Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

@FeuerToifel
Welche Marke würdest du empfehlen bei der 7970?

hm, wenn man einfach nur nutzen will, ist da wohl eine sogut wie die andere. wenn man übertakten will, muss man wohl schon eher drauf achten. aber sogenau kenne ich mich mit den herstellern auch nicht aus. wenn es um nvidia gehen würde, könnte man bedenkenlos evga empfehlen, aber die machen ja leider nur nvidia :ugly:

ich glaube die referenzkarten kommen fast alle aus den selben werken, somit sind da auch keine wirklichen qualitätsunterschiede.

Da die matrix 7970 quasi in den keller gefallen ist mim preis und echt biestiges OC Potenzial besteht (Kommt auf den Asic an also viel Glück:D) würd ich dir die empfehlen.
Allerdings hat Asus schon das gleiche mitm neuen Chip angekündigt.

Also wenn du nur eine Karte einbauen willst ist das vorgeschlagene Netzteil genau das richtige.

Was die 7970 angeht solltest du sie nach der Verfügbarkeit der Wasserkühler aussuchen.
Nicht für jede 7970 Grafikkarte gibt es Wasserkühler denn die Modelle wo sich schlecht verkaufen wird kein Hersteller ein Design dafür entwickeln.
Also sollten wir uns vorher mal darüber unterhalten was du als Wasserkühlung angedacht hast und vor allem welcher Hersteller.
Und ich selber würde niemals Hersteller mischen bleibe bei einem sieht dann vom Design auch besser aus.
Es kommt drauf an welches Design dir gefällt.

Aber um auf Erik zurückzukommen die ASUS 7970 Matrix würde ich auch überlegen und für sie sollte es auch Wasserkühler geben.

Ich bleib hier auch mal dran :daumen: Die 7970 Matrix würde ich nicht unbedingt mehr kaufen, für 250 war sie Top aber da sie mittlerweile wieder ~300 kostet und man hört, dass viele Rückläufer mit niedrigem OC-Potenzial geliefert bekommen haben und nur Probleme hatten würde ich mir da eher mal die r9 280x Toxic oder Matrix anschauen, vllt hat man mit denen mehr Glück :daumen: MfG

die r9 280x matrix ist nix anderes als die 7970 matrix mit anderem bios. zumindest sehr warscheinlich. daher wird es da genauso gute und schlechte samples geben.

Ich melde mich auch mal an - hört sich sehr interessant an!

Immer bedenke das eine Wasserkühler drauf muss und aktuell gibt es für die Sapphire Toxic noch keinen mal abwarten ob da einer kommt.

Super Thema da ich auch kurz davor stehe mir ein ähnliches System zusammen zu bauen bleibe ich hier mal dran. Bei mir wirds aber ein Big Tower.
Beachte das dein Netzteil für den Sleepmodus des Haswell geeignet sein muss. Da dieser sonst nicht funktioniert.
Das Übertackten der Grafikkarte würde ich nur den Herstellern überlassen da die mehr Leistung minimal ist. Ganz zu schweigen von der reduzierten Lebensdauer und der weg fallenden Garantie.
Aber OC für den CPU muss ein . :-)

Hier der Link zu den Kompatiblen Netzteilen.

Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax

Das vorgeschlagene Netzteil ist Haswell kompatibel. Und was Grafikkarten OC angeht ist mehr Leistung keinesfalls minimal.
Wenn der Prozessor das Spiel limitiert ist dem so, aber nur dann, wenn aber ein Spiel nur mit den FPS nach oben geht wenn man eine gute Grafikkarte drin hat dann bringt Grafikkarten OC sehr viel, manchmal sogar den Unterschied zwischen flüssig oder nicht mehr super flüssig spielbar.
BTW wenn eine Grafikkarte unter Wasser ist, ist sie noch viel Kühler als im Standard Design, somit selbst wenn OC betrieben wird bei weitem nicht so extrem Lebensdauerreduzieren, wie du annimmst, das ist Quatsch. Die Spannungen machen den Unterschied und wenn man das alles sauber einstellt lebt sie genauso lange wie eine unter Luftgekühlte Grafikkarte ! Das gleich gilt für die CPU und alle weiteren übertakteten Teile eines PC´s...

Erstmal danke für die weiteren Abos und guten Tipps!
Wie gesagt: ich bin auch gegen Nvidia nicht abgeneigt. Aber ich kenne mich nur bei AMD aus.
Bei der WaKü hätte ich da an EK-Waterblocks gedacht. Habe nur gutes davon gehört. Auch hier: Korrigiert mich bitte :D

OC muss sein! Auf jeden Fall. Und das mit der Lebensdauer ist schon ein bisschen komisch. Denn meine 5970 läuft seit dem Kauf immer mit OC, trotz Luftkühlung. Und das seit etwa 4 Jahren!

@Wieselwurm: Das 900D ist ein Big Tower bzw. ein Super Tower.

@Mehlstaub: Ja die eine Graka reicht mir völlig. Mehr werde ich, denke ich, nicht brauchen. Mir ist einfach wichtig das ich eine WaKü habe und OC betreiben kann. Wenn das Geld dann mal reicht kann ich wieder aufrüsten, da ich mich niemals vom 900D trennen werde! :D ich liebe das Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:

dsa mit dem case kenne ich :D ich werde wohl auch nicht so schnell wieder was anderes als meine shinobi xl haben. ausser ein neues, weil ich für ein zuküftiges system zuviel kaputt gemoddet habe :D aber von bitfenix geh ich sowieso wohl nicht mehr weg, kein plan, was mich an deren gehäusen so fasziniert.

ekwb höre ich auch eigendlich nur gutes. abgesehen von designfails, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. mir gefallen die kringelkreise nicht, aber die neuen ek blöcke sind ja wohl wieder ohne kringel, bzw die bieten jetzt mit und ohne an

Jo ich selber nutze EK schon seit Jahren und bin zufrieden.
Also können wir gerne an gehen kommt auf deine Geschmack an Hyp3ri0n.

Ja EK kann man nehmen...

Das 900D ist schon klasse, wollte ich eigentlich auch für mein neues Projekt nehmen (lasst euch überraschen ;) ) aber wenn das schon so viele benutzen, werde ich wohl zum NZXT Switch 810 in Gunmetal Grey greifen oder hat jemand alternativen?

MfG

Haha, nur zu, die Diskussionen sind spannend! Habe gerade nur gesehen, dass EK in der Schweiz nicht so einfach zu kriegen sind (grösster Anhaltspunkt für WaKü-Systeme ist aquatuning.ch) Muss mich daher noch ein bisschen informieren. Was ich euch schon sagen kann: ich habe mir farblich schon viele Gedanken gemacht. Werde mal mit Fotoshop ein bisschen daran arbeiten und evtl. Bilder präsentieren. Wie ich schon gesagt hatte: die Farben des Projekts werden wohl Schwarz (Case) Weiss (Teile der Wakü) und Blau (Aquamarinblau für Sleeving) sein :)

Was gibt es sonst noch für gute WaKü Hersteller?

Alphacool und Aquacomputer sind noch gute Hersteller. Hardware labs auch

XSPC ist auch nicht schlecht, soweit ich weiß....

Wie willst du das eigentlich mit dem Sleeven machen? Nimmst du die Originalkabel oder sleevst einen anderen Kabelsatz? Mehlstaub hat sich ja einen vorgesleevten bestellt, aber so etwas gibt es anscheinend für die Dark Power Pro nicht... (BTW ich stehe vor dem Problem und überlege ob ich nicht einfach gesleevte Verlängerungen kaufe ;) )

@Gehäuse Diskussion ( :ugly: ) Ein MB mit "Schutzschild" solls nicht werden, wahrscheinlich wird's das Gigabyte G1 Sniper 5, welches ja E-Atx ist, passt das ins 750d?

Zurück