• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lappi Grafik hin?

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich habe an meinem Notebook scheinbar ein Problem mit der Grafik. Das Teil is allerdings schon gut 5 jahre oder noch älter. Marke ist Targa (LIDL), aber die Bezeichnung kann ich nicht mehr lesen, weil die Unterseite einfach zu zerkratzt ist :schief:

Grafik ist auf jeden Fall eine ATI9700mobile. Bis vor ein paar Wochen hat das Teil 1A funktioniert. Von einem Tag auf den anderen hatte ich (genaugenommen meine Freundin) Ausfälle.

Es fing an, dass mein Schatz Sims 2 spielen wollte und beim Spielstart der PC meinte, dass er kein Direkt X mehr habe. Ok hab ich ihr per ferndiagnose erklärt, wie sie es neuinstalliert. Daraufhin hat sich, warum auch immer, der Adobeupdater bei jedem Start von iiiiiiiirgendeinem Spiel gemeldet und ist zusammen mit dem Spiel abgekackt. Immer *wusch* wieder auf dem Desktop gelandet.
einen Tag später kamm immer wieder ein Bluescreen (so etwa jeden 2. Start). Dann hab ich ihn mir angeschaut.

Wenn man den Bluescreen lesen konnte, und das lappi nicht gleich von selbst gesettete, dann wurde eine "blablaATI.dll" als Fehlerhaft angegben. Inzwischen war sogut wie jeder Systemstart fehlerhaft.
Achja: System ist ein Windoof XP prof.

im Abgesicherten habe ich dann die Graka Treiber deinstalliert. Nun b ootet der PC wieder problemlos. Unter win (normal) habe ich dann die Treiber neu installiert und sofort trat der Bluescreen wieder auf. Getestet mit omega Treibern, Originaltreiber von 2005 oder so, und sonstige Treiber die ich fand. Nichts

Daraufhin habe ich ddas System platt gemacht und Windoof mitsamt allen Treibern aktuell aufgesetzt. Doch sobald der Grafiktreiber drauf ist, wird es wieder blau. Auch wieder x verschiedene Treiberkombinationen Ausprobiert. Auch die jahrealten Auslieferungstreiber zicken rum.


Nun die Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass die Grafik irgendwie nen Knack weg hat? Sprich das notebook im Grunde hin ist? Ersatzteilspender?

Danke
 
Oben Unten