lange Kupferleitung statt Radiator: ausreichend?

ich bin mal so frei wegen restriktiv . Habe 2 Krasse Düsenkühler + Mora2 Pro verbaut .

Das ist ein Standbild ......

PS: und die zieht nichtmal Luft ^^.... so leer wie diese auf dem Bild ist ( wurde schon nachgefüllt) .

Zuletzt bearbeitet:
weniger restriktiv wären für die Grafikkarte Kühler von EK oder Watercool, nur falls du den Aquagrafix noch nicht gekauft hast.

Welche Variante der Spannungsversorgung im Radiraum würdest du bevorzugen?

weniger restriktiv wären für die Grafikkarte Kühler von EK oder Watercool, nur falls du den Aquagrafix noch nicht gekauft hast.

Welche Variante der Spannungsversorgung im Radiraum würdest du bevorzugen?

Bei den anderen Kühlern steht immer nur "nach Referenzdesign".
Bei der Aquagrafix sind jedoch Bilder vom "Referenzdesign Typ 1" und "Typ 2" - da weiß ich genau, dass der Kühler passt.
guckst Du hier:
Aqua Computer Webshop - aquagratiX für HD 4890 (RV790) / HD 4870 (RV770 XT) G1/4 23472

Wie soll ich sonst wissen, welches Referenzdesign bei den anderen Kühlern gemeint ist.

bzgl. der Stromversorgung im Radiraum mach ich mir erst Sorgen, wenn ich das Ding aufbaue. :D
Da nehm ich einfach, was so rum liegt. Und da liegt so einiges rum! Da kann ich von Millivolt bis 10kV mit allem dienen!
Wenn man es genau nimmt, ist es auch keine Werkstatt im eigentlichem Sinne, sondern genauer gesagt ein Elektroniklabor für Entwicklung und Forschung (es als "Werkstatt" zu bezeichnen war einfach einfacher)

ergibt das irgendeinen Sinn? Wozu leise und warum das Budget so niedrig , und macht zoggn auf Arbeit bzw in so einem Raum Spass? aber egal , ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen ...:D

Oje, mit dem verschiedenen Designs kann ich dir im Moment auch nicht weiter helfen, dies war schon bei den 4870ern so ein Dilemma. Vieleicht kann ein anderer da weiter helfen.

Zur Spannungsversorgung, ich dachte eben ( 10kV ) dein Radiraum wird eine Trafostation :D

Wär aber nicht schlecht zu wissen, ob man auf 12 oder 230V Komponente setzt, ohne die Info wird eine genaue Pumpenempfehlung schwierig.

ergibt das irgendeinen Sinn? Wozu leise und warum das Budget so niedrig , und macht zoggn auf Arbeit bzw in so einem Raum Spass? aber egal , ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen ...:D

Also irgendwas musst Du da missverstanden haben. :what:

Warum Leise?
Na wer möchte seinen PC denn schon nicht leise haben?

Niedriges Budget?
Ich habe letzte Woche für 2000 Euro bestellt - als niedrig würde ich das nicht gerade bezeichnen.
Nichts desto trotz hab ich sicherlich keinen einzigen Euro zum verschenken und achte immer sehr auf gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Vorteile einer Liang Pumpe sind Laufruhe und geringes Laufgeräusch. Beides interessiert mich jedoch nicht, da Radi und Pumpe ja in einem anderen Raum stehen.
Leistung zählt! :D

und macht zoggn auf Arbeit bzw in so einem Raum Spass?
Was meinst Du mit "so einem Raum"?
Zocker-Raum = Arbeitsraum = 2. Stock in meinem Haus
also ich finde schon, dass Zocken "in so einem Raum" Spaß macht.

attachment.php

Ist zwar nicht ganz aktuell das Bild, aber vom Grundlegenden hat sich nicht viel geändert.
Außer, dass jetzt ein 27" Dell TFT am Tisch steht und die Lautsprecher aufgehängt sind.

Wär aber nicht schlecht zu wissen, ob man auf 12 oder 230V Komponente setzt, ohne die Info wird eine genaue Pumpenempfehlung schwierig.

Gib mir einfach Deine Empfehlung unabhängig von der Pumpenspannung.
Ich hab beides rumliegen 12V=, 12V~ wie auch 230V
Aber 230V wäre jetzt mal am einfachsten meine ich.

Hatte gerade noch eine Audienz beim großen Google:
die Sapphire HD4890 scheint das "normale" Referenzdesign zu haben.

Welcher Kühler wäre daher zu empfehlen? (von den wenigen, die es erst für die 4890 gibt)

Graka Kühler,
EK = Top Durchfluss & Gute Kühlleistung
Watercool = Guter Durchfluss & Top Kühlleistung
Aquacomputer = Guter Durchfluss & Gute Kühlleistung

Dies ist aber ein Vergleich auf hohen Niveau, aber meine Wahl EK oder Watercool.

Bei der Pumpe würde ich sagen,
230V Eheim 1048
12V Laing DDC & EK X-Top V2

Pumpen wurde ich immer mit seperaten AGB nutzen, ich bin kein Fan von den Laing-Top-AGB´s, Probleme mit Strudelbildung und Luftansaugung weclches sich weitesgehend mit einen Schwamm vermeiden lässt, aber das kleine Volumen finde ich suboptimal.

ja, ja - immer dieses Meckern auf hohem Niveau :-)

Die von Aquacomputer sieht tatsächlich am "einfachsten" aus.
Die Watercool ist ein schickes Ding, aber leider noch nicht verfügbar.
Die EK Waterblocks sieht in der Tat sehr vielversprechend aus.

Würde ich die Pumpe ins Case einbauen, hätte ich die Laing wahrscheinlich schon längst bestellt.
So wird es also eine Eheim.
Von der Eheim 1250 hältst Du nix? Hat immerhin ordentlich Leistung.

Klar kannst du auch eine Eheim 1250 nehmen, eine Solche hatte ich zwar noch nie, da bei dir die Geräuschentwicklung secundär ist kannst du dich vollkommen an der Leistung Orientieren.

Also , wegen den 12v im Nebenzimmer . 3 Klingeldrähte würden reichen wenn man löten kann um diese dann hinter die Scheuerleiste zu legen.

Anlaufströme von 1A+Lüfter sollte man nicht durch Klingeldraht leiten.

PS: mit nem Mora kannst du ständig falten und brauchst keine 200 L , was natürlich für dein Vorhaben mit deinen Vorstellungen sinnvoll wäre.

N Mora kostet aber mehr und nicht jeder will falten ;)

von Aquatuning gibt es fertige Anschlußstücke für 10mm AD Kupferrohre:

Im Sanitärbereich dürfte es die auch noch für andere Größen geben, Schneidring ist nicht wirklich was exotisches.
Alternativ kann man in 13mm ID Rohr auch G1/4" Objekte reinlöten.

Das mit dem Fass ist keine schlechte Idee. Quasi gleichzeitig AGB im XXL Format.

1250 ist ne Tauchpumpe ;)

Steuerung mach ich ganz Simpel: Steuerleitung vom PC mit den Schläuchen in den Nebenraum, das ganze an ein Relais und das schaltet mir dann Lüfter und Pumpe.

Wenn die Pumpe nicht die ganze Zeit läuft, macht ein Fass nur eingeschränkt Sinn - es kann zwar immer noch jede Menge Wärme aufnehmen, aber zur Abgabe steht nur die Oberfläche des Fasses zur Verfügung, was nicht gerade viel ist. Bei mehreren Stunden Nutzung am Tag kühlt das Wasser also nicht mehr vollständig aus.

Jetzt mal ne blöde Frage: lese das überall, weiß aber nicht, was es heißt: was bedeutet "falten" im Zusammenhang mit WaKü?

Die Eheim 1250 ist keine Tauchpumpe!
Zumindest die hier nicht:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung Eheim 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung 49008

Mit Falten ist Folding@Home gemeint ;) da läuft der Pc meistens unter Vollast und daher wird ziemlich Wärme abgegeben ;).

Na klar kann man sie tauchen.
Unter einer Tauchpumpe verstehe ich aber eine, die man NUR tauchen kann und sich nicht dazu eignet "im Trockenen" zu stehen und nur mit Anschlüssen für Zu- und Ablauf verbunden zu sein.

Jetzt mal ne blöde Frage: lese das überall, weiß aber nicht, was es heißt: was bedeutet "falten" im Zusammenhang mit WaKü?

Unter Falten versteht man , wenn man beim GPU-Kühlereinbau die Scjhrauben so fest zieht das sich das PCB verbiegt und in der Mitte bricht. Dann ist deine Grafikkarte gefaltet.

Na, dann weiß ich ja über das Falten jetzt auch Bescheid! :-)

So, dass hier ist es nun geworden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
+ 1 Heatkiller V3
+ 9 günstige 120mm Lüfter

Falls sich wer wundern sollte, weil es irgendwie nicht so ganz reinpasst:
der Alphacool NexXxoS GP1X-N Kühler ist für eine Ageia PhysX Karte.

Die Kompetenz, Freundlichkeit und der Service von Aquatuning ist übrigens wirklich grenzgenial!

Der 10/8 Thermosensor passt nicht zum 11/8 Schlauch, Thermosensor austauschen gegen diesen, er geht in das dritte G1/4" Gewinde des AGB´s.

Ein Deckel für die Laing würde die leistung verbessern und das zu vernachlässigende Laufgeräusch senken. Tipp

Womit möchtest du das Signal des Durchflussmessers auslesen?

Diese Lüfterset wär doch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück