Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Ihr macht mir wohl echt alles nach wie ;)

so ziemlich :banane:, habe nur ein anderes board, andere cpu, andere gpu, anderen ram, anderes nt, andere wakü, aber das gleiche gehäuse

und mein board sieht so aus
Faszination Wasserkühlung: Coole Bilder, Casemods und Eigenbauten der Community [Special der Woche] - Bild in Originalgröße, [2013/09/PCGHX-Promo-Wasserkuehlung-Update-00069-pcgh.jpg]
habe da drauf EK Water Blocks EK-FB KIT GA Z87X-OC - Acetal Chip Only Chipsatz montiert :)

@hanssx2
Ich arbeite (unglücklicherweise für meine Brieftasche) neben einem Digitec-Shop. Das ist einer der grössten Händler in der Schweiz für Technik. Und der bietet halt auch PC-Komponenten an.
Wie ihr vernehmen könnt im Startpost hat mich das gute Stück 339 Franken gekostet, was umgerechnet 275 Euro sind (ich weiss nicht wie teuer der 4770k in Deutschland ist).

@Mehlstaub
Sorry dass es den Anschein erweckt das ich dir so einiges nachmache, aber an dieser Stelle muss man halt einfach sagen das du super Ideen hast und es auch verstehst diese umzusetzen, daher Daumen hoch! :daumen:

@Cire
Ja das UD3H find ich optisch wie auch technisch einfach super. Freu mich schon wenn ichs dann endlich habe :D

Andere Frage:
4770k köpfen? Und vor allem: wie geht das? Gefahren? Und wie muss man nach dem Köpfen weiter vorgehen?

Köpfen ist easy gibt zwei Möglichkeiten. Rasierklinge oder die Holzmethode ;)
Die Holzmethode ist besser :)
Haswell 4770k Köpfen/Delid mit Schraubstock/Bench vice & Hammer - YouTube

Überleg es dir, ob du von Roman deine CPU selektieren lassen willst.

Noch ein Tipp wenn du einen EK Wasserkühler für die CPU nimmst gibt es von EK einen speziellen Halter mit der du ohne den HSS die CPU einbauen kannst bringt auch nochmal 3-4°C extra.
http://www.ekwb.com/news/324/19/EK-first-to-support-cooling-of-delided-Ivy-Bridge-CPUs/

Zuletzt bearbeitet:

also wegen köpfen würde ich zu http://extreme.pcgameshardware.de/members/43651-ralle_h.html_h gehen bzw sie schicken.

er ist der mir hier bekannte Köpfprofi, macht auch echt viel im Hardwareluxxforum.

er ist absolut topdrauf und kann dir bei fragen helfen.

er hatte auch irgendwo ein köpfthread, bei dem er es angeboten hat,

mir selber werde ich es nicht zutrauen, vll stehst du ja da eher lockerer zu aber sowas überlasse ich den profis :D

@hanssx2

Dann gibt deine CPU mir, ich köpfe sie dir, habe das schon ein paar mal gemacht und alle CPU´s leben ;)

Ein 4770K nicht geköpft ist einfach viel Leistung verschenkt besonders wenn man eine Wakü hat.

@hanssx2

Dann gibt deine CPU mir, ich köpfe sie dir, habe das schon ein paar mal gemacht und alle CPU´s leben ;)

Ein 4770K nicht geköpft ist einfach viel Leistung verschenkt besonders wenn man eine Wakü hat.

danke für dein angebot, erstmal muss ich die CPu haben. Dann komme ich aber gern auf dein angebot zurück

können wir ja dann klären wenn es soweit ist :)

dein video ist genau von dem ralle_h von dem ich sprach :D

Wie viele Grad unterschied werden das denn sein?
So 20?

Das Köpfen bringt beim 4770k rund 17Grad ein. Ich weiss nicht ob ich das wirklich machen soll.. Hab da schon ein bisschen schiss. Und ich mein, für mich ist Deutschland nicht gleich um die Ecke...
Ich hab schon vieles und vor allem gutes von Roman gelesen. Aber ich glaube ich belasse es beim "Original". Vielleicht finde ich irgendwann doch noch den Mut dazu :D

Da ich nicht das Geld dazu hätte um mir einen 2. zu kaufen ist mir das Risiko zu hoch. Sorry für die mehr oder weniger "unnötige" Frage. Hab mich nur gerade interessiert da ichs in einem Artikel gelesen habe.
Man lernt ja bekanntlich immer was dazu :D

Nun hoffe ich nur noch das möglichst bald mein Motherboard kommt :D

Ich weiss auch nicht, ob ichs machen würde..aber 17° sind schon ne Hausnummer.
Wenn du wen in der Schweiz finmdest, ders hundertprozentig gut macht, dann würd ich das schon machen lassen. Aber selber machen? Ne, ich würds nicht, dazu ist mir mein Konto zu schade :D

Also wiegesagt Ralle_h macht es :)

Ihm koenntest du die CPU zuschicken und er testet sie. Danach koepft er sie wechselt die WLP und klebt sie wieder :)

Dann testet er sie wieder. DU bekommst alles ergebnis als Bilder und natuerlich die kuehlverbesserung auch als Beweis im sinen von vorher nachher Test

Dann packt sie wieder ein und schickt sie dir zurueck. Ich habe nur keinelerei ahnung wie teuer das Senden nach deutschland ist aus der Schweiz. Von deutschland in die Schweiz kostet es mit der deutschen Post 3.45 Euro :)

Weiss jemand auch den Tarif den Ralle_h dafür haben will? :D
Ich müsste mich noch informieren was der Versand nach Deutschland so kosten würde.
Und was wenn (ich hab dem Ralle seine Werke schon gesehen, vertraue ihm auch) der Prozessor kaputt gehen würde?
Ich kann das Risiko des Verlustes einfach nicht haben.. Das ist mein Problem..

Ich selber habe vier Stück geköpft und alle Leben. Ich würde sagen das das Risiko das eine CPU kaputt geht bei 3 von 100 liegen wird.
Das Risiko ist somit für überschaubar. Das Risiko einen Hardwaredefekt zu haben in einem anderen bauteil ist viel größer als das beim Köpfen etwas "scheif" geht.

Und mit was hast du die dann wieder zusammengeklebt? Oder hast du den Headspreader einfach weggelassen? :D
Ich würde es eben eigentlich schon gerne selber versuchen, doch wenn ich es verhunze kann ich einpacken.
Mal schauen ich versuche mal den Ralle zu kontaktieren oder einen Kollegen zu finden der sowas kann. Wird sicher einen geben :D

@ hyp3ri0n hast neh pn dazu

Edit:

Kucks du ! Er macht die Rasierklingen Methode ich bevorzuge die Holzmethode.
Aber er macht es sehr gut besser geht es nicht, inkusive schleifen des Headspreaders.

Fixing Ivy Bridge CPU temps: IHS removal - YouTube

er macht beides zumindest laut seinem youtube thread hat er auch eine Spannvorrichtung mit Extraschonendenbacken, um die CPu einzuspannen und die Holzmethode zu benutzen.

Aber ist ja eigentlich auch egal. hauptsache es entsteht kein schaden und es kühlt besser :)

Zuletzt bearbeitet:

Einzige Frage bleibt dann noch: mit was klebt man den Headspreader wieder an? :ugly:
Ich glaub das mit der Holzmethode kann ich sicherlich auch von meinem Vater machen lassen. Der hat ein gutes Händchen für so feine und präzise Arbeiten bei denen nix kaputtgehen darf :D

Man darf nur auf die "Unterseite" des CPU's schlagen, oder?

an sich schon, muss halt nur die temperaturen abkönnen, die so eine cpu von sich gibt ;) theoretisch muss der hs auch nicht festgeklebt werden, sobald man das eingebaut hat, wird der ja durch den halterahmen und durch den kühler gehalten.

Zurück