• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiges sinnvolles Upgrade möglich?

Ashcro

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • eine uralte R9 290x - genaues Modell weiss ich nicht mehr. Habe ich mal gebraucht gekauft.
  • ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Sharkoon V1000 mit Sichtfenster Micro-ATX ohne Netzteil schwarz
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus VY249H E-W
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

wie ihr anhand meiner Hardware-Liste sehen könnt, bin ich aktuell mit einer Mischung aus Office-PC und antiker Grafikkarte unterwegs.
Leider gab es in der Vergangenheit diverse Zeiten in denen ich nicht so viel finanziellen Spielraum hatte, dementsprechend ist alles ein wenig Stückwerk.
Da ich aktuell ein wenig besser aufgestellt bin was meine Finanzsituation angeht, wollte ich mal in die Runde hier fragen, ob es ein sinnvolles nicht allzu kostenintensives Upgrade für meinen Hardware-Haufen gibt?
Ich spiele WoW Vanilla/Classic+ und ab und zu Diablo 2 Resurrected.
Da sich meine Wohnung unter dem Dach befindet, wird es im Sommer schon recht warm und ich vermute die Abwärme der R9 290x sorgt dann dafür, dass mein PC desöfteren den Geist aufgibt, weil zu warm. Ich kann im Sommer nur mit geöffneter Seitenwand spielen und das auch nicht lange. (Der PC wird regelmässig gereinigt und von Staub befreit, daran kann es nicht liegen!)

Ich bin leider auch kein wirklicher Experte was aktuelle Hardware angeht, geschweige denn Hardware welche zu meinen Spielen passt.
Ich würde gerne meinen Monitor behalten und gerne ohne Hardware-Ausfälle bzw. Hitzekoller spielen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und mir sagen was ihr sinnvoll findet?
Zur Not kann ich das Budget auch auf 500 € erhöhen, aber das wäre jetzt nur im aller letzten Fall meine bevorzugte Lösung.
Ich danke euch für Eure Mühen schon mal im Voraus.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du bei deinem ASRock B450M-HDV R4.0 das aktuelle BIOS aufspielst, könntest du günstig auf z.B. diese CPU wechseln:
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese ausgetrocknet ist, würde ich folgende dazu nehmen:
Bei der Grafikkarte könnte man auf eine sparsamere RTX3060 wechseln:
Da könntest du auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen *klick*, falls das für dich in Frage kommt.

Das Sharkoon V1000 sollte eigentlich mit der Hardware klar kommen, hast du noch mehr wie die drei vorinstallierten Lüfter drin?
Da könnte man ggf. über zwei 140mm-Lüfter in der Front, und optional 1-2 im Deckel nachdenken.

Wie warm wird es bei dir im Sommer, und hast du zufällig die CPU-/GPU-Temperatur beobachtet?

Gruß,

Lordac
 
Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du bei deinem ASRock B450M-HDV R4.0 das aktuelle BIOS aufspielst, könntest du günstig auf z.B. diese CPU wechseln:
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese ausgetrocknet ist, würde ich folgende dazu nehmen:
Bei der Grafikkarte könnte man auf eine sparsamere RTX3060 wechseln:
Da könntest du auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen *klick*, falls das für dich in Frage kommt.

Das Sharkoon V1000 sollte eigentlich mit der Hardware klar kommen, hast du noch mehr wie die drei vorinstallierten Lüfter drin?
Da könnte man ggf. über zwei 140mm-Lüfter in der Front, und optional 1-2 im Deckel nachdenken.

Wie warm wird es bei dir im Sommer, und hast du zufällig die CPU-/GPU-Temperatur beobachtet?

Gruß,

Lordac
Hallo Lordac,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wärmeleitpaste wäre das erste was ich auf jeden Fall neu kaufen und auftragen würde, wenn ich meinen Prozessor upgraden würde.
Gibt es bei der RTX 3060 denn ein Modell/Hersteller, welches besonders zu empfehlen wäre für hitzige Dachkammer-Schlachten?
Nein ich habe nur die 3 Lüfter drin, die bereits beim Gehäuse dabei waren.
Es werden hier manchmal schon 40-45 Grad, je nach Außentemperatur, leider habe ich die Temperaturen von CPU und GPU nicht beobachtet.
Du würdest also vorschlagen, dass ich sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte upgrade?
Sind 16 GB Arbeitsspeicher heutzutage noch ausreichend?
 
Servus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
gern :)!
Wärmeleitpaste wäre das erste was ich auf jeden Fall neu kaufen und auftragen würde, wenn ich meinen Prozessor upgraden würde.
Gut, der Ben Nevis sollte für den vorgeschlagenen Ryzen 5 5600X von der Kühlleistung her auch in jedem Fall reichen.
Gibt es bei der RTX 3060 denn ein Modell/Hersteller, welches besonders zu empfehlen wäre für hitzige Dachkammer-Schlachten?
Ein Modell mit drei Lüftern find ich immer gut, folgende MSI-Karte ist auch preislich vertretbar:
Nein ich habe nur die 3 Lüfter drin, die bereits beim Gehäuse dabei waren.
Ok, wenn gewünscht könnte man da was machen, aber grundsätzlich könnte man die vorhandenen auch erst mal volle Pulle laufen lassen, und die Temperaturen beobachten.
Es werden hier manchmal schon 40-45 Grad, je nach Außentemperatur, leider habe ich die Temperaturen von CPU und GPU nicht beobachtet.
Vielleicht meldet sich noch jemand der hierzu mehr sagen kann.

Die Grafikkarte ist zwar mit einer relativ hohen TDP angegeben (~ 290W), aber das sich der PC im Sommer deshalb abschaltet, finde ich trotz der hohen Raumtemperatur etwas komisch.
Du würdest also vorschlagen, dass ich sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte upgrade?
Du hast ja nach einer sinnvollen Aufrüstung gefragt, der Ryzen 5 5600X ist aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, damit würdest du in jedem Fall einen Schub in der CPU-Leistung bekommen.

Da die R9 290x recht stromhungrig ist - was sich auch in der Abwärme bemerkbar macht, kann man hier über einen Wechsel nachdenken.
Davon abgesehen würdest natürlich auch mehr Leistung bekommen.
Sind 16 GB Arbeitsspeicher heutzutage noch ausreichend?
Für einen neu zu kaufenden PC rate ich immer zu 32GB, aber je nach Spiel kommt man auch mit weniger klar.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du u.a. eine "Kurzanleitung" wie du die Auslastung deines Arbeitsspeichers anzeigen lassen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Da dein Mainboard nur über zwei RAM-Bänke verfügt, müsstest du im Fall der Fälle das vorhandene Kit verkaufen, und ein neues/gebrauchtes mit 2x16GB kaufen:
Das würde ich aber nur machen wenn wirklich Bedarf besteht!

Gruß,

Lordac
 
Servus,

gern :)!

Gut, der Ben Nevis sollte für den vorgeschlagenen Ryzen 5 5600X von der Kühlleistung her auch in jedem Fall reichen.

Ein Modell mit drei Lüftern find ich immer gut, folgende MSI-Karte ist auch preislich vertretbar:

Ok, wenn gewünscht könnte man da was machen, aber grundsätzlich könnte man die vorhandenen auch erst mal volle Pulle laufen lassen, und die Temperaturen beobachten.

Vielleicht meldet sich noch jemand der hierzu mehr sagen kann.

Die Grafikkarte ist zwar mit einer relativ hohen TDP angegeben (~ 290W), aber das sich der PC im Sommer deshalb abschaltet, finde ich trotz der hohen Raumtemperatur etwas komisch.

Du hast ja nach einer sinnvollen Aufrüstung gefragt, der Ryzen 5 5600X ist aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, damit würdest du in jedem Fall einen Schub in der CPU-Leistung bekommen.

Da die R9 290x recht stromhungrig ist - was sich auch in der Abwärme bemerkbar macht, kann man hier über einen Wechsel nachdenken.
Davon abgesehen würdest natürlich auch mehr Leistung bekommen.

Für einen neu zu kaufenden PC rate ich immer zu 32GB, aber je nach Spiel kommt man auch mit weniger klar.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du u.a. eine "Kurzanleitung" wie du die Auslastung deines Arbeitsspeichers anzeigen lassen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Da dein Mainboard nur über zwei RAM-Bänke verfügt, müsstest du im Fall der Fälle das vorhandene Kit verkaufen, und ein neues/gebrauchtes mit 2x16GB kaufen:
Das würde ich aber nur machen wenn wirklich Bedarf besteht!

Gruß,

Lordac
Herzlichen Dank - jetzt bin ich definitiv schon einmal schlauer.
Der Gebraucht-Grafik-Karten-Markt ist irgendwie total im Eimer - die 3060 kostet gebraucht fast genauso viel wie Neu. Und die neue 3060 kostet fast genau soviel wie eine 4060 bzw. 50 Euro mehr und man bekäme eine 4060ti... dass man da als Laie nicht durchsteigt ist ja klar :( Aber es soll ja alles stimmiger zusammenpassen und es bringt mir nichts wenn ich eine Bombengrafikkarte habe, aber der Prozessor lahmt oder welche andere Krücke ich mit mir rumschleppe.

Ich habe einmal ein wenig rumgeschaut und bin auf die GTX 1080 gestoßen, diese bekommt man gebraucht für knapp 100 € und dann könnte ich noch tatsächlich den Prozessor mitsamt Wärmeleitpaste upgraden.
Wäre das denn auch eine sinnvolle Erweiterung? Ich weiß, die 1080 ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, wäre aber auch ein Upgrade lt. diverser Benchmark-Seiten.
Ich bin es gewohnt nicht immer das Neueste vom Neuen zu haben, ist auch gar nicht tragisch :)
 
Servus,

die GTX1080 kann ich von der Leistung her nicht einschätzen, da sie in Benchmarks mit aktuelleren Karten nicht mehr dabei ist.

Im Allgemeinen musst du schauen das die gewünschte Karte mit 16 Bahnen angebunden ist, da dein Mainboard "nur" PCIe 3.0 am Grafikkartensteckplatz hat.

Eine RTX4060, RX7600XT oder RTX4060 Ti 16GB hätten dadurch einen Nachteil, da sie nur mit 8 Bahnen angebunden sind:
Gruß,

Lordac
 
Es geht auch PCIe 3.0 x16, wie z.B. bei einer GTX1080:
Es gibt ja auch Grafikkarten bei denen stehen z.B. x16(8x). Bedeutet das dann dass die Grafikkarte bei PCIe 4.0 16 Bahnen und bei allem drunter nur mit 8 Bahnen angebunden ist?
Das ist bei den im #6 verlinkten Karten so, die kommen zwar in den x16-Grafikkartensteckplatz, sind von den Kontakten her aber nur mit 8 Bahnen angebunden.

Die PCIe-Zahl gibt den max. möglichen Datendurchsatz an; hier ein Artikel dazu der hoffentlich korrekt ist:

Von der PCGH hab ich folgendes dazu gefunden:
Gruß,

Lordac
 
bei Benchmarks von PCGH ist die RTX 3060ti circa 50% schneller als eine GTX 1080 .


bei dem Link ins Jahr 2021 runterscrollen, da findest du eine GTX 1080. dann vergleichen, was "bessere" Karten können und bei neueren Benchmarks schauen und vergleichen, was sich FÜR DICH lohnt, auch bzgl der aufgerufenen Preise.
 
Die nutzt X8, der Anschluss ist halt 16 lang.:
Kann man das als Laie aus den technischen Daten einer Karte herauslesen? Ich sehe das irgendwie nicht.
Oder kannst du mir eine Grafikkarte bis ca. 220 Euro sagen, welche alle 16 Bahnen bei PCIe 3.0 verwendet?
 
1717346578012.png


Gebrauchte 5700XT, ist sogar deutlich günstiger, ca. 130€, such dir ne schicke Sapphire Nitro, geile Karte.
 
Das interessante ist dass die o.g. Karte nur bei Mindfactory mit x16 angegeben ist, sogar im Titel. Bei allen anderen steht x8....
Ich danke dir. Schauen wir mal ob ich da fündig werde.
Hast du da einen Hersteller der für mein Hitzeinferno unterm Dach gut geeignet ist? Am besten mit drei Lüftern?
Nach eingehender Recherche bin ich irgendwie nicht besonders weiter gekommen.
Meint ihr es wäre sinnvoller noch ein neues/gebrauchtes Mainboard mit PCIe 4.0 zu kaufen? Damit dass dann besser läuft?
Gibt es da eine Kombination für mich die sowohl mein Hitze Dachgeschoss aushält als auch in meinem Budget liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Das interessante ist dass die o.g. Karte nur bei Mindfactory mit x16 angegeben ist, sogar im Titel. Bei allen anderen steht x8...
Mindfactory ist "nur" ein Händler, selbst bei Geizhals sind manchmal Fehler drin.
Hast du da einen Hersteller der für mein Hitzeinferno unterm Dach gut geeignet ist?
Für mich wäre die Ursache wichtig, da ich es wie geschrieben trotz hoher Raumtemperatur komisch finde, dass sich dein PC abschaltet.

Sollte das aber die Ursache sein, würde ich nach einer möglichst sparsamen Grafikkarte schauen, die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT BE 8G ist z.B. auch mit einer max. TDP von 265W angegeben, was nicht sooo viel weniger ist als die jetzt verwendete R9 290x:
TDP/TGP: 225W (AMD), max. 265W (Sapphire)
Im Allgemeinen find ich bei einer AMD-Karte Sapphire immer recht gut, bei aktuelleren Karten auch die PowerColor Hellhound.
Meint ihr es wäre sinnvoller noch ein neues/gebrauchtes Mainboard mit PCIe 4.0 zu kaufen?
Das würde dir nur bei der Auswahl der Grafikkarte helfen, weil dann auch eine ginge welche mit nur 8 Bahnen angebunden ist, ohne einen Nachteil zu haben:
Zu viel Geld würde ich da aber nicht investieren und ggf. lieber etwas sparen, den Unterbau verkaufen und auf einen aktuellen setzen.
Ein solides AM5-Mainboard ist nicht sooo viel teurer wie ein solides neues B550:
Gibt es da eine Kombination für mich die sowohl mein Hitze Dachgeschoss aushält als auch in meinem Budget liegt?
Wenn es wirklich daran liegt, dann hilft nur auf eine möglichst sparsame CPU/GPU zu achten, damit die Wärmeentwicklung der Komponenten im Rahmen bleibt.

Ansonsten entweder wie vorgeschlagen testweise die Lüfter auf Volllast laufen lassen, oder das Gehäuse mit der max. möglichen Anzahl an 140mm-Lüftern zu bestücken:
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit den PC selbst in einem kühleren Raum zu stellen, per Netzwerk sollte man sich dann eigentlich verbinden können.
Ein Freund von mir macht das zumindest gelegentlich so, er greift vom Wohnzimmer aus auf den PC zu, und lässt die Spiele auf dem Fernseher laufen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen und besonders Dir @ Lordac :)
Ich habe mich nun nach einer unruhigen Nacht in der ich das alles durchgekaut habe für folgende Sachen entschieden:
12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
 
Servus,

wenn du den zeitlichen Aufwand in Kauf nehmen möchtest, könntest du im Zuge der neuen Komponenten auch eine "saubere" Neuinstallation mit allen aktuellen Treibern machen.

Das BIOS solltest du vor dem CPU-Wechsel in jedem Fall aktualisieren, wie schon geschrieben!

Du kannst auch gern eine Rückmeldung geben wie es sich in einem wärmeren Monat verhält.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

wenn du den zeitlichen Aufwand in Kauf nehmen möchtest, könntest du im Zuge der neuen Komponenten auch eine "saubere" Neuinstallation mit allen aktuellen Treibern machen.

Das BIOS solltest du vor dem CPU-Wechsel in jedem Fall aktualisieren, wie schon geschrieben!

Du kannst auch gern eine Rückmeldung geben wie es sich in einem wärmeren Monat verhält.

Gruß,

Lordac
Ja, die Neuinstallation ist auf jeden Fall angedacht. BIOS habe ich schon auf die neuste Version gebracht, so dass einem Prozessor Wechsel nichts mehr im Wege steht.
Sobald die Monate mal richtig warm werden, werd ich den Thread auch aus der Versenkung holen und Rückmeldung geben ob das neue Setup ein wenig bessert damit klar kommt. Falls nicht werde ich wohl nicht umhin kommen doch noch weitere Gehäuselüfter zu kaufen.
 
Zurück