Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

So meine lieben, mein Projekt neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
Das System läuft, der AGB wurde gebaut und es wird vermutlich eine 2. Version des AGB's geben.
Ausserdem werde ich vermutlich die Midplate neumachen und ich habe mich dazu entschlossen, die Tray-Abdeckung fürs erste wegzulassen.

Ich werde bald mit den Benchen beginnen, welche Programme wünscht ihr euch? Temps etc. auch? Was für Programme könnt ihr empfehlen?
Die Bilder werde ich bald nachreichen :)

benches für cpu wären wohl wprime, mandelbench (gibts hier im forum n thread zu) und superpi interessant.
gpu-seitig natürlich die üblichen verdächtigen wie 3Dmark firestrike und wie sie nicht alle heissen
temps dabei natürlich auch. wobei die internen sensoren in den chips bekanntlich eh laum zu gebrauchen sind. aber als vergleich reichen die

meines wissens greifen die programme alle entweder direkt auf die internen sensoren zu, oder greifen auf das bios zu, welches sich wiederum der seonsoren bedient. von daher ist es eigendlich fast egal. ich nutze coretemp.
das zeigt neben der temperatur auch die anliegende spannung sowie die auslastung für jeden kern einzeln an. ram auslastung auch, aber die ist unwichtig, denke ich mal. die spannung wird aber im cpu-z genauer ausgelesen glaube ich.

Gibt es nochmal ein paar Bilder davon, wie das Case jetzt aussieht?

Zum Temps auslesen einfach gpu-z und cpu-z nehmen, da gibts auch ne integrierte Screenshotfunktion :daumen:

So ihr Bildergeilen! :ugly:
Ich hab mir gedacht ich pack alles in einem Post, Ergebnisse und Bilder. Wohlgemerkt: ich habe noch nichts übertaktet!
Zuerst einmal, die Bilder des Rechners. Wie gesagt, der AGB wird vermutlich noch einen Bruder V2.0 bekommen, ich finde der Ablasshahn sollte am AGB sein, obwohl er momentan sehr günstig steht :D Das Shoggy muss ich auch nochmals überarbeiten und eine Abdeckung für den LW-Käfig seitlich wäre auch noch schön. Für das aktuelle Loch unter der Pumpe bzw in der Midplate soll auch noch Abhilfe geschafft werden :)

SAM_0451.JPG SAM_0447.JPG SAM_0445.JPG SAM_0441.JPG SAM_0442.JPG

Nun zu den Benchmarks, Temps etc.
Kleine Info: die Lüfter drehen alle bei 600RPM.

3dmark11score.JPG furmarkscore.JPG furmark2.JPG gputempsetc.JPG cpugpuz.JPG wprimescore.JPG Pumpeninfo.JPG

Falls ihr noch andere Resultate wollt, oder Anmerkungen habt etc. bin offen dafür :D
Ich hoffe ich konnte euren Hunger schon mal ein bisschen stillen :schief:

hier ist wieder ganz gut der nachteil der übergroßen pumpe zu erkennen. die sieht irgendwie garnicht aus ;)
der kugelhahn ist ein wenig sinnfrei, so einfach dazwischengehängt. besser wäre den an ein t-stück zu montieren, so musst du nix trennen. und das kann unten bei den radiatoren sein, dann sieht man davon nichtmal was. ist sowieso besser.
aber alles in allem sieht es ganz gut aus. wenn der agb dickwandig genug ist, kannst du eine stelle flach schleifen und dort noch einen fillport einfügen, oder eben auch auf der seite wo die anderen anschlüsse sind. oder auf der rückseite, dann sieht man den nichtmal.

Hi Vince !

Macbook auf dem Deckel Oo mach das nicht kommt ja keine Luft mehr heraus :)
FeuerToifel darum mag ich die Aquastrean auch überhaupt nicht. D5 oder DDC nichts andes.
D5 mit Bitspower Modkit oder DDC mit EK Pumptop !
Gut das er läuft, mach aber noch einen Leakcheck alles kontrollieren das Dicht ist.
Dunkles Stofftaschentuch und alle Verschraubungen nachprüfen.
Wie das Toifeli schon schreibt der Ablasshahn wenn möglich an den AGB.

Bin gespannt wie weit sich alles übertakten lässt.

PS: Du lädst verdammt viel Progamme schon am Start,
solltest dir mal überlegen zu reduzieren, ist ja nicht normal was du neben der Uhr für eine Reihe hast.
"msconfig" FTW !

@FeuerToifel:
Der Kugelhahn ist dort eingebaut weil für AGB V2.0 erst eine Änderung geplant ist und sich dieser Ort am Besten geeignet hat für das Ablassen später, wenn V2.0 bereit ist. Ich überlege mir auch noch, die Pumpe zu lackieren, damit diese nicht so auffällt. Ansonsten muss ich sagen, bin ich trotz ihrer Grösse sehr zufrieden mit ihr. Sehr leise und angenehme Konfiguration (das Programm gefällt mir sehr). Einen Fillport werde ich übrigens bei V2.0 auch noch versuchen einzubauen. Mal sehen wie das dann rauskommt :)

@Mehlstaub:
Ja das MacBook befand sich gerade dort, keine Angst normalerweise ist es auf dem Pult ;)
Leakcheck wurde schon gemacht (habe ihm am Wochenende 4 Stunden laufen lassen mit separatem Netzteil und ner Unmenge Papier, hat ausgesehen wie Hyp3ri0ns Klopapier-Mod :lol:) Wie schon erwähnt bezüglich Ablasshahn -> V2.0
Ja ich sollte wohl schon mal ein paar Progrämmchen rausschmeissen :D

Bezüglich OC: hat jemand da grössere Erfahrung? Wie siehts mit den GHz aus und mit der Spannung? Was denkt ihr, wie "weit" kann ich da gehen mit dem 4770k? Was würded ihr bei der Graka empfehlen?

Unter Wasser beim 4770K bis 1,35V Vcore maximal ! Stell im Bios aus LLC Load Line Calibration (high/Stufe 3/50%).
Schau mal welche VID deine CPU gerade hat. Dann den Turbo Multi mal auf 42 setzten für den Anfang,
Offset auf + und langsam erhöhen.
Die R9 290 solltest maximal mit 1,18-1,2V betreiben die heiz schon sehr.
Da langsam zuerst den Grafikchip hoch wenn der Stabil ist den Speicher danach.
Mit Heaven Benchmark 4.0 kannst im Loop laufen lassen für viele Stunden zum testen.
Niemals zusammen testen immer schön separat, Chip dann VRAM. Das mal als grober Einstieg.
Wenn Hilfe braucht ich bin da, weißt ja wo mich findest ! :)

Mir gefällt dein Projekt ziemlich gut :daumen:
Was mich etwas stört, sind die etwas langen Kabelwege. Kannst du nicht Winkel mitbestellen, sodass der Schlauch möglichst gerade zu verlegen ist. Meiner Meinung nach sieht das einfach schicker aus. Die Aquastream XT gefällt mir sowieso nicht so, aber das ist ein anderes Thema. Eventuell könntest du diese auch noch verstecken. - Klar, das ist wieder ein zusätzlicher Mehraufwand.

Kommt eigentlich noch eine Backplate? Die könntest du auch selber machen und den Projektnamen einarbeiten oder so... ;-)

Zum OC:
Mehlstaub hat dir jetzt die Offset Variante beschrieben. Gerade als Anfänger würde ich mit fixer Spannung vorgehen. Und übrigens LLC möglichst tief behalten, nicht auf hoch/max. Die LLC verkleinert den Vdroop und hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle nicht viel grösser als die Spannung unter Last, was bei höheren VCore Spannungen von Vorteil sein kann, hat für mich aber dennoch gewisse Nachteile. Mit aktivem LLC sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen, auch Peak Voltage genannt, die bis zu 0,1V höher sein können als die im BIOS eingegebene Spannung. Das ganze hat damit zu tun, dass der Widerstand von Idle zum Lastzustand sinkt. Da die Spannung konstant bleiben muss, steigt der Strom an. (Die dazugehörige Formel sollte bekannt sein ;-)) Heisst, dass das Netzteil mehr Leistung bringen muss. Genau beim Lastwechsel treten dann eben die Spannungsspitzen auf, die eher unerwünscht sind. Die CPU ist vielleicht etwas stabiler, aber ob du dann die Spannungsspitzen so willst? Allerdings scheiden sich hier die Geister ein wenig.

Ich finde die Pumpe ist von der Größe nur in sehr kleinen Gehäusen problematisch.
Mir gefällt sie nur farblich nicht.

Danke fürs ABO!

Bezüglich der Pumpe muss ich mir noch etwas einfallen lassen, bin da nicht so ganz zufrieden mit, das stimmt schon. Vielleicht ein Gehäuse? Mal sehen wies kommt :) Allerdings stören mich die langen Tubes nicht, im Gegenteil, mir persönlich gefällt es die Leitungen zu sehen, finde das irgendwie ansprechend, aber ich mag auch wahnsinnig sein, wer weiss? :ugly:
Bezüglich OCen werde ich wohl heute Abend ein bisschen schauen :D

du könntest die pumpe mit folie bekleben. oder einen kasten aus plexi oder so drum rum bauen.

Hey Vince du hast die letzte Zeit ja ganz schön reingehauen und da wollte ich vor dir fertig sein und bin nichtmal ansatzweise richtig drinne :D

Wo hast du denn deine HDD versteckt und wo kommt die SSD hin ?

Hast du sie unter der Midplate versteckt ?

Ich habe einen 900D Cage unten eingebaut, mit der einblasenden Luft werden somit die HDDs noch weiter gekühlt und da der Cage auf beiden Seiten Einlässe hat, kann die Luft auch weiter durchströmen.
Ja ich wollte halt den PC mal laufen haben :D Will aber nicht heissen das ich jetzt fertig bin, wie bereits gesagt werde ich noch versuchen das mit der Pumpe hinzukriegen und einen AGB V2.0 machen. Ausserdem würde ich mir bald mal eine Beleuchtung wünschen und natürlich muss ich noch OCen. Die SSD hab ich noch nicht gekauft, da die Preise momentan im Drop sind und ich evtl durch Abwarten eine gute 240GB oder vielleicht sogar eine 512GB günstig schiessen kann.

Zurück