Laptop für Auslandsaufenthalt, wie günstig ist noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

falls es noch irgendwen interessiert, kann ich mal n Update geben :D
Ich hatte das Teil seit Januar bei mir liegen, da die Freundin ja sowieso in Neuseeland war und ich damit nichts anfangen konnte. Daher hat sich das Einschicken bis April hinaus gezögert. Hab ihn dann eingeschickt und war erstmal verwundert, offenbar gilt die Garantie nur noch 18 Monate. Ich dachte auf Akku gäbe es 12 undauf den Rest 24 :huh: Naja Glück gehabt, ich war 1 Woche vor ende der Garantie als ich ihn weg geschickt hab :ugly:

Der Service war 1a, Garantiefall eröffnet über HP Homepage per Chat, 2 Tage später hat ein UPS Typ das Ding abgeholt, hat es vor meinen Augen verpackt und ist weg. Nur 5 Tage später war er wieder da, völlig funktionsfähig. Diagnose: Festplatte war Schrott und wurde getauscht. Wie das passieren konnte kapier ich absolut nicht, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine SSD geschrottet, vor allem nicht nach 2 monatiger Nutzung. Gut der Laptop ist um die halbe Welt gereist, aber Erschütterungen sollten doch einer SSD nix anhaben oder?

Das Ding war jetzt übrigens in Deutschland, Phillipinen, Neuseeland, Taiwan, Thailand und schlussendlich noch in Polen (HP Reparatur) :lol:
Und jetzt läuft alles wie es soll :)
 
Nein leider nicht, ich weiß nur, dass es irgendein NoName Teil war, keine bekannte Marke oder sowas. Ich hab den Reklamationsbericht nicht mehr hier...
 
Da kann es natürlich sein, dass die sich verabschiedet hat.

Oder kannst du mit CDI mal schauen, was für eine SSD jetzt verbaut ist? Vielleicht wurde das selbe Modell verbaut.
 
Man sollte zudem auch beachten, dass der verbaute Akku in der 400 Euro Preisklasse meist nicht wirklich lange ohne Aufladung durchmacht. Möchte man also ein Notebook primär aus Mobilitätsgründen würd ich die Finger von den Einsteigermodellen lassen.
 
Ja, wenn würde ich da auch was robustes, wie das Thinkpad X270 nehmen. (Oder einen Nachfolger mit Ryzen 4000 :schief: )
Aber der Teil mit der Beratung ist in diesem Fall schon Monate (fast ein Jahr) her.
 
Man sollte zudem auch beachten, dass der verbaute Akku in der 400 Euro Preisklasse meist nicht wirklich lange ohne Aufladung durchmacht. Möchte man also ein Notebook primär aus Mobilitätsgründen würd ich die Finger von den Einsteigermodellen lassen.
Es ging aber darum ein Laptop zu holen was a) möglichst billig ist und b) möglichst schnell da ist. Außerdem ist der Käufer eine 20 Jahre junge Dame, da spielt tatsächlich die Optik ne große Rolle :schief::ugly: versuch ihr mal ein Thinkpad anzudrehen, dann wahrscheinlich auch noch gebraucht.

Ich bin morgen bei ihr, dann schau ich mal was für ne Festplatte verbaut ist. Über den Akku hat sie sich bisher aber nicht beschwert, der hält jetzt sicherlich keine 12h, aber ich denke auch nicht irgendwie nur 5h. Und eins muss man dem kleinen Teil lassen; Der Ryzen 3 zusammen mit der SSD machen nen guten Job, also das Ding ist alles andere als lahm (jedenfalls bei den Anwendungen für die das Teil gedacht ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hatte es sich denn beim Akku im Ausland so geschlagen, bevor es ausgefallen war? Da war doch sicher nicht überall Strom immer da, oder?
 
Kann ich schlecht sagen. Es gab halt oft gar kein Internet und wir haben meistens nur geskyped wenn sie in die nächste Bibliothek gefahren ist, wo es dann natürlich auch Strom gab.
Aber wir haben ab und zu auch gute 4-5h gesykped während sie im Van war. Also so schlecht kann der Akku nicht sein. Ich erfrage das aber morgen auch nochmal wie lange der Akku so im Schnitt gehalten hat :)

Gibts noch mehr Infos die ich liefern kann abgesehen vom Akku und der SSD? :D
 
Technisch, wie stabil die Stromversorgung dort im Land so war. Also ob es öfter/länger Stromausfälle gab.

Und natürlich, wie es allgemein so war in der Ferne. ;)
War sie eigentlich vor Corona wieder zurückgekommen?
 
War sie eigentlich vor Corona wieder zurückgekommen?
Vor Corona nicht, aber während. In Neuseeland gab es einen kompletten Lockdown für alle, sodass sie nicht mal mehr mit dem Van rumfahren durfte. Dann kam die Info, dass die Grenzen dicht machen und niemand mehr aus oder rein kommt, so lange bis es einen Impfstoff gibt. Sie hätte also vermutlich ewig da bleiben müssen. Es gab eine Rückholaktion von Deutschland und die beiden letzten Maschinen sollten am 12.4. und am 13.4. gehen und die hatte beschlossen einen davon zu nehmen, weil mit Lockdown in Neuseeland hat keinen Sinn gemacht. Sie hat ein Ticket für den 13.4. bekommen, aber kam nicht mehr in den Flieger rein (trotz Ticket!) weil voll. Naja daraufhin dachten wir alle das wars jetzt. Und nach ein paar Wochen stand sie plötzlich vor meiner Tür. In Deutschland. Bin aus allen Wolken gefallen, weil wirklich jeder dachte sie wär in Neuseeland und sogar Storys aus Neuseeland gepostet hat.
Naja es ist also so gekommen, dass wegen dem überfüllten Flug am 13.4. die deutsche Botschaft noch einen extra Flug am 14.4. organisiert hat, in den ALLE rein konnten, selbst ohne Ticket, die noch vor Ort waren. Ganz nach dem Motto wer zuerst kommt, darf rein. Sie hat den Flug bekommen und niemandem was gesagt und alle hier überrascht :D Das war echt ein verdammt knappes Ding.
Und natürlich, wie es allgemein so war in der Ferne.
Der Aufenthalt selber war wohl wahnsinnig toll. Was sie da für Bilder und Videos gedreht hat, ist unglaublich, noch nie so eine wunderschöne Natur gesehen. Da sie jetzt letztendlich 3 Monate ihrer Reise gar nicht antreten konnte, wird sie nochmal dort hinfliegen, sobald es wieder geht und das Nachholen was Corona jetzt vermasselt hat. Ich hoffe ich kann sie dann mal dort besuchen, was ich bis jetzt von da gesehen hab ist wirklich sehr beeindruckend. Von Vulkanen, über Berge, zu Wasserfällen und riesigen Naturschutzgebieten war alles dabei. Die Sonnenuntergänge und Sternenhimmel dort sind auch unglaublich. Außerdem wirklich tolle Menschen dort kennengelernt, die teilweise sogar hier in Deutschland in Ihrer Nähe wohnen.

Kleiner "Fun" Fact am Rande: Sie war einer der vorerst letzten Menschen die White Island betreten haben. Der Vulkan ist ausgebrochen, da war sie gerade ein paar Stunden von der Insel runter. Ich hab ein Video von ihr von White Island wenige Stunden vor dem Ausbruch.
Also knappe Dinge kann sie :D

So das wars mit meiner kleinen Real Life Story, vielen Dank für die Aufmerksamkeit :D Die Infos zum Laptop folgen morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eigentlich geplant in einem Jahr nen Semester nach Südamerika zu gehen. Dieses Semester sollten die Organisation beginnen. Das hat sich nun auch erstmal erledigt.
 
Unbenannt.PNG
So das ist einmal CDI. Kannst du damit was anfangen?
stromausfälle gab es soweit keine, um auf deine Frage zurückzukommen. Die Stromversorgung war allgemein gut dort.
Über den Akku gibts keine Beschwerden. Der hält so im Schnitt ca. 8h :)

Ob das jetzt natürlich die selbe Platte ist wie vorher, kann ich natürlich nicht sagen leider.
 
Ich kenn mich damit wenig aus :D
Aber Micron kann ja eigentlich nicht miserabel sein oder? Also ich seh da jetzt auf den ersten Blick nichts weswegen ich sagen würde, oh man kein Wunder, dass die Platte nach 2 Monaten defekt war.
 
Kann einfach Pech gewesen sein.

Ich müsste da dann auch erstmal genauer recherchieren was da für ein Flash und Controller drin steckt und bei welcher Consumer-SSD der auch genutzt wird.
Daran lässt sich dann ganz gut einstufen, ob es die SSD im Einstiegs, Medium oder Profi-Segment angesiedelt ist.

Bei dem DELL mit R5 von meinem Bruder ist nach einem Monat die HDD ausgefallen. Fehlerbild war ähnlich und laut dem was mir erzählt wurde, stand im Report dass auch die Hauptplatine gewechselt wurde.
 
Bei dem DELL mit R5 von meinem Bruder ist nach einem Monat die HDD ausgefallen. Fehlerbild war ähnlich und laut dem was mir erzählt wurde, stand im Report dass auch die Hauptplatine gewechselt wurde.
Ach krass, na dann schien ja wohl noch mehr kaputt gewesen zu sein. Also das war hier wirklich nur die Festplatte wenn ich dem Reklamationsbericht glauben kann.
 
Zurück