Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

NeXons intelligente Wohnung :D solche Konzepte gibts ja auch vom Staat oder zB RWE, aber die sind ja alle langweilig, was du da machst finde ich einfach nur geil :D. Was mich selbst stark reizen würde, ist eine Ausstattung aller Räume mit LEDs in allen Farben( aber so, dass man nur wenige wenige sieht, wenn es Tag ist) und dann über eine Steuerung immer deine eigene Kulisse gestalten, zB wenn man mit der Freundin Abends zusammen ist, etwas romantisches oder eben etwas Discoartiges, wenn man mit denn Kumpels sich vollaufen lässt :D
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Genau, sobald du mit deiner Freundin Spaß hast wird automatisch alles in rotes Dämmerlicht getaucht :lol:

Da muss ich an Bumlebee aus Transformers denken :D
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Hätte das TB nicht öffnen sollen.
Ich bin zwar vollkommen undbegabt was so was angeht aber mein Interesse ist geweckt.

Ich wüsste nicht mal wie ich einen Homeserver einrichte :D

Frage: Du hattest mal die Lampen erwähnt die du über eine Weblösung steuern willst. Welche Software benutzt man für so was? und wie kann man Deckenleuchten ansteuern; die sind ja nicht über eine Funksteckdose angeschlossen.


:hail: Wahnsinn was du hier auf die Beine stellst. Bin genauso Alt wie du; schäme mich für meine Untätigkeit...
:daumen:


edit: Abo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Sie wird sicher Beeindruckt sein was du so alles gemacht hast :)
Wie noch mehr? Übertreibe es nicht wenn du ein Haus oder Eigentumswohnung hast :D

"Sie" liest hier so ab und zu ganz gespannt mit, also benehmt euch! :D

mhhh.. wann kommt denn endlich n update ??

gruß

ReFleXxiv

Ich fühle mich geehrt dass ihr so nach Updates schreit :) Leider kann ich momentan nicht ganz so wie ich möchte. Ich habe kommenden Monat meine Abschlussprüfung. Ich muss noch eine Projektdokumentation schreiben, in der Schule müssen noch 2 Großprojekte fertig gestellt werden. Dazu kommt der ganz normale Alltag und dessen Tücken sowie unter der Woche die normale Arbeit ... mir fehlt es momentan leider einfach an Zeit. Ich gebe mein bestes dass ich morgen Abend mal was hier einschmeißen kann, versprechen kann ich aber leider nichts. Sobald der ganze Schulstress vorbei ist habe ich mehr und regelmäßiger Zeit .. bis dahin hoffe ich auf euer Verständnis und dass ihr trotzdem dranbleibt :hail:


NEXON :devil:

Ich sehne mich nach einem neuen schönen update mit mehr cooler hardware :D

Hardwaretechnisch ist jetzt erstmal Ende der Fahnenstange ;) Zumindest was "Großanschaffungen" angeht. Kleinere Spielereien werden gewiss noch folgen .. aber da müsst ihr euch noch etwas gedulden.



Sehr geile Sache, da bleibe ich mal dran :) Bin ja aktuell noch nicht so ganz mit der Funktionalität meines NAS zufrieden, irgendwie schöpft das noch nicht sein volles Potential aus :D

Sagmal hast du eigentlich etwas zu viel Geld oder so? :D Wahnsinnig geile technische Ausstattung! :daumen:

Wer viel arbeitet kann sich auch viel kaufen :P Ich bin auch nur Azubi und verdiene nebenbei konsequent meine 450€ + Zuschläge ;)

NeXons intelligente Wohnung :D solche Konzepte gibts ja auch vom Staat oder zB RWE, aber die sind ja alle langweilig, was du da machst finde ich einfach nur geil :D. Was mich selbst stark reizen würde, ist eine Ausstattung aller Räume mit LEDs in allen Farben( aber so, dass man nur wenige wenige sieht, wenn es Tag ist) und dann über eine Steuerung immer deine eigene Kulisse gestalten, zB wenn man mit der Freundin Abends zusammen ist, etwas romantisches oder eben etwas Discoartiges, wenn man mit denn Kumpels sich vollaufen lässt :D

Hmmm meinst du sowas hier? :ugly:
IMG_20130406_182358.jpg

Habe ich schon ewig rumliegen, nahezu seit ich hier eingezogen bin. Ich möchte die LED Bänder gerne mit entsprechenden LED Profilen oben im wohnzimmer installieren. Problem: Ich bin nicht gewillt für 2 Meter Profil ca 25€ zu zahen :stupid: Vor allem nicht bei der Menge die ich bräuchte. Wirklich günstigere habe ich noch nicht gefunden.

Hätte das TB nicht öffnen sollen.
Ich bin zwar vollkommen undbegabt was so was angeht aber mein Interesse ist geweckt.

Ich wüsste nicht mal wie ich einen Homeserver einrichte :D

Frage: Du hattest mal die Lampen erwähnt die du über eine Weblösung steuern willst. Welche Software benutzt man für so was? und wie kann man Deckenleuchten ansteuern; die sind ja nicht über eine Funksteckdose angeschlossen.


:hail: Wahnsinn was du hier auf die Beine stellst. Bin genauso Alt wie du; schäme mich für meine Untätigkeit...
:daumen:


edit: Abo ;)

Danke fürs Abo und dem sonstigen Lob! Naja, von nichts kommt halt nichts. Schulisch gesehen bin ich ehrlich gesagt auch ganz klassisch ein fauler Hund und brauche unglaubliche Überwindung mal was zu tun, aber bei sowas blühe ich voll auf, und gehe dafür auch gerne viel arbeiten um mir das alles leisten zu können :P Nach meiner Ausbildung und dem Sammeln einiger Berufserfahrung denke ich darüber nach mich im diesem Bereich, sprich der Hausautomatisierung fortzubilden und mit ganz viel Glück und je nachdem was die Zukunft bringt vielleicht iirgendwann in dem bereich mal selbstständig zu sein. Interesse anyone? Ihr bekommt auch Forumsrabatt :ugly:

Zur Einrichtung des Homeserver kommt demnächst ne ganze Menge, vielleicht findest du ja Inspiration. Ich werde hier zwar weiterhin "nur" dokumentieren und kein How to schreiben, für denjenigen von euch die sich dann in dem Bereich aber mal probieren wollen und auf Fragen/ Komplikationen stoßen bin ich gerne per PN & Co erreichbar und versuche bei Gelegenheit zu helfen.

Zur Ansteuerung der Lampen via Webinterface und Android wollte ich homecontrol4.me benutzen, habe mich mittlerweile aufgrund der besseren Kosten/ Nutzen Rechnung aber für etwas anderes/simpleres entschieden. Die Deckenlampen werden im endeffekt auch leider nicht steuerbar sein. Der Aufwand dafür wäre zu groß, dafür dass das hier nur eine Wohnung ist die ich in dem kommenden Jahren wohl oder übel wieder räumen werde, wenn ich mir mit meiner Freundin etwas größeres suche. Bis dahin ist zwar noch Zeit, aber das lohnt trotzdem nicht hier die Wände auf zu reißen und ein entsprechendes System zu verbauen.


Das kommende Update bzw die kommenden Updates werden sich jetzt erstmal wie erwähnt größtenteils mit dem Homeserver beschäftigen. Der ist mitterweile natürlich installiert und einige "Dienste" sind eingerichtet, allerdings lange noch nicht alles was mir so im Kopf rumschwebt. Man darf gespannt sein :P Morgen bzw heute kommt dann mein Dad vorbei und wir widmen uns mal einigen Details. Z. B. dem Kabelkanal unter dem Beamer, der Server wird seinen weg in die Küche finden, die Steuerung für die Leinwand kommt vernünftig an die Wand, etc. Mal schauen was wir schaffen, Bilder werden begleitend gemacht und finden hoffentlich noch dieses Wochenende ihren Weg ins TB. Bis dahin beste Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

@Nexon
So in der Art, dachte eher an eine doppelte Decke, in der viele kleine löcher sind mit Duo-LEDs, sodass die Tagsüber fast nicht auffallen.
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

@Nexon
So in der Art, dachte eher an eine doppelte Decke, in der viele kleine löcher sind mit Duo-LEDs, sodass die Tagsüber fast nicht auffallen.

Die von mir angepeilten LED Profile sind auch recht unaufällig und wirken eher wie eine Zierleiste, sind mir aber wie gesagt einfach zu teuer. Deine Idee ist aber auch klasse und das kommt mal auf meine Merkliste für spätere Tage! :)

Im Schlafzimmer habe ich so etwas ähnliches sogar vor, nur ohne wechselnde Farben. Soll später unter der Decke mal unter so aussehen. ;)
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

@Nexon, wir benehmen uns doch immer ;) Auch wenn deine Freundin nicht mitlesen würde, oder etwa nicht? :D
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

-NeXoN- schrieb:
Ich fühle mich geehrt dass ihr so nach Updates schreit :) Leider kann ich momentan nicht ganz so wie ich möchte. Ich habe kommenden Monat meine Abschlussprüfung. Ich muss noch eine Projektdokumentation schreiben, in der Schule müssen noch 2 Großprojekte fertig gestellt werden. Dazu kommt der ganz normale Alltag und dessen Tücken sowie unter der Woche die normale Arbeit ... mir fehlt es momentan leider einfach an Zeit. Ich gebe mein bestes dass ich morgen Abend mal was hier einschmeißen kann, versprechen kann ich aber leider nichts. Sobald der ganze Schulstress vorbei ist habe ich mehr und regelmäßiger Zeit .. bis dahin hoffe ich auf euer Verständnis und dass ihr trotzdem dranbleibt :hail:
ja gut das mit schule kann ich verstehen.... ich hab ja jetzt in der 11. schon iwie voll viel ... so halbwegs mind. 2 klausuren die woche, noch 2 Klausurersatzleistungen... ES SEI DIR VERZIEHEN! :ugly::devil::lol:
aber gut! also ich bleib auf jeden fall dran! keine angst:devil:
Dann wünsch ich dir und deim Vater am we frohes schaffen und freu mich auf bilder :ugly::daumen:

lg ReFleXxiv
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Hallo Community ... ratet mal wer zurück ist :)

Meine angepeilt 1-monatige Pause hat nun mehr als 3 Monate gedauert, und ich weiß garnicht wo die Zeit geblieben ist. Ich hab immer mal wieder dran gedacht ein Update zu schreiben, bin aber nie dazu gekommen oder hatte, sofern mal Zeit war, dann keine passenden Fotos parat, etc. Wie dem auch sei: Ich darf mich mittlerweile endlich Fachinformatiker für Systemintegration nennen, meine Ausbildung ist somit beendet und der Schulstress ist Geschichte. Kurz gesagt: Zeit an der Wohnung zu basteln!

In der Zwischenzeit hat sich hier nichts großes getan. Es waren eher kleine Dinge, die entweder "nicht der Rede wert" sind oder sich eher ums wohnliche drehen und für das Tagebuch nicht so die Rolle spielen/ für euch uninteressant sein dürften. Die letzten Tage habe ich allerdings allerhand Basteleien angefangen und möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten. Wer schon nicht mehr weiß was bisher eigentlich alles so geschehen ist .... der muss das Tagebuch eben nochmal in sich aufsaugen (so wie ich :ugly: ). Und für den Beginn der kommenden Updateserie, reiche ich mal Bilder von der Installation des Kabelkanals an der Leinwand nach:

Update #010​
Beamer & Leinwand​

IMG_20130413_151718.jpg IMG_20130413_174022.jpg IMG_20130413_174029.jpg IMG_20130413_175134.jpg IMG_20130413_180611.jpg IMG_20130413_181707.jpg IMG_20130413_200833.jpg IMG_20130418_201252.jpg

Das Kabel wurde unter Einsatz von Kneifzange, Lötkolben und Schrumpfschlauch auf die exakt benötigte Länge gebracht, so dass ich kein unnötig langes Kabel irgendwo verstauen musste. Im gleichen Zuge haben mein Dad und ich dann auch einen Lamellenvorhang vor der Balkontür installiert, um der Sonne Einhalt zu gebieten und auch am Tag etwas am Beamer schauen zu können:

IMG_20130614_154751.jpg IMG_20130614_182041.jpg IMG_20130614_194437.jpg IMG_20130730_114501.jpg IMG_20130730_114909.jpg

Abschließend wurden die Beamerkabel nun auch endlich verstaut:

IMG_20130413_191238.jpg IMG_20130413_200813.jpg

Soweit zum ersten Update nach der langen Pause. In den kommenden Tagen stell ich euch dann vor was für Technik mich in der Zwischenzeit so erreicht hat (aber keine Panik, nix Großes! :P ). Vor allem die Frage wie ich ein USB 3.0 SIgnal von der Küche an den Schreibtisch bekomme so wie ich den Schreibtisch generell komfortabler gestalte hat mich in letzter Zeit beschäftigt und ich hatte/habe schon allerhand Ideen dafür. Seid gespannt! :)


-------
Nachtrag:

Ich habe das Inhaltsverzeichnis mal leicht umgebaut. Die Prozent-/Fortschrittsangaben der einzelnen Bereiche sowie die To-do-lists habe ich entfernt, da sich eh am laufenden Band etwas ändert, Ideen hinzu kommen oder verworfen werden, was es sinnlos macht das ganze noch in eine Fortschrittsanzeige quetschen zu wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu es geht hier endlich weiter :banane:
Und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Dachte schon, ich könnte dieses TB abschreiben...
Aber Schule und Ausbildung geht natürlich vor!
Bin auf jeden Fall auf die weiteren Updates und vor allem auf die Technik gespannt. Und weiter so, bis jetzt klasse Arbeit :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Gratuliere zum FaSy. Biste jetzt gepimpt für die"großen" aufgaben.
Schön das du weiterschreibst. Es gab ja genug TB, die nicht zu ende geführt wurden.
Apropos schreibtisch; habe ich jetzt auch fertig und wenns dich (euch) interessiert in meinem worklog so ziemlich am ende anzusehen.
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

es scheint, der von mir vorgeschlagene notebookkühler hat seinen weg als beameruntersatz in deine wohnung gefunden? ich habe mich in deiner bude verewigt! :D

schön, dass du "wieder da" bist.
 
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Hallo Community,
zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und hoffe dass ihr ein frohes Weihnachtsfest hattet :) Ich selber habe alles soweit gut verlebt, bin zeitgleich aber auch froh dass alles vorbei ist und nun alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Ansonsten bleibt mir erst einmal nur zu sagen:

Soweit zum ersten Update nach der langen Pause. In den kommenden Tagen stell ich euch dann vor was für Technik mich in der Zwischenzeit so erreicht hat (aber keine Panik, nix Großes! ). Vor allem die Frage wie ich ein USB 3.0 Signal von der Küche an den Schreibtisch bekomme so wie ich den Schreibtisch generell komfortabler gestalte hat mich in letzter Zeit beschäftigt und ich hatte/habe schon allerhand Ideen dafür. Seid gespannt!
Satz mit X, war wohl nix …

Es ist schon wieder ewig her dass ich das letzte Mal gepostet habe, und viele von euch haben das Projekt sicher schon abgehakt und als tot abgestempelt, was ich natürlich keinem von euch übel nehmen kann. Aber, trotz des Postmangels: Es gibt die Wohnung bzw. das Projekt sehr wohl noch, und ich mache bis zum heutigen Tage von jeder neuen Errungenschaft und jedem Fortschritt Fotos, stets mit dem Gedanken endlich wieder regelmäßig zu posten, was, wie ihr seht, aber leider nicht ganz einfach ist. Wie ich mal erwähnt habe, habe ich im Juni meine Ausbildung zum FiSi erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem vom Schulstress erlöst. Leider wurde ich in meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen und musste sogar die Branche wechseln. Ich arbeite bereits seit 2009 auf 400€ Basis im Sicherheitsdienst, was so ziemlich auch der Hauptgrund ist, weshalb ich dass alles hier neben der Ausbildung finanzieren konnte. Wie dem auch sei, habe ich in der Not der bevorstehenden Arbeitslosigkeit aus meinem 400€ Job eine Vollzeitbeschäftigung machen können, die bis heute noch aktuell ist. Nun ist es kein Geheimnis dass in der Sicherheitsbranche mehr als schlecht gezahlt wird, und man nur über viele, sehr viele Stunden zu seinem Geld kommt. Und genau das war auch bei mir der Fall. Ich habe teilweise bis zu 270 Stunden im Monat gearbeitet, war quasi nur noch zum Schlafen zuhause. Ich hatte zwar hin und wieder Zeit zum Basteln oder habe mir neue Sachen gekauft, hatte bei der wenigen Freizeit aber keine Motivation des Öfteren die ganzen Fotos stetig zu sortieren und in Updates zu verpacken. Lange Rede, kurzer Sinn:

Selbst wenn ich zu den Menschen gehöre die sich zum Jahreswechsel keine Vorsätze machen, denke ich dass es dennoch ein guter Zeitpunkt ist um aus dem Tagebuch wieder eine regelmäßige Routine zu machen. Ich denke einfach viel zu oft daran zu posten, als dass ich das hier einfach sterben lassen würde. Ich habe mir deshalb fest vorgenommen, ab jetzt jeden 2. Sonntag ein mehr oder weniger großes Update online zu stellen :) Ich werde in Zukunft immer öfter mal wieder Luft haben, die ich nutzen möchte um Updates vorzuschreiben und vorzubereiten, so dass ich sie Sonntags nur noch online stellen brauch und es somit auf lange Sicht auch vernünftig klappt mit den regelmäßigen Updates :) Zudem muss ich gestehen: Ich bin zwar ausgebildeter FiSi, aber mir hat nie jemand dass 10-Finger System nahegelegt und ich habe mich auch nie damit beschäftigt, weshalb ich bis zum heutigen Tage nicht blind schreiben kann … was als Fachinformatiker relativ Banane ist :ugly:. Die relativ langen Texte des Tagebuchs sind für mich von daher eine ideale Gelegenheit dass mal nachzuholen und mir in aller Ruhe das Blindschreiben beizubringen, was für mich eine zusätzliche Motivation ist. Ihr lest gerade somit den ersten Text den ich mit meinen 23 Jahren komplett blind geschrieben habe … wenn auch sehr sehr langsam! :ugly: Aber aller Anfang ist schwer ;)

Um euch nicht weiter zu „langweilen“, werde ich noch mal kurz umreißen was ich in der langen Zwischenzeit so alles in Angriff genommen, aber hier noch nicht dokumentiert habe, und auf was für Updates ihr euch denn in diesem Jahr freuen dürft:

  • Server (Viel Testerei mit VM Ware, Installation des „endgültigen“ Betriebssystems, Einrichtung von Diensten und Aufgaben)
  • Neue Hardware (Anschaffung von 1,2,3,4,5 + neuen mehr oder weniger großen technischen Geräten und Spielereien)
  • PCs in der Küche (Erste Tests (und Rückschläge) mit diversen Kabeln und Adaptern um die Entfernung zu überbrücken
  • Die ersten Steckdosen lassen sich per App & Browser schalten
  • Viel Automatisierung von Android, um das Smartphone und Tablet wirklich „smart“ zu machen
  • Ein Smart TV hat seinen Weg in die Wohnung gefunden
  • Und sicher noch viel weiteres, so wie z. B. wohnliches, oder das Sammeln weiterer Ideen die ich in Zukunft umzusetzen gedenke
Soweit nun aber erstmal genug. Das erste Update geht bereits am heutigen Abend/Nacht online, bevor ich dann in den angekündigten 2-Wochen Rhythmus übergehe. Wie ich es bereits vor einiger Zeit vorhatte und angekündigt habe, wird es darum gehen wie ich ca. 15 Meter von der Küche bis ins Wohnzimmer zu überbrücken gedenke, natürlich mit ausführlichen Bildern von den Gegebenheiten und geplanten Kabelwegen.

In dem Sinne: Bis heute Abend! :)

Gruß
NeXoN
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Hey, super Sache das es hier noch weiter geht. Das ist ja schon ne heftige Geschichte. Ich wünsch dir auf jeden Fall erst mal gutes Gelingen, Beruflich als auch mit dem Projekt. Es ist natürlich verständlich, wenn da nicht soo oft Updates kommen. Ich weis selber wie unheimlich aufwendig so etwas ist. Von daher noch ein gesundes und glückliches Jahr 2014!!!

Freue mich schon auf das Update heute Abend ;)

Accipiper
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Hi zusammen,

hier wie angekündigt das erste Update 

Update #011​
PCs in der Küche & Hi-Fi Center​

Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt damit beschäftigt, wie ich alle nötigen Signale von der Küche bis zu meinem Arbeitsplatz bekomme, immerhin sind es ca. 15 Meter die meinen Rechner dann von den Monitoren trennen, wenn man die Strecke abmisst, die die Kabel dann laufen werden. Bei HDMI sehe ich da kein Problem, dafür gibt es Kabel in entsprechender Länge und weit darüber hinaus. Nur bei USB sieht es leider schon ganz anders aus, gerade wenn es um USB im Standard 3.0 geht. Da meine Suche nach entsprechenden Kabeln eher weniger von Erfolg gekrönt war, habe ich die Problematik zunächst mit einem guten Freund durchgesprochen. Zusammen kamen wir zu der Bahnbrechenden Lösung, dass es das einfachste wäre, wenn man das USB Signal zunächst per Adapter auf ein Ethernet Kabel bringt. Am Ende des Kabels macht man das Selbe noch mal in Grün und geht per Adapter von Ethernet wieder auf USB zurück. So weit, so gut. Idee genial, Umsetzung katastrophal :ugly: Es sei zunächst gesagt dass es entsprechende Adapter gibt, die Ethernet auf USB bringen können, oder eben andersrum. Nur leider habe ich nicht genau das bestellt was ich eigentlich haben wollte. Da ich sehr darauf bedacht bin von meinem USB 3.0 auch Nutzen zu machen, habe ich natürlich darauf geachtet dass ein Adapter auch entsprechende Anforderungen erfüllt und mit USB 3.0 umgehen kann. Bestellt habe ich also zunächst folgendes:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

Sah eigentlich erst mal viel versprechend aus, zumindest so lange bis ich die Adapter ausgepackt habe. Schon als ich auf der Packung eben dieser Adapter eine MAC Adresse gefunden habe, war mir klar dass das so nicht funktionieren kann. Denn dadurch dass eine MAC draufsteht, ist folglich auch eine Netzwerkkarte drin, was wiederrum heißt dass der Adapter in jedem Fall aktiv durch einen Treiber, sprich Windows, angesteuert werden muss. Das funktioniert auf Seiten des PC sicher gut, spätestens nach dem Ethernet Kabel dürfte es aber vorbei sein und der 2. Adapter quasi einfach dumm in der Luft hängen. Naja, „Versuch macht kluch“ dachte ich mir und hab es einfach mal verkabelt.

06.jpg

Das Ergebnis war natürlich wie erwartet, lies mir aber dennoch leider keine Ruhe. Es war zu beobachten dass der Adapter auf der Seite des USB Hubs nicht mal einen Muks machte, da er natürlich nicht genug Spannung bekam. Da es mich dennoch interessiert hat was passieren würde wenn der Adapter doch noch genug Strom bekommt, habe ich noch einen entsprechenden Zwischenstecker besorgt mit dem man etwas Strom abgreifen kann, was im Endeffekt dann so aussah:

07.jpg

Funktioniert hats trotzdem nicht :ugly: Nachdem einige Wochen ins Land gezogen waren und ich immer mal wieder bezüglich Themas im Netz geschaut habe, gab es dann irgendwann auch ein „halbwegs“ passendes Kabel für meine Zwecke, mit der Länge von 10 Metern.

08.jpg

Das Kabel funktioniert soweit super und hatte bei den Tests gute Datenraten. Wie ich die restlichen 5 Meter überbrücke muss ich noch sehen. Am einfachsten wäre natürlich ein weiteres Kabel dass dann im Hub endet, aber dass muss ich noch sehen. Da ich ehrlich gesagt auch relativ selten USB benutze, würde es mir auch reichen wenn der USB Hub notfalls im HiFi Center seinen endgültigen Platz findet. In weiser Voraussicht habe ich deshalb, als meine gute alte Logitech G5 den Geist aufgegeben hat, eine Logitech G700s erstanden, welche bekanntermaßen auf eine Highspeed Funkverbindung verfügt. Somit bräuchte ich dann nur noch eine wireless Tastatur, aber naja, soweit sind wir ja noch nicht ;)

Und damit ihr euch das Ganze einfacher vorstellen könnt, bekommt ihr jetzt noch die angekündigten Bilder von den Gegebenheiten. Ich habe versucht das ganze möglichst einfach zu veranschaulichen. Dort wo momentan schon der Server sein Schattendasein fristet, wird in Zukunft dann die PC Ecke entstehen, aber dazu dann mehr wenn es soweit ist ;) An dem Punkt wo der blaue Pfeil auf die Wand trifft, wird der Wanddurchbruch gemacht werden, um die Kabel durchzuführen. Der Durchbruch kommt unter dem HiFi Center im Wohnzimmer dann wieder heraus.

09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg

Soweit zum ersten Update :)

Gruß
NeXoN
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Da bin ich ja mal sehr gespannt :) Schön, dass es weitergeht ;)

Übrigens, mittlerweile gibts auch sehr ruhige Lüfter ... damit kann man seinen PC auch ins Zimmer holen und hört ihn nicht :P (habe vor kurzem einen PC gebaut, der sehr viel passiv macht und nur wenige, auf 500rpm gedrosselte eLoops hat. ABsolut unhörbar, nachdem wir ein Programm gefunden hatten dass die Festplatten möglichst schnell wieder abschaltet ;) )
 
Hey,

naja, ich behaupte jetzt mal dass es solche Lüfter auch schon vor mehr als einem Jahr gab, solche habe ich nämlich auch.. sind in meinem Rechner verbaut XP Nichtsdestotrotz ist es aber allein physikalisch nicht möglich, das "seuseln" zu unterbinden. Meine Lüfter an sich höre ich auch nicht, den Wind den sie verursachen aber sehrwohl. Zusammen mit den beiden 7970 können die Gehäuselüfter dann noch so leise sein, silent PC ist sowieso nicht :D.. Es geht mir ja aber nicht allein um die Geräuschkulisse, sondern auch um die Abwärme die der Rechner produziert. Gerade im Sommer wäre es schön die in einen anderen Raum abwälzen zu können. Zudem macht es halt auch einfach Spaß zu basteln und mal zu schauen ob sowas überhaupt möglich ist.

Danke für dein Feedback :)
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Von mir auch ein Abo, sieht einfach geil aus neben dem Toaster ein Mini Server einfach nur gut :D
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Ok stimmt, dann bekommst du ihn nicht unhörbar.

Die Abwärme ist wirklich ein spezieller Fall. Derzeit steuere ich bei mir die Temperatur meiner Wohnung damit, und habe immer 22°C oder mehr :D Aber ich fürchte mich auch schon vor dem Sommer :D
 
Zurück