Update #007.2
Homeserver
Die 250GB stock HDD wurde um 2x2TB ergänzt, von denen sich dann netto 2TB nutzen lassen. Die HDDs werden vom Server gespiegelt. Gerne hätte ich ein RAID 1 eingesetzt um etwas CPU Power zu sparen, nur leider erkennt der eingesetzte ESXi den Onboard RAID Controller nicht, und ein externer ist mir zu teuer. Ich habe längere Zeit überlegt wie viel Speicher ich denn letztendlich brauche und dem ein oder anderen erscheinen 2TB netto sicherlich als zu wenig, allerdings habe ich es noch nie auch nur ansatzweise geschafft meine bisher vorhandenen 1000GB auch nur annähernd zu füllen. Begünstigt durch die 100MBit Leitung kam ich dann zu dem Entschluss, dass ich Sachen ja nun nicht wirklich "auf Vorrat" halten muss, sondern bei Bedarf schnell wieder laden kann, weshalb mir 2TB locker reichen sollten. Allein die Steam Gameimages die ich bei der bisherigen 1K Leitung immer parat hatte kann ich nun löschen, da eh jedes Spiel in max 15Min geladen ist
Zum Einsatz kommen 2 Western Digital RED, die für NAS-, also Dauerbetrieb, ausgelegt sind.
Anhang anzeigen 632922Anhang anzeigen 632921Anhang anzeigen 632923Anhang anzeigen 632925Anhang anzeigen 632924Anhang anzeigen 632926
Was genau soll der Homeserver nun leisten?
Einen wirklich endgültigen Plan habe ich dafür noch nicht, aber wie kann sowas auch schon endgültig sein?

Bisher habe ich folgendes im Kopf:
Mediaserver:
Bilder und vor allem natürlich Filme & Serien sollen für alle Netzwerkteilnehmer zur Verfügung stehen und leicht angeschaut/gestreamed werden können.
Fileserver:
Meine gesamten Daten werden auf dem Server abgelegt. In meinem Rechner hat ja "nur" eine SSD Platz gefunden da ich dort keine HDD mehr verbauen wollte. Der Server wird Netzwerklaufwerke bereit stellen über die ich dann einfach auf meine Dateien zugreifen kann. Als kleines Gimmick habe ich zB auch geplant ein "LAN Laufwerk" einzurichten. Jedes Windows Gerät dass sich im Netzwerk anmeldet soll automatisch dieses Laufwerk anbinden, wo Besucher dann LAN Games finden und über das man einfach Dateien austauschen kann.
Android Sync:
Wie schon erwähnt sollen sich die Androiden im Haus nach einem festen Zeitplan per WLAN mit den extra dafür hinterlegten Ordnern am Server synchronisieren. Geplant wäre zum Beispiel morgens um 7 Uhr bevor ich die Wohnung verlasse, damit ich Dateien Abends nur auf den Server schieben muss und sie ihren Weg "alleine" aufs Handy finden, ohne dass es wieder daran scheitert dass ich zu faul bin ein Kabel zu holen
DHCP:
Die IP-Adressen Vergabe im Netzwerk soll der Server übernehmen.
Wecker:
Ich möchte im Schlafzimmer Boxen installieren. Zur eingestellten Weckzeit sollen dann am bett die Boxen eingeschaltet werden, sowie eine Playlist nach Wahl anfangen zu spielen.
Backup:
Da die internen HDDs im Spiegel laufen und eine versehentlich gelöschte Datei auch gleich auf dem Spiegel gelöscht wird, wird zusätzlich nach Zeitplan auf eine externe HDD gesichert die am Server hängt.
WOL:
Angeschlossene Geräte sollen jederzeit per Wake-on-LAN aufweckbar sein.
VPN:
Und um das ganze abzurunden soll das alles natürlich auch noch von außen erreichbar sein

Es spielt natürlich eijne große Rolle dass meine Netzwerklaufwerke somit auf dem Laptop von überall erreichbar sein sollen. Im dem Zuge möchte ich dann auchmal einen Blick in das Thema der privaten Cloud werfen, schauen ob es da tools und co gibt und einfach gucken was sich machen lässt. Lassen wir uns überraschen.
Den Plan dass der Homeserver die geplante Steuerung der Funksteckdosen übernimmt habe ich verworfen. An dieser Stelle wird eine andere Lösung zum Einsatz kommen, hierzu dann aber später mehr
Realisiert wird das ganze wie bereits erwähnt über einen ESXi der per vSphere Client verwaltet wird. Installiert wird ein Win Server 2008 R2. Ob der für alle meine Zwecke taugt oder ob ich evtl noch eine Win 7 VM zu Hilfe nehmen muss wird sich zeigen.