Wakü Neuling brauch ne Kaufberatung

AW: Wakü Neuling brauch ne Kaufberatung

Die Schlauchschellen hab ich vergessen wieder rauszunehmen. (Die waren noch drin, falls ich nicht den NB Kühler mitnehme)
Den AGB bau ich mir selbst, bzw bin schon dabei, aus weißen rellativ weichem 6mm Acryl. Nur die Front ist transparent. Und für den sind auch die Stopfen. Der wird so gebaut das 2 3,5" Slots einnimmt (10,2x15x7).
Die Stopfen passen genau in die Führung für die Halteschienen . Und der 5. Stopfen kommt oben drauf, zum befüllen.

Der GPU-Kühler passt, der wurde auch mit meiner Karte getestet
Ich bin eben nicht sicher, ob auf dem Grafikspeicher so ein kleiner passiver Kühler ausreicht? Vorallem wenn ich dann noch übertakten will.
Sonst würde ich den Zern nehmen und ein paar Kupfer-Klebe-Kühler.

Sooo... im Preis ist jetzt nicht mehr viel rauszuholen. Oder doch?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/68d252fd402e244154c47bf71d3a1118

Bekomm ich eigentlich mit einem 3x120 Radiator mehr Kühlung, wie mit dem 1x200? Unter der Vorraussetzung ich kann die Lüfter leise laufen lassen.
Also diese Lüfter mit 7V Adapter, zusammen mit diesem oder diesem Radiator.

Zuletzt bearbeitet:

Die Verschlussstopfen und Distanzringe brauchst du nicht.

Auf der Rückseite der Karte ist auch Ram und der wird nicht mal vom normalen Kühler gekühlt. Das Problem sind eher die Spannungswandler. Wenn du Stabilitätsproblme hast reicht ein sehr langsamer 120er...

Ein sehr guter 360er ist minimal besser aber auch deutlich teurer.

Ein 360er bietet bei sonst gleicher Bauweise mehr Fläche als ein 200er und für den Preis bekommst du auch etwas hochwertigere 360er. Dafür zahlst du bei den Lüftern mehr (bekommst aber ebenfalls besseres).
In deiner Zusammenstellung fehlt eine Kühllösung für die GPU-Spannungswandler.

Da es sich um ein HAF handelt sind die 200er Lüfter bereits vorhanden und zusammen mit der HDD der limitierende Faktor (von der Lautstärke her gesehen). Da nützen extrem leise 120er auch nichts wenn in der Front eh ein 200er ist (ohne den das Gehäuse ziemlich mäßig aussieht).

Für die Spannungswandler sind die kleinen Kühlkörperchen (die oder die wären noch etwas günstiger) :)

Wenn dann die Ersten...
Zalman ist ganz böses Voodoo... damit hol ich mir nur dunkle Geister in die Wohnung :daumen2:

Auf der 5770 sind ja nur 3 Yageo-R25-Spawas verbaut, und es liegt ein 10er Set im Warenkorb (dann hab ich noch 3 übrig) und auf die Unterseite wollte ich keine drauf kleben, da sind jetzt auch keine und die sind nur "Handwarm"

Im Gehäuse sind derzeit 2 200mm Kühler verbaut (Front und Deckel) und auch 2 120er silentwings USC sind verbaut (Boden und Rückwand). Die 200er mit 7V und 120er mit 5V. Das Lauteste ist der Standart CPU Lüfter von AMD. Vom Rest hört man nix.
Also egal welchen Radi ich dann verwenden werde, für Belüftung ist gesorgt. Und mit beiden bin ich auch sehr zufrieden, sowohl vom "Ohrgefühl", als auch von der Luftbewegung.

Die EffizienzGurus haben den Phobya Xtreme 200 getestet und als Vergleich den Magicool slim Triple als Referenz dazugenommen, und der Phobya hat bei den niedrigen Drehzahlen besser abgeschnitten. Nur bei den 1200UPM war es andersrum, was klar ist, die großen Lüfter laufen nicht so schnell, und dann sind 3 gute 120er im Vorteil.

Du kannst unterschiedliche Lüfter nicht bei gleichen Drehzahlen gegeinander antreten lassen.
Ein 200er bei 1200rpm ist wesentlich lauter, als ein 120er.

Welcher 200 mm Lüfter schafft bei 12V 1200 Umdrehungen? Soweit mir bekannt ist keiner.
Bei 600 - max 800 UPM ist in der Größenordnung Schluss.
Und am Luftdurchsatz und der Lautheit lassen sich auch Lüfter unterschiedlicher Größe bedingt vergleichen.

edit:
Eine Frage taucht bei mir grad noch auf, wie verhält es sich eigentlich mit der Lautstärke bei Radis mit engen Lamellen und bei Welchen mit weiten (bei gleichen Lüftern und Drehzahl)? Sind da markante Unterschiede festzustellen?

Zuletzt bearbeitet:

Ein 200er bei 500rpm ist auch lauter, als ein 120er bei 500rpm ;)
Ein Test bei gleicher Lautstärke statt gleicher Drehzahl wäre natürlich eine Lösung, aber genau das liefern die EGler eben nicht.

Tests zu unterschiedlicher Lautstärke von Lüftern in Abhängigkeit vom Radi sind mir nicht bekannt. Ich rate mal, dass die Unterschiede bei einigermaßen sauberen Lamellenkanten und saugender Montage eher klein mit dem Messequipment der meisten Hobbytester nicht messbar sind. (außerdem wäre es n ziemlicher Aufwand, diverse Kombinationen durchzutesten)

3 120er bei 500rpm sind aber auch lauter als einer...
Ich persönlich hab das Gefühl, dass ein 200er auf 500rpm in etwa so laut ist wie 2 Slipstreams auf 750rpm, wobei der 200er ein angenehmeres/tieferes Geräusch erzeugt... das ist natürlich alles subjektiv.
Aber wie bereits gesagt wird das ganze System wohl eh nicht leister als die 200er Lüfter von daher ist es egal wie viel leiser die 120er sind...
Vermutlich werden eh bald neue Lüfter in Übergrößen auf den Markt kommen, die dann auch leiser wie die CM 200er sind...

Soooo... mit dem Radiator hab ich mich jetzt entschieden:
Es kommt ein 3x120er Oben auf das Gehäuse! Damit hab ich entweder mehr Leistung bei gleichem Preis, oder eine vergleichbare Kühlleistung für erheblich weniger Geld.

jetzt hab ich allerdings die Wahl zwischen 3 Radiatoren:
- Magicool Slim Tripple (wenig Geld, ähnliche Leistung, kompackte Bauweise)
- Swiftech MCR 320 QP Stack (gleicher Preis, bessere Leistung)
- NexXxos Xtreme III Rev 2 (gleicher Preis, bessere Leistung)
jenachdem welchem Test "man glauben darf", ist entweder der siftech unten den top Produkten und der Alphacool nur Mittelmaß, oder ander herrum?!

Gibt es für den swiftech ein Paar Abstandhalter (UNC 6-32 Gewinde) oder werde ich da basteln müssen?

Zuletzt bearbeitet:

AT bietet mitlerweile auch UNC-Schrauben einzeln an.
Aber ich würde ihn nicht nehmen - wenn man mehr Leistung als bei Magicool will, kann man das auch billiger haben:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RS360 BLACK Triple Radiator XSPC RS360 BLACK Triple Radiator 35106
(P/L ist trotzdem schlechter)

P.S.: Ich wollte übrigens nie den 200er schlecht reden, imho ist es sinnvoll, die verfügbare Gehäusebreite auch zu nutzen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Test, der bei gleicher Drehzahl vergleicht, wenig wert ist.

Was mich anfangs gehindert hat, nen 360er zu nehmen, war nur die Tatsache das ich den extern verbauen muss.

Ein 360er bietet bei sonst gleicher Bauweise mehr Fläche als ein 200er und für den Preis bekommst du auch etwas hochwertigere 360er.

Dadurch hab ich mich "grob umgesehen" und nun damit angefreundet den Radiator extern zu verbauen.
(Schlecht geredet hast du den mir nicht, nur nen "kleinen Schupps" gegeben um auch mal danach zu gucken)

Auf den HAF passen auch 2 360er nebeneinander. Sodas ich nen 2. Radi mit dazunehmen kann, wenn die 2. Graka kommt, und meine Temps zu sehr in die Höhe gehen.
Und ein "kleines Sandwich" hab ich damit auch:
200er Lüfter im Deckel - 4-5cm Platz - Radiator - saugende Lüfter
(Und lass ich mir noch was einfallen, wie ich den Zwischenraum noch nutzen kann, um den Luftstrom vom 200er Lüfter voll auszunutzen)

Würde den eigentlich der Magicool slim für mein system ausreichen? Den im Preis / Leistung ist der ungeschlagen. Auf den Radi kommen aber auch nur langsame-leise-Lüfter ~ 700UPM, mein Ziel ist alles im Rechner leise zu bekommen.

Ausreichend, ist nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe.
Was sollte es deiner Empfehlung nach für ein Radi sein?

Okay, ums genauer auszudrücken: Ausreichend für Temperaturen, die besser als unter Luftkühlung sind. N 360er ist schon ganz angemessen, man muss aber einfach sehen, das hier mitlerweile viele Leute mit 420er, 480er oder 1080er rumlaufen, d.h. im Vergleich zur anfallenden Wärme wirst du nicht ganz die Traumtemperaturen/Lautstärken haben, die andere melden.
In Anbetracht der "zwei Radiatoren nebenbeinander"-Option würde sich ein 480er als nächst größeres anbieten. (aber das ist natürlich ein ordentlicher Preissprung)

ein 360 sollte sogar für die 2te gpu noch reichen ich habe den Phobya 360 1,2 und der hält mein cpu I7 930 @4,0 ghz + 5870 @945/1400 unter last nach 3 stunden crysis bei 32°

Wenn ich einfach mal diese beiden Tests vergleiche. Tripple Radiatoren Roundup bei OCS - OverclockingStation - Your Overclocking Guide und Quad Radiatoren Roundup bei OCS - OverclockingStation - Your Overclocking Guide
(Testsystem ist das Selbe)
Dann sind die Unterschiede zwischen 360er und 480er Radiatoren nicht so erheblich wie ich gedacht hätte.
Z.B: G-Changer 1.2 360 vs. G-Changer 480 @ 600upm sind grad mal 2°C.

Bei 2 tripple Radis reicht da eigentlich die Eheim 1046? Oder brauch ich da was mit mehr Leistung?

Theoretisch reicht die Pumpe andere betreiben 2 mora hintereinander mit der Pumpe ich würde aber eher auf eine Eheim XT umsteigen:daumen:

Die Eheim 1046 reicht auf jeden Fall noch für 2 Radiatoren. Schwieriger wirds erst, wenn du anfängst mit Komponenten, die den Durchfluss extrem hemmen (Winkel, Schnellkupplungen, schlechte Kühler etc).
Wenn du noch ein paar Euros drauf legen kannst/willst, dann kannst du die Aquastream nehmen. Da steckt zwar auch "nur" eine 1046 drin, aber du hast noch gute Software dabei.

Nö, wenn die 1046 ausreicht, dann bleib ich bei der Pumpe.

€dith:

Mein Kater wird demnächst gegrillt!
Dieses Dusseltier hat es letzte Nacht geschafft, meinen fast fertigen SelbstbauAGB aus dem Regal zu befördern. Natürlich ist das gute Stück in alle Einzelteile zersprungen, und die Front ist zerbrochen. Um jetzt wieder neu anzufangen, fehlt mir die Lust, die Zeit und ein gekaufter AGB wird genauso teuer. Das war gutes und "sündhaft teures" original Plexiglas, welches hier noch rum gelegen hat, jetzt müßte ich neu kaufen.

Dadurch hab ich jetzt auch gleich noch ne Frage:
Gibt es etwas worauf ich beim RöhrenAGB achten sollte, oder einfach nehmen was gefällt?
Die AGB für die Eheim pumpen, werden die nur angesteckt und dann ist dicht? Kann ich dann Pumpe und AGB auf ein Shoggy-Sandwich stellen, oder ist das zu schwer?

€dith die 2:
Da ja nicht so beständig ist, wie die Planänderung. Wird nun doch (fast) alles anders.
Durch nen "kleinen glücklichen Zufall" gibts das "Weihnachtsgeld" schon diesen Monat, und auch noch in einer sehr guten Höhe.
Dadurch kann ich nun über einen wesentlich angenehmeren Finanzrahmen verfügen.
Und es gibt jetzt (wiedermal) nen neuen Warenkorb zu kritisieren. Mit mehr Leistungspotential und mMn optisch schöneren Komponenten:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9af3fb262889237266edbe86795242a7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück