Tagebuch [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: ... beendet! |||

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: EK Water Blocks RES 150 X2 verbaut [S.237] |||

Sooo...ich hab mir jetzt mal einige Gedanken bezüglich des Durchflusses gemacht. Für mich gibts nur eine einzige Möglichkeit, meinen Durchfluss zu verbessern:

- 2. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
- Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante
- EK Water Blocks EK-DDC Dual TOP V.2 G1/4

Nur so kann ich meinen aktuellen Durchfluss retten. FurMark sagt mir bei 70% Pumpenleistung bei der Grafikkarte 62°C an unter Last. Bei 100% komm ich auf 54°C. Das sind immerhin 8°C. Wenn ich mit 2 Laings auf die selben Temperaturen bei 70% Leistung komme, wie bei 100% Leistung bei einer Laing, dann bin ich hoch zufrieden!

Muss noch ein wenig sparen, aber ich denke übernächste Woche könnt ich dann langsam aber sicher mal bestellen :D. Der Durchfluss macht mir aktuell einfach am meisten Sorgen. Der MORA schluckt ungemein an Durchflusswerten, wodurch eine Laing in meinem Sys einfach überfordert ist :(

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: EK Water Blocks RES 150 X2 verbaut [S.237] |||

Ich biete gerade eine Laing-Pumpe an ;)

Danke, aber soll was neues sein :D. Mir is Garantie und 100%ige Dichtigkeit und Funktionalität wichtig :). Zudem muss ich den Rest noch bestellen, das kommt unter einen Hut gleich alles :daumen:

Gnome kauft nicht gebraucht :D Zu deinem Plan hab ich ja schon einiges beigetragen ;)
Freu mich schon auf die neue Hardware ;P

gruß, Marc

Hehe danke nochmal :daumen:

Ja ich kauf eigl. nichts gebrauchtes fürn Rechner...is irgendwie so ne Macke von mir :ugly:. Rechner is mir heilig...wenns ums Auto oder i was andres geht dann is mir das Wurst aber Rechner muss alles neu sein :D

das kann ich auch verstehen das Gnome nicht gebraucht kauft,
mein halber Rechner ist gebraucht und ab und zu bekomme ich
es hart zu spüren, wenn sich irgendwelche HW auflöst
und ich dann da ohne Rechnung/Garantie da stehe :wow:

naja, man lernt aus seinen Fehlern, aber wat solls...........ab zum Marktplatz :schief:

lg

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua >> STATUS: EK RES 150 X2 verbaut [S.237], 2. Laing kommt bald! [S.241]

Warum holst du eine dir noch eine Laing, wenn die eine bei 100% ausreicht? Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua >> STATUS: EK RES 150 X2 verbaut [S.237], 2. Laing kommt bald! [S.241]

Ich finds auch unlogisch...
Brauchst du die Reserven, oder isses bei 2x70 leiser als bei 1x 100?

Naja, am Geld scheints ja bei dir nich zu hapern ;)
Hoffe es bringt den von dir gewünschten Effekt!

Grüße

echtmal, noch ne Laing Pumpe, ne ne ne;)

ich kann Dir meine super gute Thermaltake-Pumpe anbieten
die schaft es mit den Vibrationen Deinen ganzen Tower zum vibrieren zu bringen :lol:

lg

Eine 2. Laing macht wenig sinn.
Wenn unbedingt dann aber mit zwei getrennten Kreisläufen ;)

Ich würde eher, die vorhandene Pumpe auf 100% Leistung betreiben und zur Reduzierung der Lautstärke die Entkopplung soweit möglich verbessern.

Kauf dir von dem Geld lieber etwas Sinnvolles, zum Beispiel den Prozessor. ;)

Wie dick ist eigentlich schon die Staubschicht auf dem Stealthmod? :schief:

Dann eben TFC :)

Mit der 2 Laing kann ich meinen Vorpostern nur recht geben, ich habe für mein aktuelles Projekt auch hin und her überlegt, auch im Wakü bereich einen Thread eröffnet....

War zwischen D5, 2Laing und 1 Laing gestanden.... letztendlich habe ich mir wieder für 1 entschieden, eine 2 bringt nicht wirklich was, auser das es 1 lauter wird! 2. Durchfluss zwar erhöht aber Förderhöhe nicht gesteigert wird... und durchfluss ist ziemlich schnuppe... zumindest wenn dieser nicht unter 50-60l/h fällt.

Also ich würde das Geld auch anders Investieren :)

ich wär auch für die 2 schlauch variante. das sieht doch viel geiler aus.:daumen:

Eine zweite macht absolut Sinn. Ne normale Laing schafft in nem herrkömmlichen Kreislauf ca. 240 Liter. Eine 2. mit nem Dual Deckel schafft in nem normalen Kreislauf ca. 350 Liter pro Stunde! Eine Laing werde ich definitiv nicht bei 100% betreiben. Ich werde beide bei 70% regeln, so hab ich die Leistung wie bei 100% und habe trotzdem noch Stille im Case. Wofür hat man ne Laute Pumpe bei ner WaKü? Da kann man ja selber gleich wieder auf LuKü umrüsten, das ist das selbe. 100% kommen definitiv nicht in Frage. Tests bestätigen es, eine 2. Pumpe bringt sehr viel ;).

Zudem rät jeder von der 2. Pumpe ab, weil jeder es vermutet, dass es weniger wird, was völliger Quatsch is. Jeder Test bestätigt es, dass die Leistung um 50% ansteigt was in meinem Kreislauf sehr sehr viel is! Zudem kaufen sich viele keine 2. Pumpe, weil das Geld natürlich im Nacken sitzt :)

Und wer ne Laing bei 100% gedämmt bekommt, den möchte ich sehen. Das ist kompletter Quatsch und völlig unmöglich!

Seht selbst: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=329&rubrik=Hardware&seite=3

Zudem Aussage von Dexgo:

Die Dual-Deckel tun das, was sie tun sollen: Zwei Pumpen vereinen, um mehr Durchfluss zu erreichen. Dies geht allerdings auf Kosten des Geräuschpegels und der Geldbörse. Für viele User wird von vornherein klar sein, dass für sie Dual-Pumpen nicht in Frage kommen. Zwei Laing DDC zusammenzuschließen gehört in den selben Bereich wie Formel 1 oder Spitzensport im Allgemeinen: Höchstleistung um der Höchstleistung Willen. Wer sich dieser verschrieben hat wird sich an den Dual-Aufsätzen erfreuen, da spürbar mehr Durchfluss erreicht wird und insbesondere in Restriktiven Systemen ein deutlicher Vorteil ergibt, der sich mit einer einzelnen Pumpe nur schwer erreichen lässt.

Da ich beide bei 70% regeln werde, is die Lautstärke absolut kein Problem. Die Laing ist unhörbar bei 70%!

Die Fördermenge beider bei 70% ist dennoch so hoch, dass es sich lohnt.

Mit dem neuen EK Waterblocks Dual DDC Deckel wird die Leistung nochmal verstärkt gegenüber dem im Test. Das ist noch der alte im Test. Der neue ist nochmal 'n Zacken besser :daumen:

Und die wichtigste Aussage: Der Dual Turbo Top von EK Waterblocks steigert die Förderleistung gegenüber einer einzelnen Laing mit Original-Deckel um 74 Prozent und lässt das gesamte Testfeld von einzelnen DDC-Deckeln hinter sich. Der Watercool Dual DDC Case reiht sich überraschend tief in der Rangliste ein.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings werden die Temperaturen nicht besser werden! Ob du jetzt 120l/h oder 240l/h hast ist ziemlich egal, bzw. der Unterschied rechtfertigt keinesfalls den Aufwand/Preis/Platzbedarf

ich zitiere hier von deiner verlinkung:

So ist es interessant zu sehen, wie weit eine Pumpe gedrosselt werden muss, bis sie leise oder gar unhörbar wird. Bei den Dual-Aufsätzen macht ein solcher Vergleich allerdings wenig Sinn. Zwei teure Pumpen zu kaufen, sie in einen Spezial-Deckel zu spannen und dann zu drosseln, weil sie laut sind, wäre völlig widersprüchlich (der Durchfluss sinkt schnell auf ein Niveau, der mit einer einzelnen Pumpe ebenfalls erreicht wird). Dual-Deckel sind nur dann interessant, wenn es um maximalen Durchfluss geht

Und Maximaler Durchfluss ist bekanntlich ziemlich unnötig :)

Ich bin dann mal gespannt, wie viel die zwei Laings leisten. :D
Aber gut aussehen wird es bestimmt. ;)

Du kannst ja über die Leistung einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. ;)

Du kannst ja über die Leistung einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. ;)
Die Leistung wird bestimmt zunehmen, die Lautstärke interessiert mich viel mehr.

@Clemens: Könntest du da vielleicht mal nen Vergleich machen zwischen 2 Laings@70% und 1 Laing@100%?

Naja Vergleich könnte nur optisch gemacht werden, d.h. wie sehr das Wasser in den AGB rauscht, wenn zw. Röhrchen und Wasserstand 1-2 cm Luft sind. Für nen Durchflussmesser hab ich keinen Platz mehr.

Aber ich könnt echt wetten, das lohnt sich, weil durch 2 Laings die Luft ausm Sys zudem wesentlich besser rauskommt, da beide auf 100% wesentlich mehr Leistung haben als eine und die Luft besser rausgedrückt wird. Bei Radiatoren wie dem MORA sehr hilfreich, da entlüften mit dem Teil sehr schwer ist.

Ich denke 2 Laings sind nicht verkehrt. Affli hat auch 2 Stück und ich seh auch immer mehr Leute die 2 Laings verbauen. Somit sollte das definitiv etwas bringen. Ich kann euch dann sagen, ob es was gebracht hat (Aktuell merk ich ja, wenn ich 1-2 cm Luft zw. Wasserstand und Röhrchen im AGB habe, dass so gut wie kein Wasser ankommt. Wenn 2 dann drin sind merkt mans ja :D

Zurück