Tagebuch [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: ... beendet! |||

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Neue MidPlate fertig! - Update Tag-Fotos Seite 352! |||

Kannst du nicht einfach eine Backplate für die Grafikkarte bauen? Das wäre doch deutlich günstiger als eine neue zu kaufen. Wobei die Standardbackplates auf den neuen Karten wirklich gut aussehen.

Er hat ja aber auch geschrieben, dass sie teilweise Grafikfehler hat und er sie also ohnehin austauschen möchte, und dann noch für die alte Karte ne Backplate zu machen ist unsinnig.

Gnome schon gesehen, von EVGA gibt es die GTX 570 schon ab 250€ (254€ bei Alternate) und die Superclocked ab 260€ (269€ bei Alternate)

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Neue MidPlate fertig! - Update Tag-Fotos Seite 352! |||

@ Gnome, ich wede mich dransetzten um mein gutes altes AM2+sys in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken jedoch warte ich erstma ab bezüglich des Bulldoser:)und das liebe gute Geld muß auch erstma verdient werden um mir wieder a schicken Kasten zu gönnen:( Aber werd euch nicht enttäuschen im Laufe dieses Jahres vermutlich Sommer geht es endlich los:schief:
Gruß Rabitt:)

@ Rabbit: Sehr schön! Freu mich - bin auf alle Fälle dabei :daumen:

@ BlackPC: Ja aber das wird die komische EVGA GTX 570 HD sein. Und die ist definitiv kein Referenzdesign. Das sieht man schon daran, dass die Stromanschlüsse an der kürzeren Seite liegen: EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571-AR/01G-P3-1571-KR/012-P3-1571-ER) | Geizhals.at Deutschland - ich bin eigentlich auf die hier aus: EVGA GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1570-ER) | Geizhals.at Deutschland - da bin ich mir zu 100% sicher, dass sie Referenz ist :D.

@ L.B.: Ja die Watercool kenne ich. Die sind auch bei weiten dicker als die EK. Aber Optik muss auch stimmen :D. Die Watercool gefallen mir jetzt nicht so... :D. Na wie gesagt Backplate bauen möcht ich nicht. Zum einen hab ich bisher immernoch keine Methode gefunden, die zu befestigen und die Original Backplates die bei EK dazu sind, sehn um Längen besser aus, da die aufn Millimeter drauf liegen. Und wozu die Arbeit machen und ne Backplate bauen, wenns schickere zu kaufen gibt :D. Ne aber für die 285 bau ich nix mehr, wenn die eh in nem Monat oder eher ausgewechselt wird. Das lohnt sich absolut nicht mehr :daumen:

@ Black_PC: Ja aber das wird die komische EVGA GTX 570 HD sein. Und die ist definitiv kein Referenzdesign. Das sieht man schon daran, dass die Stromanschlüsse an der kürzeren Seite liegen: EVGA GeForce GTX 570 HD - ich bin eigentlich auf die hier aus: EVGA GeForce GTX 570 - da bin ich mir zu 100% sicher, dass sie Referenz ist :D.

Ja, ich hab noch mal bisschen gegoogled und sie ist kein Ref.design daran hatte ich aber auch gar nicht gedacht.
Das hier hab ich dabei auch gefunden hier im Forum

Hab gerade mal den netten Support angerufen, welcher mir die Unterschiede genau erklärt hat.

GTX 570 normal
- längeres PCB
- etwas lautere Lüfter
- besser zum Übertakten
- DVI und mini HDMI Port

GTX 570 HD
- kürzeres PCB
- leiserer Lüfter
- schlechter zum übertakten geeignet
- 1x DisplayPort und HDMI Anschluss ist kein Mini-HDMI sondern ein normaler
- etwas preiswerter

EDIT: Nimmst du dann eigentlich die Superclocked oder normal ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja die Superoverclocked nehmen für 2 € mehr ;D

Für den gerigen Aufpreis ist die Superoverclocked wirklich besser. Dann muss man nämlich nicht mehr selbst Hand anlegen ;)

Ich kenn nur eine SuperClocked, gibts seit neustem auch noch eine SuperOverclocked?? :D

Ich kenn nur eine SuperClocked, gibts seit neustem auch noch eine SuperOverclocked??
Fällt das unter Spar-Witz ;)

Weiß nicht ob sich die 2 FPS mehr überhaupt lohnen. Übertaktet heißt ja meistens gleichzeitig, dass auch die Temperaturen meist minimal höher sind. Das spielt bei Wasserkühlung zwar keine Rolle, nur die GTX 570 an sich hat so schon genug Leistung, dass eigentlich eine Overclock-Version unnötig ist...finde ich. Zudem ist die GTX 570 aktuell wegen der hohen Nachfrage kaum lieferbar. Caseking hat die normale für 279 Euro. Die Superclocked geht bei 315 Euro bei HOH, als Verfügbar, über den Ladentisch. Daher greife ich da definitiv zur normalen. Von 2€ kann man da wiederrum nicht reden :D.

Hab heute leider nicht die Zeit gehabt, das Foto vom gerissenen AGB zu schießen. Ich bin aktuell dabei, den Artikel für die Print zu schreiben. Damit muss ich erstmal fertig werden, damit ich in Ruhe schlafen kann. Denn die Zeit drückt mir immer mehr in den Nacken und am 5. Mai ist Abgabe. Erstmal den Artikel fertig haben, den Rest kann ich später machen :).

Ach und die GTX 570 werde ich vermutlich jetzt am Wochenende schon bestellen, bzw. nächste Woche :). Probleme gibts eigentlich nur bei EK wegen der Backplate. Hier ein Zitat von EK:

Due to some minor material defects we offer limited quantity of backplates for EK FC waterblocks.
Backplates can be found in our web shop.

As backplates do not suffice premium qulity regarding their looks, we have decided to lower their price significantly.
Examples of defects can be seen on close ups.
Please note that once backplate is sold, no RMA will be admitted as defects were pointed out.

Soll heißen, dass bis auf unbestimmte Zeit die Backplates erstmal weg vom Fenster sind, da neue produziert werden. Wie lange es dauert, weiß wohl keiner...Ich wart daher mal lieber mit dem Umbau auf Wasser. Vielleicht hat EK endlich geschnallt, dass die das GTX 580 gegen GTX 5X0 ersetzen :D. Das wäre toll :D

dient aber der Optik hab auf meiner 5870 auch neine drauf und die verdeckt wunderbar das pcb der GraKa:)
@ Gnome würde mich freuen wenn du bei meinem geplanten 1. TB hier dabei wärst;)
Gruß Rabitt

Also nach dem was ich in dem TB von Prost gelesen habe, speziell diese Posts,

Maann :(
Ich habe jetzt verschlaucht, befüllt etc.
Dann alles sauber gemacht, alles nochmal durchgecheckt und dann den PC angemacht.
Lief alles total super, keine Probleme etc. Ich dachte schon puuuuh alles geklappt...
Dann nach einigen Neustarten hatte ich plötzlich ca. 30 sek. nach dem Start kein Bild mehr
(Davor schon, also BIOS, Windows-Ladebildschirm etc., alles da!!).
Ok. Ganz ruhig. Ich habe erstmal die Backplate abgenommen und es mit den Standard-Schrauben versucht..
Immer noch das gleiche, 30 sek Bild und dann plötzlich nix mehr :heul:
Ich weiß echt nicht woran es liegt, alles ist ok, ich habe die Karte sowieso nur 2-mal an den Rändern angefasst und sonst alles
total vorsichtig gemacht, kein Wasser ausgelaufen oder Sonstiges... Vor allem, wenn die GraKa kaputt WÄRE würde sie doch kein Bild geben oder??? Ich hau jetzt noch mal den Ref-Kühler drauf, und wenns dann nicht geht, hab ich ja immer noch die RMA von EVGA...

SONE SCH*****!!!!!

Ratet mal von welchem PC ich gerade schreibe :D:D:D
*mounteverestvomherzfall*
Echt mal so viel geschwitzt wie heute habe ich noch nie...
Im Moment ist wieder der Stock-Kühler drauf und es geht :D:D :banane:
Ich vermute dass es an der Biegung des PCB's lag.. das war nämlich schon relativ krass, um ein oder zwei Schrauben waren es richtige Absenkungen...
Hm für heute habe ich definitiv genug gebastelt ;)
Mal gucken ob es mit meiner Selfmade-Backplate geht, sonst muss ich mir irgendwoher die Backplate von der EVGA SC holen...

halte ich eine Backplate, doch für durch aus sinnvoll abgesehen von der Optik.

PS: Das soll keine Werbung sein, sondern war bloß das erste Beispiel, was mir eingefallen ist, dafür dass eine Backplate nützlich ist.

dem ist nix weiter hinzuzufügen:schief:

Backplate ist absolut wichtig. Dient nicht nur der Optik. Das biegen des PCBs is extrem! Und das biegen bei nem blauen PCB (meine GTX 285) ist am extremsten. Das is richtig heftig. Wenn ihr wüsstet, wie das damals ohne WaKü bei mir aussah. Das PCB hat sich richtig krass gebogen. Daher will ich auch unbedingt eine mit Backplate. Daher kommen nur EK Kühler in Frage. Die sehn auch am schicksten aus, finde ich. Schlicht und edel :daumen:

@ Rabbit: Klar! Sag mir bescheid, wenns bei dir losgeht ;). Ich bin in letzter Zeit bissel hinterher, was Tagebücher angeht, weil ich so viel zu tun hab :D...

Zuletzt bearbeitet:

Ähm Gnome, du kannst die EK Backplates auch bei Watercool und AC Kühlern montieren, so weit ich weiß;)

Top Bilder, wie immer!

Backplate ist absolut wichtig. Dient nicht nur der Optik. Das biegen des PCBs is extrem! Und das biegen bei nem blauen PCB (meine GTX 285) ist am extremsten. Das is richtig heftig. Wenn ihr wüsstet, wie das damals ohne WaKü bei mir aussah. Das PCB hat sich richtig krass gebogen. Daher will ich auch unbedingt eine mit Backplate. Daher kommen nur EK Kühler in Frage. Die sehn auch am schicksten aus, finde ich. Schlicht und edel :daumen:

Ich hatte damals bei der 4890 auch Bildfehler, die immer heftiger wurden. (PCB war stark gebogen)
Dann dachte ich mir, baue ich wieder den Referenz Kühler drauf. Nochmal getestet und alles lief wieder (PCB war nicht mehr so stark gebogen.)

Früher oder später wirst du so wieso umsteigen müssen. :)

Na mit WaKü biegt sich bei mir nix. Meine Graka kommt nur langsam in die Jahre. Hab die ja jetzt auch schon über 2 Jahre. Und 2 Jahre ein Hardware-Teil...bei Gnome im PC?! GIBTS DENN SOWAS?! :ugly::ugly::ugly:

Ne also wenn dann kommt 1 Hersteller in Frage bei Kühler und Backplate :D. Mischen will ich ungern. Watercool hat auch das Prob...die müsst ich extra vernickeln lassen und da auf Jochen (AC-Shop) absolut kein Verlass mehr is fällt das schon aus :D. h_tobi wartet irgendwie seit paar Wochen drauf, den Kühler endlich zu bekommen. Das is mir zu blöde...

@ Gnome na sicher bekommste Bescheid wenn es bei mir so weit ist:) und um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern zeig ich dir ma den ich auf meiner samt passender Backplate drauf habe:DEK Water Blocks EK-FC5870 - Nickel einfach nur edel das teil:schief:
Gruß Rabitt

Ich find den auch geil. Aber alles was EK aus Plexiglas macht, reist wie die Sau...ich hab ja jetzt mittlerweile die 3. Tube beim AGB...will nicht, dass es beim EK Kühler auch passiert. Daher greif ich lieber zu Acetal. Aber göttlich sieht der aus, da geb ich dir 100%ig Recht! Wunderschönes Teil. Vorallem wenn das blaue Wasser dann dort durchgeht...orrr *träum* :D:D:D

Zurück