Tagebuch [Langzeittagebuch] 2 Retro-System zur Geburt des Athlon

Die beiden hatte ich auch schon gesehen, aber vom Kühlkörper her würde ich sagen: Nicht anders als der jetztige.
 
Also ich bin damals hingegangen und habe mir 2 Netzteillüfter (müssten da 80´ger gewesen sein) mit Heißkleber an die Slotblende drangeklebt und an einen Molexstecker drangelötet. Das ganze dann unter die Graka gehangen (meine Vodoo1 war da komplett passiv gekühlt und lief andauernd heiß). dann hatte ich auf die Rückseite einen Alukühlkörper draufgelegt :wall:. Kann man heute auch keinem mehr erzählen. Aber es hat geklappt. Also mein Vorschlag, Kühlkörper drauf lassen und mit Lüftern an der Slotblende kühlen sollte das reichen. Zudem fällt es ins "Modding" von damals. Da musste man erfinderisch sein.
 
So, kurzes Update (nicht das einer denkt ich hätte das Projekt vergessen):

Die Festplatten und Windows 98 SE sind da. Auch habe ich 2 DVD-Laufwerke, sowie einen AT zu PS2 Adapter aufgetrieben. Bei den ersten Versuchen Win98SE auf dem Slot A System zu installieren gab es einen Bluescreen. Bei Windows XP war das Ergebnis das gleich. Zur Fehlersuche bin ich aber bisher wegen der Arbeit noch nicht gekommen. Auch das Gehäuse hat bis jetzt noch nicht geklappt. Hier werde ich mich wohl nach einer Alternative umschauen müssen.
Ich hoffe ich komme die Woche dazu entweder das Sockel 7 System mal zu installieren oder das Slot A System zu testen. Als erstes habe ich da den RAM im Auge.
 
Nach einiger Suche habe ich den Fehler gefunden. Aktuell sind jetzt 2x 128MB RAM verbaut und ich musste im BIOS noch etwas an den Timings drehen. Aber jetzt läuft Windows 98 SE.
20150920_201441.jpg

Nachdem ich jetzt weiß, dass alles läuft, werde ich mich als nächstes wieder um ein Gehäuse kümmern.
 
Omg, da schlägt mein Herz in die Höhe, hab im Keller auch noch mein ersten pc daheim :) war ein IBM cyrix 300 mmx, mit 32 mb sd ram und einer matrox milenium g400 oder so mit 4 mb ram :) dazu noch eine viel zu laute 8gb Festplatte :D

Den cyrix 300mhz von ibm war doch fast identisch mit dem k2 oder?
 
Ich glaube der Cyrix 300 war ein wenig langsamer als der K6-2. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen.

Zum Projekt:
Heute habe ich mich mal der Grafikkarte angenommen. Zuerst habe ich mal den alten verdreckten Kühlkörper samt Lüfter demontiert.
20150921_153334.jpg

Als nächstes Habe ich die alte Wärmeleitpaste entfernt.
20150921_153650.jpg
Wie man sieht, polierte Oberflächen und Heatpipes waren damals ein Fremdwort ;)

Den Kühlkörper habe ich dann in alle Einzelteile zerlegt. Gegen die komplexe Konstruktion moderner Kühlkörper wirkt er geradezu winzig.
20150921_153712.jpg
Den gröbsten Dreck habe ich schon weggeblasen. Wird Zeit das der bestimmt ~15 Jahre alte Dreck mal wegkommt.

Frisch geputzt schaut es dann fast wie neu aus ;)
20150921_154236.jpg 20150921_154900.jpg

Am Ende noch den Lüfter wieder montiert.
20150921_155202.jpg
Jetzt schaut sie gleich wieder besser aus.

Die Spiele habe ich mal rausgesucht. Fallen euch noch weitere ein?
20150921_223532.jpg
 
Ein Spiel aus der C&C Serie sollte auch nicht fehlen, und auch auf gar keinen Fall Diablo II! Meine das viel auch in die Zeit
 
Little big Adventure 1 und 2 und gothic 1
Little Big Adventure ging damals an mir vorbei, die kenne ich leider nicht. Gothic war nie so ganz meins.

Ein Spiel aus der C&C Serie sollte auch nicht fehlen, und auch auf gar keinen Fall Diablo II! Meine das viel auch in die Zeit
Damit kann ich auf jeden Fall dienen, siehe angehängtes Bild ;)

C&C Red Alert
Schleichfahrt
Half-Life
Mit C&C:RA kann ich dienen. Schleichfahrt hatte ich damals nicht und mein Half-Life + Opposing Force + Blueshift und Gunman Chronicles (alles uncut) ist wie auch Diablo 1 bei einem Umzug anhanden gekommen :(

und was immer du sonst noch an alten Perlen zusammen bekommst :)
Damit kann ich vorerst noch dienen
20150922_133620.jpg
Dark Reign 1 + Addon, American McGee's Alice und Starcraft + Broodwar müssten auch noch irgendwo rumfliegen.
 
Mir ist grad noch eingefallen, dass man Dungeon Keeper mit in die Liste aufnehmen müsste. Leider habe ich da die CD auch nicht mehr, aber es war ein geniales Spiel!
 
Mit einen K6-2 400 MHz auf einen ASUS P5A-B mit 160 MB SD RAM und einer Voodoo Rush haben meine Selbstbau PC' s auch angefangen. Diesen PC habe ich bis zum letzten ausgereizt und einen K6-3+ 550 MHz mit 768MB SD RAM und einer Voodoo 5 5500 AGP (später Geforce 3 Ti200) bestückt. Habe leider noch keine Zeit gefunden den wieder in Betrieb zu nehmen, wäre aber bestimmt interessant ob der noch läuft.
 
Kenne nur Strategiespiele aus der Zeit :D Beim K6-2 dürften Age of Empires II (SD :D), Civilization II, Anno 1602 und die Siedler III angebracht sein, beim Athlon die jeweiligen Nachfolger der letzten 3 und Empire Earth

Hab ja auch noch mein stiefmütterlich gepflegtes Retro Tagebuch in der SIgnatur, es damit aber leider nicht auf die Main geschafft, Glückwunsch dafür übrigens:daumen:
 
Oldies but Goldies ,

zum glück gibt es noch andere die so ticken.
Mein Retrosystem ist ein AMD K6-3 400 mit ner Riva TNT2.
Aber zur Zeit streikt es und will erst bei jeden 10ten mal starten auch hoch fahren. Hab das Mainboard in verdacht.
Nach 18 Jahren darf mal ein Kondensator kaputt gehen.
Ich muss mich erst mal nach einem neuen Sockel7 Board umschauen.
 
Zurück