Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers- Das Rosarot und Das Gelbe

AW: Langzeittest: Chemische Säure-Base-Indikatoren zum Färben des Wassers

Also dieses Bromthymolblau hats mir ja wirklich angetan :D Da werd ich mal in meiner Apotheke danach fragen. Wie viel darf sowas denn etwa kosten? Vielleicht krieg ichs ja auch irgendwo in meiner Hochschule... werd mal paar Leute anhauen :D

Edit:

Wars bei dir schon eine fertig zusammengemischte Lösung oder hast du das aus Pulver selber zusammen gerührt? Und wo hast du das nochmal herbekommen? Im Internet finde ich das Zeug nur in Pulverform, das wird wohl die gängige Verbreitungsform sein.

Laut Wikipedia lässt es sich so zusammenbrauen: "Zur Herstellung einer gebrauchsfertigen Indikatorlösung gibt man 0,04 g Bromthymolblau in 0,64 ml 0,1-molare Natronlauge und füllt mit Wasser auf 100 ml auf." Das InnoProtect ersetzt dann wohl die Natronlauge oder?

Irgendwie aussichtslos eine so geringe Menge abzuwiegen... selbst wenn mans für 1l Lösung macht (quasi auf Vorrat :D) bräuchte man nur 0,4g davon.... Da streikt doch meine Küchenwaage... :nene:

Gibts da irgendwelche Risiken wenn man das zu konzentriert anmischt? Darauf läuft es nämlich hinaus wenn ich das so nach Bauchgefühl machen muss :D

Zuletzt bearbeitet:

TE=Threadersteller ;) quasi Du :D

Wenn die Dosierung so einfach is, dann ists ja gut, hätt ja sein können, dass man etwas Reaktionszeit einrechnen muss.. denn ich hab son Talent, mir geht am Anfang zu viel rein, bzw. find ichs da super und dann verstärkt sich der Effekt nochmal :D Aber wenn das hier nich passieren kann is ja alles i.O. :)

MfG Skaos

Aha danke.

Reaktionszeit dürfte im Millisekundenbereich liegen fällt also nicht auf. du must nur schauen das sich das Zeug schon gut vermischt hat. Also umrühren.;)

@Lifty ich habe das von meiner Mutter, die ist Hebamme und braucht das Bromthymolbalu, die hat es aber aus einer Aptheke als Lösung nach DAB 7.
wenn du das Pulver hast weis ich nicht genau wie du das machen musst da können die dich in der Apotheke aber sicher beraten.

Ach ja ich würde in eine Apotheke mit dem roten A vor der Tür gehen weil bei anderen Apotheken sind die etwas übervorsichtig was die die abgabe von solchen Sachen angeht (und die haben es auch teil weise nicht.)

Also
Mfg icecold

Also ich hab hier mal bissl die Apotheken abtelefoniert. 2 Hatten es gar nicht und eine hatte es für den eigenen Gebrauch da und würde pro 1 gramm 57€ verlangen!! Aber nach der Mixturformel von Wiki wären das knapp 2€ für die 40mg. Denke das wäre ok zumal eine fertige 100ml Lösung im Internet so um die 14€ kostet....

Wo denn?
Zum abwiegen hätte ich eine Lösung du sagtst einfach in der Apotheke das du nur 40mg willst und die können dir das abwiegen.:D:daumen:
Dann must du halt alles reinkippen:D.

Aber 57€ für ein gramm sind schon gut das kann dann ja schon fast mit koks mihalten;):ugly:

MfG icecold

Was Du alles für Preise kennst......

Obwohl: bei mir wird Koks in 1000-Tonne-Portinonen gefahren.......

Wo denn?
Zum abwiegen hätte ich eine Lösung du sagtst einfach in der Apotheke das du nur 40mg willst und die können dir das abwiegen.:D:daumen:
Dann must du halt alles reinkippen:D.

Aber 57€ für ein gramm sind schon gut das kann dann ja schon fast mit koks mihalten;):ugly:

MfG icecold

Ja klar lass ich die das dann schon abwiegen.... bei dem Preis :ugly:
Ich habe eigentlich damit gerechnet das es in der Apotheke etwa soviel kostet wien Gramm im Internet (nicht für Koks... für das Bromthymolblau... ;)): um die 18€ und das hätte dann aber ewig gereicht.

Naja Verfärbtes Kühlmittel hin oder her. Man müsste auch mal testen ob es sich generell auf die Kühlleistung des zu kühlenden Mittels auswirkt. Also ob eine verschlechterung oder sogar Verbesserung zu bemerken ist. Soweit ich es noch aus meiner Chmeizeit kenne verändert sich das Wasser in seinen eigenschaften wenn es mit Materialien angereichert wird. Falls ich da gepennt haben sollte ,für Kritik stehe ich gerne offen.

sicherlich werden sich die Eigentschaften verändern, wenn wir aber von einer so geringen Mengen (verglichen mit dem was an Inno oder dergleichen im Kreislauf is) an Indikatorlösung ausgehen dürfte das kaum einen Einfluss haben, würde ich behaupten wollen.. dennoch kein verkehrter Gedanke, auch wenn Indikatoren an sich nur Stoffe/Reaktionen nachweisen und nich unbedingt an deren Eigenschaften drehen sollten.. :)

Manche Indikatoren sind sogar leicht basisch oder sauer aber das dürft nicht einen großen Einfluss haben zumal in 100ml Lösung nur 40mg drin sind und für einen Kreislauf braucht man höchsten 50ml der Lösung.:)

Aber das wird ja auch jetzt in einem PC mit Wakü und 9fach Radi eingesetzt da kann ich mal berichten ob sich ungewöhnliche Temperaturen entwickeln.;)

so ich bin jetzt bei lebensmittelfarbe aus der apotheke und bis jetzt passt auch alles keine verflockung oder ähnliches

Ja ich habe auch schon gehört das die Lebensmittelfarbe ganz gut sein soll.
Aber das ist ja ein Test mit Indikatoren, aber es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.;)

und kannst du die Methode empfehlen ? ;)

an Bromthymolblau käme ich als Chemie Lk-ler leicht ran^^

Ja das Bromthymolblau steht am längsten und hat bisher keinerlei Verfärbung und gefällt mir am Besten.:daumen:

MfG icecold

Wenn ich Ende Januar/Anfang Februar mir die 5870 zulege, werde ich auch Bromthymolblau benutzen.
Dazu werde ich die Temperaturen testen, um den Unterschied festzustellen.

Sorry, falls es im Thread schon behandelt wurde (habs im Eröffnungsbeitrag nicht gesehen)...

Hast Du auch eine Lösung für ein richtig sattes, vielleicht sogar dunkles Rot?

Soo, war heute in der Apotheke um Methylorange zu kaufen (leider nur in Pulverform ....naja egal Natronlauge zu beschaffen ist ja easy)

Aufjedenfall wollten die mir das Zeug nicht verkaufen..könnte ja Mist damit machen
Habe denen erklärt das es für ne WaKü ist und die sagen "Computer-Tuhnieng?"(so ausgesprochen^^)
"Ehm...ja. 50mg sollten reichen."

Musste mich jetzt in ein Buch eintragen mit Adresse und allem weil das ja eine so gefährliche Substanz ist...und was hat es gekostet? 1€ :ugly:

MfG Xy

Wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt so durchließt, nicht weiter verwunderlich

- Giftig bei verschlucken ("Erbrechen auslösen" les ich eher selten als Anweisung)
- Hautkontakt vermeiden/abspülen, kontaminierte Kleidung entfernen
- brennbar, unter Entwicklung giftiger Dämpfe (unabhängiges Atemgerät)
- nur für Fachleute zugänglich lagern
- Augenschutz erforderlich, Handschutz sowieso (aufs Material achten), Atemschutz wenn Stäube auftreten können
- Arbeiten unter Abzug
- enventuell krebserregend/mutagen
- nicht in Kanalisation, Abwasser, Gewässer oder Erdreich gelangen lassen
...

Möchte man vielleicht nicht unbedingt an Blink-Blink-Kiddies verkaufen, weil man genau weiß, dass die Unfug damit treiben.

Naja mit 50mg kann man aber keinen all zu großen Schaden anrichten, da sind die ganzen alten Tabletten, die im Klo runter gespült werden schlimmer.

Aber ich habe jetzt mein Modding Projekt beendet. Das Projekt ist auch Teil des Test.
In die Wasserkühlungsflüssigkeit habe ich "Das Blaue" hinzugegeben.
Das wird jetzt der Alltagstest unter real Bedingungen.

Hier ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das ist leider ein sehr helles Blau, da ich nicht genügenden Bromthymolblau hatte für eine höhere Konzentration.:(

Hie noch ein Link zum TB.

In einem halben Jahr werde ich dann mal schauen wie sich "das Blaue" gemacht hat.

MfG icecold

Zurück