• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LAN-PC goes Lowbuget -> eure Meinung

neogimlis

Kabelverknoter(in)
sers Leute,
ich hab vor ein paar Tagen diesen Thread eröffnet:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...aming-notebook-bis-700-euro-d.html#post709913

Hier ging es, wenn ich kurz zusammenfasse, um eine Anschaffung eines Notebooks, dass ich mir evtl. kaufe , da ich wieder öfters auf LANs gehen will und meinen PC nicht rumschleppen mag.

Ich setzte mir ein Limit von 700 €, da ich denke, dass dies ausreichend ist um die gängisten LAN-Spiele wie z. B. CS 1.6, CSS, Warcraft3, COD 1-5 usw darauf laufen werden.

Nun hab ich mir das ganze nochmals überlegt und bin auf eine Idee gekommen, mir einen Mini-Lan-Rechner für kleines Geld zusammenzubauen und dachte mir, euch erst zu fragen, was ihr so von so einen Mini-PC haltet und ob es sich lohnt. Vll aus eigener Erfahrung.

Man muss ja dann auch wieder Bildschirm und so rumschleppen, wobei ich denke, dass man ein kleines gehäuse und einen Flatscreen auf einmal tragen kann.
Weiterer Vorteil wäre, dass ich mir mehr Geld sparen würde (hab mir mal auf die schnelle so einen PC zusammengestellt und komme auf ca. 450 Euro mit OS und sogar ein paar extras, wenn nicht sogar billiger, da ich auf den Preis nicht so geachtet habe)
Desweiteren wäre er auch Leistungsstärker als ein Läppi.

Nachteil wär wie oben angesprochen die Mobilität, ein Notebook stellt man halt einfach schnell hin und hat wenig arbeit und ist auch genauso schnell wieder verschwunden.

Bin sehr auf euch gespannt, was ihr davon haltet :daumen:

Edit:
Ach ja, ich will meinen jetztigen Gaming-Pc nicht für LANs abbauen, weil hier soviel dranhängt, sehr groß und nicht so handlich ist.

Welche Mini-PCs meinst du?
Ich denke hier an diese:
mini PC PC-Komplettsystem im Preisvergleich

Wenn du diese meinst, glaub ich kaum das du Cod 5 spielen kannst^^.
Deshalb würde ich Mini-PC's für Lan-Partys ausschließen. Bei denen hast nur wie beschrieben den vorteil das sie sehr mobil sind.
Wenn es dir auf die Mobilität ankommt würd ich dir das 700€-Notebook empfehlen. Anderer seits bekommst du für 700€ auch schon einen ordentlichen PC der zwischen Mittel und Oberklasse basiert.

Deshalb würde es sich auch nicht lohnen einen Lan-PC für 450€ zusammen zubauen, (der wird aber sicher für deine Spiele auf der Lan reichen) da du ja nur noch 250€ übrig hättest und mit denen kannst die wiederum kein gaming Notebook kaufen.

Mein Rat wäre deshalb:

Wenns dir auf die Mobilität ankommt, nimm das Gaming-Notebook
Wenn du in kauf nimmst den PC rumzuschleppen, den du dir eventuell zusammenbauen kannst (700€ isnd ja vorhanden :)), hast auf jedenfall mehr Leistung fürs selbe Geld.

Von den Mini-PC's würd ich abraten (indeinem Fall für die Lan), da du sicherlich nicht alles Spielen kannst das du spielen willst und schon gar nicht auf hohen Settings.

mfG gamecop95

Ahh gut hät man vorher wissen müssen^^.

Das ist ja dann genau die Mittel-Lösung: Mobiler als ein PC und die Leistung bleibt ähnlich (kommt drauf an was verbauen willst :)).
So ein Mini-PC auf 450 Euro basis würde reichen um deine genannten spiele Spieeln zu können.

gamecop95

So was ähnliches will ich mir vll auch demnächst kaufen, da ich mein Lancool K7 nicht immer rumschleppen will.

So ähnlich könnte meiner werden:

-Cube Gehäuse
-mAtx board
-kleiner DualCore (z.B. e5200)
-guter CPU Kühler+OC
-Mittelklasse Graka (z.b. HD4670)

Statt dem lahmen, alten Dreikerner mit sehr niedrigem Takt wärst du unter Umständen mit einem höher getakteten Zweikerner weit besser dran. Der Stromverbrauch wäre dann - ebenso wie die Anschaffungskosten - niedriger.

Zum Bleistift so:

Asus M3N78-EM ~65€
X2 4850e ~50€
DDR2-800 4GB-Kit ~35€
BeQuiet Pure Power 300W ~30€
WD Caviar Blue 320GB ~38€
DVD-Brenner ~25-35€
HD4670 ~62€

=> 315€ ohne Gehäuse, als LAden wäre Hardwareversand.de bevorzugt, hab mich an den Preisen von hwv.de orientier.

Je nach Gehäuse isses natürlich schwierig eine lange Graka unterzubringen, mehr Leistung als ein Notebook hats allemal. Für mehr Grafikleistung eher eine HD4850/4830 oder 9800GT. Ob die 9800GTX+ aufgrund ihrer Länge in ein kleines Gehäuse passt, wage ich zu bezweifeln. GUt, du müsstest mit Adaptern arbeiten bei dem Pure Power, da es keinen PCIe-Stromanschluß mitliefet.

Vom Prozessor könntest du auch den Phenom II X3 710 oder 720 BE nehmen, da wärst du aber mit <125€ deutlich teurer dran als mit dem X2 4850e. Dafür ist dann allerdings die Leistung klar besser.

also, ich kenn die lüftung und platzverhältnisse in dieser lanbox nicht, aber das prob is ja a) hitze und b) platz. meine CPU (E7200) und meine PASSIV gekühlte 3870 sind beide auch bei last sehr kühl mit nur 2 gehäuselüftern und nem 20€-CPU-kühler. so was in der art würde sich also sehr gut eignen für nen "LAN"-PC. damit gehen auch sehr aktuelle spiele noch einwandfrei, nicht auf max, aber auf mittel immer, und die typischen LANgames sind kein problem.

weiß halt nicht, wie das bei den teilen mit nem netzteil is (gehen da vlt. nur bestimmte? ).

aber so eine CPU, die graka, passendes board, 450W ATX-markennetzteil, 4GB RAM, 500GB HD => das kostet keine 400€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine hd 4850 nehmen, da diese doch recht klein ist.
Hierbei vieleicht noch den Kühler tauschen, und die Temps hast du im griff!
Außerdem würde ich zu einem e 7200 greifen un ihn damit kühlen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Apache EP-CD901 Cooler 92mm

oder damit:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Thermaltake » Thermaltake CL-P0220D Golden Orb II Cooler

Ansonsten ist die Gehäuse wahl ok, denk an das richtige mainboard

hast du keine MUCKIS (Muskeln)?? :D

warum nicht um knapp 800 euro ein "fast" high-end system in einem
midi-tower verbauen und den kasten für die paar mal einfach mit auto
fahren ?

so hab ich es früher gemacht... jetzt wird kaum mehr LAN gezockt, alles
nur mehr online :( :daumen2:

so hab ich es früher gemacht... jetzt wird kaum mehr LAN gezockt, alles
nur mehr online
Für mich ist eine Lan schon was anderes als online... man spielt ja nicht 18 stunden und schläft dann 6 ^^ also ich zumindest nicht. Mit 5-1000 stinkenden und furzenden Leibern bei Temperaturen, die sonst nur auf der Venusoberfläche erreicht werden, in einem Raum zusammen gegen fiktive Terroristen und/oder Zombies und/oder andere Objekte (Bomben, Flugzeugträger,Menschheit, Aliens, Universum, EDIT: (Vorschlag der bayrischen Regierung) kleine Kinder) zu kämpfen, ohne für diese 18 Stunden der geistigen Leere jegliche Lebenszeichen zu zeigen, scheint ein Grundbedürfniss jedes männlichen Indiviuums zu sein. Hach, es hat schon etwas magisches!
BTT: Nunja, ich glaube er ist auch mit seinem kleinen System gut beraten, da es nicht viel teurer ist als alles in einem Midi Tower zu stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein preiswertes, kleines Gehäuse suchst, dann nimm das Zignum MT Mini oder versuch über ebay an ein Coolermaster Elite 340 zu kommen. Sind vom Rahmen her baugleich solltest aber noch die Lüftergitter vorne und hinten raustrennen. Belüftung in dem Gehäuse ist auch sehr gut, da vorne und hinten jeweils 1 120mm Lüfter verbaubar, als auch große Tower-Kühler.

warum nicht um knapp 800 euro ein "fast" high-end system in einem midi-tower verbauen
:klatsch:
Warum wollt ihr immer Kleiderschränke als Gehäuse, welche nur viel Platz wegnehmen und die man trotzdem nicht voll mit Hardware bestückt?
Für ein Großteil der Leute, auch für Übertakter, gibt es mittlerweile genug Möglichkeiten sich ein gutes und potentes System auf Basis von mATX zusammenzubauen und man kann immer noch eine Soundkarte und eine Fernsehkarte einbauen. Bei mITX gibt es langsam Bewegung.

ich habe noch einen vorschlag. bin nicht der experte also killt mich nicht...

cpu:c2q q8200 box für 137,93
4gb ocz vista performance ddr2-800 für 42,32
asus p5n73-cm mATX sockel 775 für 49,57
aerocool m40 schwarz für 47,64
ocz stealth xtreme 500w für 49,59
sapphire hd 4850 512mb für 116,63
Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II für 31,25

macht 495,93

ich würd bei nem budget-pc eher eine amd cpu verwenden, z.b. den athlon x2 775 für euro nehmen, da spart man nochmal 80 euro und die leistung müsste dicke reichen.

Zurück