Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Moin meine lieben PCGHler,

Nun, ich habe mich am Samstag (nicht diesen, den vor einer Woche) mit dem lieben Mehlstaub zusammengesetzt und mit ihm begonnen zu OCen. Vorab: vielen Dank Mehlstaub, ohne dich wäre ich nirgends hingekommen! :daumen:
Leider war das OC-Ergebnis nicht sonderlich berauschend. Schnell wurde Mehlstaub klar (und mir später dann auch) das die angestrebten 4,5GHz nicht drinlagen. Die CPU hat es einfach nicht geschafft, Primestable zu bleiben und auch zurzeit sind die Spannungen sehr hoch, dafür das die CPU nur 4,2GHz geschafft hat (Vcore bei 1,24V) :( Ich versuche nun mit dem Lieferanten der CPU (in meinem Fall digitec.ch) zu verhandeln und zu schauen, ob ich eine neue CPU bekomme, da ich wirklich nicht zufrieden bin mit der Leistung.

Jedoch gibt es auch gute Nachrichten: ich hatte ein paar Posts vorher geschrieben, dass ich auf die Preisdrops der SSDs warte und heute war es soweit: eine Kingston SSDNow für 120 Schweizer Taler (98 Euronen) geschossen. Und das in der 240GB Ausführung :D

Falls ich die CPU nicht umgetauscht bekomme, werde ich sie vermutlich hier verkaufen, falls jemand Interesse haben sollte -> PN.

Fühle mit dir. Meine CPU Packt auch nur 4.2, die 4.3 erzeugen ab und an selbst bei über 1.3V nen Blauen:(

Wo hast die SSD geschossen? Meine Tante will auch eine, da wäre sowas natürlich top:)

Ich wusste nicht das Mehlstaub auch Hausbesuche macht:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so ists nun mal.. Danke für deine Einfühlsamkeit :D
Die SSD ist heute in der Aktion von digitec.ch.
Es gibt immer nur eine limitierte Stückzahl, ich hab die 30. gekriegt :P

War eher ein Teamspeak-Besuch :D Aber der Mehlstaub weiss schon was er tut ;)

Hehe, bei meinen Hausbesuchen gibt es noch Streicheleinheiten :) nur für die Hardware versteht sich :devil:

Vince, ich hatte wohl recht mit der CPU, tut mir Leid für dich !
Drücke dir die Daumen das du sie um getauscht oder verkauft bekommst.

Naja, so ists nun mal.. Danke für deine Einfühlsamkeit :D
Die SSD ist heute in der Aktion von digitec.ch.
Es gibt immer nur eine limitierte Stückzahl, ich hab die 30. gekriegt :P
Hmm, dann wird das wohl nichts. So schnell kann ich nicht reagieren.

Hehe, bei meinen Hausbesuchen gibt es noch Streicheleinheiten :) nur für die Hardware versteht sich :devil:
Für wenn den sonst?:huh:

Vince, ich hatte wohl recht mit der CPU, tut mir Leid für dich !
Drücke dir die Daumen das du sie um getauscht oder verkauft bekommst.
Damit ist das schon der 3te mir bekannte Haswell der nicht auf über 4.2 kommt ohne gigantischen VCore. Ob Intel da Probleme mit einer bestimmten Charge hat die allgemein relativ schlecht sind?

Dafür hat Die CPU selbst unter Prime 95 keine 100 Watt verbrauch. 115 an der Dose gemessen:D

Hmm, dann wird das wohl nichts. So schnell kann ich nicht reagieren.
....Damit ist das schon der 3te mir bekannte Haswell der nicht auf über 4.2 kommt ohne gigantischen VCore. Ob Intel da Probleme mit einer bestimmten Charge hat die allgemein relativ schlecht sind?...

Es sind insgesamt 200 Stück da, also ich glaube schon, dass das gehen sollte, kommt halt darauf an, wie schnell du sein kannst :D
Ja ich habe ein bisschen nachgelesen, scheint wirklich fast so zu sein, als ob das was mit den Chargen zu tun hat, oder vielleicht mit dem Produktionsland? Bei meinem steht Costa Rica drauf.

EDIT: Noch 163 Stück vorhanden :)

Ich hab mal kurz nachgeschaut (im Stand by:devil:) was auf der CPU steht:
i5-4670k
SR14A
MALAY
L31: 4B529 (e4)

Meine habe ich übrigens auch von Digitec. Werde meinen kumpel noch anschreiben das er bei seiner auch mal drauf schaut.

Würde mich echt wundern wenn das was mit dem Produktionsland zu tun hat, aber da du schon mit einem aus Malaysia Probleme hast, könnte die These schon scheitern.

Ich hab inzwischen rückmeldung vom Kumpel erhalten.

Auch sonst haben die CPU's kaum Gemeinsamkeiten.

Bis wie viel VCore habt Ihr probiert um die 4.5 zu erreichen? Ich habe bei 1.31 und 4.3 GHz aufgehört, bin aber inzwischen auf 1.29 und 4.2 runter für 24/7 (bisher Rockstable).
Mein Kumpel ist bis maximal 1.25 gegangen.

Ich hab inzwischen rückmeldung vom Kumpel erhalten.

Auch sonst haben die CPU's kaum Gemeinsamkeiten.

Bis wie viel VCore habt Ihr probiert um die 4.5 zu erreichen? Ich habe bei 1.31 und 4.3 GHz aufgehört, bin aber inzwischen auf 1.29 und 4.2 runter für 24/7 (bisher Rockstable).
Mein Kumpel ist bis maximal 1.25 gegangen.

Also VCore Max sollte bei den Haswell die 1,35V Marke nicht übersteigen hat mir Mehlstaub gesagt. Ich habs mit 1,3V auf 4,3GHz probiert, ohne Erfolg. Mehr habe ich mich nicht getraut. Bin jetzt bei 1,24V mit 4,2GHz

Du hast wohl angst um die CPU?:D
Ich Drück dir mal die Daumen das du da noch was draus machen kannst:)

Ich werde mal schauen ob ich meiner demnach noch etwas vCore nehmen kann, wäre natürlich schon cool nur mit 1.25V fahren zu müssen.

Ich bin ans Spannung erhöhen relativ offen ran gegangen: So, Probieren wir mal, Garantie ist wegen dem OC eh keine mehr drauf, sollte die CPU nicht hoch wollen und Sie geht dabei hops, was solls, hol ich mir eben ne neue, bessere:P
Kostet ja 'nur' 220CHF son ding.

also mein i7 4770k läuft mitc4, 2ghz bei 1, 225v stabiel (3h Prime getestet)
4, 4ghz laufn mit 1, 325v stabiel (wieder 3h Prime test)
...und ich dachte ich hab ne schlechte und stromhunrige CPU erwischt xD

also mein i7 4770k läuft mitc4, 2ghz bei 1, 225v stabiel (3h Prime getestet) 4, 4ghz laufn mit 1, 325v stabiel (wieder 3h Prime test) ...und ich dachte ich hab ne schlechte und stromhunrige CPU erwischt xD

Du hast einen guten Hasi gefunden

Ich habe mir ja extra einen sortierten von Ralle gekauft

Aber vll wechseln wir das Thema denn ich glaube wir bohren in Wunden :(

Zuletzt bearbeitet:

jöi ich hab ne gute cpu xD
wollte den eig mal auf 5ghz laufn lassn... aber mit was für ner spannung der da laufn müsste... dasja abartig xD
auserdem reichn 4, 4ghz eigentlixh xD
ich treibn nur ab undan für benchmarks noch höher xD

jöi ich hab ne gute cpu xD
wollte den eig mal auf 5ghz laufn lassn... aber mit was für ner spannung der da laufn müsste... dasja abartig xD
auserdem reichn 4, 4ghz eigentlixh xD
ich treibn nur ab undan für benchmarks noch höher xD

ja wie gesagt Martin und icke haben mit dem TE gebabbelt vll. gibt es ja neh Veränderung meine selektierte schafft 4,5 Ghz @ 1,201V - 2x1344k Prime 27.9:
werde sie wohl stabil mit Wakü auf 4,6-4,7 mit OC Hilfe bekommen :D
Dafür kostet so eine CPu auch keine 220 Franken mehr

Hallo PCGHler,

Zuerst einmal: Leider konnte ich gestern aus Zeitgründen nicht mehr im digitec-Shop vorbei, womit sich die Frage bezüglich der CPU noch nicht beantwortet hat. :schief:
Der eigentliche Grund für meinen Post ist dieser hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...nnungen-taktraten-und-produktionslaender.html

Ich habe einen kleinen Sammelthread eröffnet für die unzähligen Haswellbesitzer in diesem Forum. Es würde mich echt freuen, wenn die Haswellbesitzer die hier schon das Geschehen verfolgen, dort auch einen Post machen würden, so wie es im Startpost steht. Ziel ist es dann, dass man eine Übersicht bekommt von den verschiedenen Modellen mit den verschiedenen Spannungen, Taktraten etc.

Bis denne,
Hyp3ri0n

Sehr schöner Mod und gute Beschreibung Klasse gemacht !

Hallo liebe PCGHler,

Erstmal danke für die Blumen @kaffepause :D
Ich habe leider nicht so gute Nachrichten... digitec würde den Prozessor zwar zurücknehmen, wenn ich ihn nicht schon länger als 2 Monate besitzen würde.. Und da ich keinen technischen Defekt habe, kann ich ihn auch nicht umtauschen. Ausserdem musste ich fesstellen, dass meine Pumpe in der aktuellen Position und mit dieser Befestigung zu viele Schwingungen auf das Gehäuse überträgt, was zu einem vernehmbaren Geräusch führt.

Bezüglich der CPU habe ich jedoch einen Kumpel der eventuell seinen 4770K mit meinem tauscht (er hat eine CPU mit K Suffix aber will nicht übertakten :lol:) Darum werde ich wohl seine CPU mal antesten und danach schauen ob sie besser ist als meine, wobei das eigentlich nicht schwer sein dürfte.

Habt ihr noch Ideen bezüglich der Pumpe? Hier nochmal ein Bild davon:
SAM_0447.JPG

Zurück