Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

Eventuell eine Entkopplung rundherum bauen? Mit Moosgummi o.Ä.

Hättest du unter der Midplate (nennt sich das so?) noch Platz? Denn darunter könntest du die Pumpe verstauen, da ich finde, dass die Aquastream nicht soooo schön zum anschauen ist. Du könntest dann zwei G1/4-Öffnungen hineinbohren und die Pumpe quasi darunter verstecken lassen und die saubere Optik immer noch beibehaltet werden kann. Verstehst du was ich meine oder soll ich noch ein Bild suchen?

AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Die Pumpe nach unten zu verlagern wäre super, das würde dann sauber aussehen. Vermutlich muss ich das System sowieso nochmals entleeren. Dann habe ich mehr Möglichkeiten :)

So gestern war es dann soweit: Ich habe das System entleert und Veränderungen vorgenommen. Es ist im Moment wieder alles in Teilen verstreut. Ich habe das System gestern kurz zusammengebaut und ein bisschen Wasser in den AGB getan. Ich habe dann mein Testnetzteil wieder angehängt aber die Pumpe wollte das Wasser nicht mehr ansaugen... Sie läuft zwar, aber das Wasser wird nicht rausgesaugt.. :(

Was könnnten da mögliche Ursachen sein? Jemand ne Idee?

ansaugen kann die pumpe eh nicht. wenn du den agb vollmachst? was dann? und ist der agb zu,m wenn du die pumpe anmachst, oder nicht?

mach den agb mal bis kurz unter den rand voll, bzw so voll, wie es eben geht bei deinem selbstgebautem. und irgendwo brauchst eine öffnung, wo die luft raus kann, die im kreislauf hinter der pumpe hängt.

Ich habs bis anhin so gemacht: AGB gefüllt bis unter das obere Loch (Eingang Wasser und für den Moment auch Fillport) diesen habe ich dann währenddem die Pumpe lief offen gelassen (sprich der Anschluss der dort eigentlich hingehen würde hängt in ein anderes Becken, damit das Wasser nicht in die HW fliesst) ist daran etwas verkehrt?

ach im moment ist garkein geschlossener kreislauf aufgebaut? mach das mal, soviel wasser rein, wie möglich, häng einen kühler als bremse rein und dann einfach nur agb-pumpe-kühler-agb. also an sich müsste das wasser jetzt ja einfach durchlaufen, zumindest sobald du den ausgang der pumpe seitlich drehst. nach oben weg wäre shcon verwunderlich, bei ausgeschalteter pumpe

Werde das heute Abend gleich mal testen. Die Pumpe hat mir bis anhin nur mühen bereitet, ich gedenke sie allenfalls zu tauschen gegen eine kleiner Laing oder etwas dergleichen. Werde mir das noch überlegen..
Ansonsten wenn alles klappt gibt es heute Abend wieder einige Bilder um den aktuellen Zustand aufzuzeigen :D

eine DDC-1T mit einem anderen deckel (zB alphacool acetal deckel, phobya messingdeckel) ist zumindest deutlich kleiner und sollte auch problemlos dort an der wand montiert werden können, so wie die aquastream ursprünglich.
eine D5 wäre natürlich auch eine möglichkeit, die lässt sich durch den eingebauten 5stufen-regler einfacher drosseln.

e: für wandmontage einer D5 bzw DDC: EK-UNI Holder D5 V2 - Accessories & Spare Parts - Pumps & Accessories + EK-UNI Holder DDC ADD-ON - Accessories & Spare Parts - Pumps & Accessories

damit kannst du die an die wand hängen, sie aber dennoch optimal entkoppeln. ich hatte meine ddc damit an den mainboardtray geschraubt

Zuletzt bearbeitet:

eine DDC-1T mit einem anderen deckel (zB alphacool acetal deckel, phobya messingdeckel) ist zumindest deutlich kleiner und sollte auch problemlos dort an der wand montiert werden können, so wie die aquastream ursprünglich.
eine D5 wäre natürlich auch eine möglichkeit, die lässt sich durch den eingebauten 5stufen-regler einfacher drosseln.

e: für wandmontage einer D5 bzw DDC: EK-UNI Holder D5 V2 - Accessories & Spare Parts - Pumps & Accessories + EK-UNI Holder DDC ADD-ON - Accessories & Spare Parts - Pumps & Accessories

damit kannst du die an die wand hängen, sie aber dennoch optimal entkoppeln. ich hatte meine ddc damit an den mainboardtray geschraubt

Hättest du da gerade ein Beispiel (evtl. einen Link) für eine Zusammenstellung mit anderem Top zum Beispiel und was es sonst so braucht? Habe von der DDC keine Ahnung. Und ich glaube die D5 ist mir dann doch schon wieder zu gross..

ich würde ja dieses bundle weiterempfehlen, da ich die kombination selber hatte. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal 49090
allerdings gibt es bei aquatuning keinen kram von ek mehr, was zwei bestellungen bedeutet, wenn du die halterung haben möchtest.

durch den deckel bekommt die pumpe auch ihrte G1/4" gewinde und somit benötigst du da nix weiter. entkopplung geht bei der auch mit einem shoggy, oder solche gummipuffer, wie ich ein paar posts vorher schon verlinkt hatte. mit denen könntest du die weisse platte an das case schrauben und die pumpe dann direkt aud die platte, eventuell noch mit moosgummi zwischen.

edit:
die: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 52007
oder die: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 52010

mit den puffern kannst du natürlich auch die pumpe auf die platte schrauben und die platte direkt ans case. oder doppelt entkoppeln, was aber wohl nur wenig effekt haben dürfte

Hallo liebe PCGHler,

Aktuell habe ich den ganzen Kühlkreislauf auseinander genommen, um einiges umzugestalten.
Die Pumpe funktioniert wieder und wird nun in den unteren Stock wandern, samt neuer Befestigung (selfmade Pedestal :D)
Ausserdem habe ich einen Festplattenkäfig selbst gemacht (die Festplatten im unteren Stockwerk zu haben war nervig) nun kommen sie in die 5,25" Schächte.
Ich habe mir zusätzlich überlegt eine PhysiX-Karte anzulegen, was denkt ihr?
Welche Karte wäre zu empfehlen? Soll ich sie auch unter Wasser setzen?

Bilder gibt es, wenn ich alles fertig habe (werde mich dieses Wochenende ziemlich an die Arbeit machen :D )
-Hyp3ri0n

eine karte nur für physx zu nutzen ist verschwendung. dann lieber zwei gleiche karten für ein sli-system, das wird schneller und stärker sein, wenn man die mikroruckler mal aussen vor lässt.
eine andere sache wäre es, eine amd karte als hauptkarte und eine nvidia nur für physx. aber in wie weit das sinn macht, kein plan.

e: gerade nochmal im startpost gesehen, hast ja ne R9 290.
da brauchst du spezielle inoffizielle treiber, um eine nvidia karte die physik rechnen zu lassen.
und an sich kann man physx ja auch ohne nvidia nutzen, nur eben advanced physx nicht

Zuletzt bearbeitet:
Eine PhysX-Karte macht mMn keinen großen Sinn, aber wenn du dir eine holen wölltest, wäre eine 750TI zu empfehlen, aber ich weiß nicht, ob sie zusammen mit den entsprechenden Mods funktioniert.

Ich hatte da eher an eine Karte gedacht die man auf dem Gebraucht-Markt gut findet so a la 650ti? Ich habe leider keine Ahnung welche sich da gut eignen würden..

ausprobieren kannst du es natürlich, ich würde es lassen. dafür gibt es einfach zu wenig spiele, die da wirklich nutzen

Ich würde für eine reine PhysX Karte kein Geld ausgeben. Eine alte Karte dafür zu gebrauche ist ok, aber extra Geld dafür auszugeben, ob gebraucht oder nicht, halte ich für Verschwendung. Dafür wird PhysX zu wenig genutzt und wenn, dann bietet es in meinen Augen zu wenig.
Zudem ist es mit einer AMD Karte anscheinend auch nicht gerade ein Kinderspiel eine zusätzliche nVidia zum laufen zu bringen. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

PS: Freut mich zu hören dass die ominösen Probleme mit der Pumpe verschwunden sind :devil:

Du kannst uns doch hier nicht ohne Bilder lassen! Schnell an die Kamera!

Gut offenbar ist diese Idee mit dem PhysX doch nicht so gut, habe mich gerade erkundigt bei welchen von meinen Spielen ich einen "Nutzen" haben würde, beschränkt sich lediglich auf Borderlands 1 + 2, daher wird diese Idee doch wieder verworfen.

Du kannst uns doch hier nicht ohne Bilder lassen! Schnell an die Kamera!

Wenn du auf einen Haufen von Teilen die überall verstreut sind stehst, kann ich das schon machen :lol: Aber ich glaube das fertige Produkt interessiert da schon mehr :schief:
Ich habe allerdings ein paar Bilder für euch, ist der erste Versuch für den HDD/SSD Cage und ein erster Ansatz für das geplante Setup:

Foto 2.JPG Foto 1.JPG

zum Vergleich das alte Setup:

SAM_0445.JPG

Zurück