Tagebuch [Langzeittagebuch] - Retro XP Casemod [SWR]. | Blood Red Sleeve meets White Cover | Es neigt sich dem Ende zu...

AW: [Langzeittagebuch] - Retro XP Casemod [SWR]. | Blood Red Sleeve meets White Cover | Es geht weiter!!!

Ich denke ich werde mein Altes Athlon XP System auch mal wieder zu Leben erwecken, dein Mob macht richtig lust :daumen:

AW: [Langzeittagebuch] - Retro XP Casemod [SWR]. | Blood Red Sleeve meets White Cover | Es geht weiter!!!

Ich freu mich dass ihr euch freut, dass es nun endlich weiter geht! Ihr seit Klasse :pcghrockt:

Ich denke ich werde mein Altes Athlon XP System auch mal wieder zu Leben erwecken, dein Mob macht richtig lust :daumen:

Jaaaaa! Es lebe der Athlon XP! :hail:

UPDATE: :D
Leider nicht das Update was mein Ziel war, denn weiß lackiert habe ich noch nicht, da bin ich noch nicht dazu gekommen.
Dafür bin ich mit den letzten Anpassungen sowie mit der Grundierung fertig geworden :D

Ich hoffe man sieht auch im (Halb-) Ergebnis wie viel arbeit dahinter steckt :schief:
Und schlussendlich hier noch was für euch:

CAM00325.jpg

Wie immer gilt: Für Anregungen und Fragen sowie Lob und Kritik bin ich immer zu haben,
und in diesem Sinne einen schönen Freitag Abend,
MfG Freshhaltefolie :daumen:

Und heute kommt das lang ersehnte UPDATE!! :ugly:

Ich bin gestern endlich dazu gekommen zu lackieren und jetzt hab ich das Board mit all seinen Abdeckungen zusammen gebaut:

CAM00333.jpg

Gefällt euch mein Ergebnis? :D
Ich frage mich allerdings gerade wovon ich hier überhaupt rede wenn ich sowas sage wie: "mit all seinen Abdeckungen" und "Ergebnis"...denn Fertig ist das Board noch nicht :devil:
Zwar habe ich den optisch größten Teil hiermit erledigt aber es wird noch besser! Und damit komme ich zu meiner nächsten Aufgabe, doch was bastel ich denn da gerade?? :huh:

CAM00335.jpg

Und? Wer findet es heraus? :D

Bis zum nächsten Update,
MfG Freshhaltefolie

Kann mir nicht vorstellen was dat sein soll^^

Kann mir nicht vorstellen was dat sein soll^^

Nicht?? :D ^^
Na dann müsst ihr euch noch ein bissl gedulden xD

UPDATE:

Ich mach an dieser Stelle mal ein Update, zwar hab ich nur die kühler auf´s Board gebaut aber der Funktionstest war ein entscheidender Schritt für mich..
...immerhin hätte es unter Umständen sein können, dass es ein Kurzschluss gibt und mir alles um die Ohren fliegt :ugly:
Aber zum glück ist alles gut ausgegangen und das System ist wie gehabt gebootet und alles funktioniert prima :banane:

...leider war dem auf Anhieb nicht so, denn das System hat sich vollständig abgeschalten nach dem Boot Vorgang, beim nächsten Versuch wieder usw...
Und nach langen Probieren mit anderen Netzteilen und ohne Festplatten und ohne RAM und ohne Lüfter [...] stellte sich dann die Ursache heraus dass dieses Abgeschalte die Notabschaltung des kleinen Athlon war, der scheinbar drohte zu überhitzen :fresse:
Und nachdem ich den einst falsch montierten CPU Kühler richtig montiert hab lief dann auch alles so wie ich wollte :D
Damit ihr für die langen Texte mal wieder belohnt werdet hier noch ein paar Bilder:

Ps.: Gut nur zusammen gebaut habe ich doch nicht, denn den Southbridge Kühler habe ich mir von einem alten Mainboard passend gemacht und per Sekundenkleber + WLP am Chip festgeklebt :ugly:

CAM00339.jpg
SB Kühler bevor er passend gemacht wurde

CAM00340.jpg
SB Kühler passend gemacht :D

CAM00341.jpg
Mainboard mit allen Chipkühlern

CAM00345.jpg
Laufendes System :hail:

Bis zum nächsten mal!
Freshhaltefolie

Nicht?? :D ^^
Na dann müsst ihr euch noch ein bissl gedulden xD

UPDATE:

Ich mach an dieser Stelle mal ein Update, zwar hab ich nur die kühler auf´s Board gebaut aber der Funktionstest war ein entscheidender Schritt für mich..
...immerhin hätte es unter Umständen sein können, dass es ein Kurzschluss gibt und mir alles um die Ohren fliegt :ugly:
Aber zum glück ist alles gut ausgegangen und das System ist wie gehabt gebootet und alles funktioniert prima :banane:

...leider war dem auf Anhieb nicht so, denn das System hat sich vollständig abgeschalten nach dem Boot Vorgang, beim nächsten Versuch wieder usw...
Und nach langen Probieren mit anderen Netzteilen und ohne Festplatten und ohne RAM und ohne Lüfter [...] stellte sich dann die Ursache heraus dass dieses Abgeschalte die Notabschaltung des kleinen Athlon war, der scheinbar drohte zu überhitzen :fresse:
Und nachdem ich den einst falsch montierten CPU Kühler richtig montiert hab lief dann auch alles so wie ich wollte :D
Damit ihr für die langen Texte mal wieder belohnt werdet hier noch ein paar Bilder:

Ps.: Gut nur zusammen gebaut habe ich doch nicht, denn den Southbridge Kühler habe ich mir von einem alten Mainboard passend gemacht und per Sekundenkleber + WLP am Chip festgeklebt :ugly:

Anhang anzeigen 852214
SB Kühler bevor er passend gemacht wurde

Anhang anzeigen 852213
SB Kühler passend gemacht :D

Anhang anzeigen 852212
Mainboard mit allen Chipkühlern

Anhang anzeigen 852211
Laufendes System :hail:

Bis zum nächsten mal!
Freshhaltefolie
Mega schick! :)

Weitet so [emoji57]

Danke für euer Feedback! :daumen:

UPDATE: Es ging weiter!! :D

Zunächst einmal die Auflösung für mein zu schweres Rätsel:

2. Mainboard Modding

Teil 3 - Portabdeckung

Nachdem ich die paar Plastik Platten immer und immer wieder abgeschliffen und erneut grundiert habe sah dies zwischenzeitlich dann so aus:

CAM00351.jpg

Natürlich hab ich es auch tausend mal ans Board gehalten um wirklich sicher zu gehen, dass es auch wirklich passt: :fresse:

CAM00346.jpg

Und?? Wisst ihr jetzt was das ist? :D
Als ich schlussendlich mit dem Ergebnis der Portabdeckung zufrieden war kam eine abschließende Grundierung gefolgt von der weißen Lackierung hinzu. Im folgenden die passende Bilderstrecke dazu:

CAM00352.jpg

CAM00356.jpg

CAM00358.jpg

Wie ihr schon auf dem letzten Bild seht hat sich auch noch weiteres nebenbei verändert:
Ich habe mein, auf ein Stück Alu, selbst lackiertes [SWR]. Logo auf mein South Bridge kühler geklebt:

DSC_0250.jpg DSC_0243.jpg

CAM00349.jpg

Und, wer es erkannt hat ist echt gut, ich habe ein schwarz lackiertes Stück Plastik unterhalb vom Mainboard befestigt, damit man nicht den Mainboard Tray sieht :ugly:

Zu guter letzt kam noch der Lüfter vom CPU Kühler unters Messer:

CAM00354.jpg

zu

CAM00355.jpg

Was meint ihr? Soll ich die Rotorblätter des CPU Lüfters noch weiß lackieren? :)

Das wars!! :D
MfG
Freshhaltefolie

Zuletzt bearbeitet:

Danke für euer Feedback! :daumen:

UPDATE: Es ging weiter!! :D

Zunächst einmal die Auflösung für mein zu schweres Rätsel:
Nachdem ich die paar Plastik Platten immer und immer wieder abgeschliffen und erneut grundiert habe sah dies zwischenzeitlich dann so aus:

Anhang anzeigen 852625

Natürlich hab ich es auch tausend mal ans Board gehalten um wirklich sicher zu gehen, dass es auch wirklich passt: :fresse:

Anhang anzeigen 852622

Und?? Wisst ihr jetzt was das ist? :D
Als ich schlussendlich mit dem Ergebnis der Portabdeckung zufrieden war kam eine abschließende Grundierung gefolgt von der weißen Lackierung hinzu. Im folgenden die passende Bilderstrecke dazu:

Anhang anzeigen 852624

Anhang anzeigen 852623

Anhang anzeigen 852618

Wie ihr schon auf dem letzten Bild seht hat sich auch noch weiteres nebenbei verändert:
Ich habe mein, auf ein Stück Alu, selbst lackiertes [SWR]. Logo auf mein South Bridge kühler geklebt:

Anhang anzeigen 852627Anhang anzeigen 852628

Anhang anzeigen 852621

Und, wer es erkannt hat ist echt gut, ich habe ein schwarz lackiertes Stück Plastik unterhalb vom Mainboard befestigt, damit man nicht den Mainboard Tray sieht :ugly:

Zu guter letzt kam noch der Lüfter vom CPU Kühler unters Messer:

Anhang anzeigen 852620

zu

Anhang anzeigen 852619

Was meint ihr? Soll ich die Rotorblätter des CPU Lüfters noch weiß lackieren? :)

Das wars!! :D
MfG
Freshhaltefolie
Wie immer sehr sauberes Update :daumen:

Die Lüfterblätter würden meiner Meinung nach besser aussehen in dem selben Farbton wie die Sleeves da sonst zu viel Weiß da ist :D

Die Lüfterblätter würden meiner Meinung nach besser aussehen in dem selben Farbton wie die Sleeves da sonst zu viel Weiß da ist :D

Joo gute Idee wenn ich es mir so vorstelle würde ein rot ton tatsächlich besser aussehen...allerdings wird es schwierig den passenden Ton erstmal zu finden aber wahrscheinlich würde RAL 3003 in etwa passen oder? :D

MfG Freshhaltefolie

Joo gute Idee wenn ich es mir so vorstelle würde ein rot ton tatsächlich besser aussehen...allerdings wird es schwierig den passenden Ton erstmal zu finden aber wahrscheinlich würde RAL 3003 in etwa passen oder? :D

MfG Freshhaltefolie
Ich würde ja sagen :D

Wie gut, dass man alles daheim rumstehen bzw. liegen hat :D
Hab grad noch ne halb volle Dose RAL 3004 gefunden, das ist schon fast noch besser weil´s noch nen Tick dunkler ist :fresse:

Sehr schöne Arbeit.
Der gute alte PC wird so noch sicher etliche Jahre seinen Dienst tun. Von wegen altes Eisen...
Bin schon gespannt wie s ausschauen wird.

[X] Abo

MfG

Sehr schöne Arbeit.
Der gute alte PC wird so noch sicher etliche Jahre seinen Dienst tun. Von wegen altes Eisen...
Bin schon gespannt wie s ausschauen wird.

[X] Abo

MfG

Schön, dass es dir gefällt und vielen Dank für das Abo :daumen:

Sehr gut, nachdem mein Tagebuch nun sogar schon auf der Main war bin ich jetzt gleich noch motivierter :D :pcghrockt:

UPDATE:
Mein Plan war es ja jetzt diesen CPU Lüfter zu lackieren, nur leider geht der Rotor nicht einfach so raus wie jeder normale Lüfter, weil da so ein Plastik Dings davor ist und ganz rausnehmen kann ich den Lüfter auch nicht, da der Stecker in der Port Abdeckung (auch wiederum angeklebt) feststeckt...wahrscheinlich ist meine Beschreibung nicht verständlich, deshalb hier mal ein Bild, was alles sagt:

20151002_134207.jpg

Also hab ich mich dazu beschlossen das Lüfter Kabel kurzerhand durchzutrennen und den Lüfter Anschluss ähnlich wie bei den teuren Noiseblocker Modellen zu gestalten: Lüfter und Lüfter Kabel haben jeweils Stecker, sodass man den Lüfter abmachen und das Kabel dran lassen kann! :ugly: So weit die Überlegung..
Durchgeschnitten war das Kabel schnell und einen alten 3Pin Stecker habe ich auch schnell gefunden und die dazugehörige Buchse habe ich dann voll Profimäßig von meinem alten AM3 Mainboard runter gelötet :fresse:

20151002_135120.jpg

20151002_141454_7_bestshot.jpg

Als ich dann den Stecker an den Lüfter gelötet hab, wurde dieser abgeklebt mit Tesa Krepp, da ja der Rotor nicht raus ging, und hab ihn anschließend lackiert:

20151002_151455_13.jpg
Lüfter mitohne Kabel :ugly: aber mit Stecker!

20151002_153543.jpg
Lackierfertig

Mehr Bilder gibts für Heute aber erstmal nicht, das Ergebnis seht ihr Morgen :D
In diesem Sinne noch ein schönen Freitag Nachmittag
MfG Freshhaltefolie

Anhänge

• 20151002_134207.jpg
    20151002_134207.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40

Schön, dass es dir gefällt und vielen Dank für das Abo :daumen:

Sehr gut, nachdem mein Tagebuch nun sogar schon auf der Main war bin ich jetzt gleich noch motivierter :D [emoji14]cghrockt:

UPDATE:
Mein Plan war es ja jetzt diesen CPU Lüfter zu lackieren, nur leider geht der Rotor nicht einfach so raus wie jeder normale Lüfter, weil da so ein Plastik Dings davor ist und ganz rausnehmen kann ich den Lüfter auch nicht, da der Stecker in der Port Abdeckung (auch wiederum angeklebt) feststeckt...wahrscheinlich ist meine Beschreibung nicht verständlich, deshalb hier mal ein Bild, was alles sagt:

Anhang anzeigen 853285

Also hab ich mich dazu beschlossen das Lüfter Kabel kurzerhand durchzutrennen und den Lüfter Anschluss ähnlich wie bei den teuren Noiseblocker Modellen zu gestalten: Lüfter und Lüfter Kabel haben jeweils Stecker, sodass man den Lüfter abmachen und das Kabel dran lassen kann! :ugly: So weit die Überlegung..
Durchgeschnitten war das Kabel schnell und einen alten 3Pin Stecker habe ich auch schnell gefunden und die dazugehörige Buchse habe ich dann voll Profimäßig von meinem alten AM3 Mainboard runter gelötet :fresse:

Anhang anzeigen 853284

Anhang anzeigen 853286

Als ich dann den Stecker an den Lüfter gelötet hab, wurde dieser abgeklebt mit Tesa Krepp, da ja der Rotor nicht raus ging, und hab ihn anschließend lackiert:

Anhang anzeigen 853288
Lüfter mitohne Kabel :ugly: aber mit Stecker!

Anhang anzeigen 853287
Lackierfertig

Mehr Bilder gibts für Heute aber erstmal nicht, das Ergebnis seht ihr Morgen :D
In diesem Sinne noch ein schönen Freitag Nachmittag
MfG Freshhaltefolie
Das Problem mit den Lüfterrotoren kenn ich zu gut. Wenn man den Rotor unbedingt raus haben will, hilft eigentlich nur der Lötkolben, um das Plastik weg zu schmelzen. Bin schon gespannt, wies aussieht;)
Grüße

Das Problem mit den Lüfterrotoren kenn ich zu gut. Wenn man den Rotor unbedingt raus haben will, hilft eigentlich nur der Lötkolben, um das Plastik weg zu schmelzen. Bin schon gespannt, wies aussieht;)
Grüße

Das Problem war mir heute irgendwie neu und ich hab eigentlich schon viele Rotorblätter Lackiert :hmm:
Das mit dem Plastik wegschmelzen per Lötkolben wäre echt ne gute Idee gewesen...naja ich wollte ja aber auch nix kaputt machen und jetzt hab ichs Universal gelöst, das ist eh am immer am besten :D

Gruß :)

Ich hätte da sauber mit nem Dremel (Nr.1 Werkzeug für PC-Schrauber nach dem Phillips #2) am Rand lang getrennt und nach dem Lackieren wieder sauber eingeklebt. Das ganze bei minimalem Materialverlust.
Beim Lötkolben wär mir das zu unsauber...
Haste aber sehr gut und einfach gelöst... ;-)

MfG

Danke für eure Tipps! :daumen:

Vom Ergebnis bin ich begeistert, auch wenn ich den Ton nicht ganz getroffen habe, sieht trotzdem schick aus :D

20151003_094317.jpg

Noch schnell ein Kurzer Funktionstest und dann wurde alles verschraubt und mit Schrumpfschlauch versehen :)

20151003_103915.jpg

Die Lüfter Nabe wird noch mit dem [SWR]. Schriftzug versehen, wie bei dem weißen Hecklüfter und auf jeden Fall mit schwarzer Schrift und Weißem Hintergrund :rollen:
Und dann wären wir schon beim nächsten was mich stört: [Rot umkreist]

kopie.jpg

Das ist Panzer Klebeband, was ich um alle Kabel vom Netzteil gemacht habe damit diese nicht kaputt gehen wenn ich die da nach hinten durchstecke (:fresse:) Da lasse ich mir auf jeden Fall noch was einfallen :D Und da ist sie wieder, die Liebe zum Detail :love:

MfG Freshhaltefolie :)

Zurück