Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Backup ist kein Problem, Fotos und Videos sind jeweils auf dem Handy und auf einer GoPro mit 200GB Micro SD
Auf dem Laptop war eigentlich nichts drauf, wurde hauptsächlich zum schneiden von Videos verwendet und für Skype halt. Trotzdem sehr ärgerlich, weil die beiden Anwendungsbeispiele eben schon wichtig waren :ugly:
Wenn wir das nächste mal uns etwas länger sprechen können, sag ich ihr sie soll diesen Harddrive Test einfach mal machen. Vielleicht kommt dabei ja was raus.

Im Dezember treffen wir uns in Thailand, spätestens da kann ich mir das Teil dann endlich mal mit eigenen Augen angucken. Hoffe allerdings, dass wir den bis dahin wenigstens halbwegs zum Laufen kriegen. Falls nicht, werd ich den Im Dezember dann mit nach Deutschland nehmen und einschicken lassen.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Kannst dann einfach mal einen Bootstick mit Linux vorbereiten und mitnehmen. Der sollte schließlich laufen, wenn nur die HDD defekt ist.
Eventuell ist darüber dann auch einer erweiterte Diagnose möglich.

Da das Gerät noch ein optisches Laufwerk hat, würde natürlich auch eine LiveDVD gehen, aber die lässt sich nicht so gut transportieren.

Beides geht damit:
COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free 14.0 - Download - COMPUTER BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Gute Idee mit dem Linux Stick. Das werd ich machen.
Es ist aber keine HDD verbaut, nur eine SSD und ein Laufwerk gibts auch nicht. Es handelt sich um dieses Gerät:
HP 14-dk0400ng Natural Silver/Ash Silver ab €'*'399,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vielleicht ist das am Anfang etwas verwirrend gewesen.

Deshalb wundert mich das eigentlich, ich hab noch nie erlebt das eine SSD kaputt gegangen ist. Die sind doch eigentlich ziemlich robust.
Aber sprechen denn die anderen Symptome auch eventuell für einen Festplatten defekt? Also das der Bildschirm schwarz blieb usw.? Eigentlich kann das ja auch nicht, man sollte ja wenigstens ins Bios kommen selbst bei nem Festplatten defekt.

Bei ner HDD wäre es was anderes, ich hab damals mal im Laufenden Betrieb meinen alten Rechner vorne angehoben, um den Staubfilter unten zu wechseln, bin abgerutscht und der PC ist vielleicht aus 10 cm Höhe abgerutscht. Das hat die HDD leider nicht überlebt :ugly: Bei ner SSD sollte das aber eigentlich nicht passieren.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Kann natürlich auch ein Defekt am Mainboard sein, der sich aufs Booten auswirkt.

Eine SSD stirbt allerdings nicht wie HDDs durch stürze, sondern es schmiert eher der Controller ab. Also Elektronikdefekte, war am Anfang als Serienfehler recht häufig. Ist aber auch schon über 5 Jahre her.
Wäre jetzt natürlich die Frage, was für eine da drin steckt.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Wie kann ich sie die SSD denn mal testen?
Ich habe jetzt gerade die Möglichkeit mit ihr zu sprechen! Laptop läuft! Jetzt bin ich unsicher was ich alles an Tests laufen lassen soll oder was ich überhaupt machen kann :ugly:
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Mal schauen, was Crystal Disk Info sagt. Am Besten soll sie dir mal einen Screenshot des kompletten Fensters schicken (also so groß gezogen, das man nicht scrollen muss).

Auch mal mit Speccy oder hwinfo nach den Temperaturen schauen.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Update: Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich die Festplatte schuld.
Leider konnte ich Crystal Disk Info nicht laufen lassen. Kurz bevor ich sie angerufen hab, lief der Laptop noch, aber als wir dann telefoniert haben, hatte sie ihn schon wieder heruntergefahren und dann ging er nicht mehr an. Ich konnte jetzt aber endlich sie mal halbwegs durchs Bios navigieren. Das kam dabei raus:

Direkt nach dem Drücken des An Knopfes kam nur (Bild 1)
Ich sagte ihr, drück doch mal F9, da ich ja eh schon die Platte im Verdacht habe (Bild 2)
Wie man sieht, sieht man nichts. Keine Festplatte erkannt unter den Boot Options.
Also sagte ich ihr, einmal mit Esc zurück und versuchen normal zu booten mit Enter, wie auf dem ersten Bild. Dann kommt (Bild 3)
Ich dann als letzte Option gesagt, mit F2 mal in die Diagnostics reingehen (Bild 4)
Hier den Hard Drive Check ausgewählt und das Ergebnis ist nur (Bild 5)


Tja. Ich schätze das wars dann wohl. Laptop hat keine Art Wartungsklappe oder sowas, also selber da mal dran rum schrauben, auch in Betracht auf Garantie, ist nicht.
Bleibt nur noch die Frage, wieso das Teil manchmal geht und manchmal eben nicht. Könnte das eine Art Wackelkontakt oder Kabelbruch von Festplatten Kabeln sein z.b.?
Sowas vermute ich irgendwie.
Wenn das Problem bestehen bleibt und keine Lösung in Sicht ist, werd ich das Ding Ende Dezember mit nach Deutschland nehmen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    115 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 16
  • 5.jpg
    5.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Kannst ihr ja sagen, wenn das ding mal wieder läuft, soll sie es mal mit CrystalDiskInfo versuchen. Dann weiß man zumindest was verbaut ist.
Ich hab da gerade auch keine Idee.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Naja bringen würde es ja trotzdem nix zu wissen was für ne Platte da drin ist. Wenn die Schrott ist kann man sowieso nichts dran ändern :(
Werde ihr aber trotzdem sagen sie soll sich melden wenn er wieder läuft. Dann werd ich mal Crystal Disk Info machen.
Da wird nur leider nicht deutlich werden, ob es einen Wackelkontakt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Wobei mir nicht klar ist, wie es da einen Wackelkontakt geben soll.
Denn normalerweise sitzen die HDDs fest in einem Slot.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Hat sich mittlerweile das Problem geklärt?
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Leider nicht :(
Sie ist immer noch mitten im Nirgendwo, die Kommunikation ist schwieriger als erwartet. Ohne vernünftiges Telefonat wirds schwierig überhaupt irgendwelche Tipps zum Lösen zu geben.
Das Problem ist auch, sie ist so jemand die sich mit Technik null auskennt und sich auch absolut gar nicht dafür interessiert. Es ist eher so ein "Ach das hat auch nicht funktioniert, jetzt hab ich keine Lust mehr".
Ich will sie dann auch nicht unnötig stressen/aufregen mit Dingen wo sie keine Lust zu hat. Skypen geht dann zwar nicht, aber wir sprechen uns über Whatsapp Telefonat, besser als nichts.

Und am 25.12. fliege ich nach Thailand, sie fliegt von Neuseeland nach Thailand und wir werden 3 Wochen da sein. So lange hin ist das ja gar nicht mehr :D Dann schau ich mir das Ding natürlich mal persönlich an und sollte ich das nicht hinbekommen nehme ich ihn erstmal mit nach Deutschland und schicke den ein. Und wenn ich den dann mal in den Händen halte, werde ich mich sicher hier melden, ich hab den Thread nicht vergessen :D
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Wieso skypt ihr nicht einfach über das Smartphone bzw Whatsapp Video?
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Wenn Wlan da ist macht es ja keinen Unterschied ob über Laptop oder Smartphone
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Bloß kann es WLAN nicht geben, wenn es gar keinen stationären Internetnanschluss gibt, sondern nur 2G.
So wie es auch in Deutschland außerhalb der Städte der Fall ist.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Keine Ahnung wie du darauf kommst aber ich wohne auf dem Land und habe weitgehend LTE.

Aber zurück zum Thema. Es ging um einen Laptop, der weitgehend zum Skypen benutzt wurde. Dafür braucht man ja logischerweise einen Internet Zugang. Da der Laptop nun schlapp gemacht hat frage ich mich wieso man nicht einfach das Smartphone stattdessen nimmt wenn mal wieder Internet verfügbar ist?
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Ist halt dort wohl nicht so einfach. Zumal auch die Zeitverschiebung von einem halben Tag dazukommt.
 
AW: Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

So hallo zusammen!

@Ich558
Wie soll man ohne Internetverbindung skypen? Auch mit nem Handy geht das nicht :ugly:. Sie ist teilweise 100km von jeglicher Menschenseele entfernt und schläft in einem Van.
Wieso skypt ihr nicht einfach über das Smartphone bzw Whatsapp Video?
Und selbst wenn das Internet ausreicht, musst du auch Bedenken, dass LTE keine dauerlösung ist, weil sie dafür auch einfach viel zu wenig Datenvolumen hat. N paar GB sind einfach nicht drin, wenn man kaum Geld hat. Essen ist halt schon noch wichtiger :D

Jedenfalls bin ich jetzt aus Thailand zurück. Urlaub war einfach nur super! Da wird man schon fast depressiv wenn man wieder in das graue nasse etwas namens Deutschland zurück kommt.
Ich hab ihr aus Deutschland einen Ersatzlaptop von mir mitgegeben. Den von ihr hab ich mir genau angeguckt, aber leider war damit echt nichts zu machen. Ich hab wirklich alles ausprobiert was hier im Thread stand, aber das Teil war unter keinen Umständen überhaupt mehr anzubekommen. Kein Ton, keine Reaktion, kein Bild, kein Bios nichts. Es bleibt einfach nur schwarz. Ich hab den jetzt eingeschickt, schien mir das sinnvollste zu sein. Schade zwar, dass wir extra diesen Laptop gekauft hatten für Neuseeland und sie den jetzt gar nicht nutzen konnte bis auf ein paar Wochen am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück