Lautlose Wakü "Think Big"

Classisi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautlose Wakü "Think Big"

Heyho,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Ablösung für meinen Scythe Mine 1. Soll mit einem Q6600 @ ca. 3,6ghz je nachdem was geht zusammen laufen. Später auch mit der Grafikkarte ( 5870, GTX 480 solche Kaliber). Die einzigen Luftkühler die mir gefallen bewegen sich nun im 70€ Bereich, denn die CPU soll kühl bleiben, aber praktisch muss es lautlos von Statten gehen.
Eine Wasserkühlung für 300€ ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Ich hätte allerdings kein Problem einen Radiator vom Schrott zu bekommen. Keiner vom Auto, sondern sowas in der Richtung: http://www.wieland-thermalsolutions...ferrohr_glatt_innenberippt_Al_r_x_04_b800.jpg

Bei den Autoradiatoren habe ich schon gelesen, dass die bei den geringen Durchflussmengen im PC keine Leistung bringen. Solch ein Kühler sollte aber doch sehr gut laufen oder? Rohrinnendurchmesser ist denke ich ca. 7-12mm. Der Kühler soll ca. in dem Format wie ein kleiner Miditower sein, aber etwa halb so dick. Mein PC steht sowiso nur rum (max. 1 LAN pro Jahr wenn überhaupt). Ich würde den Kühler dann in ein kleines Selbstbaugehäuse setzen mit einem langsam drehenden 225mm Lüfter. In das Gehäuse integriert würde noch ein Ausgleichsbehälter mit ca. 1-2 Liter Volumen in den dann auch die Pumpe gesetzt werden soll. Dieses Gehäuse stelle ich dann neben den PC selber und über Schläuche und Kabel wird die Geschichte dann an den PC gekoppelt.

Was haltet ihr von der Idee?

Die Teile, die ich verwenden würde:
Eheim Compact 600 6,99€
3m 12,7/9,5mm Schlauch 7,77€
Alphacool HF 14 Sockel 775 32,80€ +Phobya Backplate 1,79€
Alphacool 12V DC/AC Wandlerkarte 19,99€
vielleicht wenn nötig ichbinleise Fan 225mm/800rpm 17,99€
paar Anschlüsse dazu und ich läge unter 100€ für die Wakü.
Wenn schon wakü, dann möchte ich damit auch die Graka kühlen und im Gehäuse nur eine "Notbelüftung" für das Mainboard haben.
Die Geschichte geht wenn dann erst im nächsten Monat los, eben wann ich Lust und Zeit habe ;)

Alternativ würde ich einfach einen guten gebrauchten Lukü (Mine 2, DH14, HR-02) kaufen, aber die wakügeschichte wäre mal wieder was neues.
MFG.
Classisi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Low Budget Wakü mit zweckendfremdetem Radiator

Das Vorhaben ist machbar, ich würde höchstens einen anderen CPU-Kühler (Kryos) und anderen Schlauch nehmen.

Das hört sich schonmal gut an :)
Der Kryos ist mir zu teuer ich wollte bei den Teilen unter 100€ bleiben. Meinst du dickeren Schlauch?
MFG.
Classisi

Hauptproblem bei "zweckendfremdeten" Radiatoren ist meist der Lamellenabstand und das Material. Wenn du einen Radi mit Kupferrohren und relativ großem Lamellenabstand bekommst kannst du den prima nutzen.

@Olstyle: Ich strebe sowas mit ca. 5mm-12mm Lammellenabstand an.

Ok. Ich denke dann werde ich in nächster Zeit mal aufpassen und schauen, was für einen Radiator ich an Land ziehen kann. Wenn der hier steht und ich bestellen will, melde ich mich nochmal für die genaue Konfiguration.
MFG.
Classisi

Das hört sich schonmal gut an :)
Der Kryos ist mir zu teuer ich wollte bei den Teilen unter 100€ bleiben. Meinst du dickeren Schlauch?
MFG.
Classisi
Die 5€ würde ich noch investieren, aber das ist Geschmackssache, so groß sind die Unterschiede nicht (wobei im günstigen Bereich auch noch der HK LC und EK LT(X) in Frage kommen könnten).
Zum Thema Schlauch: Ich hab keine direkten Maße genannt, weil ich nicht weiß, wie du den Radi einbinden willst. Entweder du schneidest Gewinde oder lötest/klebst Tüllen/Gewinde, dann kannst du beliebigen Schlauch nutzen, am günstigsten und besten wär dann 11/8. Alternativ kannst du auch die Rohrenden des Radis als Tüllen nutzen, dann musst du Schlauch nehmen, der den entsprechenden ID hat. Falls es große Rohre sind würde auch 16/10 oder 19/13 in Frage kommen.

Er meint nicht biegsameren, sondern knickfesteren ;)
Jop, wobei watercooled wohl das richtige gemeint hat.

Bei den Radiotoren würde ich aber drauf achten dass diese aus einem Wassersystem kommen...

Die Meisten werden aber aus einem Kältesystem stammen deswegen "zwinge" ich dich dazu diese gründlich zu Spülen da diese innen drin voller Öl aus den Kompressoren sind :ugly:

Das nur so als Hinweis oder Warnung :schief:

Gruß Alex

rUdeBoy schrieb:
Er meint nicht biegsameren, sondern knickfesteren ;)
Sprich: 11/8 oder 16/10. Wobei 11/8 günstiger ist (auch günstiger als 13/10).

Wenn der Radiator frei steht und erstmal nur die CPU eingebunden ist, könnte der sogar passiv reichen.

Das kommt für mich aufs selbe raus ;)

So erster Schritt ist geschehen, gerade bei ebay einen neuen alphacool Cape Corp Kühler ersteigert fürn 10er :D
MFG.
Classisi

Sei dir aber bewusst, dass der aus Alu ist und gebraucht entsprechend aussehen könnte bzw. dass du dann einen guten/teuren Wasserzusatz benötigst.

öhm. Also er ist neu und unbenutzt laut Beschreibung. Bei Aquatuning ist er beschrieben: Kupferkern mit Plexiglashülle eloxiert.
Der sollte doch zu gebrauchen sein oder?
MFG.
Classisi

Ups hab Cape Cora gelesen...
Die Beschreibung bei At ist fragwürdig. Scheinbar gibt es eine Plexi- und Alu-Version. Wenn du die Plexi-Version hast, dann gibt es keine Probleme, die Kühlleistung ist aber merklich schlechter als bei aktuellen Kühlern.

Eloxiertes Plexiglas möcht ich mal sehen :D - da ist wohl die Produktbeschreibung etwas durcheinander gewürfelt worden.

Besonders gut sind diese alten Kernkühler nicht, aber ausreichen sollten sie auch für aktuelle CPUs trotzdem noch. Traumtemperaturen werden damit aber nicht erreicht.

Als Radiator würde ich an deiner stelle schauen ob du günstig einen Mora2 bekommst ich hab meinen für 50-60€ bekommen.
Wenn du den mit 9 Lüfter die langsam drehen austattest sollte er für ein normales System reichen solange kein SLI oder CF gefahren wird.

Die leiseste Pumpe ist die Eheim 1046 die würde ich dir empfehlen sonnst ärgerst dich nur wenn dann die Pumpe so laut ist.

Naja das passt dann nur nicht in mein Konzept ;)

Mora2 60€
9 Lüfter @ ca. 10€-> 90€
Eheim 1046 40€
+Rest
Da komme ich locker über 200€. Und neun 120er werden auch nicht laulos laufen. Und eine Lüftersteuerung wird man dazu auch benötigen.

Ich wollte eigentlich ein System was sich preislich nur wenig von einem Highend Lukü unterscheidet aber eben bei Temperatur und Lautstärke keinen Kompromiss oder Einschränkungen notwendig macht.
MFG.
Classisi

Und neun 120er werden auch nicht laulos laufen. Und eine Lüftersteuerung wird man dazu auch benötigen.
Völlig richtig. Und die neun Lüfter sollten nicht zu billig sein, sonst hört man auch die Lager bei 5V noch rattern. Das nervt gewaltig. Bei neun Lüftern bist du bei ~15€ pro Lüfter bei 135€ für Lüfter. Das Geld wär zum Fenster nausgschmissen.

Um eine Pumpe wirst du nicht drumrum kommen, aber das ist eine Einmal-Investition, die begleitet dich dein ganzes Waküleben lang. Was leider wieder teurer wird, sind diese Full-cover-kühler für die Grafikkarten, aber die sind mMn ihr Geld wert.

Ich fand deine Idee im Startpost interessant und die Kühlfläche von solchen Radiatoren ist absolut ausreichend. Falls du Düsenkühler verwendest, würde ich noch einen Filter kaufen. Deren Preise sind zwar wucher, aber die sind nützlich, da die Düsenkühler sonst wegen jedem Krümel verstopfen. Ansonsten spricht meiner Erfahrung nach nichts dagegen. Ich würds sogar begrüßen, wenn du ein Tagebuch darüber machst, damit man mal wieder etwas anderes als die 0815-Mora-Waküs zu sehen bekommt ;)

Bei den Autoradiatoren habe ich schon gelesen, dass die bei den geringen Durchflussmengen im PC keine Leistung bringen
Autokühler funktionieren übrigens sehr gut, man sollte nur darauf achten, dass diese dicht sind und genügend Lamellenabstand vorhanden ist. Hatte selbst auch mal einen, man muss sich eigentlich nur Anschlüsse basteln und so montieren, dass sich der Kühler vollständig entlüftet, dann gibts auch keine Durchflussprobleme. Ausserdem ist das sowieso quatsch, selbst wenn der Durchfluss stark absinkt, wird der Radi dann die Wärme näherungsweise komplett abgeben und die Komponenten bekommen Wasser fast auf Raumtemperatur. Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, das können die PC-Komponenten gar nicht großartig aufheizen. 2 Grad wären schon Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:

@SonicNoize. Das dachte ich mir auch.
Was die Pumpe betrifft wollte ich schon eine vernünftige nehmen, aber eben kein Highend Gerät mit USB Kram usw. Hatte gelesen, dass die Compact 600 recht leise laufen soll und wenn die komplett entkoppelt in einem Wasserbad steckt (Der AGB wird außerdem gedämmt) sollte die doch kaum Geräusche von sich geben. Die 1046 und 1048 sollen natürlich noch einen Tuck leiser sein, aber die kann ich nicht im Wasser versenken und somit bin ich da mit der Dämmung eingeschränkt. Die Compact 600 gibts als B-Ware bei Aquatuning für 6,99€, da müsste die 1046 schon wahre Wunder vollbringen, damit das im Verhältnis steht. Wobei da noch ein AC/DC Adapter drauf muss für 19,99€. Jaa das muss ich mir nochmal überlegen. Eine versenkbare Pumpe wäre mir aber am liebsten bezüglich Platz und Dämmmöglichkeiten. Die 1046 kann ich schlecht in Schaumstoff einpacken aufgrund der Kühlung der Pumpe.

Ja einen Filter werde ich sowiso brauchen, da ich einen gebrauchten Radi verwende. Da werde ich aber auf normale Wasserfilter von Trinkwasserleitungen setzen.

Ein Tagebuch geht klar ;)

Was mich jetzt zum Nachdenken bringt ist, dass das Wasser sowiso kaum erhitzt wird (laut deiner Aussage). Das würde ja heißen, dass die verwendeten Kühler an sich einen großen Einfluss auf die Temperaturen haben. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich die Wasserkühler vielleicht um 3-4°C unterscheiden.
MFG.
Classisi

Was mich jetzt zum Nachdenken bringt ist, dass das Wasser sowiso kaum erhitzt wird (laut deiner Aussage). Das würde ja heißen, dass die verwendeten Kühler an sich einen großen Einfluss auf die Temperaturen haben.

Die Temperaturdifferenz vor und nach Wasserkühler ist extrem gering, die meinte ich. Der Wert ist (wir vernachlässigen die Wärmeabhängigkeit der Wärmekapazität, das juckt nicht) unabhängig von der Temperatur, mit der das Wasser in den Kühler kommt und hängt nur davon ab, wieviel Durchfluss herrscht und wieviel Wärmeleistung von den Komponenten abgegeben wird. Aber selbst der kann da bei den Pumpen, die wir verwenden, nicht großartig was ändern.

Die Kühler unterscheiden sich nur in der Temperatur, die die CPU selbst haben muss, damit die Wärme vom CPU ins Wasser kommt. Letztendlich wird die Wärmeenergie immer (wir vernachlässigen die Umgebugnsluft aber es juckt mal wieder nicht) komplett ins Wasser gehen, die Frage ist nur, bei welcher CPU-Temperatur. Wenn man die CPU-Leistung nicht verändert, spielt der CPU-Kühler für die Wassertemperatur keine Rolle.

Der Radiator kann nur angleichen und wird das Wasser nie auf Raumtemperatur abkühlen. Je wärmer das Wasser, desto mehr Wärmeenergie gibt der Radiator an die Umgebungsluft ab. Die Temperaturdifferenz vor und nach Kühler ist nur abhängig von der Wärmeleistung der CPU/GPU und dem Wasserdurchfluss, beim Radiator hängt sie noch von der Umgebungstemperatur ab. Wenn das Wasser einmal im Kreis gelaufen ist, wird es vor dem CPU kühler ein bisschen wärmer sein als beim ersten Mal, dadurch wird es vor dem Radiator wieder wärmer, der gibt aber so mehr Energie wieder ab und es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Je besser der Radiator, desto geringer wird diese Arbeitstemperatur sein.

Zurück