Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers- Das Rosarot und Das Gelbe

AW: Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers

Ich würde mir eher Gedanken um die Pumpe machen. Die dürfte bei Schleifmitteln im Kreislauf wohl wesentlich früher schlapp machen, als irgendwelche Kühler.
Calciumcarbonat ist aber allgemein ein schlechte Idee - weil es sich eben tatsächlich löst und nicht nur fein verteilt. In gelöstem Zustand ist dann aber wieder farblos.

Und was ist mit Natronlauge?
Das Zeug ist komplett im Wasser gelöst und weiß. Ganz nebenbei solle es eigentlich sogar die Komponenten schützen, weil es einer Übersäuerung des Wassers entgegen wirkt. Dadurch sollten Radiaoren und Anschlüsse länger leben...

Ich hab schon häufiger mit Natronlauge gearbeitet und das war jedesmal eine klare Flüssigkeit. Ob die Materialien, die in einer Wakü vorkommen (vor allem auch in Pumpen) mit pH-Werten von 13-14 klarkommen, würde ich auch erstmal erfragen.
(und in den Bereich "ungefährliche Füllung" fällts sowieso nicht)

Als das Kaiser-Natron im Glas aufgelöst ist weiß, nicht durchsichtig^^ Hilft angeblich gegen Sodbrennen;)

Ich möchte Wetten, dass es keine reine Natronlauge ergibt :ugly:
(Die würde zwar auch gegen Sodbrennen helfen, zeitgleich aber auch gegen so nützliche Erfindungen wie Zunge, Rachen und Speiseröhre)

Ein Beutelchen Natron im Glas Wasser auflösen und trinken^^ Geh mal in die Apotheke und lass die Kaiser-Natron geben, kostet bloß 1-2€^^

@nyso: Das was du als Natron (auch Soda genannt) aus der Apotheke kennst, ist wasserhaltiges Natriumcarbonat (Na2CO3·10H2O).
Eine Lösung davon ist nur solange weißlich, solange nicht alle Kristalle gelöst wurden - danach ist die Lösung transparent. Das dauert ein wenig, da sich Natron nicht so schnell auflöst. Die Lösung ist alkalisch, aber lange nicht so stark wie Natronlauge. Mit Natron lässt sich demnach auch keine Natronlauge herstellen ;).

Natronlauge ist hingegen eine stark ätzende wässrige Lösung von Natriumhydroxid (auch Ätznatron genannt). Sie wird für vielfältige Aufgaben in Technik und Chemie eingesetzt, ist aber wegen der Ätzwirkung (pH 14) in der Handhabung ungeeignet und macht auch keine weiße Färbung.

Zuletzt bearbeitet:

Das das mit dem Kalk Probleme mit der pumpe geben würde habe ich mir auch gedacht, war auch eher ein Fun Vorschlag,:D oder für Leute die alle halbe Jahre eine neue Pumpe wollen.;)

@ruyven_macaran, Naja das mit der reinen Natronlauge wird schwer zu definieren, da es eine Lösung ist.
Aber man kann reines Natriumhydrooxid herstellen(NaOH), das ist das was man in Wasser geben muss um Natronlauge zu erhalten(man kann auch reines Natrium nehmen.

@VJoe2max, Natonlauge hat nur einen PH-Wert von 14 wenn man eine Konzentration von 1mol/l hat sonst kann man die Konzentration und damit den PH-Wert auch verringern oder erhöhen.;)

MfG icecold

Unter "Natronlauge" ohne weiteren Zusatz verstehe ich (maximal) konzentrierte, ansonsten wäre es "xy%ige Natronlauge".

OK das wird aber einiges sein also 10mol/l sind locker drin habe ich auch schon gemacht,(mehr oder weniger beabsichtigt:D) das ist aber die 10fache Konzentration von der die den PH-Wert 14 hat. Aber ich denke da ist noch mehr drin einfach so viel Natriumhydroxid in reines H20 geben bissich nichts mehr löst.
Das hat dann wahrscheinlich einen PH-Wert über14 (und ja das geht, es gibt auch einen PH-Wert unter 0:D)

Aber ich glaube das Zeug kannst du nich mehr in deine Wakü geben.;)

Edit: habe gerade noch bei Wikipedia nach geschaut, ein gesätigte Lösung ensteht bei Raumtemperatur wenn man ca.1,26kg Natiumhydroxid in einem Liter Wasser löst. Das isn dann über den Daumen gepeilt 30mol/l und das ist auch das Maximum, aber das ist dann glaube ich nicht mehr schön.

Das ist schon bei 1 mol/l nicht mehr "schön". Zum Platinen entwickeln nehm ich immer nur ein paar Gramm auf 250ml. Auch das ist schon ganz schön ätzend, aber das geht dann grad noch so ohne Handschuhe :D.

Besonders spaßig ist Natronlauge aber bei 300°C (überhitzter Natronlaugen-Dampf aus einer NaOH-Schmelze mit Wasserdampfeinleitung) - da passieren ganz lustige Dinge mit Glasgefäßen :D

Ja klar 1mol/l ist sicher auch nicht zu empfehlen.
Ich sollte den Satz umformulieren: ...dann wird es aber sehr unschön.

Ach ja in der Chemie gibt es viele lustige Sachen.;):lol:

Ich muss dann immer an meinen Chemie Lehrer aus der 10ten Klasse Realschule denken(bin jetzt Technikgym^^)....man hat der sich erschreckt beim Knallgasexperiment :lol::lol: Der hat das glaub ich zum ersten mal gesehen...Naja an ner Realschule laufen auch viele Lehrer rum die Fächer unterrichten die sie gar nicht studiert haben :ugly:

Eine kleine Frage zur Färbgeschichte.

Wie schaut es mit Uranin aus ? Bzw. Natriumsalz des Fluoresceins.

Es ist wasserlöslich, stark färbend und gelb... bei UV Grün :o
Würde sowas in Frage kommen ?

Das könnte ich mal ausprobieren.;)
Danke für den Tipp.:)

Hm mal in meinem Chemikant Gehirn kramnen...warum denn nur Indikatoren nehmen...wäre ned Farbe viel einfacher ^^ so Vystanin Patentblau, Dragocolor oder sowas...nagut wäre sehr schwer zu dosieren.;)

Mir klingelt da sowas im Ohr namens Tashiro...ich glaub das war zum Titrieren mit lila/grün Umschlag oder? Würde vllt auch gehen oder es gibt doch auch noch andere Methyl"farben", Methylrot glaub ich hatte ich schonmal im Einsatz...Verdammt ich hab doch grad erst Farbchromatografie gemacht was gabst denn da alles feines ^^:D

Übrigens ne Super Idee das Waküwasser mit Indikatoren zu färben! :daumen:

Danke für das Lob.:)
Die erste Idee kam mir halt mit Indikatoren und daher habe ich bisher nur drei genommen aber ich habe schon das Natrium-Florecin besorgt und muss nur noch InnoProtectIP kaufen gehen.
Ist leider aus gegangen.:ugly:
Aber wenn ihr noch andere Stoffe habt und die nicht gefährlich sind (z.B. stark giftig, toxisch, oder stark umweltschonend) kann ich die gerne noch in den Test mit einbeziehen.
Brauchen würde ich noch "Rot".
Gift Grüne habe ich mit dem Flurecin ja jetzt.
Die Bilder kommen dann in den nächsten Tagen wenn das Inno da ist.:)

@windows Danke :)

@pelkomoye das Methylorange sieht fast aus wie das Phenolphthalein.:) Das wollte ich auch mal noch mit aufnehmen.;)

Zurück