AW: Low Budget Wakü mit zweckendfremdetem Radiator
@Olstyle: Ich strebe sowas mit ca. 5mm-12mm Lammellenabstand an.
12 mm Abstand wären extrem viel und 1A++ Passivmaterial. Selbst 5 mm sind schon eher viel (ein Mora 3 hat um die 3 mm, meine passiv betriebenen liegen bei maximal 4 mm), wenn auch noch nicht optimal für lüfterlosen Betrieb.
Ok. Ich denke dann werde ich in nächster Zeit mal aufpassen und schauen, was für einen Radiator ich an Land ziehen kann. Wenn der hier steht und ich bestellen will, melde ich mich nochmal für die genaue Konfiguration.
Da bin ich mal gespannt, denn in den Größen eines Towers und ggf. auch noch neu oder in gutem Zustand sind die z.T. nicht ganz billig. Ich selbst habe meine über einen Zeitraum von rund einem Jahr von eBay gesammelt.
Bei den Radiotoren würde ich aber drauf achten dass diese aus einem Wassersystem kommen...
Die Meisten werden aber aus einem Kältesystem stammen deswegen "zwinge" ich dich dazu diese gründlich zu Spülen da diese innen drin voller Öl aus den Kompressoren sind
Kälte-/Klimasysteme arbeiten nicht mit Öl. Die Arbeitsmedien müssen auch allein für das Funktionsprinzip leicht flüchtig sein. Radiatoren für Ölkühlungen großer Wärmequellen z.B. von Maschienen sehen anders aus.
So erster Schritt ist geschehen, gerade bei ebay einen neuen alphacool Cape Corp Kühler ersteigert fürn 10er
Selbst wenns die Plexi Version ist: Imho überteuert. (meinen HK2 hab ich seinerzeit für 7 € bekommen, den HK3 -zugegebenermaßen nacharbeitbedürftig- für 0 €. Der Corp dürfte meilenweit drunter liegen, was die Leistung angeht. Der konnte afaik nicht mal den HK 1.6 mithalten)
Die 1046 und 1048 sind voll tauchfähig. Nur die 12V Versionen mit eingebauter Wandlerplatine+x Funktionen vertragen das nicht(angeblich bekommt man bei WC aber auf Anfrage eine Version mit externer Wandlerplatine so dass man doch wieder tauchen kann).
Von Alphacool sollte es auch ganz normal die 1046 (nicht regelbar) mit externer Platine geben. Aber bei externer Aufstellung dürften die 230 V Versionen eh praktischer sein.
Die 1046 kann ich schlecht in Schaumstoff einpacken aufgrund der Kühlung der Pumpe.
Die braucht, auch ungetaucht, keinerlei Kühlung. Das, was durchfließt, reicht mehr als aus.
Aber solange du noch überlegst, mit Lüftern zu arbeiten (wieviel Radiator man braucht, wenn man voll fanless will, kann man -wie verlinkt- in meinem Tagebuch sehen), brauchst du keinerlei Dämmung bzw. musst nicht tauchen, sondern nur entkoppeln. Der Luftschall, der von einer 1046 ausgeht, ist kleiner, als der einer 7200er Festplatte oder von so ziemlich jedem Lüfter (Stichwort: Netzteil).
Erst komplett fanless und mit gedämmten Festplatten (bzw. SSDs) dürfte der "Lärm" einer guten Pumpe eine Rolle spielen.
Ja einen Filter werde ich sowiso brauchen, da ich einen gebrauchten Radi verwende. Da werde ich aber auf normale Wasserfilter von Trinkwasserleitungen setzen.
Die könnten ggf. zu restriktiv sein. 0,1 bar Druckverlust in einer Wasserleitung stören niemanden. Bei ner 1046 sind es 3/4tel der Förderleistung.
Aber wie oben erwähnt: Bei Radiatoren aus Klimasystemen brauchst du keine Filter, imho auch bei anderen Kupferrohrmodellen nicht. Filter filtern Partikel, aber in nicht korrodierenden Radiatoren aus geschlossenen Kühlkreisläufen sollte es davon nicht sonderlich viele geben.
Was mich jetzt zum Nachdenken bringt ist, dass das Wasser sowiso kaum erhitzt wird (laut deiner Aussage). Das würde ja heißen, dass die verwendeten Kühler an sich einen großen Einfluss auf die Temperaturen haben. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich die Wasserkühler vielleicht um 3-4°C unterscheiden.
Für aktuelle Modelle gilt das auch einigermaßen. Aber du hast hier einen ersteigert, dessen Design rund ein Jahrzehnt alt ist. In dem Zeitraum hat sich dann doch ein bißchen was getan (absolute Zahl kann ich aber nicht angeben - sowas dürfte noch niemand direkt miteinander verglichen haben)
Zur Pumpe:
Schon mal in einer Tierhandlung oder Bauhaus o.ä. nachgeguckt? Dort sind die 230V-Versionen vermutlich deutlich günstiger.
"vermutlich"... z.T. sind sie auch merklich teurer. Auf alle Fälle vergleichen, nicht blind kaufen.
Ich würde an deiner Stelle eine 1046 tauchen. Falls du dir doch eine Compact 600 kaufen willst, dann wär u.U. eine Version mit Keramikachse interessant, ob man die im Laden bekommt weiß ich jedoch nicht. AC verbaut solche Pumpen.
Hab ich noch nie gesehen. Standard bei der 600 sollte Stahl/Graphit-Lager sein. Keramik/Graphit bzw. Keramik/Keramik (quasi bei allen außer Inno - bei denen ist das ja ein spezielles Feature der HPPS

) verwendet Eheim traditionell nur bei den Universal.