Tagebuch [Langzeittagebuch] 2 Retro-System zur Geburt des Athlon

Ein AT-Board mit Sockel 5, 4x EDO-RAM, 5x ISA und 3x PCI. Ich schliesse es die Tage nochmal an und versuche es rauszubekommen. Fotos werde ich dir auch schicken.

Das ist die Boardnummer: AA631945-202
 
Hi,

anbei die Fotos zum Board:

20150830_184036.jpg 20150830_183856.jpg
Board in der Gesamtansicht mit und ohne CPU

20150830_184139.jpg 20150830_183941.jpg
links die Boardbeschriftung, rechts die CPU-Beschriftung (der Kühler ist fest auf die CPU geklebt)

Zum Projekt:

Die Grafikkarte scheint immer noch beim Zoll zu liegen und ist damit noch nicht da. Heute habe ich aber in der Bucht noch je 2x 20GB + 40GB mit je einem Jahr Garantie + ein Windows 98 SE geschossen. Damit wird dann wohl eine der nächsten Fragen sein: In welches Gehäuse soll das Slot A-System eingebaut werden?
 
Auf jeden Fall so ein Monster-Big Tower von damals!
Farbe: "charmantes" Beige :ugly:
Passen würde es. Zum Einen denke ich aber, dass man die Dinger mittlerweile sehr schwer bekommt und zum anderen wollte ich mir so ein riesen Ding nicht mehr hinstellen.

Da müsste natürlich auch was klassisches her. Cooler Master Cavalier vielleicht?
Sieht interessant aus.

Ich dachte vielleicht an ein Gehäuse mit Fenster um die Hardware zu zeigen. Oder passt das eher nicht?
Das wäre eins der Gehäuse die ich schon mal im Blick hatte: Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster (CC-9011075-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte kam heute an, aber ich war schon auf Arbeit. Daher darf ich sie dann morgen bei der Post abholen. Auch die Festplatten und das Windows sind gestern versand worden. Wenn die Tage alles da ist, werde ich das K7-System mal aufbauen, installieren und testen.
 
Hm. Also ich finde schon dass zu einem Oldschool-System auch ein Oldschool-Gehäuse her muss. Hat unter Umständen auch den Vorteil, dass sowas recht günstig zu haben ist (beim von mir erwähnten Cavalier wär ich mir allerdings nicht so sicher... so selten wie die Teile sind).

Wie wärs damit:

Chieftec Dragon silber silent Tower PC Gehäuse gedämmt in Berlin - Friedenau | PC Gehäuse gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
https://www.caseking.de/chieftec-dx-01bd-u-op-new-version-black-gech-001.html

Die Teile gabs auch mit Window, wenn keins auffindbar ist kann man aber auch eines "Dranmodden" :stick:

Das richtige Case ist immer auch eine Geschmacksfrage. Gefallen muss es DIR schließlich ;)
 
Das CS-601 ist aber eigentlich noch zu jung für das System ;) Aber ich schau mal ob ich da noch was finde. Mein altes Xaser 2 (auf CS-601 Basis mit Metaltür) habe ich nach zig Moding-Aktionen und Umbauten (z.B. für lange Grafikkarten) vor ein paar Jahren mal entsorgt :/ Nur das Seitenteil mit Fenster und Gravur hängt jetzt als Deko an der Wand.
 
Mag sein dass das Chieftec 2 bis 3 Jahre zu jung ist für den Slot-A, aber vom Aussehen her wäre es definitiv passend. Natürlich geht auch ein 0815-Mausgrau-Gehäuse vom Schrottplatz.

Hab grad überlegt, Anno 2000: Da war 3dFx noch am Markt, Jürgen noch im BigBrother-Haus und der I-Love-You-Virus in der Inbox :)
 
Mal schauen was ich auftreiben kann.

Anno 2000: Da habe ich grad Abi gemacht, war mittels 56k Modem online und habe Diablo 2 gesuchtet^^
 
Also damals war es in, sein Gehäuse zu lackieren und auf den feuchten Lack Wassertropfen zu spritzen. Gab nen ganz coolen Effekt. Ich persönlich hatte nen Midtower in den ich Lochblechfenster gesetzt hatte. Kaltlichtkathoden sollten natürlich auch Pflicht sein. Diablo 2 war schon ne feine Sache, da bin ich wochenends noch immer zu nem Kumpel gefahren der ne ISDN-Leitung hatte, die gebündelt wurde. Oder gabs da sogar schon DSL? Mein erster Mod von damals ist sogar in meinem Tagebuch verlinkt ^^
 
DSL war gerade so am entstehen. Wobei die Geschwindigkeit auch von DSL sehr gering war. Ich hatte bis vor kurzem noch so ein alten big tower in grau. Hab ihn leider vor kurzem entsorgt aber ich denke so alte Gehäuse sollten sich auftreiben lassen.
 
Ich hatte n großen Bigtower in grau mit lackierter Front. Das erstemal mit Fenster bin ich 2001 in Kontakt gekommen. Damals gab es so Sets wo die noch mittels Gummifassung gehalten wurden. Ich bin gerade an nem Midi-Tower dran, aber der Kumpel trennt sich nur schwer von etwas. Ansonsten habe ich gerade noch ein Chieftec CS-601 im Auge.
Ich kann mich an mein erstes DSL Ende 2001/2002 im Wohnheim erinnern. Damals gab es 768 kBit/s bei der Telekom und 1 MBit/s beim lokalen Anbieter nefkom.

Gestern sind die 20 GB Festplatten und Windows 98 SE angekommen. Leider musste ich beim Versuch das zu installieren feststellen, dass beide IDE-ODDs die ich noch habe defekt sind. Da bin ich jetzt noch auf der Suche nach Ersatz.
 
Heute kam das Schmuckstück an. Ein Bild liefert die Karte, mehr konnte ich mangels Windows-Installation noch nicht testen. Aber ich habe mir bereits ein DVD-Laufwerk bestellt. Der Lüfter ist ein wenig laut und rattert meiner Meinung nach ein wenig. Das werde ich mir die Tage aber auf jeden Fall genauer anschauen.

20150902_185405.jpg

Hier noch 2 Fotos der Windows 98 Installation. Leider brach der Installationsvorgang beim kopieren ab. Das zweite Laufwerk liest die CD oft gar nicht und bricht dann auch ab. Aber das stand auch ewig im staubigen Keller :/
Wie man sieht hatte man damals bei der Installation ein paar mehr Wahloptionen wie heutzutage ;)

20150901_202556.jpg 20150901_202620.jpg

Am Gehäuse bin ich noch dran.
 
Habe gestern Abend noch ein IDE - DVD Laufwerk bei mir gefunden das auf jeden fall funktioniert. Könnte ich dir gegen Versandkosten schicken. Evtl. die Treiber vom Laufwerk mal manuell installieren. Meine das hätte bei mir ab und zu mal diese Probleme behoben.
 
Danke für das Angebot. Ich melde mich da die Tage nochmal. Ich habe vermutlich ein Gehäuse aufgetrieben wo ein Laufwerk drin ist. Mehr dazu Anfang nächster Woche.
Die beiden Laufwerke klangen auch ein wenig komisch, von daher schätze ich mal dass sie einfach defekt sind.
 
Also damals war es in, sein Gehäuse zu lackieren und auf den feuchten Lack Wassertropfen zu spritzen. Gab nen ganz coolen Effekt.

War mir bis dato noch nicht bekannt. Hast du da mal ein Foto als Beispiel? Würde mich interessieren, welcher Effekt sich dabei ergibt.

@Noctua: Hast du überhaupt vor, am Gehäuse was zu machen?
 
Ich muss zugeben, dass mir vor 2001/2002 Casemoding auch eher fremd war. Am Gehäuse des K7-Systemes will ich auf jeden Fall was machen, da es sich im einen anthrazit-farbenen Bigtower handelt (mehr will ich mal noch nicht verraten). Ich weiß jetzt allerdings nicht ob der Tower ein Fenster hat.
Das K6-2-System soll so bleiben wie es ist, ein beiger Mini-At-Tower.

Was demnächst ein Thema sein wird, ist die Kühlung. Sowohl Lüfter der CPU wie auch der GPU sind arg laut. Für den Slot A gibt es nur noch ganz wenige Ersatzkühler und wenn dann auch eher schwache. Einen Golden Orb finde ich schon gar nicht mehr. Hier werde ich wohl die Lüfter tauschen und evtl. die Kühlfläche polieren. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich das gescheit hinbekomme. Bei der GPU dachte ich vielleicht an sowas. Was haltet ihr davon? Oder doch besser den lauten Originallüfter versuchen zu behalten? Was kann man da tun, dass er nicht mehr so laut ist/schleifende Geräuche macht?
 
Zurück