• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop Umsteiger braucht Hilfe bei Highend PC

• Ersteller Ersteller padam
  • Erstellt am Erstellt am
P

padam

Guest
Guten Tag,

Es ist endlich soweit, ein stationärer Gaming PC soll kommen! Kurz zu mir: habe bisher nur Laptops genutzt, bis vor kurzem sogar Alienware Gaming Laptops (M17) aber damit werde ich nicht glücklich.
Was solls, ein PC soll her. Da ich keinen Platz habe kommt für mich eigentlich nur das Bitfenix Prodigy in Frage.
Hierfür kann man sich sogar bei einem Onlineshop alles fertig konfigurieren lassen (oder soll ich es selber bauen?)

Naja-
die Komponenten sollen nur das feinste vom feinsten sein dazu habe ich zwei Konfigurationen ausgewählt (es soll sich ja auch lohnen ;) ) :

Version 1 (GTX 680):

Gehäuse:Bitfenix - Prodigy black
CPU (Prozessor):Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Mainboard:ASUS P8H77-I, Intel H77 (USB 3.0/SATA3, ITX)
Grafikkarte:GeForce GTX 680 2048MB, Gainward Phantom
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 8GB)
SSD:256GB Samsung 830 Series, SATA3
Festplatte:2TB Festplatte, 7200rpm, SATA3
2 Festplatte:2TB Festplatte, 7200rpm, SATA3
Laufwerk:LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
Netzteil:750W - BeQuiet! Dark Power Pro P9
Fernbedienung:Nein
Kartenleser:Nein
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Wireless LAN:Nein
CPU-Kühler:Corsair H60 CPU-Wasserkühlung
Silent-Gehäuselüfter:3x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter

Version 2 (GTX 690):

Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 690 4096MB
Festplatte:2TB Festplatte, 7200rpm, SATA3
2 Festplatte:2TB Festplatte, 7200rpm, SATA3
Netzteil: 750W - BeQuiet! Dark Power Pro P9
Fernbedienung:Nein
Kartenleser:Nein
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Wireless LAN:Nein

Wie findet ihr diese Konfigurationen insbesondere in Verbindung mit dem (kleinen) Gehäuse?

Zweifeln lässt mich Version 2, eine GTX 690 in dem Teil? Geht das? Wie laut/warm wird das? Ist das stabil? Ausreichend Kühlung?

Ist das Netzteil gut gewählt ? Kenne mich da 0 aus.

Ich tendiere eher zur Version 2 - nur wird es ordentlich laufen? Ist der Geräuschunterschied zur Silent 680 sehr groß?

Fragen über Fragen.. doch ich hoffe man kann mir helfen - ich habe die Laptops satt und verfolge die PCGAMESHARDWARE schon länger deswegen meine neue Entscheidung ;)

Danke für eure Mithilfe !!

Danke !! :hail:

Würde einen Acer Full HD Monitor kaufen - 24 Zoll mit 3D.
Und übertakten wäre cool muss aber nicht sein - der i7 kann das aber oder?

Zum Gamen würde aber ein i5 3570k locker reichen.
Außerdem brauchst du fuer Oc einen Z77 chipsatz, wie zum Beispiel das Asrock Pro3/4.
Wenn du 3D spielst dann würde eine 690 schon gehen, das läuft dann auch in hohen settings. Ich würde eine Evga nehmen.
8gb RAM reichen auch vollkommen fuer Gaming

Hi und Herzlich Willkommen im Forum. :-)

Sehr schöner Mini-ITX-Tower.

Zum Gamen reicht auch ein i5 3570K. Der i7 3770K ist in Spielen ~2% schneller, und das liegt eher am höheren Takt, als an der Hyper Threading Technology. Ich würde daher den 3570K nehmen. Wenn du ihn übertaktest, ist er schnell genug.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du allerdings auch professionelle Bild und Videobearbeitung oder Konvertierung betreibst, ist der 3770K das richtige.

Das ist ein H77 Board. Du kannst mit diesem Board nicht übertakten. Wenn du übertakten möchtest benötigst du ein Z77 Board.

ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte:GeForce GTX 680 2048MB, Gainward Phantom

Die Karte ist unerträglich laut. Lauter als das Referenzdesign. Die Asus GTX 670 DCII ist dagegen flüsterleise.

Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Wenn die Asus GTX 670 nicht lieferbar ist, nimm als Kompromiss die Gigabyte oder KFA².

Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ) | Geizhals.at Deutschland

Auch hier: 16GB lohnen sich nur bei professioneller Bild oder Videobearbeitung. Spiele reizen nicht einmal 8GB aus, und das wird noch lange so bleiben. Von daher würde ich 8GB nehmen.

Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals.at Deutschland

Sehr zuverlässige und stabile SSD. Meine Empfehlung.

Bei Blu-Ray Brennern unbedingt die 'Retail' Variante nehmen. Freeware Abspielsoftware gibt es dort nicht.

Netzteil:750W - BeQuiet! Dark Power Pro P9

Das Netzteil ist veraltet. Dein System zieht keine 300 Watt. Hier würden das E9, oder wenn es teurer sein soll, das P10 problemlos reichen.

Produktvergleich be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Wenn eine kompakte Wasserkühlung, dann nur die H100 mit separaten Lüftern. Alles andere würde auch ein Luftkühler schaffen, und das leiser.

Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100) | Geizhals.at Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Die Lüfter sind nicht sehr gut. Sie haben nicht das Fluid Dynamic Bearing Lager. Die Silent Wings 2 allerdings. Alternativ würde ich das Noiseblocker Nano-SLI Lager vorschlagen.

Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), N

Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 690 4096MB

Diese Karte lohnt sich nur bei Multimonitoring oder 3D Anwendungen. Bei Full HD dagegen schläft sogar die GTX 670.

Netzteil: 750W - BeQuiet! Dark Power Pro P9

Das System wird maximal 470 Watt bei SLI ziehen.

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) | Geizhals.at Deutschland

Wow, vielen Dank für diese ausführlichen Antworten auch besonders an MangoKiwi!!
Ich wollte schon ab und an in 3D spielen bzw Filme schauen. Da würde sich ja eher die GTX 690 eignen oder? Nur wie verträgt sich das mit dem Gehäuse ? Ist das nicht problemhaft wegen der Größe? Und die Lautstärke?

Wo kann man sich sowas denn professionell zusammenbauen lassen? Bei alternate?

Edit: Ja laut mifcom.de passt die rein. Auch ist die 11 inch lang und das gehäuse 35 cm tief!

Danke Danke Danke :)

Der I7 durch den offenen Mulitplikator, erkennbar an dem K im Namen, sehr leicht und gut übertaktbar.
Das Board lässt allerdings keine Übertaktung zu, dafür brauchst du ein Z77 Board, allerdings kenn ich mich im mATX Sortiment zu wenig aus um Empfehlungen aussprechen zu können.

Generell würde ich zu einer Mischung aus beidem Raten. Eine GTX690 macht nur Sinn wenn du ab FullHD aufwährts auch Supersampling betreiben willst. Ansonsten reicht die GTX680 oder noch besser eine GTX670 die sind kaum mehrklich langsamer konstet aber deutlich weniger. Empfehlen kann man sowohl bei der GTX680 als auch bei der 670 die Modelle von Gigabyte, Asus und KFA2, wenn es auch lauter sein kann auch die AMP.

Ob du wirklich 4 TB Datenplatz brauchst weiß ich nicht, dafür allerdings an einer SSD zu sparen kann ich nicht empfehlen, vorallem nicht wenn du hier von einem Highend System sprichst. Daher Würde ich auf jedenfall etwa die Samsung 830 oder Crucial M4 mit an Board nehmen, normalerweiße reichen auch 128 GB wobei die größeren Varianten länger leben können.

Der Arbeitsspeicher ist sehr gut, kauf dir aber lieber die Low Profile Variante, dann bekommst du auch keine Probleme mit Keinem der großen CPU Kühlern. 8 Gigabyte reichen zu dem voll aus zum Gamen, mehr ist nur zum angeben gut, oder wenn man professionell mit dem Pc arbeitet. Das Netzteil ist gut allerdings kannst du dir auch noch ein kleineres Modell kaufen, bei dem Effizienzgrad sollten 550 Watt auch reichen.

Die H60 soll sehr Leistungsstark sein, allerdings berichten auch viele von einer hohen Lautstärkekulisse durch die Pumpe bzw die Werkfans, diese kann man zwar ersetzten allerdings reduziert man damit meistens die Leistung des Systems. Da ich aber selber keine habe empfehle ich dir einfach einige Rezessionen sowie Tests durchzulesen und dann zu entscheiden ob du mit dem was du kaufst einverstanden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Liest eigntlich keiner das er in FullHD 3D zocken will??
Das auf hohen einstellungen packt eine 680 nicht besonders, da kann man durchaus ne 690 nehmen:daumen:

Habe leider keine Erfahrungen mit dem Eigenbau - habe zwar das PCGH Sonderheft hier aber wer weiß ob das was hilft ? :huh:
Welche GTX 680 oder GTX 690 ist denn momentan die beste ? (leiseste)

Zusammenbauen ist nicht schwer. Es gibt genügend Tutorials und Hilfen. Zur Not gibt es das Forum.

Das bekommst du hin, Lego ist schwieriger.

Des Weiteren kannst du richtig stolz auf deinen Rechner sein.

Liest eigntlich keiner das er in FullHD 3D zocken will??
Das auf hohen einstellungen packt eine 680 nicht besonders, da kann man durchaus ne 690 nehmen:daumen:

Ich habe nur gelesen dass er einen Monitor kaufen will der die 3D Funktion unterstützt, ob er sie auch verwenden will lese ich in keinem seiner Post. Viele kaufen 3D Monitore nur weil diese höhere Bildwiederholungsraten haben als die 60Hz Monitore.

Daher die Frage an de TE willst du wirklich in 3D spielen, dann würde die GTX690 Sinn machen, leise ist aber dann nichts mehr..

Passt in das System eigtl. ein i7 3960X (frage nur just for fun)

danke powerground für die Empfehlungen! Ich werde in mich gehen und entscheiden welche ich kaufen werde. Eine 670 soll es aber nicht werden wenn dann schon ein schickes Teil.

Dissi:
Ab und an eine runde in 3D wäre bestimmt cool und auch Filme schauen ! Aber wenn das zu laut wird - darauf habe ich auch keine Lust - man das ist alles schwierig ;)

Ich habe nur gelesen dass er einen Monitor kaufen will der die 3D Funktion unterstützt, ob er sie auch verwenden will lese ich in keinem seiner Post. Viele kaufen 3D Monitore nur weil diese höhere Bildwiederholungsraten haben als die 60Hz Monitore.

Daher die Frage an de TE willst du wirklich in 3D spielen, dann würde die GTX690 Sinn machen, leise ist aber dann nichts mehr..

Ich nehme mal an wenn er 3D monitor dazuschreibt dass er auch vor hat es zu benutzen.:D
Auch wage ich es zu behaupten dass er gar ncht weiß wie viel Hz ein 3D monitor hat:D

@padam: nein fuer den brauchst du ein Sockel 2011 und ausserdem würde ich wenn dann den i7 3930k kaufen der ist fast genauso schnell und wesentlich billiger

Gegenfrage: ist es denn möglich ein leises system zu haben im idle? Mit der gtx 690/680?

Ich nehme mal an wenn er 3D monitor dazuschreibt dass er auch vor hat es zu benutzen.:D
Auch wage ich es zu behaupten dass er gar ncht weiß wie viel Hz ein 3D monitor hat:D

Genau und alle Ferarie und Porsche Fahrer sind Raßer.. ne mal im Ernst es gibt wirklich viele die sich 3D Monitore nur wegen den 120HZ kaufen und niemals die 3D Technik vorhatten zu benutzen. Frage bleibt weiter im Raum möchte der TE in 3D spielen oder nicht?

*Edit*:
padam schrieb:
Gegenfrage: ist es denn möglich ein leises system zu haben im idle? Mit der gtx 690/680?

Kommt drauf an was leise bei dir ist, flüsterleise gehts mit den Karten nur wassergekühlt
680 - 690

Zurück