Tagebuch [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: ... beendet! |||

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Fotos von Alphacool-Fittings & PCGH Sonderheft [S. 403] |||

Ja mir fällt um ehrlich zu sein auch nichts wirklich ein bezüglich Verbesserung. Vielleicht beläuft es sich statt Aquaero 5 auch nurnoch auf 6 Lüfter aus und ne Verstärkerplatine für die Aquaero 4. Bin immer noch unschlüssig, was ich mache...............

Ja den Startpost muss ich ma bearbeiten, hab ich noch keine Lust gehabt :ugly:

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Fotos von Alphacool-Fittings & PCGH Sonderheft [S. 403] |||

Soooo...damit ich endlich die Docking Station mal anfange, werd ich heute oder morgen folgendes bestellen:

conrad-jpg.428987

Damit kanns dann endlich losgehen. Mein Pap hat noch nen uralten Lötkolben mit breitgedrückter SPitze. Damit hab ich mir damals meine LED Leisten versaut :D. Nich nochmal mit mir :ugly:

Anhänge

• Conrad.JPG
    Conrad.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 256

Hab von Löten keine Ahnung, geschweige denn wie es geht. Doch ich bin überrascht das es recht günstig ist.

jo die Lötkolben sin spottbillig eigentlich. Nen teuren muss man nicht haben. 'n teurer kann höchstens die Wattzahl ändern, aber hier hab ich 2 Stufen, das reicht völlig aus :daumen:

Die ausgewählten Komponenten sind gut. Beim Lotdrath/-zinn hast du dir schon den besseren mit Blei rausgesucht. Auch wenn er nicht gesund ist, ist er besser zu benutzen :daumen:

Bleifreies Lot ist in der Tat für den Hemwerkerbedarf nicht zu gebrauchen, da es erst bei viel höheren Temperaturen schmilzt. So zerstört man sich viel schneller Bauteile und/oder die Platine. Das bisschen Blie in der Luft kann man überleben. :D Allerdings ist 1mm Durchmesser schon ziemlich dick. Ich würde etwas feineres Lötzinn nehmen, da du ansonsten ebenfalls Probleme bekommmst, das Lot zu schmelzen. Da du aber nur recht grobe Komponenten lötest, funktioniert das Lot auch.

kannst du mir gutes Lötzinn bei Conrad empfehlen, L.B.? Ich bin ja jetzt auch net sooo der Profi Löter. Ich löte sehr selten und hab auch nicht so die extreme Erfahrung. Würde mich freuen, wenn du was gutes raussuchen könntest für ungefähr den selben Preis und die selbe Menge :daumen:. Dünneres Lötzinn würde ich natürlich auch nehmen :daumen:. Wird wahrscheinlich bei den Kontakten besser sein 0,5mm oder so :daumen:

Gut ist 0,5mm-0,75mm., gerade wenn du nur feine Sachen lötest. ;)

Du kannst es aber (falls schon bestellt) es bei dem 1mm Lot lassen.

Hab noch nichts bestellt - drängelt ja nicht :daumen:

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Demnächst: Lüfter-Docking-Station ;) |||

Dieses sollte einfacher zu verarbeiten sein. Du müsstest allerdings drei Stück bestellen, damit du auf deine 30g kommst, was presilich aber in etwa ähnlich ist.
Du kannst natürlich auch eine größere Menge auf Vorrat kaufen. Ich habe zu Hause eine 1kg Rolle Lötzinn von meinem Opa, die hält noch mehrere Jahr(zehnt)e. :D

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Demnächst: Lüfter-Docking-Station ;) |||

Hab vielen Dank :daumen:

Dann wird jetzt mal fix bestellt :daumen:

Keine Ursache. Ich bin auf deine Lötarbeiten gespannt. Sollte das Lötzinn wider Erwarten nicht funktionieren, kann ich dir auch ein paar Kilometer von meiner 1kg-Rolle abschneiden und schicken. :D

Das wär super ;). Aber ich denke das passt schon - Danke :)

So - vor ein paar Minuten bestellt via PayPal :).

Gibt Fotos, sobald es da is :daumen:

Mal sehen wie schnell Conrad liefert, damit du so schnell wie möglich die Arbeit machen kannst und ein Update ;)

na mal schauen :daumen:

Hab mit Paypal bezahlt weils genauso viel gekostet hat wie Vorkasse :daumen: - mit viel Glück gehts morgen also raus :D

Das geht morgen raus. Conrad hat eigentlich immer recht kurze Lieferzeiten. :daumen:

Hallo erst mal interessantes Tagebuch
aber bei der COnrad Bestellung hätte ich noch ein paar euro mehr ausgegeben. Ausgegeben die richtige temperatur ist beim Löten extrem wichtig und an einem guten produkt hat man sehr lange etwas ich benutzte auf der Arbeit eine sehr alte ERSA Station und die ist immer noch top. Hoffe das Lötzinn ist jetzt mit blei weil ohne macht keinen spaß auch wenn es ungesund ist aber was ist das denn heutzutage nicht. Trotzdem viel Erfolg beim Löten

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort :).

Das Lötzinn ist jetzt ohne Blei. Hat aber Flussmittel auf Kolophonium-Basis. Sollte also recht gut zu verarbeiten sein. Ich hab auch schon mit ner alten ERSA Station gelötet. Einfach toll die Teile! Aber für nen gelegenheitslöter wie mich ist sowas unnötig. Da reicht so ein günstiger natürlich völlig aus. Zumal ich hier auch 2 Stufen habe, das reicht für meine wenigen Lötzwecke :daumen:. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp ;).

Wie das von dir ggewählte Lot hat kein Blei? Das wäre nicht so gut, da es sonst alles versauen kann (gerade bei feinen Lötarbeiten). :what:

Dann viel Erfolg beim Löten, Conrad sollte in der Woche eigentlich flott liefern, nur Montags ist´s manchmal eng, wegen dem WE davor. ;)
Nur am Rande, für ~20€ hättest schon eine einfache Lötstation bekommen, die flexibler gewesen wäre. :P

Zurück