AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua >> STATUS: EK RES 150 X2 verbaut [S.237], 2. Laing kommt bald! [S.241]
Dachte ich mir schon, dass das Thema an Aufsehen erregt

. Nur mir bleibt einfach keine andere Wahl. Dreck im Sys bei mir schließe ich zu 100% aus. Mein Double Protect habe ich ca. 2 Monate oder so und zuvor wurde alles gereinigt und gespült. Meine Komponenten sind außerdem fast alle neu, wodurch ich Dreck komplett ausschließe. Luft im Sys könnte auch sein, nur eine Laing alleine auf 100% schafft es nicht, die rauszudrücken. Ne zweite wäre sehr sinnvoll da alleine schon, da die 50% mehr Leistung haben und die Luftblasen besser rausdrücken würden.
Optik...ja - sieht schon geil aus, aber der Faktor regt mich aktuell nicht zum Kauf einer 2. Pumpe an. Das ist eher Nebensache.
Wichtig ist, dass sich die Leistung 2er Pumpen bei 65% auf dem Niveau einer Pumpe auf 100% einpendelt. Das ist für mein Sys definitiv sinnvoll. Das wären dann ganze 10-12°C die ich da schon an Temperaturen gewinne, unter Last.
Zudem sind in meinem Sys zahlreiche Durchflusskiller, wie die Schnellkupplungen, MORA, 140iger Radi in der Front, zahlreiche Winkel (2 am Mora, 1 der rausgeht, 2 an Pumpe, zahlreiche 45° Winkel) sowie die Anfitec Kühler SB und NB, die wohl viel zum High-Flow-Kill beitragen.
Ich hab einige Durchflusskiller, die mit einer Laing definitiv nicht überwunden werden können. Ne 2. bringt sehr wohl viel, laut Dexgo. Wenn das wirklich stimmt wie Dexgo und andere Tests sagen, dann ist eine 2. Pumpe sehr sinnvoll. Zudem reden bisher eigentlich alle nur schlecht über eine 2. Pumpe, weil sie 1. keiner hatte bisher, 2. es recht teuer ist und 3. natürlich mehr Platz verlangt wird. Probiert & getestet, hat es bisher keiner von euch, soweit man es mitgekriegt hat. Höchstens affli, wo ich mir mal noch ne Meinung von ihm besorgen werde.
Platz hab ich unten drin noch, aber nur für ne 2. Pumpe, da die direkt an die 1. über nen Dual Deckel verbunden wird. An den Durchflussmesser müssten noch Anschlüsse ran und wieder Schlauch und das kostet noch mehr Platz als ne 2. Laing, zumal der Durchflussmesser genauso groß ist glaube wie ne Laing (ohne Anschlüsse!).