• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop Umsteiger braucht Hilfe bei Highend PC

• Ersteller Ersteller padam
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das Board hat ein durchdachtes Layout :daumen:

Der Katana 3 ist nur für leichtes Übertakten geeignet, ins Shinobi passen aber ja auch größere Towerkühler.

Haha okay! Welchen cpu fan empfiehlst du mir ? Der schööön leise ist und für oc gut geeignet ist und nicht zuletzt wirklich passt???

Wenn Du übertakten willst, würde ich was größeres einbauen, z.B. den EKL Alpenföhn K2 oder die Corsair H100 (müssten beide passen, aber ohne Gewähr :ugly:)

Okay die h100 ist doch nicht für sockel 1155 oder doch? Und wie kann man da die lüfter tauschen zb gegen silent wings ? Da die standard lüfter sehr laut sein sollen..

Doch, die Corasair H100 passt auch auf den Sockel 1155. Die Lüfter kannst Du schon tauschen, z.B. gegen 2x Produktvergleich

Die würde ich mit einem 4pin PWM Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluss klemmen. Allerdings ist ein guter Luftkühler im Prinzip genauso leistungsstark, wenn man relativ langsam drehende Lüfter für die Corsair H100 nimmt.

Okay die h100 ist doch nicht für sockel 1155 oder doch? Und wie kann man da die lüfter tauschen zb gegen silent wings ? Da die standard lüfter sehr laut sein sollen..

Der H100 passt auch für Sockel 1155 allerdings lohnt der für den Sockel nicht. 1. ist der H100 nicht leise und 2. recht teuer wenn du noch extra Lüfter kaufen willst und 3. ist er nur im absoluten Grenzbereich besser als ein guter Luftkühler.
Daher wäre ein Kühler wie der K2 oder Silver Arrow besser geeignet. Aber selbst der Macho reicht schon denn der ist nur minimal schlechter als die beiden erstgenannten.

Ja, muss keine h100 sein ! Nur gesucht ist ein guter towerlüfter der auch auf das board passt und ins gehäuse :/

Noch eine Frage habe ich. Ich wollte in der Front einen 200mm Lüfter mit beleuchtung installieren - sieht man den überhaupt durch das gehäuse durch? sonst kann ich mir die beleuchtung sparen xD

230mm ist besser als 2x 120 oder? Warum eigtl?

Ich danke euch schonmal für die Mühe ihr habt mir echt weitergeholfen ;) Fehlt nurnoch cpufan dann poste ich die konfiguration nochmal wie ich sie bestellen würde!

Ein großer langsam drehender Lüfter ist leiser als 2 schneller drehende 120mm Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz.

Ansichtssache. Die Rotorblätter des einen großen Lüfters sind haben deutlich mehr Fläche und bieten mehr Luftwiderstand. Leiser müssen sie nicht zwangsläufig sein.

Zurück