Gaming-Laptop - ist der Ausgesuchte OK?

emp1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

Aus bestimmten Gründen suche ich einen Gaming-Laptop bis maximal 2.500 € - gerne weniger.
Dass ein Desktop günstiger ist, ist klar, aber bei mir stehen jetzt fast 2 Jahre lang berufliche (Pendler-) Tätigkeit über sehr weite Strecken an (USA, Chile) an und auf das abendliche und gelegentliche Daddeln würde ich nur ungern verzichten, zumal ich dann öfters alleine im Hotelzimmer herumsitze.
Das Placet meiner Frau zu diesem Invest habe ich auch schon :)

Gespielt wir alles querbeet, meist AAA Titel, sobald diese in den Sale kommen.
Zu Hause als PC hab ich aktuell einen Ryzen 7 7800x3d, 32 GB Speicher und eine RTX 4080 verbaut.

Herausgesucht, einfach weil er in dieser Klasse mithin der günstigste ist, habe ich mir den unten verlinkten,
der hat einen Ryzen 9 7945HX, 32Gb DDR-5200, eine 1 TB SSD und eine RTX 4070 mobile mit 8 GB an Bord.

Die CPU scheint ganz obere Liga zu sein, die RTX 4070, nun ja, für eine RTX 4080 fehlt mir wohl das Budget...
also eher eine Kompromisslösung bzgl. GPU.

Laptop:
https://geizhals.de/msi-alpha-17-c7vg-031-0017kk-031-a3010200.html = 1.949 €


Den nicht schlechten Testbericht habe ich auch schon gelesen:


Frage:
Ist der Lappi OK, oder gäbe es im Rahmen bis maximal 2.500 € noch etwas, dass besser wäre?

Dankeschön für Antworten im Voraus!
 
Ich finde die 4070 im Laptop völlig unattraktiv.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Würde da eher so etwas nehmen:



Ja, CPU ist schwächer und das Display nur FHD, aber das ist bei 8GB VRAM eher ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke seahawk!
Ist die RTX 4060 nicht etwas schwach auf der Brust?

Mit FDH könnte ich im Notfall noch leben, die 17" rühren daher, weil ich kaum einen größeren Monitor mit mir herumschleppen könnte und aktuelle eher 32" gewohnt bin (auf 18" Laptops schielend, aber nicht bezahlbar)

Tulpar klingt nach was, woher kommt denn der Lappi?
 
Ist praktisch ein türkischer Schenker. Hatte ich für meine Frau gekauft. Das Ding ist okay.

Natürlich ist die 4060 rund 15-25% langsamer, nur haben eben beide 8GB und die limitieren gerade bei WHQD zeitig. Und wenn Du auf FHD gehst, dann ist die 4060 immer noch schneller als die 4070 in WHQD. Vor allem passt aber der Preis bei den 4070 Geräten nicht. 40% Aufpreis für 15-20% mehr GPU Power, passt imho nicht.

 
Danke für den link.
Ja, der Unterschied zw. 4060 und 4070 in WQHD ist dann eher marginal... Denk, denk...

Ah, interessant, das mit Tulpar.
Na ja, wer den Lappi wo zusammenbaut, ist mir ja völlig egal.
Wenn P/L passt, warum auch nicht.
 
Also, erst mal Dankeschön, @seahawk , das du so viel Geduld mit mir hast :daumen:

Ob mir der 100% Aufpreis das wert ist, weiss ich selber nicht so genau.
In meinem Starterthread hab ich ja dargelegt, das ich zu Hause mir einen (für meine Begriffe) keinen schlechten PC zugelegt hatte.

Jetzt möchte ich nicht wirklich auf die grafische Darstellung z. B. Cyberpunk 2077, Starfield, Resident Evil 4 oder RDD 2 verzichten. Zu Hause spiele ich alles auf WHQD und RT on (sofern es das Spiel unterstützt).

Die Lautstärke würde ich in irgendeinem Motel/Hotel sitzend und Kopfhörer auf als geringeres Problem ansehen (also für mich, wie der Nachbar dann denkt...)

Bei den PCs kenne ich mich halbwegs aus, baue die auch selbst zusammen.
Aber mit den beschnittenen CPUs und GPUs bei den Lappis tu ich mich echt schwer, diese leistungsmäßig einzuschätzen.
Klar, gibt es Ranglisten hierzu, alles studiert.
Das ist aber was anderes, als wenn man dann direkt davorsitzt.
Dilemma....
 
Ist halt eine Frage wie viel Dir es wert ist. Die 4060 ist in FHD eigentlich ganz brauchbar. Die 4080 ist aber deutlich stärker.

Die 4070 würde ich vermeiden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
OK, nach langem hin und her und dem Durchlesen von diversen Testseiten hab ich noch mal mein Budget von 2.500 e um 69 € überschritten und den hier gestern Abend bestellt:

 
Ich denke 17" ist die richtige Wahl.
Ich selber habe mal eine Zeit lang abends im Hotel auf einem 15,6" Gerät gezockt. War nicht so geil, da der Bildschirm mir persönlich einfach zu klein war zum zocken.

Die Hardware sieht fett aus, das Gerät allerdings auch. :-)
2,78 Kg + 800g Netzteil laut Kommentaren.
Berichte doch mal, wie es sich im Einsatz schlägt.
 
Die Hardware sieht fett aus, das Gerät allerdings auch. :-)
2,78 Kg + 800g Netzteil laut Kommentaren.
Berichte doch mal, wie es sich im Einsatz schlägt.
Kurzes Review als nur User, bin ja kein Tester oder so :)

Also, Gewicht kann ein Thema sein, in der Bahn, Hotel usw. problemlos, an die Strandbar würde ich das Teil dann doch nicht mitnehmen wollen.
Akkulaufzeit ist bei nur Daddeln deutlich unter 3 h.
Office ist er einen ganzen Tag angewesen und hatte immer noch 20% Restakku.
Ist tatsächlich eher als Desktop-Ersatz zu sehen und nicht als klassisches Notebook.

Verarbeitung:
Deckel mit Bildschirm scheint Alu oder so zu sein.
Sehr stabil, keine Verwindungen.
Rest ist Hartplastik.
Tastatur wirklich sehr gut (!), Mauspad für mich überflüssig und nicht getestet, weil ich noch nie damit klarkam.
Theoretisch kann man jede einzelne Taste mit einer einen RGB-Einstellung belegen, für mich nicht relevant, läuft auf Regenbogen bei mir.
In Summe sehr wertiger + stabiler Eindruck.


Leistung + Bildschirm:
Fantastisch, RT on Cyberpunk mit weisterteufelwieviel-fps in Hochglanz auf einem superknackigen Bildschirm.
Ich wiederhole mich hier noch Mal: Der Bildschirm ist wirklich knackig, zackig und brillant!
Steht meinem PC zu Hause (siehe erster Beitrag) in nichts nach.

Der Bildschirm kommt werksmäßig ein wenig zu hell eingestellt daher - das ist gut für Office & Co..
Fürs Daddeln muss man mit wenigen Mausklicks ein wenig mehr Schwarz geben.
Hab mir einfach zwei Profile im HP Center eingestellt.

Die 1 Tb SSD ist ordentlich schnell, für mich aber jetzt schon zu klein.
Werde mir im freien Slot noch eine zusätzliche 2 TB gönnen.

Lautstärke:
Office = dezent hörbar, aber für mich nicht störend.
Im Wesentlichen deshalb, weil die Lüfter , trotz "silent modus" immer laufen, egal was ich angeklickt habe.
Es ist aber eher die nachströmende Luft, die das Geräusch macht.
Habe zwei Bücher unter die Seitenkanten gestellt, so dass die Lüfter frei bleiben, dann war der Lappi tatsächlich fast nicht mehr zu hören.

Daddelbetrieb:
Orkan, richtig laut, Buchtrick mindert subjektiv um fast die Hälfte ab.
Die in den Tests angegebenen 50 dBA halte ich eher für untertrieben, hab aber natürlich kein Messgerät für so was.
Über längere Zeit braucht man schon einen Kopfhörer - ist leider so.

Sound:
Kristallklar, sehr gut für Office (VK), gut beim Daddeln, aber etwas wenig Bass.
Nicht zu vergleichen mit etwas besserem am PC.

Vorinstalliertes Zeugs:
Wie immer bei so vorinstallierten PCs oder Lappis jede Menge unnützen Datenmüll drauf.
Hab gut 1,5 h damit verbracht, einen "cleanen" Lappi zu bekommen.
Testversion "Norton Security" war mit Abstand das Anstrengendste zu entfernen.
Diese Software gehört einfach verboten - purer und völlig unnützer Spammüll.

Anschlüsse:
Für mich mehr als ausreichend, an so was hat man ja auch nicht 1000 Drucker dran.

Mein Benutzerprofil:
Headset, Maus+Tastatur, Zeichentablet, externer Zusatzbildschirm, ggf. Smartphone laden, wo es geht LAN lassen dann noch einen weiteren USB-B-Port und einen USB-C-Port frei.

Summe:
Leistung: +++
Verarbeitung: +++
Bildschirm: +++
Konnektivität: ++
Sound:+/-
Gewicht: - - -
Lautstärke beim Daddeln: - - -
Vorinstallierte Software: - - - - -

:D

Edit:
Bei mir kam das Gerät sicher verpackt und ohne Beschädigungen via amazon an.
Der HP Karton lag mit Luftpolsterfolie in einem größeren amazon-Karton.
Achtung:
Die Preise auf amazon via HP Store schwanken stark.
Ich konnte das Gerät für 2.549 € erwerben, aktuell steht es wieder bei >2.900 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück