Tagebuch [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: ... beendet! |||

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua >> STATUS: EK RES 150 X2 verbaut [S.237], 2. Laing kommt bald! [S.241]

2 Pumpen... Naja denkst du nicht du verennst dich da in etwas ? Jetzt nicht falsch verstehen aber genau so sieht es zz aus.

Solange der Durchfluss halbwegs vorhanden ist ist doch alles io. Aber mach dir mal den Spaß und vergleiche andere Systeme mit deinen. Wenn es nach deiner Erfahrung bisher geht müsste jeder, mit einen mora, eine 2. Pumpe haben. Aber dem ist nicht so, oder ? Kann es nicht sein das es wo anders eine durchflussbremse gibt ?

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua >> STATUS: EK RES 150 X2 verbaut [S.237], 2. Laing kommt bald! [S.241]

Naja die meisten haben in Verbindung mit dem Mora eh ein EVGA Classified Board mit BoardWakü, die durchgängig ist. Das bringt mehr Durchfluss. Zudem haben die meisten EK Kühler, die wiederrum ebenfalls mehr Durchfluss haben. Für HF sind Aquacomputer und AnfiTec Kühler alle nicht geeignet meiner Meinung nach. Zudem nutzen die dann alle auch keine Schnellkupplungen, da die ebenfalls wieder den Durchfluss bremsen.

Naja solang Durchfluss vorhanden ist, ist alles i.O...so stimmt das nicht. Wie gesagt habe ich bei 100% 10-12°C bessere Temperaturen unter Last, was viel ist. Ehe ich meine Pumpe auf 100% Leistung habe, kauf ich lieber ne 2. und hab beide bei 70-75%, wo die ruhig sind und man nichts hört. Pumpe auf 100% kommt def. nicht in Frage. Dann kann ich gleich wieder auf LuKü umrüsten, weils genauso laut ist. 10-12°C sind verdammt viel. Vorallem unter Last bei 65°C die Graka. Das ist mist einfach.

Ne 2. Pumpe muss sein, damit erhoff ich mir die 10-12°C, damit ich endlich wieder auf 52°C Last komme bei der Graka. So wie es zuvor immer war :daumen:.

Zudem schaue ich da gerne Silverstone TJ07 User an. Die haben in der Regel ALLE mind. 2 Laing Pumpen. Warum? In erster Linie sicherlich aus optischen Gründen, zum andren wiederrum, da das Case verdammt riesig ist und somit ein großer Kreislauf entsteht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde es ist Gnomes Geld, also kann er sich ne 2. Laing holen, wenn er es für sinnvoll hält.

Wenn er ne 2. dann hat, kann er uns ja einfach vom Gegenteil überzeugen, also das eine 2. Laing sinnvoll ist.

Hi!

@Gnome: dem widerspreche ich mal: ich habe zu meinem Mora kein EVGA - sondern nur ein Biostar mit drei einzelnen Kühlern gehabt.

Mit dem Durchfluss: ich hatte - wegen versiffter Schnellkupplungen - nur 25Liter maximal bei Minimalleistung (~43%) der Laing.
Bei Maximalleistung waren es dann ~50 Liter - was dank des Mora völlig hin reichte, selbst passiv.
Die Größe des Kreislaufes spielt dabei eine unwesentliche Rolle - durch den externen Mora habe ich allein von/zum Radi 3m Schlauch gehabt; wichtiger sind da restriktive Bauelemente wie Kühler, Schnellkupplungen und so.

Nach meinen Erfahrungen reicht schon ein geringer Durchfluss - wie mein gut 20 Liter - aus, um die Komponenten auf Temperatur zu halten.

Nach dem ich die (versifften) Schnellkupplungen raus geworfen habe, hatte ich plötzlich einen Durchfluss von 128Litern (bei 100%) bzw. gut 60 Litern - mit einer Laing.

Und ob die Graka nun 65 oder 55° hat, ist ihr egal - mit Luft hätte sie sowieso 90°....

Und wegen dem Lärm: gehört habe ich bei Volllast immer nur die Lüfter........

Fazit: eine Laing reicht auch bei restriktivem Kreislauf (= geringer Durchfluss) aus, um mit geringer Drehzahl (=Lärm) den Rechner zu kühlen.

Bei höherer Drehzahl kann sich die zweite Laing durchaus positiv auf die Lärmentwicklung (ob man dabei von 'Lärm' reden kann, lasse ich mal dahin gestellt) auswirken.

Ich baue demnächst eine Doppel-Laing ein - aber nur aus optischen Gründen.

Fazit: unbedingt brauchen tut man eine Doppel-Laing nicht - wie meist die gesamte Wasserkühlung.
Es sei denn, man will den absoluten '0-Phon-PC' haben - und das verhindern dann halt andere Bauteile wie Hdd's.
Eine Ausnahme ist natürlich, wenn man totales OC betreiben will - aber dann ist man eh' beim Chiller oder bei (nicht alltagstauglicher) Eis- bzw. Gaskühlung (bsp. flüssiger Stickstoff).

Im Klartext: aus optischen Gründen ist eine Doppel-Laing gut, aus technischen Gründen überflüssig.
Da aber eine Wasserkühlung oft nach optischen Gesichtspunkten gebaut wird, ist eine Doppel-Laing völlig in Ordnung.

Grüße

Jochen

Klar ist es Gnomes Geld und es ist mir wie immer egal was er damit macht schlieslich ist es seins.

Aber wie schon mal erwähnt es ist en Tagebuch wo man auch disskudieren kann. Und vlt auch seine Meinung sagen kann.

Und das mache ich nun einmal weswegen ich auch nicht so beliebt im Forum bin da ich meine Meinung auch mal offen sage.

Und ich schliese mich Schienenbruch größtenteils an. Bis auf der tatsache das eben 20 l reichen. Aber ich denke das
aus optischen Gründen ist eine Doppel-Laing gut, aus technischen Gründen überflüssig.
sagt alles.:daumen:

Danke Nobody - die 20 Liter sind zwar Erfahrungswerte, aber ich denke auch: das muss dann doch nicht (so wenig) sein!

Mal sehen, was sich in meinem TB tut; da gibt's sicher auch Diskussionen - was mir auch recht ist!

Grüße

Jochen

Im Klartext: aus optischen Gründen ist eine Doppel-Laing gut, aus technischen Gründen überflüssig.
Da aber eine Wasserkühlung oft nach optischen Gesichtspunkten gebaut wird, ist eine Doppel-Laing völlig in Ordnung.

Das unterschreibe ich wie es da steht :)

Naja Vergleich könnte nur optisch gemacht werden, d.h. wie sehr das Wasser in den AGB rauscht, wenn zw. Röhrchen und Wasserstand 1-2 cm Luft sind. Für nen Durchflussmesser hab ich keinen Platz mehr.

Aber ich könnt echt wetten, das lohnt sich, weil durch 2 Laings die Luft ausm Sys zudem wesentlich besser rauskommt, da beide auf 100% wesentlich mehr Leistung haben als eine und die Luft besser rausgedrückt wird. Bei Radiatoren wie dem MORA sehr hilfreich, da entlüften mit dem Teil sehr schwer ist.

Ich denke 2 Laings sind nicht verkehrt. Affli hat auch 2 Stück und ich seh auch immer mehr Leute die 2 Laings verbauen. Somit sollte das definitiv etwas bringen. Ich kann euch dann sagen, ob es was gebracht hat (Aktuell merk ich ja, wenn ich 1-2 cm Luft zw. Wasserstand und Röhrchen im AGB habe, dass so gut wie kein Wasser ankommt. Wenn 2 dann drin sind merkt mans ja :D
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich meinte einen Vergleich in Sachen Lautstärke. Das die Leistung zunimmt, steht für mich außer Frage.

Aus optischen Gründen alleine ist es schon super zwei Pumpen zu haben. Wenn man noch andere Gründe wie er ja sagt Lautstärke oder Durchfluss hat, dann umso besser. Ich habe zwei aus 1. optischen und 2. funktionalen Gründen. Die Läutstarke ist von jedem selbst zu entscheiden. Wobei die Diskussion um Durchfluss umstritten ist. Wasser ist nun mal etwas träge...

Na Clemens, da hast du ja wieder was in´s Rollen gebracht, so wie ich dich kenne, ist die 2te Pumpe
schon so gut wie bestellt, :D wenn du der Meinung bist, das es für dich die beste Wahl ist, dann
mach es, letztendlich ist es dein Mod und du musst entscheiden, was du einbauen willst.

Meine Meinung kennst du ja bereits, die sich der von Jochen anschließt.

Vorallem unter Last bei 65°C die Graka. Das ist mist einfach.

Ne 2. Pumpe muss sein, damit erhoff ich mir die 10-12°C, damit ich endlich wieder auf 52°C Last komme bei der Graka. So wie es zuvor immer war :daumen:.

Nagut, da kann ich Dich verstehen, wenn ich so gute HW hätte wie Du
und hätte bei den Grakas ne Temp. von 65° bei Last, würde mich das auch
nerven ( den bei ner WaKü sollten die Werte doch besser sein, egal wie man
sie erreicht :schief: )

Und wenn Du das mit der 2ten Pumpe schaffst, dann warum nicht :daumen:

lg

Ok na dann viel Freude mit der 2. Pumpe! :daumen:
Aber wo willst du die eigentlich unterbringen?
Ich dachte bei dir is kaum noch Platz? :huh:

Dachte ich mir schon, dass das Thema an Aufsehen erregt :D. Nur mir bleibt einfach keine andere Wahl. Dreck im Sys bei mir schließe ich zu 100% aus. Mein Double Protect habe ich ca. 2 Monate oder so und zuvor wurde alles gereinigt und gespült. Meine Komponenten sind außerdem fast alle neu, wodurch ich Dreck komplett ausschließe. Luft im Sys könnte auch sein, nur eine Laing alleine auf 100% schafft es nicht, die rauszudrücken. Ne zweite wäre sehr sinnvoll da alleine schon, da die 50% mehr Leistung haben und die Luftblasen besser rausdrücken würden.

Optik...ja - sieht schon geil aus, aber der Faktor regt mich aktuell nicht zum Kauf einer 2. Pumpe an. Das ist eher Nebensache.

Wichtig ist, dass sich die Leistung 2er Pumpen bei 65% auf dem Niveau einer Pumpe auf 100% einpendelt. Das ist für mein Sys definitiv sinnvoll. Das wären dann ganze 10-12°C die ich da schon an Temperaturen gewinne, unter Last.

Zudem sind in meinem Sys zahlreiche Durchflusskiller, wie die Schnellkupplungen, MORA, 140iger Radi in der Front, zahlreiche Winkel (2 am Mora, 1 der rausgeht, 2 an Pumpe, zahlreiche 45° Winkel) sowie die Anfitec Kühler SB und NB, die wohl viel zum High-Flow-Kill beitragen.

Ich hab einige Durchflusskiller, die mit einer Laing definitiv nicht überwunden werden können. Ne 2. bringt sehr wohl viel, laut Dexgo. Wenn das wirklich stimmt wie Dexgo und andere Tests sagen, dann ist eine 2. Pumpe sehr sinnvoll. Zudem reden bisher eigentlich alle nur schlecht über eine 2. Pumpe, weil sie 1. keiner hatte bisher, 2. es recht teuer ist und 3. natürlich mehr Platz verlangt wird. Probiert & getestet, hat es bisher keiner von euch, soweit man es mitgekriegt hat. Höchstens affli, wo ich mir mal noch ne Meinung von ihm besorgen werde.

Platz hab ich unten drin noch, aber nur für ne 2. Pumpe, da die direkt an die 1. über nen Dual Deckel verbunden wird. An den Durchflussmesser müssten noch Anschlüsse ran und wieder Schlauch und das kostet noch mehr Platz als ne 2. Laing, zumal der Durchflussmesser genauso groß ist glaube wie ne Laing (ohne Anschlüsse!).

Zuletzt bearbeitet:

Was sagste denn zu einer Laing D5? ;)
Die kannste zudem noch von Werk aus regeln.
Meine, zur D5 baugleichen, Pumpe kommt jetzt auch die Tage...

Mhh D5...wäre ne Idee, aber ich hab ja schon ne Laing und ne D5 ist da auch net viel stärker. Lohnt sich auch net wirklich :D. Und lauter als die Laing is die ebenfalls :D

Ich werd mir eiskalt übernächste Woche ne 2. Laing bestellen. Wenns auch nicht den gewünschten Effekt bringt (was ich zu 99% nicht glaube), spielt halt immernoch der Optik Faktor ne Rolle :ugly:.

Ich bau meine MidPlate wohl eh nochmal neu....dieser Klebefail kotzt mich an xD

Glaubst du nicht es ist erst mal Zeit den Stealthmod, endlich fertig zu machen, bevor du ne neue Midplate machst

Lass dich ned beeinflussen kauf dir ne zweite :daumen:

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich erst den StealthMod mache und danach erst ne neue MidPlate irgendwann :D

Den StealthMod mach ich diese Woche. Vermutlich Mittwoch :daumen:

Sagen wir morgen und darfst dir die 2. Laing kaufen. :D

Spaß beiseite, ich freue mich auf den Stealthmod und die zweite Pumpe wird sicher auch Einiges bringen. Gerade weil bei dir der Durchfluss in diesem Bereich große Auswirkungen auf die Kühlleistung zu haben scheint, wirst du einen großen Unterschied bemerken. :daumen:

ne morgen schaff ichs leider net. Mittwoch fang ich erstmal mit einigen Klebetests an. Ich würd gerne meinen StealthMod doch kleben. Paar Stücke Plexiglas zuschneiden, Gewinde rein M3 und auf den StealthMod kleben, wo dann die ALU Halterungen draufgeschraubt werden. Wenn das nicht geht, wirds geschraubt mit schwarzen MDPC-X die man dann sieht. Aber zuvor möcht ichs unsichtbar lösen :P

Zurück