lange Kupferleitung statt Radiator: ausreichend?

Da würde ich leiber das Lüfterset von Xilence nehmen,die machen einiges mehr Druck.
Im WInter solltest du ziehmlich geile teperaturen bekommen:daumen:

habe diese MS-TECH Lüfter genommen:
CSV-Direct.de » Artikelinfo
17dB bei 65m³/h und das für nur 1,98 Euro das Stück!

Den Durchflussmesser kann man direkt ans MB anschließen. Liefert 2800 Impulse/Liter
und bzgl. des Anschlusses: was nicht passt, wir passend gemacht :-)

Mit den Xilence habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, abgesehen davon das sie mit den Silentanspruch den der Name andeutet nichts zu tun haben, hatte ich von 3 Lüftern in 6 Monaten Betrieb 2 Totalausfälle.

Edit: habe in Post 40 eine Alternative für den Tempfuhler verlinkt

Da würde ich leiber das Lüfterset von Xilence nehmen,die machen einiges mehr Druck.
Im WInter solltest du ziehmlich geile teperaturen bekommen:daumen:

Die MS-Tech sind leiser, haben mehr Leistung und sind auch noch um mehr als die Hälfte günstiger.

@nemetona
Inwiefern verbessert der andere Deckel die Leistung der Laing?
übrigens: weißt ja, nachdem Radi und Pumpe in einem anderen Raum Ihren Dienst Verrichten, ist mir die Lautstärke ziemlich egal.
Klar: dröhnen soll das ganze nicht, aber ob das jetzt unter Silent aka Hörbar fällt oder nicht, is wurscht.

Mit den Xilence habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, abgesehen davon das sie mit den Silentanspruch den der Name andeutet nichts zu tun haben, hatte ich von 3 Lüftern in 6 Monaten Betrieb 2 Totalausfälle.

Edit: habe in Post 40 eine Alternative für den Tempfuhler verlinkt

Habe auch mit 2 Lüftern von Xilence keine guten Erfarungen gemacht.
Bin im Moment Scythe Fan, was Lüfter angeht.

nochmal: Bitte vergiss nicht, dass bei mir Radi, Pumpe und AGB in einem anderen Raum sind.
Ein Themperatur-Sensor in einem anderen Raum macht also wenig sinn.
Deswegen hab ich den inline genommen.

Das die Komponenten bei dir im Nebenraum stehen ist mir bewusst.

Ein anderer Deckel für die Laing erhöht den Durchfluss z.T. enorm, ich finde gerade das Review der Laingdeckel nicht wieder :(

Die Kautstärke reduziert der Deckel auch, aber ich schrieb ja das dies bei dir zu vernachlässigen ist, wollte die besseren Eigenschaften nur Komplett aufführen, desweiteren erlaubt ein Austauschdeckel die Verwendung normaler G1/4" Anschlüsse.

Edit: Skythe rockt ;) habe 9 S-Flex 1200 an meinen Mora und kann nicht klagen

Die DDC-1T ist auch nur eine Pro ( AGB) , aber du sparst dir Anschlüsse , Schauchmeter den extra Deckel und den ---AGB --- ( was wieder in Arbeit und Platzmangel resultiert) und du hast dann auch keine eventuellen Probleme mit Luft im Kreislauf .:daumen:

PS: den Extradeckel solltest du schon nehmen , weil der originale schei sse ist . und dann bist du schon fast am Preis der Pro AGB

Zuletzt bearbeitet:
@on
Ich hatte mal ein Review zu Laing Deckeln gesehen, weis leider nicht mehr wo genau.
Den Test hatte ich so in Erinnerung das der EK X-Top V2 ca. 20% mehr Durchfluss erziehlt hatte wie der Standarddeckel, und das ist enorm.

Von den Laing AGB Lösungen halte ich nichts, bis man so einen großen Kreislauf mit so einen kleinen AGB befüllt hat ist sehr nervig.

Was ist daran schwierig :lol: ( das dauert ca 15 -20 sec , wenn überhaupt), Wasser nachkippen bis es wiedr in den AGB strömt . oder hast du Alzheimer , das du vergisst bei Inbetriebnahme die Hand mit der Flasche zu drehen , sodas Wasser aus dem jeweiligen Behälter fliesst ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend liegt es daran das du deine Pumpe fest "verschraubt" hast mit einem shoggysandwich , und nicht wie ich etwas mehr Schlauch genommen hab und meine Pumpe auf einer Klettmatte für 1,99 steht un ich die jederzeit einfach naben das Gehäuse stellen kann.^^

PS: sorry , edit vergessen

Was ist daran schwierig :lol: ( das dauert ca 15 -20 sec , wenn überhaupt), Wasser nachkippen bis es wiedr in den AGB strömt . oder hast du Alzheimer , das du vergisst bei Inbetriebnahme die Hand mit der Flasche zu drehen , sodas Wasser aus dem jeweiligen Behälter fliesst ? ^^

Mein Alzheimerzustand steht hier nicht zur Debatte, aber um deinen mach ich mir gerade Sorgen, das hier meist dein Ton und die Formulierung nicht passend gewählt sind, hatten wir schon mal als Thema.

Ich bleibe dabei, und werde kein Fan der Laing AGB´s.
-Probleme mit angesaugter Luft durch Strudelbildung ( Schwamm nötig )
-kleines Volumen
-einzelne Komponenten lassen sich besser positionieren
-z.B. hat der Magocool AGB 3 St. G1/4" Gewinde, dadurch kann man direkt einen Tempfühler einschrauben
-mit AGB Aufsatz büßst die Laing ihre schön kompakte Optik ein

Mein Alzheimerzustand steht hier nicht zur Debatte, aber um deinen mach ich mir gerade Sorgen, das hier meist dein Ton und die Formulierung nicht passend gewählt sind, hatten wir schon mal als Thema.

Ich bleibe dabei, und werde kein Fan der Laing AGB´s.
-Probleme mit angesaugter Luft durch Strudelbildung ( Schwamm nötig )
-kleines Volumen
-einzelne Komponenten lassen sich besser positionieren
-z.B. hat der Magocool AGB 3 St. G1/4" Gewinde, dadurch kann man direkt einen Tempfühler einschrauben
-mit AGB Aufsatz büßst die Laing ihre schön kompakte Optik ein

Gut, Alzheimer hin oder her sorry ^^

zu 1. , hier in dem Thread hab ich ein Foto hochgeladen , mit halbvollem AGB , und da gibts keine Strudelbildung
zu 2. Die ist dann ja schon sehr klein , und muss nicht extra Platz für den extra AGB sorgen .

zu 3. geht bei der Pro AGB auch , deswegen liegt ja ein Verschluss mit bei ( 1/4 Gewinde ) falls man keinen Bedarf dafür hat. Die sind doch nicht blöd . ^^

zu 4. Das kann ich nicht bestätigen , damit sieht diese erst mal richtig fett aus und man bekommt einen Eindruck von dem Powerpaket... Laing Pro AGB , und schick sieht sie auch noch aus find ich . Aber Aussehn ist ja Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den TE nur die Vorteile eines seperaten AGB´s aus meiner Sicht erleutern.

Sicher werden dies einige Personen anders sehen, da du Punkt 3 nicht entkräften konntest, und sich diese Lösung in dem Fall anbietet, wär ein seperater AGB in dem Fall die Lösung.

ja war etwas schwammig geschrieben von dir, weil kleines Volumen , ist eigentlich wurst , immerhin passen da 150 ml rein . nimm einfach -kleines Volumen raus . (Aber eigentlich hätte das von dir ein Plus haben müssen ^^) , und ordne neu^^

PS: Welche Vorteile ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Teile schon so bestellt wie vorhin verlinkt.
Dabei ist mir dann eingefallen: scheiß Feiertag am Donnerstag - so bekomme ich die Sachen erst am Freitag :(

(und: JA, ich bin ein ungeduldiger Mensch :D )

Das mit dem Deckel ist natürlich interessant, wenn der den Durchfluß so steigern kann.
Vielleicht findet den Testbericht ja noch - obwohl, wenn der EK Deckel ohnedies am besten abgeschnitten hat, dann kann man ja gleich den nehmen.

Na Leute, ich bin ja mal gespannt, was nach meinem Aufbau raus kommen wird. (hoffentlich nur kein Wasser ;) )

Bis auf den Deckel ev. hab ich aber glaube ich auf nichts wesentliches vergessen - oder?!
System scheint komplett zu sein und Temperatur und Durchfluß kann ich auch schon mal messen.

Super! Danke Dir für's Rauskramen. Das ist wirklich sehr interessant.

Allerings sieht man in dem Test auch, dass es in der Praxis kaum etwas bringt, den Originaldeckel austutauschen.

Während es interessant zu sehen ist, dass sich hier der Koolance-Aufsatz an die Spitze setzen kann, muss auch eingesehen werden, dass die Unterschiede zwischen den Deckeln nun kaum noch relevant sind. Da mit einer gewissen Messungenauigkeit zu rechnen ist, lässt sich aus diesem Vergleich kaum mehr ziehen, als dass die meisten Deckel doch marginal besser als der Original-Deckel sind, aber sich letzlich untereinander kaum unterscheiden.
Nur in einem Highflow-Kreislauf sind die Leistungsunterschiede der verschiedenen Aufsätze von Bedeutung.

Zurück