Tagebuch [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: ... beendet! |||

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Black loves Red | >> STATUS: Grafikkarten PCB Abdeckung fertig - Update #2 mit schwarzen Schrauben - S. 54 <<

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wer weiß, vielleicht hast du Glück.

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Black loves Red | >> STATUS: Grafikkarten PCB Abdeckung fertig - Update #2 mit schwarzen Schrauben - S. 54 <<

Ich glaubs nicht, ehrlich gesagt, aber ich wär schon froh, wenn ich nächste Woche ne Antwort von denen wenigstens bekomme, was bisher bei einigen Herstellern nichtmal zurückkam (ich sag nur OCZ, Mushkin nur am Anfang, als ich Lovro dann angeschrieben habe, kam was zurück, leider Sponser-Ration schon ausgegeben, sonst hätts geklappt...naja was solls - man kann nicht alles im Leben haben).

Lieber Arbeiten gehen für geilen RAM als hässlichen M***** RAM in den allerwertesten geschoben zu bekommen, das ist meine Devise^^

Soll nicht heissen das jeder RAM von denen hässlich ist, nur kenne ich keinen mit schwarzem PCB, also läuft aber iwie auf die Aussage "Es entspricht nicht meinem empfinden von Ästhetik" hinaus.

Einem geschenkten Gaul guckt man auch nicht in's Maul, doch selber dafür arbeiten macht's doch 100x schöner :)

Dennoch einfach tolles Projekt, macht Spaß hier reinzugucken Clemens :)

Da hast du natürlich recht, sNook ;). Das ist das, was mich am Mushkin Ram auch aufregt. Ich glaube irgendwann werd ich noch auf Corsair Dominator GT in rot umsteigen. Nur bis dato dauert es noch seeehr lange :D. Meine OCZ Rams halten noch ein wenig durch - 1066er sind für meine Anwendungen mehr als ausreichend. Und der Unterschied zu 1333 oder 1600 ist auch nicht spürbar.

Ich danke dir für deinen Comment und freue mich, dass dir mein Projekt gefällt ;)

Ich hab jetzt nochma ne Nacht drüber geschlafen und ich glaube ich werd mir doch nur die Aquaero Platine LT 4.00 holen. Hab mal mit ACID geredet, der nutz die Tasten eigentlich so gut wie nie...und auf meinen Bildschirm von meiner jetzigen Lüftersteuerung guck ich eigl. auch nie drauf. Und regeln tu ich meine Lüfter auch nie, von daher reicht ne Platine völlig aus. :daumen:

Wie ichs und wo ichs befestige weiß ich bisher noch nicht so ganz. Eventuell nehm ich ne Blende von Lian Li, mach dort 4 Löcher rein und schraube 4 M3 Schrauben von MDPC-X rein. So sieht man von vorne nur die 4 Schrauben in der Mitte. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus :D

naja beim aquaero kannst du ja nachrüsten wie du willst
eventuell kannst du den auch kleben oder seitlich an der blende befestigen dann hast du ne cleane front

Gute Entscheidung, mein Display geht auch nach 90sek. aus, ich regel alles über die Software,
ist ne praktische Sache.

Ja ich glaube auch. Das Display braucht man eigl. überhaupt nicht....ich hatte gestern Abend noch noch den T-Balancer BigNG im Visier, nur mir gefällt die Software davon nicht. Da ist die von der Aquaero wesentlich besser gelistet und mehr drauf hat diese zudem auch noch. Da zahl ich lieber 12 Euro mehr :D

@ Ciddy: Wie meinstn, soll ich die Kleben? Sind ja 4 Abstandshalter dran, wüsst ich jetzt nicht wie ich die Kleben könnte...

Es gibt sogar ein Sidebar Applet zur Anzeige, finde ich richtig genial, habe den Tipp von Schienenbruch bekommen.

Ja das hab ich schon gesehen in dem Thread. War glaube bei Schienenbruch auch im Thread - echt genial :D.

Mir gehts eigentlich nur ums regeln meiner Laing :D. Die muss leiser werden einfach, das stört mich noch bisschen. Und wenn ich meine Lüfter auf 500-600 Umdrehungen runterbekomme, ohne dass diese beim Start sich nicht bewegen, lieb ich die Aquaero :D. Bei den 3 Pin Lüftersteckern aufm Board ist das Problem, dass man den Lüfter nicht unterhalb der Hälfte der maximalen Umdrehung runterregeln kann. Denn bleibt der Lüfter stehen, z.B. beim ausmachen und man macht ihn dann wieder an wenn er steht, schafft der Lüfter es nicht von alleine, sich zu bewegen wenn trotz Strom zugeführt wird. Deswegen hoffe ich, dass ich mit der Aquaero bei jeder Umdrehung meinen Lüfter von 0 starten kann. Könnt ihr mir die Frage beantworten? Also lässt sich auchn Lüfter mit 1500 Umdrehungen auf 100 (übertrieben jetzt :D) runterregeln und der startet dann beim anmachen des PC's auch mit 100? Oder drehen die Lüfter am Anfang erst auf 100% hoch und regeln dann erst unter Windows auf die eingestellte Geschwindigkeit runter?

ich glaub die lassen sich nicht soweit runterregeln, die fangen dann erst bei 300 an (zumindest bei mir). mein Scythe lässt dich auch mit 300 starten wenn ich will xD

naja Scythe ist auch kein Aquacomputer :D. Was ich so in Videos gesehen habe auf der Aquacomputer Website, kann man die Lüfter alle auf 0 runterregeln und wieder starten direkt. Nur ich weiß eben nicht wie das beim PC Start aussieht. Ob die Lüfter da gleich eben auf 100% hocheiern oder die gleich bei der beliebigen Umdrehung losgehn :D

So weit ich es mitbekomme, regelt die Steuerung erst mal hoch, bis die Lüfter anlaufen und dann wird auf den Sollwert geregelt.
Bei meinem HAF läuft der Frontlüfter auf ~360 und der Deckellüfter auf ~400 U/min.
Ein Hochdrehen beim Start fällt mir nicht wirklich auf.

Das is gut! Meine aktuelle Aerocool Touch 1000 regelt beim Start erstmal auf 100% hoch und steuert dann erst den Sollwert an. Dann wird das jetzt hier offiziell: die Aquaero 4.00 LT Platine kommt ins Haus :devil:

May the force be with you... :hail: :D

Um ein Hochdrehen am Anfang wirst du nicht herumkommen. Dafür ist die Sollgeschwindigkeit zu niedrig bzw. der Anlaufwiderstand zu hoch. Deshalb wird die Steuerung die Lüfter erstmal "anschmeissen" und dann aus dem Lauf heraus herunterregeln, weil der normale Betriebswiderstand unter dem Anlaufwiderstand liegen kann.

Gegen das "Anschmeissen" hab ich auch nichts dagegen. Finde das sogar gut, damit man sicher sein kann, dass alle Lüfter laufen ;).

Kann man die Aquaero zufällig auf 5 Lüfter erweitern? Wenn ich die Aquaero dann habe, muss ich die Laing dann irgendwie an nen Lüfteranschluss anschließen oder muss die auf dem Bild hier unten bei "Flow" angeschlossen werden? Weil eigentlich habe ich 5 Lüfter...den 5. könnt ich weiterhin am Mainboard dranlassen, das macht nichts, aber die anderen 4 sollen mit der Aquaero geregelt werden und ZUSÄTZLICH soll die Laing noch geregelt werden. Das wäre ziemlich schlecht, wenn ich nur 3 Lüfter regeln könnte und die Laing. Wenn das der Fall ist, kauf ich mir nen T-Balancer - dort kann ich wenigstens erweitern mit der MiniNG. Oder ich kauf mir y-Lüfter Kabel wo ich 2 an einem Kabel anschließen kann. Da weiß ich aber nicht wie das mit der Aquaero funktioniert :D

attachment.php

Brauchst du für eine Laing nicht eh noch den Powerbooster? Bei der Beschreibung des Powerbooster steht, dass die Leistung für Kanal 1 gesteigert wird, daher denke ich, dass die Pumpe auch dementsprechend dort angeschlossen werden müsste. Was zur Folge hätte, dass nur Platz für 3 Lüfter übrig bleibt. Das alles aber ohne Gewähr, ich hab keine Ahnung von der Aquaero ;)

Was deine 5 Lüfter angeht: Solange die Gesamtleistung pro Kanal nicht überschritten wird (afaik 10W ohne Powerbooster) müsstest du mehrere Lüfter per Y-Kabel daran betreiben können. Allerdings darf das Tachosignal nur von einem der Lüfter kommen, damit die Steuerung damit etwas anfangen kann. D.h. du würdest den 2. Lüfter am Kanal "blind" betreiben bzw. müsstest dich darauf verlassen, dass er dieselben Eigenschaften wie der überwachte und geregelte hat. Idealerweise dadurch, dass es baugleiche Modelle sind.

Ja hab auch grad gelesen. Hab ich vergessen, dass das bei einem Kanal gesteigert wurde :D

Ciddy hat mir gesagt, dass er für seine Aquaero ne Phobya Verlängerung von 1x auf 4x 3 Pin dazu bestellt hat. Das sollte locker reichen. Da ich ja 4x die gleichen Lüfter habe von 120mm und 1x 140mm kann ich 4 Stück an meiner Verlängerung betreiben und meinen 140iger am 3. So bleibt immernoch 1 3 Pin an der Aquaero frei.

Auf 10W komm ich doch niemals mit 4x Phobya 120mm 1500 rpm :D:D:D

Auf jeden Fall brauchst du den Powerbooster für die Laing, dann hast du eh genug Power für die
Lüfter. Es gibt dann auch ein passendes Kabel für die Pumpe zum Powerbooster.

Zurück