Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

AW: [Langzeit-Tagebuch] Der schräge Mod - Ein Anfang

Heute Nachmittag habe ich einmal versucht den Anlaufstrom der alten 5 GB IDE Platte zu messen, die im Bastelkeller liegt. Aber das Messgerät schwankte stark zwischen 1 und 6 Ampere. Ich vermute ganz stark dass dieses nun endgültig den Geist aufgegeben hat.

@Niebher: Bitteschön :)

Die Messung an einer alten Diamond Max10 (6L200M0/Sata150) und WD Caviar (WD800/ ATA)
erbrachten folgende Ergebnisse:

Messkonfiguration:
direkt im Kabel eingebundenes Digital-Amperemeter, Datenkabelanschluß mittels USB auf Sata/IDE/SCSI-Adapter und dazugehörigen NT mit +5V/2A und +12V/2A, Spannungsversorgungsadapter 4Pol-Molex auf SATA

Messung erfolgte 3 mal!
Messdauer statischer Leerlauf: 5 Minuten.
Messdauer dynamische Last, entsprechend der Kopierzeit der verwendeten HDD, für eine ~1GB-Datei (8mal 143MB)
Ergebnise stellen daraus, den Durchschnittswert dar. (+/- 0,02A)

SATA-HDD: Maxtor Diamand Max10 06200M0 (Sata150)

max Anlaufstrom: +5V=0,65A / +12V=1,47A

Leerlaufstrom: +5V=0,49A/ +12V=0,45A

Laststrom: +5V=0,81A/ +12V=0,49A

IDE-HDD: Western Digital Caviar WD800

max.Anlaufstrom: +5V=0,60A/ +12V=1,55A

Leerlaufstrom: +5V=059A/ +12V=0,33A

Laststrom: +5V=0,84A/ +12V=0,37A

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach mal einen konkreten Vorschlag zu Eurer Transistorvariante:

Zwecks Berücksichtigung thermischer Belastbarkeit, sollte man einen Transistor mit möglichst hoher Stromverträglichkeit, im angestrebten Arbeitsbereich des Transistors, verwenden.

Transistor ST Microelectronics BD 677 A NPN Gehäuseart SOT 32 I(C) 4 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 60 V im Conrad Online Shop

Dieser hier, kann auch gleich direkt ein Relais Schalten, wenn erforderlich, da in ihm eine Freilaufdiode integriert ist die den Abschaltstrom des Relais verarbeitet, also ohne weitere diskrete Bauelemente. (siehe PDF-Anhang)

Als Versorgungsspannung würde ich +12V Empfehlen und mittels Vorwiderstand, oder Spannungsteiler, den Transistor im +5V-Zweig betreiben. Dadurch brauchst du nur einen Schalter von der +12V-Leitung ab, der max. 2A Schalten kann.

Beachtet die Basisspannungs-/Stromstärkeverträglichkeit! (siehe PDF-Anhang)

Maximale 4A CE-Leistung sollten ausreichend sein, um den Anlaufstrom und den Lastbetrieb einer HDD, ohne Kühlkörper am Transistor zu betreiben.

Siehe PDF-Anhang:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ein großes Manko gibts bei jeder Variante, die zweite Festplatte An und Aus zuschalten.

Ist die HDD während des PC-Starts aus und ist am internen SATA-Anschluß angeschlossen, wird diese folglich vom System nicht erkannt. Gleiches gilt auch über externe Anschlußvarianten! (z.B. E-SATA)
Nach dem Start die HDD einzuschalten, bewirkt das gleiche.

Bei USB-Anbindung, müßte die USB-Leitung zusätzlich geschaltet werden, damit der USB-Controller ein Erkennungssignal bekommt, jedoch auch verzögert nach dem HDD Einschalten.

Es muß folglich (ohne USB-Anbindung) gewährleistet sein, das die HDD während des PC-Start, voll mit Strom versorgt wird, damit die Erkennung funktioniert!

Dazu ist ein verzögertes Ausschalten nach dem PC-Start erforderlich, wenn die HDD danach gerade nicht verwendet werden soll.

Schaltungstechnisch ist das kein großes Problem, nur beim Trennen, wenn gerade ein Zugriff irgend eines Programms vorliegt, ist unter Umständen die benutzte Datei defekt, oder wird später nicht mehr gefunden. (bewußte Zugriffe mal ausgeschlossen)

Im schlimmsten Fall, geraten alle Daten und Strukturen der HDD so durcheinander, das die HDD selbst mit Low Level Formatierung, oder Reparaturmodie, leblos wird/bleibt. (außer Disk-Motor und Lesearme)

Ein stark verzögertes Verhalten des gesamten Systems, wird durch das Dauersuchen, eine weitere Erscheinung sein.

Sämtliche Programme, die in irgend einer Weise, den Zugriff auf die schaltbare HDD versuchen, müßten dauerhaft deaktiviert werden und eine eiserne Selbstüberwachung seines Tun, ist unbedingt nötig.

Anderenfalls, stellt sich der ursprüngliche Sinn des Vorhabens, in Zweifel!

Zum Letzteren, habe ich keinen bisher brauchbaren Lösungsansatz!

Vernünftige, plausible Vorschläge, zur Verwirklichung des Vorhabens, sind dringend nötig!!!

Zuletzt bearbeitet:

Auf jedenfall ersteinmal Danke für deine großartige Unterstützung.

An deinen Letzten kritischen Ansatzpunkt (Erkennung der Platte) hatte ich noch garnicht gedacht, ich dachte immer die neueren Festplatten würden alle so über Plug&Play funktionieren, dass sie erst einschalten und erkannt werden können wenn sie laufen. Aber wenn dem nciht so ist, könnte man eigendlcihe doch auch zB. externe 2,5' Platten verwenden, welche sich vollständig über ein USB-Kabel versorgen lassen. An internen Anschlüssen mangelt es heutigen Boards ja bei weitem nichtmehr. Auch sollte die zweite Festplatte keinesfalls irgendwelchen großartigen programme beherbergen, sondern lediglich als Datensicherung dienen. Durch die gelegentliche Nutzung und die gegenüber C: deutlich verminderte Betriebsstundenzahl sollte sich die zweite Platte länger halten und somit ihrer Funktion als Rettungsstation gerecht werden. Ein Vorteil, den die Verwendung einer Internen Externen Festplatte mitsichbringen würde wäre, dass die Platte unempfindlicher gegenüber "häufigerem" Ausbau wäre. Leider wären allerdings Auch die Kosten etwas höher.

(Bilder-)Update
Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mich ersteinmal einer Maus, sowie dem Mainboardschlitten gewidmet. Von letzterem habe ich leider noch keine Bilder, diese kommen aber bei Zeiten auch noch nach. Die Maus hatte eine leichte schwäche auf der Rechten Taste, daher war ich "gezwungen" sie zu öffnen :ugly:. Aber funktionieren tut sie, lediglich die Taste drückt irgndwie immer falsch :D. Aber das ist ja kein unlösbares Problem. Also hier die Bilder:
IMG_0618.jpg

(Nachtrag zu der Unverträglichkeit des Klarlacks zur Farbe auf dem Schalter)

IMG_0619.jpg

(Nachtrag zu der Farbgebung der Schrauben. Die Bläschen sind mit bloßen Auge kaum sichbar bzw störend.)
IMG_0614.jpg
IMG_0615.jpg

(Nachtrag zum Testaufbau der Transistorschaltung samt profesioneller Stromquelle.)

IMG_0621.jpg

(Ausgangszustand.)

IMG_0623.jpg

(Platine mit dem Problemschalter und den (noch) roten LED's.)

IMG_0625.jpg
IMG_0624.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Update:

selbstgefeilte Slotblende und Lackierte Schrauben.
DSC02937.JPG

Mainboardschlitten
DSC02936.JPG

Und eine kleine Frage: Welches Window findet ihr schöner?
a)
DSC02935-1.JPG
b)
DSC02935-2.JPG

Eindeutig Variante 2. Bei der ersten Variante sieht die Spitze des Pfeils ein wenig verloren aus, auch das Verhältnis der Spitze zum Rest des Pfeilkörpers stimmt dort nicht (Dicke/Breite).

Okay, dass die große Pfeilspitze gewinnt steht fest. Aber in welche Richtung sollte diese Zeigen? Ich saß da haute morgens schon vor und war ratlos. Zwar kommt der Pfeil durch die Lamellen, die oben und unten ca 2 cm vor dem Seitenwandrang verlaufen nicht ganz in die hintersten Ecken, dennoch bin ich recht unentschlossen.

->Zeigt sie nach oben links, so wird man durch sie viel vom Netzteil sehen. (Oder evtl. schon drunter her, wodurch man den CPU-Kühler sehen würde)
->Zeigt sie nach oben rechts, so wird man die Laufwerke sehen. (Triste, es sei denn man würde ein Window in die Laufwerke bauen :devil:)
->Zeigt sie nach unten links, so wird man die Grafikkarte sehen. (Was gäbe es da zu sehen? Lüfter?)
->Zeigt sie nach unten Rechts, so wird man die Festplatten sehen. (Ebenfalls Triste, da man da auch außer Window nichts machen kann.)

Ich tendiere ja leicht zu "unten-rechts", aber so 100%ig bin ich davon noch nciht überzeugt.

Wie wäre es, wenn du den Pfeil gerade von vorne nach hinten laufen lässt? Wenn ich mir das gerade halbwegs richtig vorstelle, könne man dann (hauptsächlich) die Grafikkarte sehen, nach oben ein wenig vom CPU-Kühler und nach unten hin...Luft? Die Tristesse könnte man ja mit einer passenden Beleuchtung beheben.

Was wäre in der Tat eine gute Idee. Aber leider hat die Seitenwand eine Einkerbung um sie leichter zu entfernen. Der wäre leider im Weg, es sei denn man wüsste einen Weg die Kerbe auszubeulen. Ich habe die Seitenwand leider gerade nciht zur Hand um zu messen, ob der Pfeil die Kerbe auch komplett verschlinken könnte..
IMG_4468-2.jpg

Aufgrund von Zeit-, Geld-, und Schulproblemen wird dieser Mod leider vorerst pausiert. Es wird spätestends im Frühling weitergehen, oder, wenn sich Geld und Zeit findet, auch eher.

schade. drücke dir die daumen dass du dann zeit findest weiterzumachen.

Sooo, nach einer doch etwas länger gewordenen Pause hat mich das Frühlingswetter mal wieder dazu verleitet, dieses Projekt weiterzutreiben. Zwar mangelt es immer noch an etwas Kleingeld, aber das sollte ja kine unüberwindbares Hindernis darstellen. Zu den Fortschritten:

Die Möglichkeit, den Pfeil waagerecht verlaufen zu lassen konnte sich nciht durchsetzen, da diese Kerbe am hinteren Reil der Seitenwand einfach zu breit war und die Proportionen des Pfeils in geschmacklose Dimensionen getrieben hätte. Also verläuft er jetzt von der von Gehäusefront aus linken Seite vonoben links nach unten rechts.

Fotos werden folgen, sobalt die Schnitte der Stichsäge begradigt und abgefeilt sind. :D

Zurück