Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers- Das Rosarot und Das Gelbe

AW: Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers

:P Methylorange hat er ja auch schon im Test (und ich aufm schreibtisch liegen^^)

und nochmal weils so schön is ^^ er braucht noch rot also methylROT ;D keine sorge das orange habe ich schon zur kenntnis genomm
aber phenolphthalein geht natürlich auch is a weng kräftiger :D

LOL :D

Ich hab mir heute Mittag noch überlegt, wie das eigentlich is, wenn man das Wasser mit Indikatoren färben würde :D .

Genialer Test und grade die blauen Indikatoren wären doch mal sehr interessant.

Bin mal gespannt ob sich da doch noch was verändert. Muss mal meinen Chemielehrer fragen, ob und wie Indikatoren überhaupt auf Metalle wirken können :D .

Is auf alle Fälle ne echt gute Idee.

Ich vermute du kannst das ganze mit der säure abblasen :daumen2:, den wir haben in Chemie Red/Ox vorgänge im moment, wenn du sehr unedle metalle hast, dann kann es passieren, das es dir bei säure hydroxidierte partikel gibt (Cu->Cu(OH)x, etc.), die zu schäden führen können (selbes prinzip beim autorost), bei der base bin ich aber nicht sicher, das könnte funktionieren :daumen:

Ähhm wo hats bei ner Säure bitte OH-Gruppen??? Bei ner Säure hast doch H3O+ Ionen . Und das Wort hydroxidiert hab ich jetzt auch noch nie gehört :D . OH- Ionen hast bei alkalischen Reaktionen. Ich pack gleich mal Chemiebuch raus haha :D

JA stimmt scho, aber das is was anderes :D, was du sagst stimmt auch, aber das ist eben ne Red/Ox reaktion :P, da passiert das, in der autobatterie hats ja auch säure drinn und da passiert das gleiche.
Unser Regen ist ja schliesslich auch sauer und nicht basisch und es gibt rost, dort gibt es Fe(OH)2.

Stimmt ich hab das Redox jetzt übersehen, da hast natürlich alles drin :D .

Egal, BTT wir sind hier ja nicht im Chemieunterricht :D .

Mal ganz davon abgesehen dass Kupfer immerhin so edel ist dass ein Hersteller der nur mit selbigem arbeitet zur (Zitronen-)Säure als Algenkiller rät.

:lol:, das beste wär noch wenn du irgendwass mit zink drinn hast und das mit dem kupfer verbindest, was für ne sauerei :P
(Na gut ich gebs zu, kupfer is ziemlich edel :fresse:)

Ich bin mal echt gespannt, was da nun bei rauskommt :D
Echt genialer Thread.
Vorallem stell ich mir die Ablege auch total genial vor...über leuchtende Gefässe, wie in einer Hexenküche :D

BTW: nimmst du dann Uranin mit in deinem Versuch auf ?

darfs vielleicht noch ein bischen parfüm sein? ;)
da kann ich aber auf jedenfall sagen das nix mit dem metall passiert, aber leider mit den schläuchen :D
auf jedenfall würde man gleich riechen wenn was undicht wäre :ugly:

Edit: Roterschlauch + Methylrange = Perfekter Rot/Leucht Look
Ich empfehle mich :D

Das Gelbe/ Giftgrüne
Nachdem ich heute endlich neues Inno IP kaufen konnte habe jetzt das Fluorescein/Uranin mit in den Test auf genommen.

attachment.php

Das neue Wasser in einer alten Flasche gemischt.;)

Dann habe ich drei solche Spatelspitzen Natriumfluorescein in ein Glas mit Inno IP gegeben.

attachment.php

Das Ergebnis...

attachment.php

Das Zeug färbt wahnsinnig stark. Also für spätere Nachahmer, Vorsicht.;)

Ohne Biltz und mit UV losem Licht ist das Wasser gelb gefärbt.

Dann die üblichen "Einhänge" Alu,Kupfer und Schlauch...:)

attachment.php

Unter UV-Licht (die UV-Kathode ist leider nach 3 bis 4 Tagen Dauerbetrieb etwas defekt gegangen und strahlt nur noch sehr schwach):ugly:.

attachment.php

Und nochmal ein Gruppenfoto...

attachment.php

So ich hoffe die Gemüter sind jetzt erst vorerst mal beruhigt.
Für pelkomoye werde ich noch Methylrot und Phenolphthalein mit aufnehmen, bevor er noch durch dreht.:motz:*duckundweg* (ist nicht bös gemeint.:D)
Das kann aber noch zwei drei Wochen dauern weil ich noch warten muss bis ich das nächste mal Chemie-AG habe.:)
Aber ich mache versprochen.;)

@ Halo34; ich hatte auch nie vor da irgendwas mit Säuren zu machen. Die ausführlichen Erklärungen sind hier irgendwo im Thread zu finden:ugly:(Sorry bin gerade zu faul um sie raus zu suchen:D).

@Olestyle; das Inno Protect IP und auch die meisten anderen Wasserzusätze sind alkalisch das tötet Algen auch ab greif aber meines Wissens Metalle nicht an.

@Callboy; Danke

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers- Flurecin mit aufgenommen

Ne mit alkalischen substanzen solte eigentlich nicht gross was schief laufen (saufen sind ja auch alkalisch und gath nie was kapputt :ugly:)

@icecold: ja wenn du nichts mit säuren machst sollte nix schief gehen :D

AW: Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers- Flurecin mit aufgenommen

ROT ROT ROT ROT ROT ROT ROT ROT nicht orange aber ja das rot sieht aus wie phenolphthalein ;D deswegen gehts schon aber des is ein mörsmäßig feines grün/gelb...schade wenn man kein wakü braucht ^^

wie schauts denn eig mit dem farbpulver aus? ne idee wert? also bei mir auf arbeit werden so ziemlich alle waschmittel und weichspüler damit gefärbt und man bekommt auch gute farben hin;)

Geil! Deine Tests find ich gut :D. Bin mal gespannt, was raus kommt.

Wie lange soll der Test eigentlich laufen? :D

@Halo34; ja denke ich auch sonst wäre Die Protect IP ja nicht alkalisch.:)

@pelkomoye ich habe doch rot geschrieben?! Du musst dich leider noch etwas gedulden.;) Ja natürlich gehen Farbpulver auch aber eigentlich ist das ein Test mit Indikatoren aber da das Flurecin auch kein Indikator ist und ich noch rot brauche werde ich mich mal auf andere Wege machen:) Und ich muss den Thread wahrscheinlich bald umbenennen.;)

@ Gnome Danke. Zur Testlänge, das weis ich noch nicht so genau ich lass es mal auf mich zu kommen es ist ja kein großer Aufwand.;)

Setzt sich Farbpulver nicht in den öffnungen ab, könnte zu problemen führen :D

Zurück