Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeit-Tagebuch] {Wieder aktiv!} - Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung
AW: [Tagebuch] Eine Wohnung nach Maß! NeXoNs Vollausstattung
Zu deinen Plänen mit dem Licht: Eine vermutlich extrem kostenintensive, aber funktionierende und zu 100% individualisierbare Lösung solltest du mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) hinbekommen. Die Firma Siemens hat da wunderbare Teile im Angebot. Google mal nach Simatic ^^
Damit lassen sich komplizierte Schaltungen verwirklichen, frei programmieren und, je nach Serie und Zubehör, auch andere Geräte (PC) anbinden. Du wirst dann aber wohl nicht umhinkommen, dir deine Clients selbst schreiben zu müssen. Ist halt alles enormer Aufwand...aber dafür ist man auch sein eigener Herr und kann die kühnsten Phantasien umsetzen. Das ganze Thema Bedarf aber umfassender Einarbeitung.
Ja SPS kann ich ebenfalls empfehlen. In der Schule haben wir die Grundkenntnisse von SPS gelernt und so schwer ist das nicht. (Zumindest die Grundkentnisse )
So weit ich weiß gibts auch eine Community die SPS Programme anbietet die sie geschrieben haben bzw. helfen sie bei Problemen
Ich habe da vor vielen Jahren mal mit gearbeitet (S5, da kam S7 gerade frisch auf den Markt, wenn ich mich recht erinnere) und viele lustige Dinge damit angestellt. STEP ist jetzt auch keine schwere Sprache, das kann man sich schon schnell draufschaffen, wenn man die Muße dazu hat. Abgefahren ggü so einer "out-of-the-box"-Lösung ist, das man so unglaublich viele Möglichkeiten hat, sämtliche Elektrogeräte in die wahnsinnigsten Abläufe einzubinden
Aber wenn ich mich recht entsinne, müsste er ja noch Steuerleitungen verlegen, da ausser den normalen 230V Stromleitungen ja nichts vorhanden sein dürfte. Oder hab ich da jetzt gerade einen quer im Kopf?
So tief in der Materie haben wir das jetzt nicht in der Schule gelernt
Bei uns war schon der Arbeitsplatz fertig eingerichtet wir mussten und nur wir nur noch die Pneumatik aufbauen mussten und ein Programm schreiben.
Naja aber eine SPS S7 kostet mit ein paar IO Gruppen locker 1000 €. Wenn würde ich zu eine Easy Kleinsteuerung greifen, obwohl die auch noch ziemlich teuer ist. Aber das ist bei Siemens normal. Es gibt aber auch noch genug andere Steuerung auf dem Markt die billiger und genauso gut sind. Für das Geld kann man sich dann direkt auch eine Haussteuerung holen, mit denen kann man auch sehr viel machen und liegen sicher im gleichem Preissekment.
danke für euer Feedback Klingt durchaus interessant mit den SPS, nur stoße ich da auf 2 Probleme:
1. Es ist halt eine Wohnung, die gehört meinem Vermieter und ist kein Ding für die Ewigkeit, von daher lohnt es kaum Leitungen zu legen, etc.
2. Ich bin zwar bald fertig ausgebildeter FiSi .. ABER: In programmieren bin ich eine absolute Flasche! Ich liebe und lebe für Hardware und Vernetzung, aber mit Programmieren habe ich echt garnichts am Hut, habe in der Berufsschule nichtmal PHP begriffen, obwohl das ja so einfach sein soll. Vielleicht liegt das aber auch nur daran dass wir immer nur Theorie gemacht haben. Wir haben unzählige Funktionen kennen gelernt und umgesetzt, aber nie erfahren wie und wo man dass denn in der Praxis überhaupt einsetzt und was für einen Nutzen man daraus zieht. Allein deshalb war ich immer schon extrem desinteressiert. Vielleicht kann ich das Kriegsbeil mit der Programmierung ja nochmal begraben wenn ich mich einer solchen Steuerung widme, aus der ich einen echten praktischen Nutzen beziehen kann. Für dieses Projekt wird das nicht mehr lohnen, aber für mein späteres Haus / Eigentumswohnung will ich auf JEDEN Fall so eine Lösung haben! Also danke für die Tipps! Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit dem Thema auseinander setzen und einlesen, da ich so etwas absolut interessant finde, wie man an meinem jetzigen Projekt unschwer erkennen kann
Heute Abend gibt es übrigens ein Update mit Beamer und Leinwand!
Aber wenn ich mich recht entsinne, müsste er ja noch Steuerleitungen verlegen, da ausser den normalen 230V Stromleitungen ja nichts vorhanden sein dürfte. Oder hab ich da jetzt gerade einen quer im Kopf?
Ja müsste er, zumindest wenn ich richtig versteh was du sagen willst, entweder nimmt er die sps als Zentrale Verteilstation und schaltet hier denn Strom immer ab/an oder er legt Steuerleitungen.
Haben die s7 selbst inder Schule, zur Programmierung... ist super einfach mit nem guten Buch erklärt sich das eigentlich von selber.
Die Teile haben jedoch gute 2k€ gekostet und mit der Verlegung der Kabel kommt ja noch mehr Geld drauf xD wenn das also nicht dauerhaft ist lass da mal die Finger von
Da ich gestern gemein war und keine Lust mehr hatte ( ), heute das angekündigte Update:
Update #003
Beamer & Leinwand
Da es die ersten Wochen an einer vernünftigen Befestigung mangelte, musste der Beamer seine ersten Stunden mit Hilfe eines Kartons leisten
So gesehen wäre das aber so oder so "nötig" gewesen, denn bevor der Beamer an der Decke/Wand befestigt werden konnte musste ja erstmal die Hi-Fi Wand aufgebaut werden, sprich passende Möbelstücke, damit die Linse dann im Endeffekt auch exakt mittig über den Möbeln positioniert werden kann. Nur .. was stellt man sich eigentlich unter so eine Leinwand? Ein klassiches Lowboard ist zu tief, ein "normales" Fernsehregal passt von der Optik auch nicht. Meine Entscheidung fiel bei einem Blick in die örtlichen Angebote relativ schnell auf eine Esszimmerkommode, mit der ich aber hoch zufrieden bin und von der ich denke dass sie super ins Bild passt.
Inklusive erster Tests mit dem Beamer:
Danach wurde die Wand noch mit einer Vliestapete in Natursteinoptik versehen, und die Leinwand nach einiger Schwingerei mit dem Zollstock an der Wand befestigt. Der Beamer stand zu dem Zeitpunkt noch auf seinem Karton, aber ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
So weit, so gut. Am nächsten Tag kam der Beamer dann an die Wand. Ja ..: Wand. Eigentlich war geplant, den Beamer so wie es sich gehört über Kopf an der Decke zu montieren. Nachdem mein Dad sich an der Flurbeleuchtung aber einen Wolf gebohrt hat und wir feststellen mussten, dass die Decke mit Stahlträgern verstärkt ist, musste ich diese Idee leider verwerfen, weshalb der Beamer nun auf einer Glasplatte steht die an der Wand hängt. An und für sich eine optisch schöne Lösung, nur leider führt diese zu einem Problem: Ich musste/ wollte die Glasplatte so hoch befestigen, dass man nicht im vorbeigehen durch den direkten Lichtstrahl läuft bzw diesen in die Augen bekommt. Nur leider muss der Beamer ab einer gewissen Höhe natürlich etwas nach unten gerichtet werden, um das Bild noch sauber an die Wand zu bekommen. Bei einer flexiblen Deckenhalterung ist das kein Problem, bei meiner Glasplatte leider schon. Ich suche jetzt noch nach einer Lösung um den Beamer vernünftig in Position zu bringen. Anfänglich waren 2 PS3-Spiel Hüllen behilflich, mittlerweile steht er behelfsmäßig auf Unterlegkeilen. Eine Lösung von dauer ist das natürlich nicht, da es auch nicht grade schön aussieht. Das projezierte Bild ist zwar grade und in soweit okay, nur ist es noch zu hoch und muss noch um einige Centimeter nach unten wandern. Jemand eine Idee was sich eigenen würde um den Beamer hinten etwas höher zu bekommen?
Notfalls werde ich die Glasplatte neu positionieren müssen, was allerdings sehr schade wäre da ich neue Bohrlöcher in die Wand setzen muss, man "andauernd" bei Filmabenden durchs volle Bild läuft und der Beamer nicht zuletzt um einiges näher am Ohr sitzt, was natürlich nicht wünschenswert ist. Und um Nachfragen vorzubeuegen: Nein, auch wenn es nicht so aussieht: Der Beamer steht trotz der Keile ziemlich standfest dort und läuft keineerlei Gefahr abzurutschen. Das habe ich ausgiebig getestet bevor ich ihn in der Pose das erste mal alleine gelassen habe, und in den letzten Wochen hat er sich nicht einen Millimeter gerührt
Danke! Ein bisschen Lob hört man gern!
Wegen ausleihen .. naajaa, ich bin erstmal selber froh wenn hier alles fertig ist Aber zocken über die Leinwand kommt schon gut. Mittlerweile ist noch das 5.1 System und die Glasböden, welche die Konsolen und CO tragen installiert, wirkt also nochmal etwas anders. Das kommt aber später noch in nem kleinen Update. Ich habe jetzt erstmal anderweitig zu tun, und wenn nachher noch Zeit ist schiebe ich das noch nach Ansonsten spätestens morgen ... zusammen mit dem neuen Rechner, dem momentanen Stand der Küche und dem sich darin befindenen, künftigen Standort der Rechner. Man darf gespannt sein
Vll so ein Notebook-Kühler-Dingens zum unterlegen. Wenns da was schmales gibt das farblich und von der Oberfläche zum Beamer passt, sieht das bestimmt ganz okay aus. Vom Winkel her könnte es beinahe hinkommen ,)
Vll so ein Notebook-Kühler-Dingens zum unterlegen. Wenns da was schmales gibt das farblich und von der Oberfläche zum Beamer passt, sieht das bestimmt ganz okay aus. Vom Winkel her könnte es beinahe hinkommen ,)
Absolut geniale Idee Es gibt ja diverse Modelle die auch im Winkel verstellbar sind. Schaue mir das auf jeden Fall mal an, danke
EDIT:
Habe jetzt mal den hier bestellt. Der Winkel sollte perfekt sein. Das Design ist natürlich nicht 100% passend, im Endeffekt sieht man aber eh nicht viel davon. ICh lasse mich auf jeden Fall überraschen. Danke jedenfalls für den Tipp!
Update #004
Hi-Fi Center
Guten Morgen zusammen
Neben die Leinwand hat sich relativ zeitnah noch das Hi-Fi Center gesellt. Die Glasböden sind aus der gleichen "Serie" wie auch der einzelne Glasboden des Beamers, damit es optisch passt.
Die Playstation im Bild inklusive der Spiele steht da aber leider nicht mehr lange, da sie inklusive der Spiele zum Verkauf steht. Interesse dürften aber nur Bastler haben, da die Konsole an einem YLOD verstorben ist. Abends noch DVD geschaut, am nächsten morgen war sie hinüber, nach knapp 5 Jahren treuem Dienst. An und für sich wollte ich sie reparieren, durch die vielen To Dos hier in der Wohnung, meine Ausbildung und meinen 400€ Job fehlt mir aber die Zeit dazu, zumal es nach so einer YLOD Reparatur eh nur eine Frage der Zeit ist bis sie wieder den Geist aufgibt. Bei nem spontanen Abend mit nem Freund kam dann der Impuls eine neue anzuschaffen, der örtliche Media Markt hat aber nur noch die PS3 Super Slim im Angebot, die meines Empfindens nach das Geld nicht wert ist. 299€ für die 250GB Version mit nem Spiel das ich nicht haben will waren es mir nicht wert, im Netz bestellen war an dem Abend keine Option mehr da wir was zu zocken brauchten .. Und da mich dann die 360 in der Halo 4 Edition inkl dem Spiel, 2. Controller und Headset für den selben Preis angelächelt hat, bin ich kurzerhand umgestiegen. Zusammen mit Borderlands 2 im Splitscreen am Beamer war der Abend dann auch gerettet Aber das nur nebenbei. Die PS3 und die Spiele stelle ich jedenfalls später mal in den Verkaufsthread, vllt hat ja jemand Interesse.
Das 5.1 System hat mittlerweile auch seinen Platz gefunden, bzw. genau genommen sind es ja 2 Das 2. habe ich damals komplett gratis bekommen und ist quasi nur Glück dass ich es besitze. Kurze Geschichte dazu: Bei meinem ersten Z-5500 war nach einigen Monaten am Dekoder die Beleuchtung des Displays defekt. Das System an sich lief einwandfrei, auch das Display war lesbar, nur war die blaue Hintergrundbeleuchtung defekt, weshalb es nachts natürlich kaum lesbar war. Ich habe dann über meinen Händler einen Austausch des Systems durchgeführt. Nach unglaublichen 6 Wochen (!) Wartezeit hatte ich dann endlich ein neues. An und für sich hätte ich nur den Dekoder gebraucht, aber nun gut. Aufgebaut, gefreut .. nach nur 2 Wochen Ernüchterung: Wieder das selbe Problem. Da ich nicht wieder 6 Wochen warten wollte habe ich dann direkt Logitech angeschrieben, und gefragt ob ich nicht so einen Dekoder bekommen könnte, mehr brauche ich ja nicht. Nach einigem hin und her bei dem ich dem Support von Logitech erklärt habe dass ich keinesfalls nochmal das komplette System austauschen will, da mich die Verkabelung beim Ab- und Aufbau jeweils über ne Stunde kostet, sagte mir der nette Herr dass ich mich 3 Monate später nochmal melden solle, da sie dann wieder Dekoder-Stationen auf Lager hätten. Gesagt, getan .. nur überraschte mich die Antwort dann doch recht .. positiv Mir wurde gesagt dass sie leider immer noch keine Dekoder auf Lager hätten, ich bekomme zum Ersatz ein Austauschsystem. 2 Tage später stand es dann auch bei uns zuhause, das alte System konnte ich behalten. Absolut geniale Geschichte, und großes Lob an Logitech an dieser Stelle Der/das untere Subwoofer/System ist somit für die Leinwand zuständig, das obere System wird mit dem PC verkabelt.
Die Leinwand fährt, wie auf den Bildern gut ersichtlich ist, etwas hinter die Kommode, da es sich um eine klassische 4:3 Leinwand handelt. Sicherlich hätte ich eine 16:9 Leinwand bevorzugt, aber ich hab es nicht eingesehen dass dreifache des Preises für quasi weniger Matierial zu bezahlen Im Alltagsbetrieb stört das absolut nicht, die Kommode steht auch nicht störend weit von der Wand weg. Auf die Linke Seite kommt sicherlich eh noch eine Pflanze oder etc, so dass man es im Endeffekt überhaupt nicht mehr bemerkt.
Das Projekt Beamer/ Leinwand ist damit zu einem großen Teil abgeschlossen und es fehlt nur noch an Kleinigkeiten. Der Beamer muss noch genau ausgerichtet werden, wo ich allerdings noch auf den vorgeschlagenen Laptop-Stand warten muss. Danke nochmal an lipt00n! Ansonsten werden natürlich noch Kabelkanäle angebracht, die Steuerung für die Leinwand natürlich noch an der Wand montiert. Bei letzterem stellt sich aber die Frage ob ich die Kabel noch in der Länge verändere. Ich hätte die Steuerung gerne direkt neben/über dem Lichtschalter. Wie auf dem Bild ersichtlich ist das eine Kabel dafür aber viel zu kurz, das andere zu lang. Das lässt sich mit etwas Geschick ja aber ändern Ein guter Freund hat mir geraten die Kabel mit einer Presse zu verlängern die er mir auch zur Verfügung stellen würde, das sei wohl die bessere Lösung gegenüber Lötarbeiten. Hat jemand Erfahrungen damit?
@nexon
als erstes großes lob an dein tagebuch es macht super spaß sich deine posts durchzulesen und ich finde es auch super das du regelmäßig neue bilder hochlädst Also weiter so
und nun hab ich doch noch son paar kleine fragen, denn dein projekt motiviert mich extrem dazu mir doch schon eine eigene wohnung zu holen und nicht bis zum ende meiner ausbildung zu warten
Also wie groß ist deine wohnung in etwa und was bezahlst du dafür monatlich warm? und damit vllt auch grob aus welcher richtung deutschlands du kommst?
und was hat eig die komode gekostet? weil die doch ziemlich edel/ teuer aussieht?
Genau das wollt ich auch gerade schreiben.
Nur muss ich noch die neun Monate Zivildienst abwarten bevor ich mich nach einer Wohnung umschauen kann.
So viel Glück muss man erstmal haben das man ein zweites 5.1 Soundsystem gratis dazu bekommt
Find ich aber toll vom Support, da könnten sich so manche anderen eine Scheibe abschneiden.
als erstes großes lob an dein tagebuch es macht super spaß sich deine posts durchzulesen und ich finde es auch super das du regelmäßig neue bilder hochlädst Also weiter so
@nexon
und nun hab ich doch noch son paar kleine fragen, denn dein projekt motiviert mich extrem dazu mir doch schon eine eigene wohnung zu holen und nicht bis zum ende meiner ausbildung zu warten
Also wie groß ist deine wohnung in etwa und was bezahlst du dafür monatlich warm? und damit vllt auch grob aus welcher richtung deutschlands du kommst?
Das kann ich mir vorstellen, und ich nehme es mal als Kompliment auf Ich bin selber sehr froh über meine gewonnenen Freiheiten, aber sei vorsichtig nicht in unnötige Euphorie zu geraten. So ein Auszug will gut überlegt sein, und kostet sehr, sehr viel mehr als man am Anfang wahr haben möchte. Die Wohnung hier hat ziemlich genau 60qm Wohnfläche, und ich zahle dafür sehr günstige 470€ warum im Monat. Der Preis ist aber kein Standard, sondern spottbillig für die Gegend hier, da die Wohnungen in dieser Gegend hier von der Stadt mit gefördert werden. Für die Wohnung hier brauchte ich einen sogenannten Wohnberechtigungsschein. Um den zu bekommen musst du bei der Stadt einen beantragen, und bekommst diesen nur sofern du unter einer bestimmten Verdienstgrenze liegst (näheres dazu findest du im Netz, dürfte aber auch nicht weiter relevant sein. Mit nem Azubigehalt ist das sowieso kein Problem). Als Einzelperson gilt der Schein dann auch für Wohnungen bis max. 50qm. Da die Wohnung hier 60 hat, wohne ich hier offiziell zusammen mit meiner Freundin. Da diese sich wie erwähnt noch für ca 10 Monate in den USA befindet bin ich aber momentan allein. Die Stadt/ der Vermieter weiß dass auch und es ist in Ordnung so, nur mal so zum Hintergrund. Um zurück zum Thema: Mittels dieses Scheins geht die Stadt sicher dass keine "Neureichen" Leute hier einziehen, denn die Wohnungen sind halt von der Stadt mit gefördert um z.B. Azubis oder anderen Geringverdienern zu helfen. OHNE den staatlichen Zuschuss würde die Wohnfläche hier bei ca 700€ warm liegen. Zu diesem Preis kommen dann noch Kosten fürs Auto, Lebensmittel, Strom, GEZ, Versicherungen, Internet, Handy ... und dann hast du noch NICHTS an Einrichtung, Möbeln, Tapeten, Fußboden. Von der Technik ganz zu schweigen.
Ich kann mir diesen Traum als Azubi auch nur verwirklichen, weil ich im Vorfeld viel gerechnet habe, auf erspartes zurückgreifen kann und neben meiner Azubi-Vergütung noch regelmäßig meine 400€ verdiene. Zudem ist meine Lehre im August abgeschlossen und ich verdiene mehr, meine Freundin kommt dann zurück und tut auch ihren Teil dazu bei. Wenn man solche Faktoren vorher nicht sorgfältig berücksichtigt und 50x durchrechnet landet man schnell in einem Finanzstrudel. Und selbst wenn du dann ne Wohnung und Co hast und es halten kannst, willst du diese ja anscheinend auch mit Technik ausstatten .. und die kostet nochmal ne Stange Geld.
Ich möchte es dir nicht vermiesen, finde es sogar super dass ich andere Leute zu etwas inspiriere, nur sowas will wohl überlegt sein!
PS: Ich wohne in einer großen Studentenstadt in Mitteldeutschland, die Mietpreise hier sind somit total überzogen und nicht unbedingt für deine jeweilige Region vergleichbar
.. Danke. Ich bin auch immer wieder erstaunt für den Preis. Aber der örtliche Möbeldiscounter hat sie mir tatsächlich für 149€ überlassen, da ich die ja selbst nur in nem Werbeblatt gesehen hatte
Ja gut also bei groben überschlagen komme ich dann aber wohl tatsächlich schon an meine gehaltsgrenze... also stimmt schon wohnung zu finanzieren etc. wäre nicht unbedingt das problem bei mir, aber es stimmt, dass dann nicht mehr viel für technik kram übrig bleiben würde und rücklagen habe ich leider auch keine mehr da ich mir bereits ein neues auto im november gekauft habe, welches ich wohl auch noch bis juni abzahlen muss. Also muss ich erstmal sparen und einen genauen plan von kosten und einnahmen erstellen
Aber ich hoffe, dass ich irgendwann dann auch so ein Tagebuch erstellen kann
Ich fang mal beim vorherigen Update an
Beamer find ich sehr geil, ist mal ne Abwechslung zu LCDs
Sieht die Tapete aus nächster Nähe immer noch so echt aus wie auf den Fotos? Wenn ja wo hast du die her?
Dein Glasregal hats mir auch angetan. Find die Gesamtoptik mit dem Regal und der Tapete echt edel.
Mach weiter so
Ja gut also bei groben überschlagen komme ich dann aber wohl tatsächlich schon an meine gehaltsgrenze... also stimmt schon wohnung zu finanzieren etc. wäre nicht unbedingt das problem bei mir, aber es stimmt, dass dann nicht mehr viel für technik kram übrig bleiben würde und rücklagen habe ich leider auch keine mehr da ich mir bereits ein neues auto im november gekauft habe, welches ich wohl auch noch bis juni abzahlen muss. Also muss ich erstmal sparen und einen genauen plan von kosten und einnahmen erstellen
Aber ich hoffe, dass ich irgendwann dann auch so ein Tagebuch erstellen kann
Ich fang mal beim vorherigen Update an
Beamer find ich sehr geil, ist mal ne Abwechslung zu LCDs
Sieht die Tapete aus nächster Nähe immer noch so echt aus wie auf den Fotos? Wenn ja wo hast du die her?
Dein Glasregal hats mir auch angetan. Find die Gesamtoptik mit dem Regal und der Tapete echt edel.
Mach weiter so
Danke!
Also ich wurde schon gefragt ob das ne echte Steinwand ist Die Tapete ist schon ziemlich qualitativ, würde sie auch jederzeit wieder kaufen. Gesehen und ausgesucht habe ich sie bei OBI für 22€ pro Rolle, gekauft habe ich sie dann beim Dealer für alles für die Hälfte des Preises Man hat aber ziemlich viel Verschnitt, also kauf lieber 2-3 Rollen mehr und schick den Rest dann zurück. Die Wandhalterung hat der Dealer übrigens auch