Langlebiger PC ~1000€ (alles)
Hallo Community;
Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, dass ich erneut ein bereits angesprochenes Thema aufgreife. Ich benötige jedoch noch etwas Klärungsbedarf, da ich mir mit den Teilen doch unschlüssig bin und in meinem alten Post wäre das wohl mehr oder weniger unübersichtlich geworden...
Der PC sollte, wie zuvor erwähnt recht leise sein und besonders langlebig (vom Qualitativem und der Leistung natürlich).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ mit allem drum und dran (Monitor und Rechner) - Rest nicht einberechnet
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Mousepad, neue Maus und Tastatur, sowie Monitor
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein gibt es nicht, der alte PC wird sicher schon die 10 Jahresmarke geknackt haben (Röhrenmonitor etc. )
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
habe mich doch entschlossen mich an einem Eigenbau zu versuchen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nicht vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
keine Games (höchstens geringauflösend)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein (ggf. später..)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
1. Der PC sollte schnell sein und zuverlässig arbeiten, dabei ist es ganz wichtig, dass die Hardware langlebig (leistungstechnisch und qualitativ) ist
2. gute Verarbeitung/Qualität
3. es gibt nur geringe Grafikanforderungen; hauptsächlich für Office genutzt (ggf. später einfach Bildbearbeitung)
4. Der PC muss Silent sein, am besten eine Dämmung
5. Gehäuse sollte schlicht sein
6. Monitor soll HD wiedergeben, aber nichts teures 21-24''
7. sollte eine schnelle SSD haben Kapazität von 125 GB, HDD nicht nötig
Zusammenstellung:
Ich habe bei der Auflistung in Klammer gesetzt, wo ich mir noch unsicher bin bzw. noch kein Modell habe, dennoch wäre es schön, wenn ihr mir auch bestätigen würdet, ob der Rest so passt. ^^
Ich weiß, dass das für einen Office PC/Video PC etwas überdimensioniert ist, aber der PC soll für einige Jahre halten und nicht zuvor kaputt gehen, bzw. die Leistung knapp werden..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich möglichst bald zu einem Ergebnis komme, denn der PC wird bald benötigt.
Schonmal ein Danke im Vorraus!
Gruß Malte
Hallo Community;
Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, dass ich erneut ein bereits angesprochenes Thema aufgreife. Ich benötige jedoch noch etwas Klärungsbedarf, da ich mir mit den Teilen doch unschlüssig bin und in meinem alten Post wäre das wohl mehr oder weniger unübersichtlich geworden...
Der PC sollte, wie zuvor erwähnt recht leise sein und besonders langlebig (vom Qualitativem und der Leistung natürlich).
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ mit allem drum und dran (Monitor und Rechner) - Rest nicht einberechnet
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Mousepad, neue Maus und Tastatur, sowie Monitor
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein gibt es nicht, der alte PC wird sicher schon die 10 Jahresmarke geknackt haben (Röhrenmonitor etc. )
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
habe mich doch entschlossen mich an einem Eigenbau zu versuchen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nicht vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
keine Games (höchstens geringauflösend)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein (ggf. später..)
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
1. Der PC sollte schnell sein und zuverlässig arbeiten, dabei ist es ganz wichtig, dass die Hardware langlebig (leistungstechnisch und qualitativ) ist
2. gute Verarbeitung/Qualität
3. es gibt nur geringe Grafikanforderungen; hauptsächlich für Office genutzt (ggf. später einfach Bildbearbeitung)
4. Der PC muss Silent sein, am besten eine Dämmung
5. Gehäuse sollte schlicht sein
6. Monitor soll HD wiedergeben, aber nichts teures 21-24''
7. sollte eine schnelle SSD haben Kapazität von 125 GB, HDD nicht nötig
Zusammenstellung:
Cpu: Intel Core i5 4570
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance mit 1600 mhz
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (bin mir nicht sicher, sollte nicht zu riesig sein, nicht allzu schwer zu verbauen und qualitativ langlebig, dröhnen natürlich auch nicht )
Gehäuse-Lüfter: ??? (sollte ich mir die holen bzw. welches Modell dann?)
Grafikkarte: GTX 650 oder 650 Ti von Asus DirectCU oder Amd HD HD 7770 oder 7790 von Asus oder XFX (Nividia oder Amd, welcher Hersteller davon?) - ~120€
Laufwerk: LG GH24NS95
SSD: Samsung 840 120 GB Basic
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 (klang eigentlich am besetn?!)
Gehäuse: ??? fand Facial und Nanoxia recht gut (welches Modell?)
Monitor: 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P (ist der gut, bzw. welchen sonst?!)
Netzteil: ??? (finde beQuiet! da gut.., aber wieviel Watt das haben muss und welches ?!)
Maus: Logitech G400s
Tastatur: ??? (sollte USB sein)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance mit 1600 mhz
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (bin mir nicht sicher, sollte nicht zu riesig sein, nicht allzu schwer zu verbauen und qualitativ langlebig, dröhnen natürlich auch nicht )
Gehäuse-Lüfter: ??? (sollte ich mir die holen bzw. welches Modell dann?)
Grafikkarte: GTX 650 oder 650 Ti von Asus DirectCU oder Amd HD HD 7770 oder 7790 von Asus oder XFX (Nividia oder Amd, welcher Hersteller davon?) - ~120€
Laufwerk: LG GH24NS95
SSD: Samsung 840 120 GB Basic
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 (klang eigentlich am besetn?!)
Gehäuse: ??? fand Facial und Nanoxia recht gut (welches Modell?)
Monitor: 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P (ist der gut, bzw. welchen sonst?!)
Netzteil: ??? (finde beQuiet! da gut.., aber wieviel Watt das haben muss und welches ?!)
Maus: Logitech G400s
Tastatur: ??? (sollte USB sein)
Ich habe bei der Auflistung in Klammer gesetzt, wo ich mir noch unsicher bin bzw. noch kein Modell habe, dennoch wäre es schön, wenn ihr mir auch bestätigen würdet, ob der Rest so passt. ^^
Ich weiß, dass das für einen Office PC/Video PC etwas überdimensioniert ist, aber der PC soll für einige Jahre halten und nicht zuvor kaputt gehen, bzw. die Leistung knapp werden..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich möglichst bald zu einem Ergebnis komme, denn der PC wird bald benötigt.
Schonmal ein Danke im Vorraus!
Gruß Malte