Lautlose Wakü "Think Big"

AW: Low Budget Wakü mit zweckendfremdetem Radiator

Jajaaa der Basteldrang lässt sich einfach nicht unterdrücken. Der Cape Corp ist da und macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Außerdem ist eine gebrauchte Eheim 1046 mit Vollkeramiklagerung für 12€ inkl. Versand unterwegs.
Auf dem Schrottplatz war ich auch schon. Ein fast passendes Modell war da, leider defekt. Naja ich schau einfach alle 2 Wochen mal vorbei, da wird sich schon was finden ;)
MFG.
Classisi

Also im Verlauf der Woche gibts einen Passivradiator aus einer Kühltheke. 40x40x10cm. Nicht die Maße, die ich wollte, aber vielleicht reicht der ja schon. Z.Z. habe ich eh nur eine Lukü-Graka.
MFG.
Classisi
PS: Hat schonmal jemand solch eine Temp-anzeige für die Wassertemp. eingebaut? :ugly: THERMOMETER 52 - Thermometer, groß, 0-120C, 52mm - Regler, Thermostate bei reichelt elektronik
PS2: Ab wann sollte ich den Thread hier zu den Tagebüchern schieben?

40x40x10 ist tatsächlich eher klein (auch für Kühlteken. Bei uns haben sie mal einen Edeka dicht gemacht und ich Ärger mich bis heute, dass ich keine Säge für die ~6x20x200er Geschosse dabei hatte, die da samt Theke aufm Sperrmüll standen :devil: ), aber für die CPU wird es reichen. Muss ja nicht gleich erfrieren.

Zum Sensor: Wäre mir von keinem bekannt und würde imho auch wenig Sinn machen. Fast so teuer wie ein gängiger Inline-Sensor mit Display (genauso teuer wie einer ohne) und mit einem suboptimalen Messbereich. Wenn man was basteln will, sollte man mal in den Aquarienhandel gucken.

Wasserkühler VW POLO 6N 1,0 Benzin 96-99 37 KW 50 PS radiator für VW Polo (1994 bis 1999), Wittenburg - (79786258)

Hast du mal über sowas nachgedacht? Hab einen neuen VW Polo Kühler für 30 Euro gekauft damals... da sind dann auch keine Ölrückstände etc ansonsten nimmste Cillit bang.

Die fittings kann man mit Tangit Kunststoffkleber schweißverkleben, oder du suchst dir paar Reduktionen zusammen. Auf jeden Fall kommt man so sehr billig an die MORA Leistung oder mehr ran - das Ganze Dicht zu bekommen ist ne andere Geschichte.

Ein Inlinesensor ist nicht zwingend notwendig, bzw hängen die zwei kabel da auch nur aussen an der Verschraubung unter dem Plastikmantel! Kannste auch selber basteln oder ganz simple: Stinknormalen Tempsensor an eine Tülle oder Verschraubung kleben. Nach 5 min hat die auch die Temperatur des Kreislaufs.

Oh ich seh grad dir fehlt die Steuerung dafür, bzw was zum auslesen, kann das sein?

Hmm wäre eine alternative. Aber ich hatte mir eigentlich einen Kühler mit größerem Lamellenabstand vorgestellt. Z.Z. bin ich schon wieder fast weg von der wakü-Idee, weil ich gerade nicht wirklich die Zeit zum Basteln finde. Erstmal werde ich ne vernünftige Lukü verbauen. Ich werde aber weiterhin nach einem geeigneten Kühler Ausschau halten. Er soll sich schließlich am Ende, wie ein Möbelstück in den Raum integrieren.
MFG.
Classisi

Würd ich nicht verwerfen die Idee, wenn du es allerdings so Ultra Low Budget ansetzt lassen sich die Sachen sowieso nicht so schnell zusammenkaufen. Ein großer Radiator von einem PKW hat auch ein wenig mehr Wasser intus, ich denke für die Kühlthekenvariante ist das ähnlich. Das stellt wieder anforderungen an deine Pumpe.

Musste einfach ein wenig länger suchen und planen, am besten in Form eines tagebuchs.

Nein verwerfen werde ich die Idee auf keinen Fall, nur sehe ich grade nicht, dass ich sie in den nächsten 2 Monaten umsetzen werde.
MFG.
Classisi

Ich habe bei mir einen Kühler vom Manta B eingebaut. Omega hat aber eine ähnliche größe.
Habe allerdings noch dazu einen Phobya der mit 2 Ventis läuft. Könnte die aber vermutlich aus lassen.
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/184543-meinung-ist-gefragt-waku-radiator-11.html
Im Threat sind ein paar Bilder versteckt ;).
Die Temps sind iwie um ca 8 Grad gefallen bei Prime über 2Std.
Allerdings kann ich das nicht genau sagen, da die Zimmertemp auch schwankt.

Was für einen Lamellenabstand hat eigentlich ein Mora3? Der eignet sich ja auch bedingt als Passivradi. Habe hier einen Kühler vom LKW. 100x60x20cm, aber nur 2mm Lamellenabstand. Der Kühler ist allerdings restlos fertig, aber solche Radis bekommt man schonmal eher.
MFG.
Classisi

Der Mora hat knapp 3 mm Luft zwischen den Lamellen, bei einer Dicke von 6 cm ist aber auch das nicht perfekt. 2 mm auf 200 mm Dicke sind allerdings eine Katastrophe. Den Radiator könntest du eher als 100x60 cm Abstrahlfläche betrachten (was aber auch gar nicht mal sooo wenig ist)

Also ich würde den Kühler so wie er dort steht hinstellen und rundum offen lassen (also das obere und untere Blech entfernen und den Kühler ca. 5cm aufbocken). Die Luft steigt von unten in die Zwischenräume nach oben und entweicht ins Freie, da dürfte die Dicke doch keine Rolle spielen?
MFG.
Classisi

Natürlich spielt die eine Rolle, schließlich willst du möglichst viel frische Luft in den Radiator bekommen und das geht nur wenn die Luft sich möglichst leicht dadurch bewegen kann.

denkbar ungeeignet für passiv......wie ruyven schon sagte ,die rohre sind zu dich und der ganze aufbau ist viel zu kompakt.und in einem miserablen gesammtzustand isser auch noch wie es scheint.am ende isser auch noch undicht?......dann wunderts nicht das er auf dem schrott gelandet ist.

Das Aluminum ist an zwei Seiten etwas dunkler, ansonsten ist der Zustand super, die anderen zwei Seiten sind wie neu. Ich werde ihn jetzt mal durchspülen und mich dann mal an einen Testaufbau wagen.

Ich weiß schon was ihr meint. Wenn ich ihn mit der großen Seite nach unten lege muss die aufsteigende Luft gerade einmal 24cm überwinden. Wenn ich sehe wie dicht die Lamellen bei den Mora3 Radiatoren sind und dass diese immer rechtwinklig zur eigentlichen Steigrichtung der Luft (horizontal statt vertikal) ausgerichtet sind, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es hier nicht ausreichen sollte.
Falls es trotzdem nicht ausreicht wandert er halt wieder in den Schrott.
MFG.
Classisi

Der Mora 3 (Core - die üblichen verkleideten Versionen dürften passiv allgemein schlechter sein) verliert senkrecht rund 20% seiner Kühlleistung gegenüber horizontaler Montage und dank seiner etwas größeren Lamellenabstände bei akzeptabler Dicke profitiert er relativ leicht von Bewegungen in der Raumluft allgemein. Mit einem Aufstieg innerhalb des Lamellenpaketes würde ich dagegen kaum rechnen. Bei einem Nova1080 fällt der Verlust jedenfalls genauso hoch aus (prozentual - absolut liegt er natürlich ein bißchen unterhalb) und da kann die Luft bauartbedingt (Netzradiator) überhaupt nicht quer hindurchströmen.

Aber probier es ruhig aus, wenn du ihn eh schon hast. Zweimal 52 x 69 cm sind keine ganz kleine Abstrahlfläche, selbst wenn sich gar keine Luft hindurchbewegt, und bei 21 kg wird es vermutlich sowieso 1-2 Stunden dauern, um überhaupt auf Temperatur zu kommen.
Aber die Form als solche ist und bleibt suboptimal. Würde man die gleiche Menge Material auf fünfacher Fläche bei einem Fünftel der Dicke horizontal verteilen, würde die Temperaturdifferenz sicherlich auf ein Viertel oder weniger fallen.

Ja das leuchtet ein. Hab auch schon Radiatoren von 30x8cm gesehen die eine Länge von 2m hatten, sowas ist dann bestimmt optimaler. Ich hab mir erstmal ein paar Schläuche bestellt, damit ich überhaupt mal was testen kann, mit einer wakü hab ich bisher ja nichts am Hut gehabt.
MFG.
Cargobull

Ich habe dem Kühlkörper jetzt ein paar vernünftige Anschlüsse verpasst und heute mal alles zusammengesetzt. Leider ist der CPU-Kühler (Cape Corb), den ich vor einem Jahr ersteigert hatte, nicht annähernd passend für den Sockel 775. Außerdem habe ich einen Innovatek AGB O-Matic Ausgleichsbehälter neu bei Aquatuning gekauft und ich muss sagen, das Ding sifft an allen Öffnungen (Pumpe und Befülldeckel).

An Schlauch habe ich den Clearflex60 16/12 verwendet.

Also nun benötige ich einen neuen CPU-Kühler und einen vernünftigen Ausgleichsbehälter. Was haltet ihr davon?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - B-Ware Phobya CPU-Cooler UC-1 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 9901608
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 - Copper Edition (2. Wahl) Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 - Copper Edition (2. Wahl) 45229

So und hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Aufbau:
SDC14033.JPG
SDC14034.JPG

Druckseite:
SDC14036.JPG

Pumpenansaugseite:
SDC14039.JPG

SDC14038.JPG

Aktuell ist der Kreislauf:
Pumpe-->CPU-->Radiator-->Pumpe

Vielleicht könnte mal jemand das Thema komplett zu den Tagebüchern verschieben. Vielen Dank! :)
MFG.
Classisi

PS: Wie bekomme ich die Bilder hier richtig rein, sodass nicht nur der Link gezeigt wird? geht nicht?
PS2: Ist es normal, dass sich die ArcticCooling MX-2 so schlecht verteilen lässt? Bisher konnte ich die Pasten alle schön verteilen, nur die MX-2 nicht. Es ist als ob die Oberfläche der CPU die WLP abstößt, man wischt darüber und die CPU ist wieder sauber. Ich kenne das sonst so, dass die Pasten immer gut an der CPU haften. Die Temperaturen haben sich gegenüber der Scythe mitgelieferten um 6°C verschlechtert

Zuletzt bearbeitet:

Als CPU-Kühler würde ich immernoch den Kryos empfehlen.
Der AGB ist 2. Wahl, also hat vermutlich optische Mängel, nutzen kannst du ihn natürlich trotzdem.

Vielleicht könnte mal jemand das Thema komplett zu den Tagebüchern verschieben. Vielen Dank! :)
Done.

PS: Wie bekomme ich die Bilder hier richtig rein, sodass nicht nur der Link gezeigt wird? geht nicht?
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-how-bilderupload-im-forum-version-2-1-a.html

PS2: Ist es normal, dass sich die ArcticCooling MX-2 so schlecht verteilen lässt? Bisher konnte ich die Pasten alle schön verteilen, nur die MX-2 nicht. Es ist als ob die Oberfläche der CPU die WLP abstößt, man wischt darüber und die CPU ist wieder sauber. Ich kenne das sonst so, dass die Pasten immer gut an der CPU haften. Die Temperaturen haben sich gegenüber der Scythe mitgelieferten um 6°C verschlechtert
Klingt für mich nicht normal, aber ich nutze selbst keine MX-2.

Zurück