lange Kupferleitung statt Radiator: ausreichend?

Mich würde viel eher interessieren, ob es nun in der Praxis einen Unterschied mit einem anderen Deckel im Gegensatz zum Originaldeckel gibt.
Hat da wer konkrete Erfahrungen alla: "vorher 60 l/h, nachher 72 l/h"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommst du auf 60Liter? und was soll diese Frage , niemand hat 60 liter/h ^^ , ausser er hat 3mm Innendurchmesser bei den Schläuchen ^^

Mensch :wall:
das war doch nur ein Beispiel.

Ich meinte damit, ob wer sagen kann, dass er definitiv nach Tauschen des Deckels einen höheren Durchfluß hatte.

ich hab dir gesagt nimm die Laing DDC Pro AGB , wolltest ja nicht hören.....
und 12 Liter hin oder her , spielt bei 170/h Liter eh keine Rolle mehr..

PS: ich hoffen ich konnte dir weiterhelfen . Bevor hier wiedr irgendwelche eingeschnappten Typen reinguggn , für diese formuliere ich es um :

Also bei 60 zu 72 Liter mag das etwas bringen , aber ab 100-120 Liter/h ist es egal , macht nichts an der Kühlleistung bringt dich kein Grad nach unten , dann hilft nur noch grössere Radifläche.

PS: und jetzt sag nicht ich wollte nicht helfen. ;)

mfg

*Hüstel*
Private Diskussionen bitte per PM, auf Wortwahl bitte achten und wenn man sich bei der Wortwahl vergreift, dann ist man garantiert nicht derjenige, der eine Entschuldigung annimmt.

Bezugnehmend auf eine jetzt fehlende Frage von Jazzman:
Ja, "Laing Pro" ist die Bezeichnung, die Alphacool für eine DDC mit hauseigenem Deckel eingeführt hat. (die aber i.d.R. auch für Laings mit ähnlichem Deckel verwendet wird)

Und bezüglich "niemand hat 60l/h außer mit 3mm Schläuchen":
Hier wurde vor kurzem der Durchflussammelthread verlinkt, da finden sich auch Werte unter 40l/h. (in meinem alten System war ich sogar mal bei <15l/h und hatte immer noch keinen spürbaren Temperatureinbruch)

Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn jeder gleich mal 150 oder 200 l/h Durchfluß zusammen bekommen würde.
Und auch der verlinkte Testbericht zeigt ja und sagt eindeutig aus, dass die verschiedenen Deckel vollkommen und absolut unnütz sind unter realen Bedingungen.

Aber gut, dass es solche Tests gibt, um Marketingtricks wie diese ausmachen zu können, bei denen Vorteile nur am Papier existieren.

Bin aber schon gespannt, auf was für Werte mein Sstem kommen wird.
Am Wochenende weiß ich mehr :)

Ok
wollte ja auch nur darlegen, das die Laing gerne mal bei Aufsatz AGBs Luft zieht (bei so ziemlich jedem) wenn sie nicht gedrosselt wird oder ein Filterschwamm benutz wird.
Und da du die Pumpe im Nebenraum platzierst, denke ich nicht, das du sie drosseln willst, wozu wieder eine Steuerung fällig wäre.
gab da mal nen Review von Bundy, in dem er die Pumpe auf ca 70L/h drosseln musste, damit die keine Luft zieht, und das bei dem besten AGB in dem Test^^
Naja mal sehen was du erreichst mit der Config.

Mfg
Jazzman

edit: so gefunden http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=3162

und danke an ruyven_macaran fürs löchen

Zuletzt bearbeitet:
Ok
wollte ja auch nur darlegen, das die Laing gerne mal bei Aufsatz AGBs Luft zieht (bei so ziemlich jedem) wenn sie nicht gedrosselt wird oder ein Filterschwamm benutz wird.
Und da du die Pumpe im Nebenraum platzierst, denke ich nicht, das du sie drosseln willst, wozu wieder eine Steuerung fällig wäre.
gab da mal nen Review von Bundy, in dem er die Pumpe auf ca 70L/h drosseln musste, damit die keine Luft zieht, und das bei dem besten AGB in dem Test^^
Naja mal sehen was du erreichst mit der Config.

Mfg
Jazzman

edit: so gefunden [Review] Vergleichstest: 5 Laing Aufsatz Ausgleichsbehälter - OverclockingStation

und danke an ruyven_macaran fürs löchen

@Jazzman , wenn man keine Ahnung hat einfach mal ..............., hast du das irgendwo gelesen?

Bei wieviel Prozent der User einer Laing Pro ABG trifft das zu ?
Bitte mit handfesten Beweisen belegen.

Wegen dir weil du eingeschnappt warst Wegen "du Nase" ^^ hab ich jetzt ein Punkt .

PS: und kriech ruyven_macaran nicht in ...... der ist Hetero.

Hier gibts ein Rohr mit Lamellen dran, denke bei 10 Metern kann man da ruhig den Radiator weg lassen
Wandheizung, aber wie? | Wandheizung, Rohr, Heizung, ONLINEde, LITHOTHERM@T - Fachwerk.de
Mein Bruder hat sowas ähnliches als Heizkörper verlegt. Da sind die Lamellen aus Kupfer und gehen um das ganze Rohr rum.
Heizleisten nennt sich diese Art von Radiator. Einfach mal Googeln
http://www.neuland-heizleisten.de/html/typen.html

Also bei 60 zu 72 Liter mag das etwas bringen , aber ab 100-120 Liter/h ist es egal
Ist 60/72 nicht fast das selbe Verhältnis wie 100/120 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das war Zufall . Oder hast du jetzt einen Taschenrechner benutzt^^

Erst den ganzen Thread lesen dann denken . Und auch über Physik bescheid wissen .

PS: wegen dem Thread werd ich noch gesperrt ^^, deswegen , sorry für meine Wortwahl.

Erst den ganzen Thread lesen dann denken . Und auch über Physik bescheid wissen
Bei der sinnlosen Laing-Deckel Diskusion braucht man doch nicht denken, da ist "Gehirn aus" angesagt
Ich wollte auf die eigentliche Frage "lange Kupferleitung statt Radiator: ausreichend?" eingehen und da sind mir spontan Heizleisten eingefallen. Die kann man schön in ner Holzkonstruktion verstecken und in den nebenraum legen

Zuletzt bearbeitet:
Die Heizleisten sind eine wirklich geniale Sache. Im Prinzip wie für uns WaKü Freunde gemacht.

...aber schon mal den Preis gesehen? 70 - 85 Euro pro Meter!
Oh Mann, wie günstig einem da der Mo-Ra vorkommt.

Hier gibts ein Rohr mit Lamellen dran, denke bei 10 Metern kann man da ruhig den Radiator weg lassen
Wandheizung, aber wie? | Wandheizung, Rohr, Heizung, ONLINEde, LITHOTHERM@T - Fachwerk.de
Mein Bruder hat sowas ähnliches als Heizkörper verlegt. Da sind die Lamellen aus Kupfer und gehen um das ganze Rohr rum.
Heizleisten nennt sich diese Art von Radiator. Einfach mal Googeln
MDF und massive Fichte

Bei 10m hätte man 6m² Oberfläche und das ganze ziemlich luftig (wenn man nur das Rohr nimmt, ohne Verkleidung) - das sollte sehr gut kühlen. Aber man hat dann auch 430€ ausgegeben und ich glaube nicht, dass es besser kühlt, als vier Moras.

So sehe ich das auch.
Für die 430 Euro bekommt man außerdem exakt 5 Moras!
Dann muss man noch weiterhin bedenken, dass man wohl kaum 10m am Stück die Wand entlang Platz hat und eine Rückleitung braucht man auch noch und gelötet muss das auch alles werden und die Anschlüsse müssen angepasst werden und, und, und....

Aber sau-cool wäre es trotzdem! :cool:

Bin Dir trotzdem dankbar für den Tipp. Ist bereits als Lesezeichen abgespeichert.
Wußte nämlich gar nicht, dass es sowas gibt. (zumindest nicht in dieser Form)
Noch dazu wäre genau so eine Leutung ja als Radi quasi wie gemacht.

Eine alternative, die evt. bei ausreichender Größe auch passiv reicht und sich auch relativ gut in den Raum integrieren lässt wäre ein normaler Heizkörper als Radi dazu bräuchte man nur noch Reduzierer und die Kühlleistung ist enorm^^
allerdings ist hier auch wieder der Preis wesentlich höher
hatte mal nen Kollege von mir, der hat mit nem kleinen damals seinen Rechner bei guten temps passiv gekühlt bekommen

Das größere Problem ist da Korrosion.
Heizkörper sind meist aus Eisen, in großen Heizkreisläufen wird dann oft mit Opferanoden gearbeitet - das geht in einer Wakü schlecht. Und wenn Beschichtungen verwendet werden, dann ist das auch oft eine grobe Angelegenheit - es stört in einer Heizung einfach nicht, wenn sich n paar Partikel lösen. Aber in einer Wakü ist der Kühler in 0,nix zu.

Zurück