Tagebuch [Langzeittagebuch] 2 Retro-System zur Geburt des Athlon

Nimm ne Aureon 5.1 Fun ;) die hat keine Treiberprobleme. Ich habe damals mit der Live auch nur Probleme gehabt, und mit nem alternativen Treiber zum laufen bekommen. Da aber unter XP und nicht unter 98. Ich schau mal die Tage in mein P4 System rein, was für eine Soundkarte ich da noch mitgeschliffen habe.
 
@Rulbatz: Ich denke die Aureon 5.1 ist da noch zu jung. Die Live! war damals (zumindest eine Zeit lang) einmalig und tat später unter Windows 2000 lange ihren Dienst. Mal schauen was ich da noch mache, aufgeben werde ich da aber so schnell nicht. Auch wenn ich aus Windows 98 schon lange raus bin, da komme ich schon wieder in die Besonderheiten rein. Btw. war ich früher mit Windows 98 (SE) nie richtig warm geworden, da es bei mir nie stabil lief. Das hatte ich erst später mit Windows ME und dann 2000.

Zuerst noch die gereinigte Live vor dem Einbau:
20151025_133232_001.jpg
Vorher habe ich natürlich ordnungsgemäß die Onboard-Soundkarte per Jumper! deaktiviert.
Mal schauen ob ich noch irgendwo so ein Verbindungskabel von DVD-ROM zur Soundkarte auftreiben kann. Früher hatte ich die Dinger in grossen Mengen rumfliegen.

Beim Gehäuse konnte man beide Seitenteile und den Deckel getrennt abnehmen. Damit war der Einbau ein leichtes. Auch der HDD-Käfig lies sich ausbauen. Das war damals nicht so üblich, wenn ich mich recht erinnere. Diesmal habe ich die Fotos davon vergessen, aber das wird beim Aufräumen nachgeolt.
20151025_133350.jpg

Fertig eingebaut schaut das Ganze dann so aus:
20151025_133331.jpg
Der Kabelsalat bleibt natürlich nicht so. Sobald das System dann mal fertig eingerichtet ist und läuft, werde ich auch die Kabel ordentlich verlegen. Zudem muss ich noch die LED-Stecker umbauen, da das Board diese z.T. als 4-polige erwartet. Die Front-USB-Kabel mussten übrigens Ader für Ader einzeln angesteckt werden. Auch dazu gibt es später Detailfotos.

Abschliessend noch ein Screenshot des kurzen Momentes der heilen Welt:
Win98.jpg
Nach einem (oder 2) Reboots war die Karte mit einem Ausrufezeichen versehen. Nachdem ich sie versucht hatte, neu zu installieren wurde sie nur noch als "PCI Card" erkannt.
 
IRQ-Konflikte evtl? Sehen die PCI-Pins der Karte nur so komisch aus, oder sind die leicht oxidiert? Ist vielleicht auch ein Grund :D
 
Hmmm ... ich hatte die Aureon Ewigkeiten bei mir im System. Habe auch leider auf die Schnelle nichts von einem Releasedatum gefunden nur nen Artikel von Gamestar von 2003. Windows Me lief bei dir stabil? Da bin ich nie mit auf den grünen Zweig gekommen
 
Also ME lief bei mir nie richtig. Immer Probleme gehabt. Deswegen bin ich dann auch bei 98SE geblieben, bis Win2K rauskam.
Finde es aber gerade deswegen faszinierend, dass es anscheinend Leute gibt, bei denen ME super funktioniert hat :)
 
@Kusanar: Das mit der Soundkarte werde ich demnächst nochmal testen. Hoffentlich komme ich am WE dazu.

Zu Windows 98/ME: Windows 95B lief damals recht stabil. Später bin ich dann auf Windows 98 und 98SE gewechselt, welches beides nicht so stabil lief. Nachdem die ersten Treiberprobleme (vor allem für die Voodoo3) gelöst waren lief ME bis ca 2001/2002. Ab 2001 habe ich dann aber hauptsächlich auf Windows 2000 gesetzt und beim Wechsel auf 1GB RAM flog ME dann wegen der Probleme mit >512MB vom System. Windows XP müsste sich dann so ca 2004 bei mir durchgesetzt haben.
 
Sehr interessantes Tagebuch, welches bei mir Erinnerungen an meine ersten Rechnern aufkommen lässt. Die Hardware für ein Slot A System, auf Basis des AMD 760 Chipsatzes, hab ich sogar noch liegen. Einzig ein paar sich wölbende Elkos des Mainboards halten mich davon ab, es wieder in Betrieb zu setzen.

Liegt es nur an der Belichtung oder fangen die beiden oberen Kondensatoren, rechts neben der CPU, an sich zu wölben? :(
 
Sehr interessantes Tagebuch, welches bei mir Erinnerungen an meine ersten Rechnern aufkommen lässt. Die Hardware für ein Slot A System, auf Basis des AMD 760 Chipsatzes, hab ich sogar noch liegen. Einzig ein paar sich wölbende Elkos des Mainboards halten mich davon ab, es wieder in Betrieb zu setzen.


Liegt es nur an der Belichtung oder fangen die beiden oberen Kondensatoren, rechts neben der CPU, an sich zu wölben? :(
Falls es Probleme wegen alten Elkos gibt, würde ich anbieten, euch diese zu wechseln;)
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Leider hatte ich beim Haupt-PC (Grafikkarte) und Server (Board, CPU, TFT) einige Probleme. Bis auf einige Details am Server (neue kurze SATA-Kabel und RAM-Takt) läuft aber wieder alles. Zum Wochenende versuche ich mich wieder ranzusetzen. Da werde ich das mit den Elkos nochmal checken. Grundsätzlich lief das K6-2-System, allerdings brauch die Windows 98-Installation ab.
 
Zurück