Ich würde ja gern eine mittelklassige Karte nehmen und mitte nächsten Jahres aufrüsten, aber ich finde keine superleise mit etwas Leistung. Irgendwelche Kandidaten? Vielleicht eine schwächere von Galaxy/KFA² ? ^^



Wär toll wenn noch ein paar Eindrücke kommen, dann könnte ich die Zusammenstellung gegen Abend noch mal posten und bestellen :)

Super Klima hier, Leute :daumen:
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Ich wollte möglichst später noch bestellen, deswegen hake ich noch mal nach, besonders wegen der Belüftung...
hätte mich beim Netzteil für das Seasonix X-660 entschieden. Sollte evtl zukunftssicherer sein als das 560? und außerdem schaltet bei dem stärkeren der Lüfter erst später an, ne. 13€ Unterschied.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 , insbesondere der Lüftersteuerung? das scheint mir sehr attraktiv.
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Die Asus Z68 Boards, haben im Test in der Print eine sehr gute Steuerung, die kann man nur empfehlen.
Das 660W NT kannst du für die 13€ mehr ruhig nehmen, am NT soll man ja bekanntlich nie sparen, und vl verbraucht die neue GPU Generation ja viel Strom, oder so, da würde ich lieber auf etwas Reserven setzten.
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Vom Semi-passiv Betrieb würde ich Abstand nehmen, denn dann brauchst Du einen relativ guten Durchzug im Gehäuse. Wenn Du einen sehr langsamen drehenden Lüfter an den Kühler hängst, sind die CPU-Temperaturen besser, und den hörst Du nie und nimmer aus dem geschlossenen Case.

Beim Asrock Board hatte ich noch keine Probleme mit dem USB3-Controller.

Ich würde schon eine Lüftersteuerung einplanen, denn Problem ist bei der Boardsteuerung, dass die Anlaufspannung bei niedrigen Stufen zu niedrig ist.

Das Seasonic X-560 reicht schon gut aus. Meine Kristallkugel sagt, dass der Stromverbrauch auch in Zukunft nicht stark ansteigen wird (Shrinks etc.). :D
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Beim Asrock Z68 ist es so, dass Du einen PWM-CPU_FAN und einen PWM-Gehäuselüfteranschluss hast.

Außerdem 2x 3-pin Gehäuselüfteranschlüsse und einen nicht regelbaren 3pin-Lüfteranschluss (da läuft der Lüfter also mit 12V).

Wenn Du also mehr Lüfter anschließen willst, bräuchtest Du ein oder mehrere 3pin- oder 4pin- Y-Kabel.

Imo reicht der Macho aus, z.B. mit einem be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) | Geizhals.at Deutschland oder dem Alpenföhn Wingboost 140 PWM.
 
AW: Lautloses, leistungsstarkes Allroundtalent <2000€

Ok dann bitte noch mal drübergucken und bei zwei Dingen, Netzteil+Lüftersetup, entscheiden :-)

Ich fasse zusammen:

1x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1x ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1x Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-TI)
1x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1x HP ZR2440w, 24"
1x KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
4x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ODER Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)
1x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Auf der Produktseite von Asus steht:
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
2 x Power Fan connector(s) (3 -pin)

Also kann ich frei steuern: 2x pwn (gleiche rpm), 1x pwm, 1x 3-pin. Die zwei "Power Fans" lassen sich nicht steuern? richtig?
Das heißt ich kaufe 3x pwn und 1x 3-pin Lüfter, wenn ich alle steuern will, richtig?
Oder sind 2x pwm und 2x 3-pin mit y-Kabel besser?

Ich würde dann entweder:

2x be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017) PWM für Macho und Gehäusedeckel
1x be quiet! Dark Wings DW1 120mm (BL016) PWM fürs Gehäuse hinten oben
1x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) SPANNUNGSGEREGELT fürs Gehäuse vorne

oder

2x be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017) PWM für Macho und Gehäusedeckel
2x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) SPANNUNGSGEREGELT fürs Gehäuse vorne und hinten oben
1x Diverse Molex 3pin Y-Kabel und den einen regelbaren 3-pin für die zwei Noiseblocker zu benutzen
> Wenn 3-pin zu empfehlen ist

...dazunehmen.

Welche Variante?

Was hab ich bei der Zusammenstellung sonst noch so vergessen? Zubehör a la Schrauben, Kabel, muss man da was extra bestellen?
 
Zurück