Tagebuch [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : 01.08.2011 / Finaler Umbau hat begonnen ....!!! (Seite 368)

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 05.08. / WaKü- Einbau, Teil 4....!

Ich habe da eine völlig andere Meinung: Geniale Midplate :-)

:hail:

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 05.08. / WaKü- Einbau, Teil 4....!

Ich würde in deine Mischfarbe noch ein Stück vom Schlauch hinein tun, ein Stück Kupfer und etwas Alufolie. Das ganze dann schön an ein warmen Ort. Konstante 50°C wäre sicher optimal, Temperatur und natürlich Zeit bestimmen dann noch die Qualität der Resultate. ... Schönes Gebastel ;)

Uiuiuiui, so viel Resonanz, :hail:
es freut mich riesig, das euch meine Arbeit gefällt.

Die Gewindebohrer sind von einem Discounter mit dem A am Anfang und haben ~17€ gekostet.
Die Qualität ist ganz OK und für die Bastelei am PC ausreichend. Wichtig waren für mich dich
Zoll Gewindeschneider, da ich bisher keine hatte.

Ob die Wasserfarbe so dunkel bleibt, muss ich erst sehen, ich werde dann blaue und weiße LEDs
testen, da ich das Protect noch nicht drin habe, lohnt ein Test mit den anderen Teilen nicht.
Mir geht es erst mal nur ums absetzen von Farbpartikeln, heute morgen sah das Wasser noch
sehr gut aus.

Die Midplate ist schon ganz gut geworden, ich bin soweit auch zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn weiterhin alles passt, werde ich sie auch verwenden. Bis zum nächsten HW Umbau wird sie
auf jeden Fall reichen.

Jetzt geht es erst mal ins Schwimmbad, die müden Knochen bewegen, die Woche war doch sehr
anstrengend, heute Nachmittag werde ich dann die Midplate weiter bauen und die FlexLights hinter
dem MB entfernen. Dann den Rest der Verschlauchung machen und die Verkabelung aller LEDs
ändern, da ich jetzt Pins statt Buchsen brauche. Für die Midplate werde ich wohl noch eine eigene
Platine löten um die LEDs zu versorgen.
Es gibt also noch einiges zu tun, ich kann es kaum erwarten den ersten Testlauf zu machen.
So, das war es dann erst mal von meiner Seite, nochmals vielen Dank an alle. :daumen:

Die Gewindebohrer sind von einem Discounter mit dem A am Anfang und haben ~17€ gekostet.

17€ :wow: Da habe ich ja mehr für nur einen Satz G1/4" Gewindeschneider bei At gezahlt.:ugly:

Aber mal noch zur Wasserfarbe. Da möchte ich mal ein bischen Eigenwerbung machen. Kuckst du hier.

Kaufen kannst du hier.
Das sollte für mehrere Rechner reichen.

Bisher hat sich auch nichts abgesetz oder so. Das Wasser steht schon fast ein Jahr unbewegt auf meinem Schrank.;)

MfG icecold

Deswegen habe ich auch gleich am Montag morgen zugeschlagen. ;)

Vielen Dank für die Links, deinen Versuch hatte ich schon mal gelesen, du hast einen sehr guten und
ausführlichen Test geschrieben. :daumen:
Falls die Farbe bei mir doch nicht so gut sein sollte, werde ich auf jeden Fall auf deinen Vorschlag zurück kommen. :)

Das noch kein Protect drin ist hab ich wohl übersehen. Davon würde ich die Finger lassen Bromethymolblau ist bei PH=7 grün nicht Blau und eine PH -erhöhung/ -erniedrigung in einem Redox-System würde ich sein lassen wenn dir was an deinem Kühler liegt!

Inno Protect IP hat einen PH-Wert über 9.;)
Von Haus aus.:schief:
Daher wird das Blau. Auch wenn du dir die Verpackung durch liest wirst du feststellen, dass sogar drauf steht, dass die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll, wenn der PH-Wert unter neun fällt.:)

Außerdem reagieren, meins Wissens, die meisten Metalle mit Laugen kaum bis gar nicht.;)

Ui, das scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein, falls doch irgendwann was mit dem Wasser
oder den Kühlern passiert, habe ich wenigstens wieder was zum Basteln. :ugly: :D

Also beim meinem Inno steht da nichts so schönes zum PH, aber es macht Sinn. Bei PH=7 liegt das Aluminiumion als unlösliches Al(OH)3 vor. Bei PH>7 liegt es als [Al(OH)4]- vor. Dort ist mal der Gedanke. Schaut man sich die Bilanzen an:

attachment.php

Für im Basischen und:

attachment.php

Für im Sauren, da sieht man eindeutig das die ganze Geschichte PH abhängig ist aber weniger schlimm wenn es im Basischen stattfindet.

Meine Fertige Mischung vom Inno liegt so ca. bei 8.5. Die Stärke von Inno ist aber nicht der PH sondern die Korrosionsinhibitoren. Tolytriazol vor allem, das einen Schutzfilm über dem Kupfer bildet, und so ein [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]chemi-sorptiver Korrosionsschutz [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]darstellt.

Aber interessanter ist wie der Indikator mit den Weichmacher vom PVC reagiert. Ich würde es ohne ausgiebige Test und suche nach Papers über den Einfluss von Indikatoren auf PVC nicht einfach in mein System einbauen, ist ja auch Schlauch, Pumpe usw.
[/SIZE][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

holla bin ich in einem Chemielabor gelandet?
Ich versteh kein Wort auch nach 3 Jahren Chemie nicht ^^

tobi....

Über 100.000 Hits !!!!!

Hammer und Gratuliere....:hail::hail::hail:

Mfg

Jop Congratz, nach der Main nun auch das ... grosses Kino

Sooooo jetzt bin ich endlich durch mit deinem TB ...... :ugly:

Gibt Romane mit weniger Seiten ^^ :) Gratulation zu den 100.000 :daumen:

Dein Midplate ist wahnsinnnnnnnnn. Bringst mich ja noch auf ideen !

Greeeeetz

Super Heiko auf zu den 200.000 du schaffst das !

Gruß

Gratulation für die 100k :)

Auf die nächsten 100000 würde ich sagen :devil:

Na da will ich doch auch mal gratulieren. Für so ein klasse Tb und die ganze hochwertige Arbeit die Du hier machst, sind das noch vieeeeeeeeeeeeeel zu wenige Hits. :-)

Gruß Kero

Graaatz für die 100.000 Hits! Auf die nächsten Hundert :D:banane:

Hui, dann bedanke ich mich wieder ganz artig bei allen Gratulanten
und Lesern meines Tagebuches. Ohne Euch hätte ich das nie geschafft. :daumen:

Wobei mir die Menge der Hits nicht wirklich wichtig ist, wichtiger finde ich es, wenn ich Resonanz
auf meine Arbeiten bekomme. Gerade das Miteinander hier im Forum motiviert mich immer wieder
weiter zu machen und mir neue Sachen auszudenken.
Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle Interessenten, ob sie nun was schreiben oder wie ich am
Anfang nur still die Tagebücher verfolgen. :)

So, dann zum heutigen Tag:

Der war nicht ganz so erfolgreich, wie ich es gedacht habe. Ich habe mich mit dem Winkel am
HDD Käfig beschäftigt und die Befestigung der Midplate angepasst. Das war eine elende Fummelei
und hat mich enorm aufgehalten.
Danach habe ich die obere Platte noch einmal kpl. abgeschliffen und neu lackiert. Das Ergebnis
von gestern hatte mich noch nicht voll überzeugt. Der neue Lack sah bisher schon sehr gut aus,
hatte aber auch noch ein paar winzige Staubkörner drin. damit kann ich aber leben, da ich einfach
keine Möglichkeit habe den Wintergarten ganz staubfrei zu bekommen.

Zuletzt habe ich noch eine kleine Platine mit 3 Konstantstromquellen gebaut, die die LEDs der
Mitplate später versorgen soll.

Danach stand heute noch eine Schulveranstaltung an, die ich wegen des Moddings bis heute
erfolgreich verdrängt hatte. :D Dennoch musste ich mit fahren, die Chefin konnte sehr gut argumentieren.
Das war es dann leider für heute. Morgen, wenn der Lack getrocknet ist, kann ich hoffentlich mit der Midplate weiter machen, sollte es immer noch nicht so gut aussehen, werde ich die obere Platte noch einmal neu machen. Wir werden sehen.

Zurück