Gaming Laptop 16 oder 17 Zoll bis 3k€

misttian

Komplett-PC-Käufer(in)
Ahoi,
aktuel habe ich ein Laptop von Schnenker/Bestware Neo17 von 2020. Es ist inzwischen das 3. Gerät von denen. Leider hat sich jetzt das Display verabschiedet. :( Die Reperatur würde ca. 350€ kosten. Ich habe jetzt ca. 1 Woche hin-und-her-überlegt, aber momentan ist mir das zu viel für das Alter des Laptops.

Da ich immer nur alle paar Jahre ein Neues kaufe bin ich natürlich nicht auf dem aktuellen Stand. Daher wollte ich mal fragen auf was und welchen Hersteller ich achten sollte wie z.B.
- wieviel RAM muss sein (32, 64 oder mehr?) GB und merkt man ob mehr 4800 oder 5600 Module nimmt?
- ist AMD jetzt sparsamer mit dem Strom als Intel bzw. NVidia
- sind 8GB in der Graka noch zeitgemäß oder muss es inzwischen mehr sein?
- habe ich nochwas vergesen?

Ich bin kein FPS-Junkie, aber es soll solide Leistung sein. Ich bin halt auch viel unterwegs und mag daher einen gewissen Komfort bei der Leistung. Bei mir landen dann auch eher strategische Spiele wie Civ oder Railway Empire. Einer Runde "Metzeln" wie bei D2R. bin ich aber auch nicht abgeneigt ;).
Ich natürlich bei Bestware geschaut, was ein neues Model so kostet. Inzwischen finde ich deren Aufpreise auf die Komponenten aber (zu?) teuer. Zumindest sind die 10-20% mehr als sie einzeln am Markt kosten, ist so mein Eindruck.
Bei der Festplatte würde ich 4TB anpeilen. PCI4 ist wahrscheinlich die beste Wahl. Wie stark unterscheiden sich die Hersteller oder nimmt man den, der grad am günstigsten ist? Schreibzyklen sind sicher auch nicht unwichtig. Ich habe noch ein exteres Bluray, dass 2x USB-A braucht. Brauche ich dann einen USB-C-Adapter?
Mein Windows würde ich voraussichtlich vom aktuellen Laptop klonen.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel vergessen aufzuschreiben, aber fragt einfach, wenn etwas unklar sein sollte
 
Windows klonen ist keine gute Idee, allein wegen den Treibern etc. lieber für 11Euro bei ebay ne Lizenz kaufen wenn es nicht schon beim neuen Notebook drauf ist.

Wenn damit auch viel gespielt wird würde ich 32GB Ram empfehlen ob 4800MHZ oder 5200MHZ spielt weniger eine rolle mehr geht beim Notebook meist nicht, sofern du damit nicht Täglich Video und Bildbearbeitung Beruflich machst brauchst du keine 64GB.

Die SSD würdest du selber nachrüsten müssen, ansonsten wäre der Aufpreis einfach heftig.
Da kannst du eine Samsung kaufen wie die 990 Pro etc.
Die Highend Notebooks werden auch recht heiß also 90C° beim Spielen sind da keine Seltenheit sondern eher Dauerzustand.

Empfehlen kann ich das ASUS ROG Strix G17 G713PI-LL077 mit 17,3" WQHD IPS, AMD Ryzen R9-7945HX, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX 4070, dieses besitze ich selbst mit einer kleineren GPU RTX 4060.
Es hat eine gute Kühlung, Flüssigmetall statt Paste auf der CPU und die schnellste CPU die du aktuell bekommen kannst.
Die RTX 4070 ist bei ASUS auch nicht gedrosselt, hat die vollen 140Wat TDP was wirklich wichtig ist und somit die volle Leistung und nicht wie bei einigen anderen 75Watt und somit nur die halbe Leistung.
Die 8GB Speicher reichen finde ich noch aus und mit einer 4080 wird das Notenook gleich übertrieben teuer und kostet nochmal die Hälfte oder das doppelte an Aufpreis.
Muss man selber entscheiden ob einem das den Aufpreis wert ist.

Das Notebook gibt es auch mit einem Intel I7 13650HX Prozessor, der Stromverbrauch nimmt sich da nicht viel der Intel bleibt lediglich etwas Kühler was ich so gesehen habe, wird aber auch um die 80C° in Games haben.


Willst du selber entscheiden was rein soll und ihn Konfigurieren dann würde ich bei www.xmg.gg reinschauen, ´´Deutscher Hersteller´´ da kannst du ihn dir zusammen basteln wie du möchtest. Ist aber kein Billighersteller die haben auch ihre Preise dafür bekommst du auch was vernünftiges.
 
....
Willst du selber entscheiden was rein soll und ihn Konfigurieren dann würde ich bei www.xmg.gg reinschauen, ´´Deutscher Hersteller´´ da kannst du ihn dir zusammen basteln wie du möchtest. Ist aber kein Billighersteller die haben auch ihre Preise dafür bekommst du auch was vernünftiges.
ich schrieb doch oben schon, dass ich ein Neo17 von 2020 habe. Der Nächste wäre dann meine Nr.4 von XMG / Schenker / Bestware. Die Kommen natürlich alle aus China. Das steht auch so brav unten drauf. Die werden nur hier in Leipzig und Dresden zusammengesteckt. Aber ja, die Komponenten waren bislang gut. Scheinbar läuft es immer wieder auf nen XMG raus.... :)
Ansonsten Danke für die anderen Hinweise, wie z.B. das 32GB und auch etwas kleine Taktrate beim Speicher reichen.
 
Ja im Ausland wird heute fast alles hergestellt und dann hier zusammen gesetzt.
Billiger kommst du halt nur wenn du selber aufrüstest beim Ram und der SSD, dafür musst du halt das Gerät selber öffnen und die Garantie bleibt auch erhalten sofern dir nichts abbricht oder beschädigt wird.

Mehr als 5200MHZ werden beim AMD auch nicht unterstützt, daher bringt schnellerer Speicher keine Vorteile, lediglich bessere Timings würden was bringen aber davon merkst du im Alltag auch nichts außer in Benchmarks.

Wenn du alles Fix und fertig so willst und die Kohle hast dann Konfigurier dir deinen Notebook, dann hast du wieder die nächsten Jahre ruhe :D

Ansonsten bei dem Budget währe auch ein Notebook für unterwegs und Desktop zum Gamen drin.
 
Zurück