Als Mensch hat man eine Pupille nur für den Zweck um Unterschiede in der Lichtintensität wegzufiltern. Allein zwischen normal draußen und einem lichtdurchfluteten Raum liegt der Faktor 10! Das ist auch ungefähr der Faktor der notwendig ist, damit am oberen Ende der Helligkeit beim Mensch etwas ankommt. Das andere Extrem ist wenn die Pupille sehr weit aufgeht, dann sieht man auch in sehr dunklen Umgebungen noch etwas. Menschen setzen sich ohne mit der Wimper zu zucken Sonnenbrillen auf die 80% von Licht wegfiltern, ohne dass man deswegen im dunklen tappt.
OLED ist nicht der hellste Schirm, wenn man die Farbe weiß betrachtet, aber wir sehen imme rnoch in Farbe, also ist auch wichtig mit wieviel Nits die Farben leuchten und da ist der Hund begraben, besonders im Zusammenspiel mit perfekten Schwarz und dem Kontrast der dabei entsteht.
Mini-LED "repariert" den IPS-Bleed einfach damit, dass es den User blenden kann und dessen Pupille zwingt sich zu schließen. Das nimmt man einerseits als "wow ist das hell" wahr und als nächstes ist die Pupille so klein, dass man denkt ein Dunkelgrau wäre schwarz. Ist das getrickts? Klar, aber wenn es funktioniert, wo ist das Problem? (Spoiler: Schaltzeiten von OLED vs. IPS und die Bildschärfe)
Immerhin ist der Markt gerade dabei sich neu zu sortieren, da hat sich in den letzten Monaten echt was getan:
Ein 1440p 27 OLED kostet nur noch 600€ - 700€ (ehemals über 1100€)
626,23 € OLED-Monitor, Gaming, 68.6 cm (27") (26.5" sichtbar), 2560 x 1440 QHD @ 240 Hz, 1000 cd/m², HDR10, 0.03 ms, 2xHDMI, DisplayPort. Schnelle Lieferung
www.proshop.de
Ein 1440p 27 Zoll MiniLED ist ab 350€ zu haben (ehemals 600€+)
Ein 1440p 27 Zoll IPS mit einzelner Beleuchtungszone kostet unter 200€ (das waren vor einigen Jahren noch 500€ Geräte)
Das eigentlich Problem von OLED lautet Homeoffice würde ich als OLED Besitzer sagen. Also hab ich mir mal den Xiaomi bestellt fürs Homeoffice, irgendwo overkill, aber die Neugier wwas der kann war größer und diese Kategorie in günstigen Mini-LEDs schwappt erst gerade zu uns rüber und Tests gibt es da leider keine. Nachdem da aber auch ein 1ms BOE IPS Display drinsteckt, kann der so schlecht gar nicht sein im Vergleich zu einem LG Ultragear.