Tagebuch [Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel UPDATE NEUE PLÄNE

Bierseppi

PCGH-Community-Veteran(in)
[Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel UPDATE NEUE PLÄNE

:DHallo PcGHx'ler!:D

Vorhaben&Vorgeschichte:

Man muss für die Schule ,also das Gymnasium Bayern, seit der Einführung des G8 eine Seminararbeit abliefern und keine Facharbeit.
Jetzt habe ich mich in meinem Physik-Seminar dazu entschieden ,dass ich das Magnetische Chaos Pendel baue und eine kleine Arbeit dazu schreibe.
Da diese Arbeit bei dem erstellen des Pendels zu größten Teil ein Tagebuch sein soll habe ich mir gedacht es könnt euch auch interessieren Ihr ,die Ihr im Tagebuchforum umherstreunt, sicher an meinen Bastelleien interessiert seit.

Zu mir:

Ich bin der Maxi alias Bierseppi.
wohne in Niederbayern in der Nähe von Passau.
Gehe auf das Gymnasium Untergriesbach in die Q11.
Bin fast 17 Jahre alt.
Interessiert an allem was mit Physik, Elektrik und v.a. mit Computern zu tun hat.

Das Projekt

Ich werde ein Magnetisches Chaos Pendel bauen , welches ca 1m auf 1,10m groß sein wird.
Ich habe gestern Abend kurz eine Kleine Solid Works "Skizze" erstellt, bei dem aber bis jetzt nur die Aufhängung zu sehen ist.

full

Ich habe vor vielleicht ein Display zu integrieren welches anzeigt wo das Pendel lang ist oder so .
Gruß Maxi :D
P.s.: Wenn ich euer Interesse für das Projekt habe gebt mir bitte ein kleines Feedback. Und Kritik ist natürlich erwünscht.

Anhänge

• Magnetisches Pendel.PNG
    Magnetisches Pendel.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel

Kannst du mal näher erläutern was dieser magnetishe Chaospendel eigentlich genau ist. Denn das Bild könnte auch der Platz für eine Hinrichtung per Strick darstellen :P

Im ernst... was soll man sihc darunter vorstellen? Was soll das Ding machen/könne/nicht können? Eine nähere Umschreibung würde einigen hier helfen denn ich denke nicht das ich alleine mit meiner Unwissenheit dastehe. ;)

AW: [Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel

Es ist in etwa sowas :
http://www.supermagnete.de/projects/medium/pu722.jpg

Dies ist aber eine etwas kleines Pendel... meine Grundplatte wird ca 1x1m messen und Ich werde erstens versuchen es möglichst schön zu bauen, da es in meiner Schule dann als Schauobjekt herhalten muss und auch zugleich noch stabil sein muss.

Des Effekt bei dem Pendel ist der Chaos Effekt d.h. ich kann auf der Metallplatte dann 4 Magneten platzieren und dann kann ich ,auch wenn ich die Startkoordinaten des Pendels zu 100% genau weis ,nicht sagen bei welchem Magnet es stehen bleiben wird.

Gruß Maxi

EDIT: wie zeigt es das Bild an ?? es will nicht erscheinen

Anhang anzeigen 302973

Zuletzt bearbeitet:

Interessant... Könntest ja nen Pc intekrieren :ugly:

Ich verfolge das mal! Hab die gleichen Interessen wie du! ^^

Klingt ganz interessant, aber hat das auch irgend einen praktischen Nutzen? Oder soll es einfach nur etwas beweisen? Versteh mich nicht falsch, ich suche nach dem Sinn für das Gerät. Ich bin Pragmatiker und alles was keinen Sinn hat, ist für mich (persönlich) uninteressant.

Das Stellt das Chaos dar kann man sagen .
Chaos ist halt der Zufall .
Vielleicht hast du schon mal was von nem Schmetterlingseffekt gehört. Es kann nämlich sein, dass ein Flügelschlag eines Schmetterlings in China das Wetterverhalten auf der Anderen Seite der Erde sterk verändern kann.

Ich kann euch morgen wenn ich meinen USB-Stick wieder habe, eine Excel-Datei geben, in der mit einer Ganz simplen Formel das Wachstum einer Population mit integrierter Streberate machen kann.
und nach ca. 3,54 Zeitschritten glaub ich kann man kein System mehr vom Wachstum der Population sagen mal sind es ganz wenig und einen Zeitschritt danach sind es wieder Ganz viele Individuen.

Die Idee ein Tagebuch daraus zu machen ist gut, aber ich interessiere mich nicht für da Thema. Aber viel Glück und (hoffentlich) auch viel Spaß und Erfolg! :daumen:

Okay Danke
Jeder hat natürlich andere Interessen ;)

Ich finde deine Idee gut. Ich muss jetzt die nächste Zeit eine Facharbeit in der Schule schreiben. Mein Thema ist rein Zufällig auch Chaos. Den Versuch werde ich dafür eventuell auch durchführen, oder so einem mit Würfeln.

Okay Ja
Mein Lehrer hat gesagt es geht bei diesem Projekt mehr um den Mechanischen Teil, also dass das Teil gut Funktioniert und wissenschaftlich kann man da nichts beweisen denk ich mal.

Der Meinung Bin ich auch;)

Ich werde morgen am 3D Modell weiterarbeiten

Keine schlechte Idee mit dem Tagebuch. Da ich in Bierseppis Klasse bin und ebenfalls Chaostheorie habe könnte ich aus meinem Thema "Videorückkopplung" evtl auch ein Tagebuch machen. ;) Mal sehen.....

Oder du schreibst auch deine Ergebnisse bei mir hier rein und koppeln das Ganze.

AW: [Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel UPDATE 1.1

UPDATE 1.1 !!

Hallo zusammen=)
Ich habe übers Wochenende kaum zeit gefunden und konnte das Update erst heute machen.

Ich habe 2 Bilder vom derzeitigen Stand der Solid Works Skizze gemacht :
Anhang anzeigen 304202

Anhang anzeigen 304203

Ich habe am Freitag auch mit einem Bekannten geredet und der macht mir in der Arbeit mit der CNC in eine Sperrholzplatte ,die er sich da einfach nehmen kann, die Versenkung für die Eisen Platte.
Desweiteren weder ich diese Woche bei einer Großen Metallbaufirma Fragen ob sie mir das Blech mit eingelasterter Gravierung sponsern.

Grüße Maxi

Sieht dohc schon ganz gut aus :daumen:
Hoffe du bekommst das Blech

ich glaub schon denn mein Dad ist Bus Unternehmer und der kennt da einige Leute ;)

Interessante Seminararbeit!
Du könntest in das Pendel einen Beschleunigungssensor integrieren, den du dann an einen PC anschließt wo dann die Bewegungen des Pendels aufgezeichnet werden. Vielleicht kann man ja dann irgend ein System im Chaos herausfinden, oder eben auch beweisen, dass es purer Zufall ist. Dann hättest du ja praktisch schon 14 Punkte sicher :D !

Ja wo giebts nur so einen sensor ?? und das mit dem Chaos ist sicher dass das so ist

Bei Conrad gibts sicher so was. Mit Elektronikkram kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber machbar müsste es schon sein, aber war nur so eine Idee :D.
Für Ipod/Iphone gibts eine Erdbeben App, die zeichnet alle Bewegungen in allen Richtungen auf, und das ziemlich genau, die Schwingungen könnte man damit gut darstellen, aber man kanns nicht auf den Computer übertragen oder elektronisch auswerten. Wenn du selbst oder jemand den du kennst ein iOS-Gerät hat kannst dus mal ausprobieren.

Edit: Ich hab mir die App noch mal genauer angeschaut, man kann sich die Daten per E-Mail selbst zuschicken. Das ist dann aber keine echte Datei sondern ewig viele Zeilen mit jeweils drei Koordinaten für die Beschleunigungen. Die App nimmt das Ganze mit 100Hz auf, dürfte sich also gut dafür eignen. Ich denke mit Exel könnte man die Daten ganz gut auswerten und dann auch in Diagramme umwandeln. Die App heißt iSeismo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück