Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung

Update #005.1​
Neuer Rechner​

So ihr Gauner, kommen wir mal zum Brennpunkt ;)

Was soll man nun groß dazu sagen? Ich schmeiße erstmal allerhand Bilder auf euch und gucke was mir dann dazu einfällt :D

IMG_20121130_191141[1].jpg IMG_20121130_191510[1].jpg IMG_20121130_191554[1].jpg
1x Fractal Define R4
Sehr geniales Gehäuse, und es war mir schon ewig klar dass wenn der neue Rechner kommt, es genau das (zu vorherigen Zeiten halt das R3) werden wird. Top Verarbeitung, sehr viel Platz für Kabel, Staubfilter, vollständige Dämmung .. und natürlich genug Platz für die Hardware :) Die beiliegenden Schrauben reichen für gefühlt 5 komplette Rechner. Sogar Vibrationsdämmer für die HDDS sind dabei!

IMG_20121130_193318[1].jpg IMG_20121130_194543[1].jpg IMG_20121130_195456[1].jpg IMG_20121130_195506[1].jpg
4x be quiet! Shadow Wings SW1
Lüfter halt :) Vier Stück an der Zahl. 2 Saugen frische Luft von vorne an, einer befördert sie nach hinten raus, der andere nach oben. Der entnehmbare HHD Käfig des R4's wurde dazu entfernt, da sowieso nur eine einzige SSD ins System gekommen ist. Statt herkömmlichen Schrauben waren auch hier Anti-Vibrationsstifte dabei.

IMG_20121130_195529[1].jpg IMG_20121130_211023[1].jpg IMG_20121130_211104[1].jpg
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Super Board soweit :) Die Rückseite ist mit 6 USB 3.0 Ports bestückt, sowie 2 "normalen" für Maus und Tastatur. Da 2 GraKas darauf Platz finden sollen sollte auch noch Platz für eine Soundkarte sein .. aber dazu gleich mehr

IMG_20121130_195859[1].jpg IMG_20121130_205523[1].jpg
Intel i5 3570K
Ich denke es sind keine großen Worte nötig :) Die K Variante deshalb, weil das Biest natürlich noch übertaktet wird. Als Wärmeleitmittel kommt Flüssigmetall zum Einsatz da es die besseren Eigenschaften gegenüber herkömmlicher Paste besitzt. Daher auch der silberne Glanz :)

IMG_20121130_205339[1].jpg IMG_20121130_205652[1].jpg
8GB (2x4) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Natürlich auch in Schwarz, es soll ja zum Rest passen. 8GB reichen zum zocken ja auch völlig aus, VM oder Videobearbeitung mache ich nicht.

Da der Bildspeicher voll ist gehts im nächsten Post weiter :)

Zuletzt bearbeitet:

Update #005.2​
Neuer Rechner​

IMG_20121130_211246[1].jpg IMG_20121130_211554[1].jpg IMG_20121130_213342[1].jpg IMG_20121130_213353[1].jpg
be quiet! Dark Rock 2
"Der Kompressor für den Hammer!":ugly:

IMG_20121130_215944[1].jpg IMG_20121130_214308[1].jpg IMG_20121130_215934[1].jpg
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X
Warum ich davon nur ein Foto vor dem Einbau gemacht habe weiß ich nicht. Wahrscheinlich vor Aufregung :ugly: Es sind auch noch weitere Adapter dabei, wie zB ein HDMI zu DVI und sogar ein Mini-DP zu HDMI! :) Die Karten an sich sind großartig. Im Crossfire natürlich Dampf ohne Ende, zeitgleich aber auch noch flüsterleise. Einzig und allein das Spulenfiepen, von dem ich in vorherigen Tests schon gelesen hatte, ist teilweise stark vertreten. Wobei, naja .. sagen wir so: Eigentlich nur bei einem Spiel. Bei FC3, Skyrim, BF3 und Spielen auf Basis der Source Engine sind die Karten super, aber wehe man wirft Max Payne 3 an. Man hat das Gefühl die Karten schreien dann vor Schmerzen, so heftig wie die Spulen fiepen. Da Max Payne 3 aber nicht mit Logitech Peripherie klar kommt und sich laufend von selbst pausiert, es KEINEN Fix dafür gibt außer dem anstecken anderer Hardware, und sich Rockstar zu fein ist nen Fix zu bringen .. entgeht mir dieses super Spiel bisher sowieso. Großen Dank an R* an dieser Stelle, 12,50€ für die Tonne :daumen:

IMG_20121130_220548[1].jpg IMG_20121130_220623[1].jpg
256GB Samsung SSD 830 Basic
Datenlager für OS, Programme und zum größten Teil Games. Andere Files wie Musik, Videos, Dokumente und Ähnliches werden dann ja auf dem Homeserver gelagert ;) So einsam und verlassen sieht das kleine Gerät fast schon etwas verloren in ihrem Käfig aus :D

IMG_20121130_221402[1].jpg IMG_20121205_184422[1].jpg
Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt
Das Herz des Systems. Unendlich viele Kabel dabei, 4/5 davon liegen nun auf Vorrat im Schrank :ugly: Auf dem zweiten Bild wird auch ersichtlich, dass mir die Anschlussvielfalt auf dem Board selbst leider nicht viel nutzt, und die Soundkarte nicht mehr ins System passt :( Die GraKas halten sich leider nicht ganz an das 2Slot Design, sondern dehnen sich auf ca 2,5 Höheneinheiten aus. Somit passen auf die verbleibenden PCI Ports leider keine Karten mehr. Schade!

IMG_20121205_195515[1].jpg IMG_20121205_195704[1].jpg IMG_20121230_172828[1].jpg IMG_20121111_203937[1].jpg
Fertiges System

:)
Die Monitore stehen momentan noch auf dem Tisch, kommen ja aber noch wie angekündigt an eine Halterung. Zum Einsatz kommt Windows 8 und ich bin mehr als zufrieden damit ;) Allein schon weil es von Haus aus schafft alle 10 Minuten das Wallpaper unabhängig von den jeweils 2 anderen Monitoren zu wechseln, bzw generell verschiedene Wallpaper auf mehreren Monitoren darzustellen. Unter Win7 geht das nur mit Tools. Das aber nur nebenbei. So, und da das Update echt anstrengend war gehe ich jetzt was futtern :ugly: .. Schönen Sonntag Abend noch! :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so ziemlich das ordentlichste, was ich in den letzten Monaten gesehen habe ^^ Ausgezeichnet.

Ich bin gespannt, wie du das in der Küche lösen wirst.

Case, Mainboard, CPU, RAM gefallen mir sehr gut, weil ich genau die selbe Ausstattung (Case und RAM nicht ganz, aber naja) auch habe. Mainboard, CPU und RAM auf Deine Empfehlung :daumen: mein großer Bruder von deinem R4 hat schon ein paar Monate auf dem Buckel und ich würde es eigentlich gerne gegen das R4 austauschen, da die Kabel vom NT teilweise einfach zu kurz sind, um sie anständig zu verlegen. Das sieht bei Dir echt schön ordentlich aus :)

Dass sich die Grafikkarten so breit machen, ist blöd :daumen2: diese fetten Biester. Immerhin liefern sie ordentlich Power.
Irgendwann demnächst stell ich meine 26 oder 27kg schwere Kiste mal neben Deinen, in den Rechnerraum, bzw. die Rechnerküche :ugly: weit hab ichs ja nicht zu Dir und so langsam wirds Zeit :)

Da 2 GraKas darauf Platz finden sollen sollte auch noch Platz für eine Soundkarte sein .. aber dazu gleich mehr

Wo sind die Infos zur Soundkarte? :huh:
Wo soll die Soundkarte denn da noch ihren Platz finden? Schließlich belegen die Grafikkarten die beiden PCI-Steckplätze?!

Ansonsten nochmal zu deinem ganzen Projekt: :daumen:
Das ganze macht mir schon Vorfreude auf meine erste eigene Wohnung. Auch wenn das noch ca. 4 Jahre dauert :ugly:

Wo sind die Infos zur Soundkarte? :huh:
Wo soll die Soundkarte denn da noch ihren Platz finden? Schließlich belegen die Grafikkarten die beiden PCI-Steckplätze?!

Ansonsten nochmal zu deinem ganzen Projekt: :daumen:
Das ganze macht mir schon Vorfreude auf meine erste eigene Wohnung. Auch wenn das noch ca. 4 Jahre dauert :ugly:

Zu finden unter den Bildern zum Netzteil, wenn auch etwas versteckt :) :
Auf dem zweiten Bild wird auch ersichtlich, dass mir die Anschlussvielfalt auf dem Board selbst leider nicht viel nutzt, und die Soundkarte nicht mehr ins System passt Die GraKas halten sich leider nicht ganz an das 2Slot Design, sondern dehnen sich auf ca 2,5 Höheneinheiten aus. Somit passen auf die verbleibenden PCI Ports leider keine Karten mehr. Schade!

Da die Soundkarte sowieso nur aus dem alten Rechner hätte übernommen werden sollen, ist das ganze aber auch nicht so tragisch. Ansonsten aber danke! :)

Gefällt mir auch gut. Bin jetzt zwar nicht mehr so n Fan von großen Luftkühlern aber diese scharz gebürstete Optik schaut ganz gut aus:)
Was mir n bissl ins Auge gestochen ist, ist der linke Bildschirm. Muss der unbedingt auf der Heizung stehen? :ugly:

Die Heizung ist größtenteils aus. Durch die Wohnungen unter und über mir ist es hier so warm, dass ich kaum heizen brauche :) Zumal es ja keine Lösung von Dauer ist. Demnächst finden die Monitore ja wieder ihre Plätze an der Halterung. Ansonsten hast du aber natürlich recht. Er steht allerdings auch erst seit heute so da, da sich hier alles noch im Aufbau befindet wird das alle paar Tage mal umgerückt und dann neu positioniert, in der letzten Zeit stand er auch nicht auf der Heizung sondern etwas davor. Die PC Ecke ist halt noch recht provisorisch ;)

Also das Gehäuse gefällt mir. Sieht auf den Bilder sehr gut aus und ist absolut Top verarbeitet. Ich denke mir das du da eine sehr gute Wahl getroffen hast.

Aber bei den Grafikkarten hast dir ja zwei Riesen Brummer ausgesucht oder kommen die nur auf den Bildern so groß rüber?

Also, die Karten sind auch schon recht groß. Das müsste nämlich die da sein: Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das ist nen großes Teil.

Coroc hats getroffen ;) Die 2tere ist die Neuauflage, die ein blaues statt schwarzes PCB besitzt. Kann man den den Geizhalsbildern auch erkennen lieber Zephyr :p :)

550W hätten locker gereicht...

Wenn man kleckert statt klotzt könnten 550W für nen 3570K und 2 7970 @ stock ausreichen :P Beim baldigen OC würde nem 550er aber defintiv die Puste ausgehen, und da würde ich eher noch am RAM oder was anderem als dem Netzteil sparen ;)

Oops .. nunja, ich bediene mich mal der Entschuldigung/Ausrede, dass ich noch nicht ganz fit war :P Silvester lässt grüßen

Der Rechner sieht richtig gut aus und zocken wirste damit ja alles erstmal können :D

Wie ist denn der CPU Kühler von bequiet, leise und kühlt gut?

Ich suche auch noch neue Gehäuselüfter taugen die be quiet! Shadow Wings SW1?

Sieht stark aus :daumen:
Vorallem ist das Gehäuse echt super aufgeräumt.
Meins sieht deutlich schlimmer aus und ich habe kein CF :ugly:
Weiter so !

Echt top deine Wohnung ... hast von mir ein Abo bekommen ;)

Jetzt musst du dich nur ranhalten :-D

Achja, sowas mach ich auch grade, meine Wohnung total zustopfen mit allem was ich auch nur will^^
Werd es auf jeden Fall verfolgen, IDeen und alles sind schonmal sehr interessant!

Zurück