Sandisk SSD macht keinen muks mehr

Rahzel123

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich bin solangsam etwas am verzweifeln.

Kurze Sachlage:
Bin vor 1 Woche umgezogen. PC war gerade mal 1 std außer betrieb (alte wohnung transport in die neue Wohnung)

Dann fing mein Problem schon an,
Pc wollte von meiner Sandisk 1TB SSD windows nicht mehr booten. Im Explorer wars laufwerk auch nicht mehr zu sehen
P.s. hab 2 ssds angeschlossen und auf beiden waren windows 10 drauf.

Hab dann die ssd abgeklemmt und mit nem anderen S-ATA Kabel verbunden. Leider immernoch erfolglos.

Mein anderen PC rausgenommen und die SSD mit so einem USB "Converter" für ssd angeschlossen. Man sieht im Geräte Manager USB Mass Storage jedoch kein Laufwerk.
Datenträgerverwaltung wird er mir ebenfalls angezeigt,jedoch ohne angaben von der Größe oder Ähnliches. Das zuweisen von Laufwerksbuchstaben über Datenträgerverwaltung funktioniert leider auch nicht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich die SSD wieder zum laufen bekomme?
Das Betriebssystem drauf ist mir ehrlich gesagt egal aber die Daten die drauf sind wären mir wirklich sehr wichtig.
 

Anhänge

  • PXL_20240316_211213098.jpg
    PXL_20240316_211213098.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 20
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich die SSD wieder zum laufen bekomme?
Sehr wahrscheinlich: Gar nicht. Spontaner (Controller-)tod der SSD. Ist selten, passiert aber. Größenordung bei <1% aller SSDs in den ersten paar Jahren Nutzungszeit.

Das Betriebssystem drauf ist mir ehrlich gesagt egal aber die Daten die drauf sind wären mir wirklich sehr wichtig.
Die Daten können nicht wichtig sein - denn wären sie das hättest du ein Backup bzw. sie nicht nur ein einziges Mal gespeichert.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Die SSD mit allen möglichen Methoden (wie dus schon gemacht hast per Converter beispielsweise) und Softwaretools irgendwie auszulesen versuchen
2.) Die SSD einpacken und an einen professionellen Datenretter schicken.

Methode 1 kostet nichts und die Chancen auf Erfolg sind fast Null.
Methode 2 kostet Größenordnung 500-1000€ "kein-Backup-Lehrgeld" und die Chancen deine Daten wiederzusehen sind je nach Defekt der SSD ziemlich gut.
 
Wie @Incredible Alk schon schrieb dürfte der Controller der SSD einen weg haben. Sollte das der Fall sein wirst Du da nichts erreichen können. Ausser es ggf. noch verschlimmern. Professionelle Datenretter ersetzen den Controller Chip auf dem SSD PCB mit einem gleichen Model. Und machen dadurch den Datenträger wieder zugänglich.
 
die Daten die drauf sind wären mir wirklich sehr wichtig.
Ich bin offen gesagt etwas überrascht, und es wirft fragen auf :what: :confused:
Wenn die Daten darauf so wichtig sind, weshalb hast du keine Sicherungskopie erstellt?
Dies ist heutzutage ja kein nennenswertes Problem, es gibt diverse Möglichkeiten Daten zu sichern, manuell oder automatisch via Software, lokal oder online, eine Teilsicherung oder die ganze Platte.
Ich Persönlich hatte noch nie einen Totalausfall einer Platte, aber ich nehme es dennoch ernst, deswegen klone ich regelmäßig meine Hauptplatte (dauert ja nur wenige Minuten), sichere unregelmäßig die Daten auf mehrere externe Platten - die aus Sicherheitsgründen auch nur angeschlossen werden wenn ich sie benötige.
An den kosten kann es nicht liegen, denn eine SSD mit 256GB fängt ab etwa 18€ an, eine HDD bekommst du sogar günstiger mit mehr GB, siehe Geizhals.
 
Zurück