Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers- Das Rosarot und Das Gelbe

AW: Langzeittest: Chemische Säure-Base-Indikatoren zum Färben des Wassers

In der Tat etwas schwach, aber ich denke man erkennt worums geht, auch wenn ne höhere Konzentration sicher für den Test praktischer/aufschlussreicher wäre.. aber ich bin mir eh ziemlich sicher, dann dein Kreislauf kein ganzes Jahr so bleibt wie er ist.. :D

Hattest du das Methylorange eigentlich auch schon als Indikatorlösung oder in Pulverform? Und könntest du mal bitte den Schlauch der drin hängt fotografieren?

MfG Xy

Naja mit 50mg kann man aber keinen all zu großen Schaden anrichten, da sind die ganzen alten Tabletten, die im Klo runter gespült werden schlimmer.

Das sowieso, aber um 1kg Ratte umzubringen reichts gerade so. Die Frage ist halt, ob man überhaupt just-for-fun (und das sind bunte Farben in Wakü nunmal) die Umwelt vergiften sollte, egal mit wie wenig...

Da gebe ich dir Recht ruyven, allerdings werde ich es nicht einfach in den Ausguss kippen ;) Mein Vater ist Anästhesiefachpfleger und entsorgt das dann für mich im Krankenhaus :>

@Xylezz der wird etwas trübe aber sonst pasiert nichts mit ihm er ist also klar( mehr oder weiger).Habe heute morgen erst nach geschaut. Das Trüben kommt aber vom Inno Protect IP, den das ist Baumarktschlauch.

@ ruyven_macaran ja natürlich sollte man damit vorsichtig umgehen. Und um deine Ratte zu töten musst du ihr auch die Volle Packung geben was aber nich passiert wenn man das in den Abfluss kippt. Aber natürlich ist es besser das als Sondermüll zu entsorgen.

Hi icecold,

http://www.feser-one.com/site/product_info.php?cPath=68&products_id=264 interessantes Thema! Kennst du evtl. eine Möglichkeit Wasser weiß zu färben? Hier war von Lebensmittelfarbe die Rede, aber in meiner Gegend finde ich sie leider nicht? Oder existieren bereits fertige Zusätze à la Feser One - aber eben in weiß? Schwarz gibt es ja witzigerweise...

Zuletzt bearbeitet:

Schnee. :D Ist doch weis und ist Wasser.:D:devil:

Oder Milch hält aber nicht so lange.:D Wobei man mal testen müsst was passiert wenn man Milch mit Inno Protect IP mischt. Das teste ich aber nicht weil es glaube ich nach einer Woche echt Saumäßig stinkt.

Aber sonst kenne ich keine Möglichkeit. Schwarz habe ich aber auch noch nicht gesehen.;)

MfG

Milch mit Inno IP oh gott.....ich meine wenn man irgendwo eine Hütte im Wald hätte die man nicht braucht würde ich es ja testen ^^

Mein eigenes bescheidenes Experiment in dieser Sache, war damals ein totaler Fehlschlag, leider :daumen2:

--// 2009-05-13 //--

Salve. Zwei Dinge gibt's heute von mir zum Thema.

Weisses Wasser - Erstens ist das oben genannte Experiment, in welchem ich eine Methode finden wollte, um Wasser weiss zu färben, vorerst gescheitert. Hab zwar kein aktuelles Bild, aber hier der Versuchsaufbau von vorgestern Abend. Man nehme: Destilliertes Wasser + Korrosionsschutz ACfluid (noch von der ersten Mischung); Tempera Malfarbe weiss (ok, die kanntet ihr schon); verquirlt beides miteinander und erhält, das hier...

Leider ist das Ergebnis, nach Ablauf von noch nicht einmal 48 Stunden, alles andere als erquickend. Das ACfluid setzt der Malfarbe schon extrem zu, so dass sich Wasser und Farbelemente voneinander trennen. Anders als auf den Fotos, sieht die Mischung jetzt eher so aus, wie Öl auf Wasser, wenn ihr wisst, was ich meine.

Fazit: Erster Versuch fehlgeschlagen. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze mal, dass Tipp-Ex ausflockt, oder? :ugly:

Wüsste auch nicht, wie das gehen soll - Weiß ist nunmal keine Farbe, die man reinmischen kann, sondern weiß ist "möglichst nah an Totalreflektion". Das ist bei Flüssigkeiten eher unüblich und fein verteilte Substanzen, die aber nicht löslich sind, bleiben i.d.R. halt nicht fein verteilt.

Ausser dem Nano Zeugs(alte Preview) hab ich noch nichts gesehen was weißer Kühlflüssigkeit auch nur nahe kommt.

Hallo Olstyle, danke für den Link. Interessantes Produkt - kannt' ich noch nicht. Nur der Preis ist alles andere als heiss, und man sieht auch leider nicht, wie es in der Praxis wirkt und aussieht...

edit: hab jetzt erst das Preview gesehen, somit ist der letzte Nachsatz hinfällig. Danke. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Mein eigenes bescheidenes Experiment in dieser Sache, war damals ein totaler Fehlschlag, leider :daumen2:

na das das passiert war eigentlich völlig klar

die farb pikmente setzten sich halt einfach ab

eventuelle abhilfe wäre zum weiß färben Titan dioxid und ein emulgator dazu

full

Ja, das war auch etwas un-überlegt. Aber dank eurer Hinweise hier, und getreu dem Motto: 'if you wanna do it, you gotta do it right' - habe ich es getan und mir dieses wahnsinnige Nano-Fluid XP+ bestellt von dem oben die Rede war. Das Zeug ist ja in Promille teurer, als flüssiges Gold!!? (für eine Flasche Fluid XP könnte man auch vier Flaschen Inno kaufen!) :what:

Hoffentlich ist es das wert. Die ersten Testläufe, bis das System steht, und alles funktioniert, werden auf jeden Fall mit dist. Wasser und Inno-Beigabe durchgeführt. Zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebensmittelfarbe aus der giftbank ist von heut auf morgen rosa geworden^^
nun da ich eh wasser wechseln wollte ist alles wieder normal, echt lol von rot auf rosa und das ohne ersichtlichen grund

Zwischenstand nach 4 Monaten

So nach vier Monaten Testzeit gibt es malm ein zwischen Ergebnis mit Bilder.

Alle Farben zusammen...

attachment.php

Ganz Links ist das Blaue mit sich berührendem Kupfer und Alu, rechts daneben das Grüne, dann das Gelbe/Orange und dann noch mal das Blaue mit sich nicht berührendem Kupfer und Alu.

Im Detail:

attachment.php

Beim Orangen und Blauen ohne Kupfer/Alu-Kontakt gibt es weder Verfärbungen am Aluminium, Kupfer oder am Schlauch, auch gibt es keine Ausfällungen von Partikeln. Also alles super.:D

attachment.php

Nun zum Blauen mit Kupfer/Alu-Kontakt.
Da gibt es auch keinerlei Verfärbungen oder Ausfällungen.

Beim Grünen sieht das leider etwas anders aus.
Hier hat sich leider der Schlauch grün gefärbt...

attachment.php

Das Kupfer und Aluminium sind aber nicht verfärbt, auch gibt es keine Ausfällungen.

Das mit den Verfärbungen ist aber weiter kein Problem, denn dies kann man ja leicht austauschen, wenn man die Farbe wechseln will.;)

Also es sieht weiter hin sehr gut aus. Ich werde den Test natürlich weiter führen und immer mal wieder berichten.:)

MfG icecold

AW: Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers

Wie läuft es eigendlich mit dem Nano Fluid.

Sonst hätte ich noch eine Idee, wie wäre es wenn du fein gemahlenen Kalk in dem Wasser löst. Das sieht sehr weiß aus, aber ich glaube meines Wissens nach sinkt das zwar nach eine zeit aber, da das Wasser in einer Wakü ja in Bewegung.
Aber ich mache mir mal noch ein Glas wo ich das Teste.
Wo du aber Probleme kriegen könntest wäre wenn sich das Zeug dann in der Pumpe absetzt.
Aber man muss mal noch drüber nachdenken.

MfG icecold

AW: Langzeittest: PH-Indikatoren zum Färben des Wassers

Äh, das Nano Fluid wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz, da das Gehäuse noch nicht ganz fertig ist. Sobald es läuft gibt's von mir eine Statusmeldung.

Das mit dem Kalk, überzeugt mich nicht wirklich, da ich u.a. sehr feine Düsenkühler im Einsatz habe (aquacomputer cuplex XT Serie). Denke nicht, dass sich das auf Dauer miteinander verträgt.

Zurück